Beiträge von teeri


    nicht einmal 4 Wochen später ist der Ölpreis (Brent) bereits unter 100$... sowas aber :D


    Diesen Bericht hat er geschrieben als Öl das erste mal bei 110$ abgeprallt ist. Also von einer geplatzten Bubble bei minus 10% zu sprechen ist falsch! :boese:
    Wenn ich mich recht entsinne hat er vorher von einem Rückgang bis 10$ geredet. Der spricht doch auch schon seit 60$ von einer Blase. :wall:


    Das haben wir hier ja auch erwartet, einen solchen Rückgang. Aber das die Oilshares so weit fallen bei 100$ Oil? Niemals! Na dann freut sich der Chinese auf die Perlen!? Ah nein die dürfen ja nicht!? (Unocal) ;) :


    Grüsse :sleeping:

    Ja Pauli. Entweder sind die oder wir blöd, oder die Perpetuums Mobiles kommen...


    Wir crashen einfach mit den Luftnummern zusammen. Ist halt so. Die Chinesen bedanken sich und kaufen Oilshares wie verrückt m.E. Vielleicht ist das der Deal? :hae:
    Im Moment wird auch viel von erneuerbaren Energien geredet und geträumt. Super! :D

    Zitat

    Im eigenen Land allerdings - oder genauer: in der zweckoptimistischen US-Regierung - hört man Roubinis Katastrophenszenarien nach wie vor nicht gern. Jim Nussle, Budgetchef im Weissen Haus, verkündete noch diesen Sommer angesichts des Sturzflugs der Hypothekenbanken Freddie Mac und Fannie Mae sowie anderer Finanzdesas ter frohgemut: «Ich glaube, wir haben eine Rezession vermieden.» Demgegenüber prophezeit Mr. Doom, wie die KollegInnen Nouriel Roubini oft nennen: Die Hypothekenkrise wird nicht 300 Milliarden Dollar kos ten, wie das die ParlamentarierInnen beider Parteien annehmen, sondern Billionen. Ungefähr ein Drittel der US-Regionalbanken wird untergehen, darunter auch grössere Institute, und ihre Schuld auf den Staat überwälzen. Auch beschränkt sich die gegenwärtige Krise nicht auf Subprime-Hypotheken. Zunehmend problematisch sind auch die Konsumkredite, die Studiendarlehen, Auto-gegen-Geld-Kredite, zweite Hypotheken, die wachsende Unternehmensverschuldung und all die Darlehen, welche fremdfinanzierte Firmenkäufe (sogenannte «leve raged buyouts») ermöglicht haben. «Wir haben nicht bloss einen Subprime-Hypothekenmarkt», sagte Nouriel Roubini kürzlich in einem Interview, «wir haben ein Subprime-Finanzsystem.»


    Zitat

    Ich kenne etliche betagte Menschen, die im letzten Jahr einen schönen Teil ihrer in Aktien angelegten Altersvorsorge verloren haben und nun fürchten, auf ihre letzten Tage armengenössig zu werden. Ich habe mehrere beruflich qualifizierte Freunde, die sich wegen unvorhersehbarer Betriebsschliessungen mit sechzig Jahren noch als Hilfsarbeiter verdingen müssen. Einige Kollegen meiner Teenagekinder treten in die Armee ein, weil sie das als einzige Chance sehen, um zu einer guten Ausbildung zu kommen. Andere brechen ihr Studium vorzeitig ab, weil sie den Schuldendruck nicht mehr ertragen.


    Zitat

    Seit die Kredite rarer werden und auch das Eigenheim nicht mehr so ohne weiteres belastet werden kann, weichen die Leute unter anderem auf ihre Altersguthaben aus, die sogenannten 401(k). Viele belehnen trotz horrenden Gebühren und Verzugszinsen ihre eigene Zukunft, und die Finanzinstitute steigen flugs in den neuen kurzfristig lukrativen Markt ein: Bereits gibt es eine praktische 401(k)-Debitcard, mit der wie bei jeder anderen Zahlungsverkehrskarte die Geldbezüge direkt und unkompliziert dem eigenen Konto - in diesem Fall ist es das bereits angesparte Pensionsguthaben - belastet werden.


    Die zapfen jetzt ihre Rente an. :thumbup: :wall:
    http://www.woz.ch/artikel/2008/nr36/wirtschaft/16786.html


    Kaufen jetzt die Linken Gold?

    Ich bin kein Rohstoff-Guru, informiere mich aber viel über die Energie.


