Beiträge von Delphin
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe hier noch nie etwas gepostet, also mal eine wichtige Vorbemerkung: Ich liebe Fettnäpfchen. Aus diesem Grund hier mal meine Gedanken über Gold.
Liest man sich die Beiträge der Experten und die ähnlich klingenden Beiträge hier im Forum, so kommt man zum Schluß, dass man unbedingt Gold (ggf. auch Silber) kaufen muss. Die Gründe mal kurz zusammengefaßt:- Gold ist Inlationsschutz. Wenn das erst mal alle kapiert haben und kaufen, wird der Goldpreis in ungeahnte Höhen schießen.
- Wenn die Goldpreismanipulation mal aufhört, wird der Preis in ungeahnte Höhen schießen.
- Wenn die bisher armen Mitbürger der dritten Welt zu Wohlstand gelangen und Gold kaufen, weil das für sie ein Wohlstandssymbol ist, wird der Preis in ungeahnte Höhen schießen.
- Inflationsbereinigt müßte das Gold heute schon bei 2000$/Unze stehen. Der Preis müßte also bald gewaltig in die Höhe schießen.
Hier mal meine destruktiven Gedanken zu diesen Argumenten.Zu 1. Gold kann nicht beliebig vermehrt werden. Der Vorrat ist begrenzt. Erhöhte Nachfrage wird somit den Preis nach oben treiben. Völlig richtig. Was hat das nun mit Inflationschutz zu tun? Wenig. Denn nur wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis. Und die Nachfrage beruht nur auf der Hoffnung (!), dass einem irgendwann jemand das Gold zu einem höhren Preis abkaufen wird. Ebenso wie viele Mitmenschen die Hoffnung haben, für ihre buntbedruckten Papierschnipsel irgendwann einen Gegenwert zu erhalten. Die Wertbeständigkeit beider Anlageklassen hängt also (allerdings in unterschiedlichem Maße) am Prinzip Hoffnung.
Sicher hat Gold gegenüber dem Papiergeld einen gewissen Vorteil, da es nicht ganz so einfach vermehrbar ist. Aber das trifft für andere Dinge ebenfalls zu. Seriöse Alternativen, die mir einfallen, sind Grundbesitz (in krisensicheren Lagen, die weder von Hochwasser, Dürre, Erdbeben oder Kriegen betroffen sind) oder ausgewählte, weil fürs Überleben unverzichtbare Rohstoffe (z.B. Trinkwasser). Auch die Voraussetzungen, wichtige Güter (Lebensmittel, Energie) zu produzieren bzw. zu verteilen, sind eigentlich unersetzbar. Damit meine ich z.B. bezogen auf Lebensmittel die Verfügung über Ackerland, Saatgut und Wasser. Zur Energiegewinnung notwendig sind unter anderem Technologie (Patente) und Rohstoffe.
Man kann Dinge auch künstlich verknappen (Limitieren) oder die Nachfrage so stark anheizen, dass auch Mondpreise gezahlt werden. Nur mal als Beispiel: Die Preise für Luxus-Uhren haben sich in den letzten 10 Jahren etwa verdreifacht, ohne daß der Anstieg der Materialpreise oder die Gehaltsentwicklung der Uhrmacher dies rechtfertigen würde. Es gibt also reichlich Alternativen zum Gold.Gold hat einen bestimmten Wert. Es wurde gefunden, ausgebuddelt, in Sicherheit gebracht, beschützt, jahrhundertelang gelagert, zu hohen Preisen gekauft. Es hat also einen bestimmten Wert. Dieser Wert existiert seit 4000 Jahren und ist allgemein akzeptiert. Es war zu allen Zeiten und in allen Ländern möglich ein Stück Gold sofort und meist legal in die jeweils gängige Landeswährung umzuwandeln. Wobei die Landeswährung völlig egal ist, Du kannst Reichsmark, DM oder Euros bekommen, je nach Umtausch-Zeitpunkt.
Ein Teil dieser Argumentation gilt auch für andere Waren (Rolexuhren, Diamanten, usw.). Allerdings brauchst Du einen Experten dem Du traust, um festzustellen ob der Dir vorliegende Diamant 1000 oder 10000 Währungseinheiten wert ist. Und Du brauchst diesen Experten sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf und der Käufer deines Diamanten braucht beim Verkauf auch wieder einen Experten, usw. Bei Gold brauchst Du dafür eine Feinwaage, ein Massband, ein Glas Wasser und eine Tabelle mit den entsprechenden Maßen von gängigen Münzen.
Deshalb kann es auch passieren, dass Gold zu Geld wird, nämlich dann wenn die Landeswährung wertlos werden sollte (Ein schwarze Schwan(***1)).Zu 2. Auch ich glaube, dass der Goldpreis manipuliert wird. Allerdings nach oben. Durch Panikmache und Anheizen der Massen. Verfolgt man die Gold-Diskussion langfristig, dann gibt es die Theorie der Goldpreismanipulation seit vielen jahren. Wieviel Gold soll dann da im Laufe der Zeit auf den Markt gekippt worden sein, um den Preis zu drücken? Und wer hat es jetzt? Und was passiert, wenn er es mal loswerden will?
