Die Comex wird doch nie zulassen, dass ein Cornering den Markt extrem in eine Richtung drückt (und ein Short Squeeze ist doch so ne Art Cornering, oder? )
Da ändert die Comex mal kurz die Regeln und schon ist es vorbei mit dem Short Squeeze.
Das ist vermutlich vor etwas mehr als einem Jahr geschehen, als die Comex die Margins anhob.
Sollte der Markt leer sein frage ich mich wie JPM oder Comex einen Squeeze verhindern will Außer einem Default ist dann die sache nicht zu bereinigen
Ja und nein, man wird wohl dann wohl Himmel und Hölle in Bewegung setzten um das zu verhindern. Was mir dazu so einfallen würde, auf die Schnelle:
- Erhöhung der Margin auf 100 %. Das wird die weitere Nachfrage drastisch reduzieren. Wissen die Kunden schon um einen Short Squeeze nützt das natürlich nichts.
- Man wird die Comex Abteilung Silber vorübergehend schliessen. Irgendein Computer-Fehler wird kommuniziert.
- Man bittet die handelten Parteien ihre Kontrakte nochmals einzureichen (1 Woche geschoben). Es sind leider daten des entsprechenden Monats verloren gegangen.
- JPM braucht etwas länger sich zu sortieren. Kein Wunder bei dem Volumen.
- Eine Überprüfung der verlorenen Daten der Comex durch eine Kommission wird angeordnet (so vergeht nochmals ein Monat).
- Die Longseite wird zu einem klärenden Gespräch geladen, es wird finanzieller Ausgleich bei Verzicht auf Lieferung angeboten. Gleichzeitig wird auf gemeinsame andere Geschäfte hingewiesen, die wohl scheitern werden. Möglich zukünftige gemeinsame Projekte werden in Aussicht gestellt, bzw in Frage gestellt.
- Eventuell gab es zu Beginn ein zweites 'MF-Global', Silberkonten verschwinden, keiner weiss wo das Geld ist, sorry. Die Margin muss nochmals eingezahlt werden. Wer nicht nachschiessen kann (innerhalb eines Tages, verliert seinen Kontrakt).
- Eine finanzielle Einigung ist ab einem gewissen Zeitpunkt möglich. Zu einem richtig guten Preis für die Long Seite. Manche werden annehmen.
- eine Verstaatlichung amerikanischer Silberminen aus nationalem Interesse wurde zwischenzeitlich diskutiert. Man konnte keine Mehrheit dafür finden.
- Nochmals drei Wochen verstreichen bei den weiteren Prüfungen. Die physische Auslieferung beginnt, zwar mit 3 Monaten Verspätung, aber die Ware kann komplett geliefert werden. Somit gab es keinen Default und keinen Betrug an der Comex.
- Das alles hat natürlich zu einem Kursanstieg geführt, aber der Markt hat sich bereits wieder beruhigt. Eine bekannte Grossbank rechnet bereits mit weiter fallendem Silberpreis und geht massiv short.
- Der für die Sicherheit der Comexdaten verantwortliche Abteilungsleiter, der Projektleiter und der Systemadministrator werden mit sofortiger Wirkung gekündigt. Wie man hört bekamen sie inzwischen einen gut dotierten Vertrag bei der JPM auf den Bahamas.