Meine ehrliche Meinung?
Horten (von egal was) ist auch nur eine Nuance (und eine Kopie) des aktuellen Regimes. Wenn man sich ehrlich an die E.er fasst muß man sich eingestehen daß man damit nix für die Gesundung des Systems unternimmt - außer vielleicht Nachbild zu sein - jchu! Ich geh als letzter ins Feuer...
AAAAABER: Ohne Moos ist garnix los!!!
Ist zu mind. 3% off topic ( ich verifizier das jetz abba nich! )
aber
(ich habe auch, nach ersten Zweifeln, einen gewissen Bestand an Ag10ern rangeschafft und es war leichter als ich dachte. mein Charisma ?? )
es geht ja wohl drum den größten Fisch zu ziehen? Manchmal reichen auch viele Kleine um überhaupt was zu haben.
Nee im Ernst, think big!)
Misch das, hol Klimperkiesel in CuNi und Ag sowie auch paper, ggf. sind sogar diverse (kostenfreie) Bank- oder Kreditkarten vonnutzen wenns kracht, bis die Lidl-Kasse das registriert....
Das Problem ist derzeit wohl eher, genügend zur Seite zu schaffen!
Warum ich persönlich von den Silberzehnern nicht so voll (als Barreserve) überzeugt bin?
Ich hab kürzlich öfters welche verschenkt oder als "Lohn" ausbezahlt. Die Lohnempfänger klagten über die mangelhafte Akzeptanz des edelmetallenen Bargeldes.
Ich persönlich meine: da sieht man mal wieder, was Desinformation und "ich spiel Lotto-ich werd reich" anrichten können!!!
Und weiter oben, ich wiederhole mich vermutlich, war die Rede von Gebühren bei der Rücknahme von "nicht für den üblichen Zahlungsverkehr vorgesehenen Münzen".
Was passiert dann? Für 10 Hunderter Scheingeld bekomm ich 1000 EUR und für 100 Silberzehner nur z.B. 910 EUR oder was?
Neben allem Gesagten finde ich es beachtenswert, daß von höchster Stelle darüber publiziert wird was als Geld akzeptiert wird! Die Sache wird immer bunter: Erlasse, Gesetze werden nach Belieben geändert und wir, welche bestimmen sollten was geschieht, haben nichts mehr zu vermelden.
Derzeit nehme ich alles, was ich irgendwie preiswert bekomme, obwohl ich das meiste um 8 EUR/Oz Ag gekauft habe.