Beiträge von ordineteutonico

    Anscheinend vielleicht auch nicht...




    German bond sale’s fate signals trouble ahead
    By David Oakley in London
    Published: January 7 2009 13:30 | Last updated: January 7 2009 20:45



    A German sovereign bond auction failed on Wednesday as investors shunned one of the most liquid and safe assets in the world in a warning for governments seeking to raise record amounts of debt to stimulate slowing economies.
    The fate of the first eurozone bond auction of 2009 signals trouble ahead as governments around the world hope to issue an estimated $3,000bn in debt this year, three times more than in 2008.



    http://www.ft.com/cms/s/0/16c7…07658.html?nclick_check=1


    Tja auch der Strike auf Gaza ist seit langer Zeit angekündigt.


    Mich wundern diese 2 Tage unterschied sehr als währe daß Aktion & Reaktion...


    Vielleicht ja auch nur so eine Rache Aktion auf den Krieg in Georgien... Wehr weiß.

    Okay, das klingt ganz vernünftig. Aber warum würde die Bank dieses Risiko eingehen, wenn doch bekannt ist, das die Preise für Silbermünzen bald wieder fallen? Oder bleiben die jetzt für immer hoch, weil die Nachfrage hoch bleibt und einfach kein Staat der Welt bereit ist, neue Prägestempel für 1 Unzen Münzen herzustellen? Oder einfach nur mal die 0.5 und 2 Unzen Maschinen ein wenig schneller laufen zu lassen? Oder keine Scheideanstalt Lust hat, 1 Unzen Barren zu giessen bzw. zu prägen, obwohl man sich damit im Moment eine goldene Nase verdienen könnte?


    Irgendwie ist der grosse Unterschied zwischen Spot und (Unzen)Handelspreis einfach schwer zu begreifen :hae: .

    Von Interesse währe mal zu wissen wie teuer so eine Maschine die Silber Rounds zu Münzen verarbeitet ist. Ich kann mir nicht vorstellen daß Sie sooooo teuer ist daß es unmöglich wird so etwas anzuschaffen.

    Nur um euch mitzuteilen daß die EZB nur im Oktober 0,18% von dem Gold und Goldkredit was sie in BIlanz haben verkauft haben. Etwa 350 milionen von 208 miliarden. Auf der andere Seite wurde Papiergeld für 42 miliarden neu gedruckt +6% in nur einen Monat.

    Ich würde in gegenteil schon für eine Verschiebung der Produktion in Richtung retail sehen und der Grund dafür heißt: Profit.


    Denn die Masse der Anleger sind Mitläufer. Ist diese Krise zu Ende, dann versiegt damit auch die Nachfrage nach Barren zur Anlage, so wie wir sie jetzt im Moment kennen. Beruht das Geschäft auf der lanjährigen und vor allem dauerhaften Belieferung von Industriekunden, und läuft dies profitabel, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum man die Kapazitäten weg von der Industrie-Bedienung hin zu den privaten Investoren verlagern sollte.

    Wo genau bekommen die großen industriellen Verbraucher (bzw. Schmuckindustrie) von Gold und Silber ihr Material eigentlich her? Gehen die direkt an die Comex?
    Wenn nicht, wer genau handelt eigentlich an der Comex?
    Kann man irgendwo sehen, wie viel Gold und Silber physisch über Comex-Kontrakte verschoben wird?
    Wenn alle Welt an der Comex vorbei das Edelmetall physisch hin- und herschiebt, und an der Comex praktisch nichts dergleichen passiert, dann muss man doch die Frage stellen, welche Berechtigung eigentlich die Comex hat als preisfeststellende Instanz.

    Denke an der Comex kommt nur ein teil von dem Surplus falls im Surplus. Daher streitet mann sich an der Comex um dem Teil von rückbestände die jemand irgendwann verkaufen möchte.


    Es ist doch klar daß wenn der reale Welt das Material ausgeht mann irgendwann an der Comex zuschlagen wird.

    @ Ordineteutonico:




    Ergaenzung: Der Abschnitt zu der hoeheren Volatilitaet im den frueher auslaufenden Futures (Samuelson Effekt) erklaert im uebrigen auch die Verschiebungen von backwardation in contango und umgekehrt.

    Spot höher als Fut = shorter versuchen sich mit material einzudecken um liefern zu können wie ich daß von dem Artikel vertehe.


    Dann ist aber silber auch an der Comex knapp und nicht nur auf dem retail markt. Falls dann am ende November mehrere longs lieferung verlangen könnten die Preise explodieren.

    GG kaufst du mit dem Geld Silber? Silber ist heute wieder mal in Backwardation Spot höher als Dez Future, spread 1 cent oder mehr. GG kannst du mir sagen ob es normal ist daß seit Tage immer wieder Silber in Backwardation geht?


    Für silber langen 5000 Leute die für 100.000$ kaufen (also 2 Verträge pro person) um die Comex zu sprengen oder irre mich? Registrierte Wahre sind 80.000.000 uz aber davon steht nicht alles zum Handel zur verfügung.
    Das sind 16.000 Verträge zu 50.000 $ für jeden Vertrag.


    Für Gold gibt es noch genug registrierte Wahre für 30.000 Verträge (jeder Vertrag Kostet 75.000$) aber auch hier könnte nicht die ganze Wahre zur verfügung stehen. Denke es ist vielleicht die hälfte die es ist.

    Also wenn ich daß so alles beobachte was da in der Welt passiert wird mir nur schlecht:


    real einkommenn stagnierend bis schrumpfend


    höhere arbeitslosisgkeit


    schrumpfende produktion


    und weltweit erhöht sich immer noch die Geldmenge


    Die aktuelle deflation wird sich sicher früher oder später in inflation verwandeln. Mann muß nur noch schauen wo das ganze Geld hinfliest und wie schnell.

    Wenn schon, dann kauf Dir den ZKB Silber ETF und lass Dir die 30kg-Barren in Zürich ausliefern. Da kannst Du wenigstens den Transport selbst organisieren und kannst in Abschnitten von 1000 oz kaufen. Kauf der Anteile über Comdirect sollte kein Problem sein, die physische Auslieferung musst Du mit der ZKB (Ansprechpartner Herr Löffel, Telefon 0044 292 37 03, Fax 0044 292 22 62) absprechen.

    Tolle idee, immer besser als bei den gauner zu kaufen wo mann nicht weißt ob dann mann Tatsächlich ausgeliefert bekommt.