Der Goldpreis wird IMHO manipuliert. An der Comex wird Gold in Papierform gehandelt, kein Mensch erwartet dort, dass beim Kauf des Goldes Ware ausgeliefert wird. Das kann zwar passieren, ist aber der Ausnahmefall. Das Gold kann deshalb von Zentralbanken geleast werden. Ware fliest da üblicherweise auch keine. Ausserdem wird dort gehebelt, der Käufer kauft - sagen wir 1000 Unzen, zahlt aber nur 100, der Verkäufer ebenso. Das macht es möglich mit kleinen Beträgen eine Menge zu bewegen. Beim Glattstellen der Positionen muss natürlich mit die Differenz der ganzen Menge gerechnet werden.
Beweise für die Manipulation gibt es keine, da die Comex ihr Handelsgeschehen nur teilweise veröffentlich und selbst ob diese Zahlen stimme ist eine Frage. Eine Manipulation, die man beweisen kann, ist keine mehr, deshalb wird einiges dafür getan sie zu verheimlichen.Zu 3. Goldschmuck ist in vielen Gegenden ein Statussymbol. Vor 1000 Jahren, als diese Regionen im Vergleich zu Europa blühende, hochentwickelte Gesellschaften waren, gab es ja auch kaum etwas anders. Man muss ja nur mal in Dubai durch die Suks laufen und das riesige Angebot betrachten. Wo viel Angebot, da muss ja auch Nachfrage da sein. Oder kommt die vielleicht vor allem durch die vielen Touris? Die Einheimischen, zumindest der wohlhabende Teil, scheint inzwischen Gefallen an anderen Statussymbolen zu haben. Ferraries. Pferde und Falken scheinen auch nicht so unbeliebt zu sein. Oder künstlich aufgeschüttete Inseln.
Eine der Theorien lautet, das der Goldpreis nach oben gehen muss, wenn der Mittelstand in Indien und China sein Nachhohlebedarf an Status entdeckt. Nun sind aber seit der Zeit, in der Gold (neben Elefanten vielleicht) so ziemlich das einzige Statussymbol war, einige Alternativen auf den Markt gekommen. Wenn nun so ein halbreicher Chinese denkt, was soll ich mit dem gelben Zeugs im Nachtschrank, meine Frau kann das sowieso nicht alles auf einmal zeigen, den Porsche vor dem Haus sehen viel mehr Leute. Oder die Rolex am Handgelenk. Er wird das von Oma geerbte Gold auf den Markt werfen und gehen europäische Luxus-Produkte eintauschen.
Kann sein, glaube ich allerdings nicht. Dein Chinese, z.B. hat keinerlei Rentenversicherung udn keinerlei Altersabsicherung. Bisher war immer klar, dass die grösser werdende Familie die Alten mitversorgt. Dieses Konzept hat sich mit der 1 Kind Politik der Regierung erledigt. Auch weiss dieser Chines noch nichts oder wenig von Riesterverträgen und Lebensversicherungen. Die traditionelle Form der Altersicherung wird sicherlich eine Stärkere Prägung haben, als noch bei uns. Also der Kauf von Silber, bei den Chinesen, der Kauf von Gold bei den Indern. Aber bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, sicher ist nur, dass bei Heiraten in Indien, die Frauen mit Goldschmuck überschüttet werden. Es ist ihr Notgroschen, Ihre Altersversorgung vielleicht auch ihre Mitgift.
Zu 4. man kann das auch anders formulieren: Inflationsbereinigt ist das Gold in den letzten jahren auf ein Drittel des ursprünglichen Wertes gefallen. Damit dürfte der Ertrag sogar deutlich unter dem der deutschen staatlichen Rentenversicherung liegen.
Satz eins ist einfach falsch. Wollte man bei Satz 2 etwas richtiges finden, könnte man sagen, dass der Staat die Rentenversicherung derzeit jährlich mit 80 Milliarden stütz. Das alleine wäre schon eine reichliche Wettbewerbsverzerrung im Vergleich zu einer einfachen Ware, nicht war?
Happy Bashing
5. UND das ist der allerwichtigste Effekt. Es gibt 'Schwarze Schwäne'. Das heisst Deine kompletter Diskussionbeitrag fusst auf normal laufenden Betriebswirtschaftlichen bzw. Volkswirtschaftlichen Konzepten. Es gibt in diesen Theorien - systemimmanent - nur Theorien und Abläufe die bestimmten Regeln entsprechen. Was aber wenn sich die Regeln ändern? Schnell, von heute auf morgen.
- Was wenn Alle Menschen gleichzeitig zur Bank laufen und ihr Geld abheben?
- Was wenn sich die Banken keine Geld mehr leihen und auch sonst niemand?
- Was wenn die Welt beschliesst keine europäischen Anleihen mehr zu kaufen? Ab heute.
Diese plötzlichen Regeländerung haben alle etwas gemeinsam:
- alle Schwäne sind weiss das wussten alle Menschen bevor Australien entdeckt wurde. Seitdem gibt es plötzlich Schwarze Schwäne.
- keiner der Experten, gerade der Experten, wird Dir vorhersagen können, dass einer der obigen Regeländerungen eintreffen wird.
- Keine der obigen Punkte kann von dem existierenden System abgefangen werden! Nicht ohne die grundlegenden Regeln des Systems zu ändern/verletzen.
- Man kann sich auf diese 'Schwarzen Schwäne' vorbereiten, sie lassen sich allerdings nicht bzgl. des Ablaufes oder Zeitpunktes des Eintreffens planen.
- Tritt ein 'Schwarzer Schwan' ein, dann ist Gold/Silber/Cash Besitz (physisch) ein unschätzbarer Vorteil.Glaubt man, dass 'Schwarze Schwan Ereignisse' eintreten können, ist die Vorsorge für solche Ereignisse ein MUSS, glaubt man nicht daran geht es bei Diskussion über Gold/Silber nur noch um Performance Aspekte. An denen werde ich mich nicht weiter beteiligen - weil - vor allem derzeit - uninteressant.
(***1) - Der schwarze Schwan. Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse - Nassim Nicholas Taleb
-
Delphin: Zu unserer Klarstellung, die FED ist eine rein private Institution, gegruendet von privaten Baenkern mit erheblicher Beteilligung europaeischer Bankerdynastien. Ich denke immer mehr, die gesamte USA sind spaetestens seit 1913 lediglich eine Corporation vollstaendig im Besitz von privaten Banken, wo man den Kapitalismus auf maximal moeglicher Stufe fahren kann.
Nicht-Kapitalismus ist nicht automatisch Sozialismus und freie Marktwirtschaft funktioniert auch ohne Kapitalismus. Versuche von der Umklammerung privater Banken loszukommen fuehrten zum Unabahaengigkeitskrieg und mussten mehrere US-Praesidenten mit dem Leben bezahlen.Hallo Tollar,
nach meinen Kenntnissen (ich erinnere mich dunkel an einen solchen Beitrag von dottore im Gelben) hat sich das in den 80-ziger oder 90-ziger Jahren geändert. Die ehemals privaten Eigentümer sollen - laut dem Beitrag von Dottore - ausgestiegen sein und allerdings noch eine jährliche Verzinsung aus den Geschäften oder Kreditvergaben der FED erhalten. Das Eigentum soll seit damals wieder an die USA oder die entsprechenden Staaten übergegangen sein.
Habe jetzt aber - auf Deinen Hinweis hin - nochmals nachgeschlagen (Wiki) und Du hast recht, Eigentümer sind weiterhin 'verschieden Privatbanken' nur die jeweiligen Vorsitzenden werden von den entsprechenden Staaten - in denen Filialen existieren - gestellt. Ich bin platt! Denen gebt ihr 700 Milliarden an Munition? Mein Gott......das ist ja noch schlimmer als ich glaubte (und ich kann mir derzeit schon ziemlich viel vorstellen).
-
Seit 2. massiver Fehler nach Sommer 2007.
wie meinst Du das bitte?
Fehler der Aussage von Dottore, also doch Hyperinflation.
ODER Feler von Dottore weil seit Sommer 2007 keine Erhöhung von M3?
ODER ???nach meinen Infos sinkt M3 derzeit, ich glaube aber erst seit Frühjahr 2008, dehalb wiess ich nicht worauf Du raus willst.
-
Reg dich ab. Ich kann doch nichts dafür, wenn bedrucktes Papier immer mehr wert wird als Dein Silber.
Bin übrigens nicht blind. Ich kann auch Schriftgröße 12 lesen. Hab das jetzt erst gelesen. War der Meinung die könnten noch verkaufen. Offensichtlich war das ein Irrtum. Das ändert allerdings nichts an meiner Meinung über deutsche Händler, die sich durch größere Spreads bereichern.
Hallo leonardoma
es geht ja auch nicht darum Deine Meinung zu ändern. Das ist schlicht nicht zu schaffen und ich habe das aufgegeben. Es ging mir und ich nehme an @Conner MacLeod eher darum Deine Argumentation zu wiederlegen, damit andere hier im Forum sehen, dass diese Teil Deiner Argumentation, einfach falsch ist. Nochmals zu Wiederholung:
- es war also falsch, dass zu dem von Dir genannten Zeitpunkt der Händler in Belgien Gold und Silber Münzen billiger angeboten hat.
- die Webseite des Händlers war einfach veraltet und er war nicht in der Lage sofort zu diesen Preisen zu liefern
- man konnte zu den preiswerten Beträgen leider auch keine Ware vorbestellen
- also sind die etwas höheren Preise bei Deutschen Händlern wohl berechtigt, weil billiger - physisch - weit und breit nichts zu bekommen war.
- Natürlich bist Du trotzdem der Meinung dass die Preise der Deutschen Händer weit überzogen sind. Weil Du leonardoma bist und natürlich recht hast!Na dann, Glückauf!
-
Zitat von Tollar
Nee, als Zentralbank und als Regierung hat man eine große Verantwortung. Ich kann ja auch nicht das Strafgesetz abschaffen und anschliessend die Verantwortung den Leuten zuschieben, wenn die Kriminalität und Gewalt steigt. Das ist ja wohl die primäre und oberste Aufgaben von Staat und Zentralbanken, einschränkende Rahmenbedingungen zu setzen.[/quote]Ich spiele deren Verantwortung keineswegs herunter. Die Frage ist wer hier wen instrumentalisiert ! Verantwortungslos ist es ohne Frage, dass sich Regierungen von Banken instrumentalisieren lassen. Die Banken haben sich dieses System selbst geschaffen. Kleinere Banken hatten gar keine andere Chance als da mitzumischen, denn sonst waeren sie von der groesseren Konkurrenz irgendwann geschluckt worden - das ist richtig. Dieses Game hat eben System, wird von den Grossbanken betrieben nicht von Regierungen. Freier Wettbewerb in der Bankenwelt ist der Witz des Jahrhunderts, den wird es mit den heutigen Zentralbanken egal ob FED oder EZB niemals geben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tollar,prima Beitrag, meine ich, danke dafür.
Das genau bringt es auf den Punkt was einige hier - meiner Meinung nach - übersehen. Wenn die FED und das Amerikanische Schatzamt die wirtschaftlichen Geschicke des Landes lenken, hat das mit Sozialismus oder einer Staatlichen Kontrolle überhaupt nichts zu tun! Warum nicht? Nun die Primary Banken haben seit Jahren dafür gesorgt, dass die Staatlichen Stellen in Ihrem Interesse agieren. Sie und die gesamte Wirtschaft unterstützen die jeweiligen Parteien bei Wahlen usw. mit Milliarden (Milliarden!!!) Beträgen und erwarten natürlich die entsprechenden Gefälligkeiten.
Nochmals, wenn die staatlichen Institute und Kontrolleure im Interesse der Privaten Banken agieren ist das Ergebnis keinesfalls ein Fehler oder ein Scheitern des Sozialismus. Auch wenn Hr. Westerwelle oder Hr. Kauder das schon wieder anders sehen wollen. Haut Ihnen auf die Finger!
Die Trennung in staatlich = sozialistisch und privat = kapitalistisch existiert in der USA seit Jahren nicht nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob sie bei uns noch greift. Wohl meist eher nicht.
-
Zu dem Haufen gehöre ich auch, gibt also auch noch Ausnahmen.

oh, pardong, Anwesende sind natürlich ausgenommen.
Von denen kann man eine Menge lernen, habe ich gemerkt. -
Alles anzeigen
Zitat von »Edel Man«
Zitat von »BAAL«
(.....)
Such Dir einfach bessere Argumente zum BASHEN, am besten gleich unter einem anderen Nickname, denn die Argumente oben sind einfach nur peinlich
best regards
BAAL
Danke, BAAL.Auf diesen Debütanten näher einzugehen,sehe ich nicht für notwendig an.
Möchte nicht unterstellen, daß wieder ein Troll an Bord ist.
Grüsse
Nein, ich möchte nur zum Nachdenken anregen. Querdenken schadet meistens nicht.
Hallo,
die liegst aber nicht quer! Du liegst längs, nämlich längs zum Mainstream und von Deiner Sorte und mit Deinen Argumenten haben wir hier täglich mindestens zwei.
Bleib ruhig liegen.
-------------------------------------------- -
Als ich im September 2007 Kollegen nahe legte, sich doch langsam aus ihren Börsenspielchen zurück zuziehen, war ich ein Schwarzseher. Ein Brandstifter. Als ich July/August einem Kollegen sagte, er solle das mit den Dax Optionen lassen, denn der wird bald bei 7.500 und dann tiefer sein, war ich ein Dummkopf, ein Spinner, der von nichts eine Ahnung hat. Zwar hatte ich im September mit 7.500 Punkten Recht... aber das war ja "nur eine Delle"... "Der September ist immer ein etwas schwächer" prahlten die lnagjährigen "Experten".
Ging mir so ähnlich. Habe seit Juli 2007 alle möglichen Leute gewarnt. Zwei gute Freunde, witzigerweise die mit dem wenigsten Geld, haben ein paar Münzen Silber und Gold gekauft und beiseite gelegt, der Rest - teilweise Leute die als Finanzbuchhalter und als Wirtschaftsberater arbeiten - haben nur abgewunken.
- das wird wieder
- alles nicht so schlimm
- da müsste man davon ausgehen, dass sich die ganzen Experten irren und alle daneben liegen (mein Steuerberater)Hab es jetzt aufgegeben, hoffe sie merken es vielleicht doch noch oder überlegen sich irgendeine Art von Vorsorge.
Ich glaube die BWL-er und die VWL-er sind so in Ihrem Systemdenken verhaftet, sie können gar nicht davon ausgehen, dass irgendetwas ausserhalb ihres Gedankengebäudes schief gehen kann. Und ein Totalcrash oder eine Währungsreform wird leider nicht gelehrt an der Uni. Schade, könnte man hin und wieder brauchen, was?
-
Hallo,
ALDI hat mit einer List seine Marke aufgebaut, nämlich weil sie es Markenarikelherstellern schmackhaft gemacht haben, Überkapazitäten unter anderem Namen dort billiger zu verkaufen. Geschadet hat das nur den Markenartiklern selbst, da die Leute deren eigentlichen Markenprodukte dann nicht mehr gekauft haben, weil sie diese ja billiger bekommen konnten. Wenn man allerdings sieht, was Wallraff teilweise bei Zulieferern für Discountern ermittelt, sollte man den Spieß wieder umdrehen und aufgrund mangelnder Sozialstandards ALDI und Co boykottieren. Wo sind die Betriebsräte, wo ist die Quittung der Konsumenten etc.??? Fehlanzeige...
best regards
BAALJa Qualitätsbewusstsein wieder aufbauen wäre eine gute Sache. Das wäre der Hit, der Run, die Lösung....aber der Seehofer wird das zu vermeiden wissen. Die EU auch, die Lobbyisten sind schneller als wir.
1. Und Leute glaubt doch nicht ihr kauft bei Aldi z.B. Langnese (oder Schöller) Eis, nur weil durchsickert, dass Langnese das Zeugs produziert.
Es gibt ein Rezept für Langnese und ein Rezept für Aldi, okay?
So flexibel sind die Hersteller schon
2. Es könnte allerdings im Laufe der Zeit auch passieren, dass das Original Langnese Eis schlechter wird während das Aldi-Langnese Eis seine Qualität behält und am Ende sogar besser ist, als das ursprüngliche Langnese Eis.Und auf alle Fälle würde ich die Kunden und Wähler wissen lassen, wer in Deutschland produziert und wer die Koffer ins Ausland gepackt hat. Manche Kunden würden diese Information zu schätzen wissen.
-
Alles anzeigen
Bis Deine Kinder auch so abgezogen werden? Reicht es Dir nicht, daß Deine Freundin sich nachts nciht wie ein freier Mensch bewegen kann?
Das Beispiel ist schlimm und man muss etwas dagegen tun. Es kann nicht sein, dass ein Schüler in der Schule von anderen Schüler gedemütigt, geschlagen oder anderweitig verletzt wird. (Vor der Schule auch nicht). Der Staat hat das Recht auf Gewaltmassnahmen, er ist gefragt. Sollte er versagen würde ich sehen, dass ich das selbst regle, wobei ein Umzug wahrscheinlich eine bessere Lösung wäre als eine Schlägerei oder Gewaltandrohungen...Wäre einfach cleverer, wenn auch ungerecht.
Ich sage Dir, daß hier ein gnadenloser Krieg der ELite gegen die Völker geführt wird, bis zum Einzelnen herab.
Glaubst Du Du gewinnst den Kampf gegen die 'Eliten' wenn Du proletarischen Ausländern auf die Schnauze haust? Darüber lachen sich die Eliten kaputt. Die Sozis kloppen die Nazis und die Nazis kloppen die Sozis und beide sind damit gut beschäftigt und hassen sich wie die Pest? Besser kann's für die Elite gar nicht laufen.
ICH FRAGE DOCH NICHT JEMANDEN UM ERLAUBNIS, OB ICH MEIN VOLK VOR DEM VOLKSTOD RETTEN DARF ODER OB ICH MEINEN KINDERN EIN DEUTSCHES DEUTSCHLAND HINTERLASSEN DARF! Dieses Recht hat man sich zu nehmen! -
Hallo,
was das dann für unsere Wirtschaft auf globaler Ebene bedeutet, sollte Dir klar sein, Ghetto-Deutschland, wenn das dein Wunsch ist BITTE

best regards
BAALNa ja Baal,
meinst Du nicht der Grossteil derer die weg wollten sind schon weg? Die, die noch da sind wissen vielleicht um die Vorteile mit verantwortlich denkenden Arbeitern, Angestellten und z.B. Ingenieuren zu arbeiten. Es soll sogar welche geben die wieder zurück kommen, weil sie festgestellt haben, dass man z.B. beim Einbau eines billigen Produktes in ein Automobil zwar 15 Euro sparen kann, dass das kostenlose Ersetzen eines fehlerhaften Produktes aber 50 Euros kostet. Manche Manager schaffen es sogar diese beiden Zahlen in Relation zu setzen.