    Der Ölrelease der VSA ist doch bullish zu sehen. Das ist um die Produktionsausfälle auszugleichen und zeigt m.E. dass die allgemeine Lage prekär ist. :rolleyes:


    Falls die Perpetuum Mobiles nicht kommen und Saudi Arabien 100$ braucht ist Öl immer noch Superbillig. Egal ob der weltweite Verbrauch um 2-3% einbricht.
    (Falls ich weiter so wenig Aufträge bekomme, gehe ich bald wieder auf längere Reise. Aber es zieht schon wieder an.)


    Bei einer Rezession geht der Verbrauch wenige Prozente zurück, da muss die OPEC nur die geplante Förderkürzung durchsetzen können m.E.
    http://allafrica.com/stories/200809030617.html


    Futures oder Zertifikate würde ich aber nicht anfassen. Wer weiss?


    Ölaktien sind sowieso teilweise extrem günstig bewertet denke ich.


    Bei Minen habe ich leider keine Ahnung wie es weitergehen könnte.


    Grüsse


    (Ich glaube wir sollte hier lieber schlechte Stimmung überr Rohstoffen verbreiten. Darauf warten noch viele. :sleeping:

    Dieser geschlossene Rohstoff- Fond und der HSBC Bericht haben mir gestern auch Zuversicht gebracht.
    Auf das warten doch alle, dass die Gehebelten schmeissen müssen. :D


    OPEC will und/ oder braucht anscheinend mindestens 100$ Oil. 8|
    Das könnte der Bottom gewesen sein. ?)


    Die Cashhalter werden vielleicht langsam nervös. :rolleyes:


    Und noch eines, ganz wichtig:
    Die veraltete Weisheit "Buy an Hold " ist extremst gefährlich, zumal bei Minen.


    Bei dynamischerer Depotführung läge Eldo und andere hier fast pari 2008 (wie der Poster :huh: )


    Also dann sollte man Minen doch überhaupt nicht anfassen!? Zitat Warren Buffet: "Kaufen sie nur die Aktien, die sie auch 10Jahre halten wollen!" (Oder so ähnlich)
    Das sehe ich genauso. Traden kann man dann immer noch zur Gewinnmaximierung. Aber ein langfristiger Aufwärtstrend, auch bei den Zahlen, ist dafür die Grundlage. Sonst ist das doch nur Zockerei.


    Aber es freut mich für dich, dass du nicht betroffen bist. :thumbup:

    liberty


    Der Markt für Öl, Ölwerte, etc. ist ein zig faches stärker kapitalisiert wie der goldmarkt; Manipulation ist dort erschwert......bei Öl ist die Komponente Spekulation, bei Gold derzeit eher Manipulation...


    Gruss


    Da wär ich mir nicht so sicher bei den Nordamerikanischen Aktien. Gestern und am Freitag ging es da sehr übertrieben abwärts!
    Auf der naked Short Liste tauchen langsam sogar Dividenden- Dickschiffe wie COS-UN auf! :!:


    Da werden momentan auch bei Topfirmen Verluste produziert durch das Hedging!!! :wall: :wall: :wall:


    Ich habe da langsam auch schon meine Verdächtigungen. Meine Ami und Canada-Aktien werden jetzt dann bald radikal ausgeräumt! Diese ... :cursing:


    Btw: Die Russen laufen tiptop. :thumbup:

    aber der Weg vom Zapf"SÄULE" (... für die Schwaben hier ...) bis zum Kässle lässt einen doch erheblich zweifeln. Man ist nach dem Bezahlen (was die Mäuse angeht) regelrecht erleichtert :boese: Lauter Tierchen ...


    Kommt schon noch wenn es nicht gleich wieder raufgeht.
    Die Heizöl/ Diesel und Benzinpreise sind erst seit kurzem mehr als 20% vom ATH zurückgekommen. Diese haben einen glättenden Preiseffekt. Die Tankstellen, Importeure und Ölmultis tun da mithelfen.


    Heute geht es aber richtig abwärts beim Sprit! 8|


    P.S.: Noch was! :!:


    http://news.xinhuanet.com/engl…09/02/content_9757871.htm

    Sehr interessanter, erhellender und aktueller Marktbericht.
    http://www.energybulletin.net/node/46464


    Zitat

    The increase in US gas reserves is partly due to mild weather slowing demand and partly due to a dramatic 8.8 percent increase in US natural gas production this year. New horizontal drilling and rock fracturing technology is allowing considerably more gas to be extracted from major shale formations found throughout North America (the Barnett, Haynesville, Marcellus, etc.). Though some see a new era of plentiful natural gas for the US, others are skeptical.

    :!:


    Zitat

    US automakers deserve as much as $50 billion in government-backed loans so they can build more fuel-efficient cars, according to a top GM executive.

    :wall: