Ist physische Ware wirklich knapp?

  • wäre besser nicht alle gsf leser über einen kamm zu scheren ;)


    btw wenn bei ebay ne unze für 640 weggeht, muss der verkäufer davon noch ebay gebühren zahlen - bei dem preis ca. 35 Euro, er hat also nur 605 bekommen für seine unze, demzufolge machst du ihm gegenüber schon mehr gewinn wenn du für 610 verkaufst ;)


    Die Ebay Makler Gebuehr aendert nichts an dem Marktwert von Gold. Fuer dieses Geld gibt es kein Gold sondern Reputation und Kundenzugang. Ebay verkauft durch diese Gebuehr den zeitweisen Nutzen der eigenen Serioesitaet und Marktstaerke. Fuer beides sind viele Menschen bereit diese Gebuehr zu bezahlen, weil sie ohne Ebay keine Kaeufer faenden oder diese nicht von einer serioesen Abwicklung ueberzeugen koennten. Dieses Problem habe ich nicht. Kaeufer finde ich genuegend in diesem Forum und meine 5-jaehrige Mitgliedschaft sowie Erfahrungen anderer sprechen fuer Serioesitaet.


    Du vermischt hier also Goldpreis mit Preis fuer Serioesitaet und Marktzugang.

  • Das Angebot von Silbergranulat ist gedacht für Anlager, die jetzt gerne Barren kaufen würden aber nicht jetzt bezahlen und bis Jan/Feb. 2009 warten möchten.


    Wer die Seite aufmerksam verfolgt wird sehen, dass das Granulat zum Festpreis in Heraeus-Barren umgetauscht werden kann, wenn diese wieder verfügbar sind.


    Wer kann im Moment "sofort" Barren liefern für 358,- (319,- + 39,-)?

    „Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“ Paul Claudel

  • wir stellen also gemeinsam fest, dass gold nahe dem spotpreis knapp, oder besser gesagt, nicht erhältlich ist.
    zu deutlich höheren preisen ist gold nicht knapp.
    gleiches gilt um so mehr für silber.


    Again: Wenn wir ueber die Form als Muenze sprechen, dann ja. Der spot-Preis bezieht sich aber nicht auf Muenzform (fuer die Praegekosten anfallen) sondern auf 12.5kg Goldbarren und 1000oz Silberbarren. Gold und Silber ist zum Spot-Preis erhaeltlich. Aber eben nicht in Muenzform.

  • ja. es gibt comex-barren.
    meine schwiegermutter hat auch noch silber im besteckkasten und würde es für 5000 € vielleicht verkaufen. silber-(besteck) ist also tatsächlich nicht knapp?
    gold und silber in der form, wie wir beide und die allermeisten es bevorzugen, ist knapp.


    die nachfrage kann nicht bedient werden kann. und dann ist etwas im langläufigen sinne knapp.
    und bei der comex können noch so viele 1000-oz-barren liegen...
    wir drehen uns im kreis.
    halten wir fest und fassen zusammen: die nachfrage nach gold und silber für privat- und kleinanleger kann nicht mehr befriedigt werden. bei der hsh nordbank sogar zu keinem preis. sie haben schlicht keine. auch für dich nicht.
    der gold- und noch mehr der silberpreis hat sich von den spotpreisen deutlich abgekoppelt (nach oben). und das ist doch sehr erstaunlich.
    ob das so bleibt oder sich noch verstärkt, weiß ich nicht. du auch nicht.

  • Ist das Material Gold & Silber zum spot Preis verfuegbar? Ja.


    Ist das Material kostenaufwendig in kleine Muenzform gepraegt zum Preis fuer Industrieware (Comex Spot-Preis) verfuegbar? Nein.


    Wer mehr als den Boersenpreis zahlt, zahlt diesen Aufschlag also nicht fuer das Material sondern fuer die Form.


    Und genau, wir drehen uns im Kreis ;)


    Das Thema ist laengst diverse male durchdiskutiert worden. Neue Argumente wird es kaum noch geben. Mein Eroeffnungspost hat 100% Gueltigkeit.


    Thanks all for the discussion.

  • GG kaufst du mit dem Geld Silber? Silber ist heute wieder mal in Backwardation Spot höher als Dez Future, spread 1 cent oder mehr. GG kannst du mir sagen ob es normal ist daß seit Tage immer wieder Silber in Backwardation geht?

  • @ Ordineteutonico:



    Ergaenzung: Der Abschnitt zu der hoeheren Volatilitaet im den frueher auslaufenden Futures (Samuelson Effekt) erklaert im uebrigen auch die Verschiebungen von backwardation in contango und umgekehrt.

