Der Ami bringt immer mal wieder einzelne geniale Innovationen. Bei den Endprodukten gibt es aber m. E. sehr oft idiotische Unzulänglichkeiten und sind einfach nicht zu Ende gedacht.
Z.Bsp. rostende Stellen bei fast neuen Autos, Energieeffizienz und Materialeffizienz (Autos/ Elektronik), nicht fertig produzierte Produkte (Elektronik: Lötstellen vergessen aber dafür prangt auf dem Gerät ein "Tested" Kleber ), Ergonomisch katastrophale Produkte, der Kundenservice ist oft sehr lahm und es muss mehrmals nachgehakt werden.
Da sind z.Bsp. die Japaner einfach perfektionistisch und schauen immer auch auf Langlebigkeit, Servicefreundlichkeit, Energieeffizienz, und der Kundendienst wird gar nicht benötigt.
Der Ami ist meiner Erfahrung sehr minimalistisch und nicht wirklich bei der Sache. Wenn sie mal einen guten Wurf gelandet haben, kommt später fast nichts neues mehr, aber dafür haben sie sich schnell durch Marketing, Patente und mächtige Händler eine Quasi-Monopolstellung gesichert. Darin sind sie Weltmeister! Sogar bessere und günstigere Produkte anderer Hersteller haben es dann schwer überhaupt entdeckt zu werden!
Grüsse