Der schnelle Reibach bei der ersten Kostenrechnung, kann auf mittlere Sicht eben durchaus Kostennachteile haben. hat schon manch feuriger Spanier z.B. bei Opel und VW lernen müssen. -
LOL Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder? Weißt Du, was genau diese Dinge eingentlich bedeuten? Der Unternehmer -mit Geld, MAcht und SystemWISSEN- sucht sich einen ausländischen Kooperationspartner, der ihm billige Arbeitskräfte -weit unter Mindestlohn- ganz legal zur Verfügung stellt. Die Deutschen bekommen dann keinen Job mehr und rutschen auf Hartz 4 ab LOL.Tja Baal,
da können wir halt auch nicht umhin - wenn wir schon wissen dass die echten Inflationsraten weit höher liegen als die offiziellen - zu sagen, dass Harzer jetzt halt viel weniger erhalten als vor 3 Jahren. (so 25 % weniger?). Rentner auch, wobei ich dagegen bin ALLEN Rentnern mehr zu geben, aber ich bin sehr dafür unten aufzustocken.
Und ich sage Dir ehrlich, soll der Unternehmer der diesen Sozialstaat nicht schätzt und der wegen ein paar % weniger ins Ausland abhaut, eben abhauen. Wiedersehn! Es kann doch nicht sein, dass wir uns immer weiter drücken lassen, nur weil uns gedroht wird wenn, dann... Irgendwo ist der Boden doch erreicht. oder? Und wenn ich sehe, dass es Leute gibt die 40 Stunden die Woche arbeiten und am Sozialhilfesatz verdienen oder gar bezuschusst werden müssen, dann läuft etwas falsch. Aber total falsch.
Komischerweise klappt zumindest das in anderen Ländern besser. Komischerweise, wundert sich die gleiche Elite, die den Menschen deutlich weniger zahlen, darüber, dass die Mieten die sie für Ihre Wohnungen und Ihre Ladenmieten kassieren stagnieren oder fallen. Scheint auch irgendwie zusammen zu hängen...Dann lieber raus mit den Unternehmen ins Ausland, sollen sie abhauen wenn sie hier nichts tun wollen, für eine gewisse soziale Stabilität. Dann sollen sie aber bitte auch in der USA im bewachten Luxus-Getto wohnen oder in Moskau oder wo auch immer. Die Welt ist rund, wenn sie hier entspannt im Biergarten sitzen und mit dem Fahrrad durch Wiesen radeln wollen muss Ihnen klar sein, dass Ihnen das mehr Spass macht wenn es Ihren Mitbürgern gut geht. In sozialen Brennpunkten können sie das nicht haben, also sollte die Elite eigentlich ein Auge Interesse daran haben soziale Brennpunkte zu vermeiden. Aber wer denkt schon so weit, was?
-
Die SED besteht weiter... Egal wie sie sich nennt... es sind die gleichen Schweine an den Trögen... Und es quieken die gleichen Schweine, wenn es wieder Futter aus den Händen des Volkes gibt... Würden diese Schweine etwas nutzen, und später zu einem Braten und zu Wurst werden, während sie vorher die Abfälle fressen, wäre es ja gut für das Volk. Aber diese Schweine werden niemals das Volk ernähren, wobei sie sich nur mit Kaviar und Hummer füttern lassen...Rot-Rot-Grün bedeutet den endgültigen Untergang Deutschlands. Die DDR und Stalin-Russland war nichts dagegen, was diese Schweine mit uns machen werden.
ich weiss nicht recht was dich an den Punkten :
- mehr Geld für Rentner
- mehr Geld für Harz4
- mehr Löhne
stört. Was L. will ist doch dass es den 'kleinen' Leuten besser geht. Gut auch viele Ausländer kämen in den Genuss und da gibt es Exzesse (auch bei Deutschen) die man sicherlich abstellen muss. Aber auch kann, wenn man will.zu Rot-Rot-Grün: Weisst Du denn eine gescheite Alternative? Schwarz Gelb hat uns doch massgeblich mit dahin gebracht wo wir jetzt sind. Die Gelben waren zwar nicht dran, aber sie haben ja immer genau für 'mehr' Kapitalismus geschrieben und alles wirklich alles was aus der USA kam gut geheissen. Sie werden auch die Schulden die derzeit nach Deutschland verteilt werden noch gut heissen. Als 'Sündenabgabe für den Mangel an Kapitalismus' oder so was.
Ich habe ja - die eine oder andere Argumentation hat mir zu denken gegeben - nichts gegen etwas mehr Nationaldenken und eine grössere Eigenständigkeit Deutschlands. Aber ob ein guter Deutscher, der diese Verfassung unterstützt und hier arbeitet, ist mir genauso recht wie ein Migrant, der das gleiche tut.
so over und out zu diesem Thema.
-
Leider verstehe ich von dem was Du mir an den Kopf wirfst nicht einmal 50 %, was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass ich den Jargon nicht kenne.
Da ich weder Marxist bin, noch mich in den letzten 15 Jahren weiters mit Nationalsozialismus noch Rassenunterschieden befasst habe verstehe ich also nicht genau was Sie meinen. Was ich sehr wohl verstanden habe, ist dass Sie alle PERSÖNLICH zur Verantwortung ziehen wollen die nicht Ihre patriotische (warum klingt das immer so ein bisschen wie Idiotische(?)) Meinung teilen.
Ich teile Ihnen hiermit mit, dass sie mich mit keinem Ihre Vorurteile treffen können, da ich wahrscheinlich in keine Ihrer Schubladen passe! Das einzige was Ihnen wahrscheinlich an meiner politischen Einstellungen sicherlich nicht passen würde ist:
- ich mag keine Militärskasten (keine Russischen, keine Amerikanischen UND keine Deutschen). Was mich nicht davon abhält den einen oder anderen Soldaten als Mensch zu mögen oder anzuerkennen was er tut oder tun muss.
- ich bin kein Patriot. Ich halte etwas was ich als falsch betrachte für falsch und es wird auch nicht dadurch besser nur weil es Deutsch ist.
- ich mag keine Menschen die mich bedrohen, ich hoffe sehr Menschen wie Sie oder Menschen wie die Führungsschicht der alten SED werden nie Macht über mich oder Deutschland haben.Sie versuchen den Menschen Angst einzuflössen um sie politisch auf Ihre Seite zu bekommen oder sie zum parieren zu bringen. Diese Zeiten sind vorbei würde ich sagen, was glauben sie was sie erleben werden wenn sie schlafende Hunde wecken.
-
Kein Krieg hat jemals das deutsche Volk an den Rand des biologischen Volktodes gebracht - aber Dein Dreckssystem tut es, das Du auch noch verteidigst. Danke, kann man da nur im Namen aller deutschen Kinder sagen, die tagtäglich mit Schutzgeldzahlungen und Prügel ernten, was Leute wie Du nicht wahrhaben wollen.
Biologischer Volkstod? Seit 4000 Jahren maschieren die Biologischen Einheiten wie die wilden durch ganz Europa und verteilen Ihre Gene untereinander, dass es nur so kracht. Was glaubst Du wieviele Römischen Soldaten deine biologisch reinen Germanen geschwängert haben oder was Napoleon und die seinen bis Moskau am Abend so gemacht haben? Biologischer Volkstod, so ein Schwachsinn. Biologisch gesehen, will der Mensch einfach gesund sein und überleben und es gibt nichts gesünderes als den Mischmasch. Du wirst nicht mal merken, wenn ein Bayer vor 400 Jahren eine italienische Mutter hatte. Weil er integriert ist in seinem bayrischen Kuhkaff und Bier und Volksmusik liebt und auf die Fremden schimpfen wird. Hahaha.
Wenn Du mangelnde Integration anprangern würdest oder die kulturellen Grenzen zwischen Migranten und Deutschen könnte ich das verstehen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass Deine edlen Germanen den Migranten keine rechte Chance geben. Geh doch mal ein bischen raus aufs Land, da geht der soziale Schnitt wie früher noch quer durch die DEUTSCH Bevölkerung und nicht durch die 'Rassen'.
Auf dem Land sind die 'Neger' weiss und deutsch! In deinen sozialen Brennpunkten sind die 'Neger' serbokroatisch oder türkisch. Das schlimme sind die sozialen Barrieren in den Köpfen, nicht die unterschiedlichen Rassen. Falls Du weisst was ich meine.
Bei Euch Rechten ist immer das Problem, dass ihr zwar gegen das richtige kämpfen wollt, aber aus den falschen Gründen. Damit diskreditiert ihr Euch leider immer wieder bis auf die Knochen. Schade eigentlich....
-
Nur das 2009 die roten Bastarde an die Macht kommen werden. Die wirtschaftliche Verunsicherung wird der SED sicherlich um die 25 % einbringen...Beten wir zu Gott, dass er die BRD vorher crashen lässt, denn eine rot-rot-grüne Bundesregierung während ein langsames Dahinsiechen und Verrecken...
Hallo Echtsilber,
könntest Du bitte deine Kritik etwas sachlicher Ausdrücken und mit diesen wüsten Beschimpfungen kürzer treten.
Die Linken sind nicht die SED! Das sind doch völlig veraltete Vorurteile. Es kann zwar sein, dass die alten Säcke der SED, sich auch bei den Linken finden lassen, aber man findet sie auch bei den anderen Parteien, die Fettaugen schwimmen in jeder Suppe oben.