  • @ Ordineteutonico:




    Ergaenzung: Der Abschnitt zu der hoeheren Volatilitaet im den frueher auslaufenden Futures (Samuelson Effekt) erklaert im uebrigen auch die Verschiebungen von backwardation in contango und umgekehrt.

    Spot höher als Fut = shorter versuchen sich mit material einzudecken um liefern zu können wie ich daß von dem Artikel vertehe.


    Dann ist aber silber auch an der Comex knapp und nicht nur auf dem retail markt. Falls dann am ende November mehrere longs lieferung verlangen könnten die Preise explodieren.

  • Again: Wenn wir ueber die Form als Muenze sprechen, dann ja. Der spot-Preis bezieht sich aber nicht auf Muenzform (fuer die Praegekosten anfallen) sondern auf 12.5kg Goldbarren und 1000oz Silberbarren. Gold und Silber ist zum Spot-Preis erhaeltlich. Aber eben nicht in Muenzform.


    jetzt sag ich es dir mal wie für dumme: heräus stellt nicht ausreichend genug barren her, weil es sonst nächste woche auf der comex kein silber mehr gäbe. (das ist natürlich bewusst leicht übertrieben..)
    oder glaubst du etwa das märchen, dass heräus e.g. rund um die uhr barren gießt, um die nachfrage zu befriedigen?
    wenn ja, glaubst du auch an den weihnachtsmann?

  • Again: Wenn wir ueber die Form als Muenze sprechen, dann ja. Der spot-Preis bezieht sich aber nicht auf Muenzform (fuer die Praegekosten anfallen) sondern auf 12.5kg Goldbarren und 1000oz Silberbarren. Gold und Silber ist zum Spot-Preis erhaeltlich. Aber eben nicht in Muenzform.


    Wo genau bekommen die großen industriellen Verbraucher (bzw. Schmuckindustrie) von Gold und Silber ihr Material eigentlich her? Gehen die direkt an die Comex?
    Wenn nicht, wer genau handelt eigentlich an der Comex?
    Kann man irgendwo sehen, wie viel Gold und Silber physisch über Comex-Kontrakte verschoben wird?
    Wenn alle Welt an der Comex vorbei das Edelmetall physisch hin- und herschiebt, und an der Comex praktisch nichts dergleichen passiert, dann muss man doch die Frage stellen, welche Berechtigung eigentlich die Comex hat als preisfeststellende Instanz.

  • jetzt sag ich es dir mal wie für dumme: heräus stellt nicht ausreichend genug barren her, weil es sonst nächste woche auf der comex kein silber mehr gäbe. (das ist natürlich bewusst leicht übertrieben..)
    oder glaubst du etwa das märchen, dass heräus e.g. rund um die uhr barren gießt, um die nachfrage zu befriedigen?
    wenn ja, glaubst du auch an den weihnachtsmann?


    Nicht mein Niveau.


    Wer wollte, konnte einiges aus meinen Beitraegen hier lernen. Andere brauchten das gar nicht, weil sie selbst die Zusammenhaenge kennen und verstehen. Und wieder andere sind nur schwer durch sachliche Argumente zu erreichen und werden froh sein, dass ich kuenftig wieder weniger hier posten werde. ;)


    In diesem Sinne - enjoy the discussion !

  • Wo genau bekommen die großen industriellen Verbraucher (bzw. Schmuckindustrie) von Gold und Silber ihr Material eigentlich her? Gehen die direkt an die Comex?
    Wenn nicht, wer genau handelt eigentlich an der Comex?
    Kann man irgendwo sehen, wie viel Gold und Silber physisch über Comex-Kontrakte verschoben wird?
    Wenn alle Welt an der Comex vorbei das Edelmetall physisch hin- und herschiebt, und an der Comex praktisch nichts dergleichen passiert, dann muss man doch die Frage stellen, welche Berechtigung eigentlich die Comex hat als preisfeststellende Instanz.

    Denke an der Comex kommt nur ein teil von dem Surplus falls im Surplus. Daher streitet mann sich an der Comex um dem Teil von rückbestände die jemand irgendwann verkaufen möchte.


    Es ist doch klar daß wenn der reale Welt das Material ausgeht mann irgendwann an der Comex zuschlagen wird.

  • Wenn bei ebay 1kg Silberbarren für 420 Euro weggehen, dann ist das halt der Marktpreis und nichts anderes. Man bekommt das Geld.


    Ich selbst habe z.b einige 250g SilberBarren für 130 Euro das Stück bei ebay verkauft. Da ist mir doch egal, wo der Preis woanders auf dem Papier steht.

Schriftgröße:  A A A A A