teeri: sei Dir mal nicht so sicher.
Wenn ich es richtig berechnet habe, braucht man 33KWh um ein liter Benzinäquivalent in Form von wasserstoff herzustellen, das wäre bei Kosten von ca. 10cent/KWh in grossen Solarrinnenkraftwerken ein Spritpreis von ca. 3,30€.
Hochspannungsleitungen nach europa, in den Tankstellen wird vor Ort elektrolysiert und in Tanks gepresst.
Benziner fahren dann eben mit Wasserstoffgas.Stinken tut es dann auch nicht mehr.
Alles bestehende Technik und Verluste habe ich auch eingerechnet.
Ob genug eigerechnet weiss ich nicht, kann sein es war zu optimistisch.
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Hallo Kroesus
Danke für deinen Beitrag. Ich glaube dein Berechnungen könnten richtig sein. So genau möchte ich das nicht ausrechnen...
Mit dem Twike kosten 100km bei 10 Cent pro kWh sage und schreibe nur 40-80 Cent! Da bist du bei sagen wir mal 15 Euro! Dann fährst du mit Wasserstoff 25x schlechter. (Handgelenk mal Pi).
http://www.twike.de/index.13.html
P.S.: Ausserdem brauchst du Hochdrucktanks im Auto (schwer!), eine energieintensive Kühlung oder unbezahlbare Brennstoffzellen. Sicherheitsaspekte nicht eingerechnet. Und die Bremsenergie kann bei Wasserstoff nur viel schwieriger zurückgewonnen werden.
P.P.S: Faktor 25 ist wahrscheinlich übertrieben. Das Twike ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir einen Faktor von 15. Wasserstoff ist sehr gefährlich! Die Tankvorrichtung muss wahrscheinlich auch sehr intensiv gewartet werden.
P.P.P.S.: Meine Kopf-Rechnung mittels Wirkungsgrad:
Diesel-Motor -> 25%
Elektromotor -> 90%
-> Faktor 3.6
Wasserstoffgewinnung Elektrolyse -> 50%
Akku laden/entladen -> 80%
-> Faktor 1.6
3.6 x 1.6 = 5.76
Dank der schon eingebauten Nutzung der Bremsenergie (Rekuperation) und des leichteren Gewichts ohne Verbrennungsmotor ergibt das m.E. etwa eine 10 fach effektivere Energienutzung des E-Motors verglichen mit der Wasserstoffverbrennung. Mittels Hybridantrieb lässt es sich noch ein bisschen verbessern.
Zusätzliche Infrastrukturkosten Hochdrucktanks/ Kühlung, Platin e.t.c. kommen noch hinzu.
Fazit: Die Energie-Kosten des Verbrennungsantriebs mittels Wasserstoff sind 10 mal teurer als beim Elektroantrieb! Zusätzliche Infrastruktur-kosten sind dabei noch nicht berücksichtigt!
Natürlich kosten momentan die Akkus mehr als ein günstiger Verbrennungsmotor. Aber diese Mehrkosten werden m.E. mehr als ausgeglichen durch die zusätzlich nötigen Infrastrukturkosten für Wasserstoff!
http://forum.golem.de/read.php?23226,1226249,1226249
http://www.nie-mehr-benzin.de/files/nefz-fahrzyklus.xls
Grüsse und schöne "Strip-Parade"! Allen die nach Zürich kommen.