Im Westen bestehen die Linken zum Grossteil aus ehemaligen Mitgliedern oder Wählern der SPD! (Kann sein die magst Du auch nicht besonders, aber sie haben NICHTS mit der SED zu tun).Eben habe ich Lafontaine im Fernsehen gesehen, er hat am besten zusammengefasst wo wir derzeit wirtschaftlich stehen, wer die Verantwortung dafür hat, nämlich der Staat und die Finanzwirtschaft und was noch auf uns zukommen wird (Währungskrise). Man könnte auch sagen er hat am besten die Meinung der Goldbugs, bezüglich der derzeitigen Finanzkrise vertreten. Er hat es sogar geschafft, dass Frau Merkel einmal ordentlich schlucken musste und die Mundwinkel....Der alte Sozialist, oder Du würdest vielleicht auch sagen Kommunist, hat bei seiner letzten Forderung vor dem Bundestag - für die er von den Parlamentariern übel beschimpft wurde - gefordert dass Bankmanager nicht mehr als 600000 Euro/pa verdienen sollten. Der Finanzminister fordert derzeit 500000, also 100000 Euro weniger!!!!!
Der eine ist Finanzminister, der andere ein Linker, ein übler Populist, ein Sozialist. Wie schnell sich die Argumentationen ändern können!Nur Du Echtsilber bleibst stehen.
Gut, seine abschliessenden Worte zur Erhöhung von:
- Renten
- Hartz 4
- Löhnen
werden hier wahrscheinlich nicht alle gut heissen... -
Zitat von @connor mac leod
bisher habe ich einfach nur so mitgelesen, wie du dich mit dem Rest des Forums zoffst. Dachte mir ab und an mal "na ja, vielleicht liegst auch mal richtig". Aber so langsam fängst leider auch an mich zu nerven. Warst du vielleicht mal bei PA, Westgold oder CID in Lohn und Brot und bist gefeuert worden? Anders kann ich mir nämlich dieses Geschreibsel für diese belgischen ach so preisgünstigen tollen Goldhändler nicht mehr erklären.
Um es kurz zu machen: Bei denen könnt ihr vielleicht bestellen, wenn normale Zeiten herrschen. Jetzt kannst du die aber vergessen. Die reagieren nicht auf mein Mail. Die Telefonnummern sind nicht bekannt. Habe mich dann aber durchgegoogelt und nach vielen Verbindungen, Weiterleitungen immer nur in Französich erfahren, dass es kein Gold mehr gibt und die Homepage halt so weiter vor sich hin dudelt.
Connor[/quote]

-
Alles anzeigen
WER manipuliert den Goldpreis?NUR Angebot und Nachfrage regelt LANGFRISTIG den Preis !
Es gibt KEINE Preismanipulationen langfristig, die sind gar nicht möglich bei diesen Mengen an Gold auf dem Markt.
Kurzfristig ja, aber auch nur durch den Markt, evtl. mit Derivaten, Zertifikaten, Minen, etc ...
Langfristig regelt aber nur Angebot und Nachfrage den Preis.
Bei AKTIEN beeinflussen natürlich die GEWINNE die Preise, jedoch wieder durch Angebot und Nachfrage nach Aktien,
aber GOLD macht ja keine Gewinne ... in Form von Dividenden und Ausschüttungen
also warum sollte Gold steigen ? ... außer um den Faktor der Inflation
Lieber Gott,
warum muss man immer wieder das gleiche erklären? Aber ich glaube, dir muss man es garnicht erklären, Du weisst es eh schon besser.
Angebot und Nachfrage, was?
Der Goldpreis wird natürlich geregelt. Weil er in Konkurrenz zum Dollar steht (oder besser zum Wert des Dollars). Und solange die USA 'Money for nothing' drucken kann, gibt sie zur Not gerne mal ein paar Milliarden dafür aus den Goldpreis zu drücken. Kostet na nichts, wird ja mit Fiat bezahlt....
Übrigens hat Paul Volcker in einem Interview zugegeben, dass man dem Goldpreis zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet hätte.
Angebot und Nachfrage ist ausgeschaltet wenn Nationale Interessen es für notwendig erachten einen Preis für eine Ware zu verändern. Ganz egal, ob das Milch, Butter oder Zucker ist. Warum sollte das ausgerechnet bei Gold anders sein?
Träum mal schön weiter von Angebot und Nachfrage....
-
Dax 7500 bis Jahresende? Warum nicht? Gold 450$? Warum nicht? Die Panik ist raus, Vertrauen zurueck im Markt.
Hahaha, der war gut. 'Vertrauen ist zurück im Markt'. - Na dann brauchen wir den Regenschirm auch nicht, dann leihen sich die Banken jetzt ja wieder Geld. Nein? Na dann ist es vielleicht doch nicht so weit her mit dem Vertrauen.
Wartet doch einmal die Quartalsberichte (3. Quartal) der Autobauer und der Banken ab.
Und dann die Quartalsberichte 4. Quartal....GM, GE, Ford, BMW, Opel, VW, die Zulieferer, die Exportabhängige Industrie usw. dann möchte ich die Aktienkurse sehen. z.B. hat General Electric zuletzt 47 % seines Gewinns mit seiner Finanzsparte gemacht. Die 47% könnt ihr schon mal streichen.