Gold - wann kommt der Absturz?

• Bergmann: Dann mach ich auch mal eine Vorhersage. Wir bekommen eine deflationäre Entwicklung.Gold und Silber werden in den nächsten 4 Jahren nicht mehr ihre Tops in US$ aus diesem Jahr erreichen. Im Gegenteil, sie werden mit den anderen Rohstoffen "abschmieren". Mal sehen wer Recht behält.

Auch wenn ich mit meiner Prognose falsch liege, ist Gold ein volatiles und damit riskantes Investment. Wird wohl jeder in den letzten 6 Monaten begriffen haben ...

Das ist ja ein tolles Statement: "Ich sage, "B" wird eintreten - und selbst, wenn "A" eintritt, hab ich Recht, SO!" :thumbup:

Gold = riskantes Investment? Ja, für den, der es kauft, um in wenigen Monaten/Jahren GEWINNE einzufahren

Ich hab mal schnell nachgeschaut: Alles Gold noch da, ich verkaufe nicht, habe also keinen Cent Verlust (klar, es hat sich auch nicht auf wundersame Weise vermehrt, aber gerade das ist ja Sinn und Zweck von Gold)

um das ganze mal abzukürzen (wegen: mal sehen, wer Recht behält): Bergmann wird Recht behalten - so und jetzt mal Schluß mit "ABER ich kann länger als Sie!"

• Bergmann: Dann mach ich auch mal eine Vorhersage. Wir bekommen eine deflationäre Entwicklung.Gold und Silber werden in den nächsten 4 Jahren nicht mehr ihre Tops in US$ aus diesem Jahr erreichen. Im Gegenteil, sie werden mit den anderen Rohstoffen "abschmieren". Mal sehen wer Recht behält.
    Auch wenn ich mit meiner Prognose falsch liege, ist Gold ein volatiles und damit riskantes Investment. Wird wohl jeder in den letzten 6 Monaten begriffen haben ...

Wir sind ja nicht bei der Wettervorhersage. Beim Bergbau zählen nur Fakten. Gold ist ja kein unendlich verfügbarer Rohstoff, der "abschmiert" sondern mithin das zweit seltenste Metall auf der Welt, somit ein kostbares Gut. Immer mehr Konzerne tun sich schwer, es zu finden und zu fördern..... Gold als Anlage taugt aber nix für Krischperln, Zappler, Zauderer und Ungeduldige.

Bergmann

Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

• Wir sind ja nicht bei der Wettervorhersage. Beim Bergbau zählen nur Fakten. Gold ist ja kein unendlich verfügbarer Rohstoff, der "abschmiert" sondern mithin das zweit seltenste Metall auf der Welt, somit ein kostbares Gut. Immer mehr Konzerne tun sich schwer, es zu finden und zu fördern..... Gold als Anlage taugt aber nix für Krischperln, Zappler, Zauderer und Ungeduldige.

Bergmann

Hallo Knappe, :D

danke für deine ausführliche Stellungnahme. Mit leodingsda brauchst du dich nicht rumärgern. Der ist fein ausgedrückt "Beratungsresistent". Manche würden sagen doof, aber soweit will ich nicht gehen. ;) Allerdings frage ich mich schon, was er im GS-Forum eigentlich will :?: Soll halt in ein Papierforum abhauen, und uns unsere Ruhe lassen!

• Nun, bei einer Konjunkturabschwächung bzw. Wirtschaftskrise, werden weniger Industriemetalle, wie Cu abgesetzt werden können. Ein gutes Indiz dafür ist der rückläufige Absatz von Kraftfahrzeugen.. Die Kupfer-Grosskonzerne werden dann zwangsweise die Cu-Produktion zurückfahren müssen, weil auch der Cu-Preis fällt; damit wird in Konsequenz mithin auch weniger Silber produziert. Dieser Umstand wird nach unserer Ansicht den Preis für Ag beflügeln.

Hallo Bergmann,,
    du siehst bei Kupfer den Automarkt als Indiz für die Konjunkturabschwächung. Abgesehen, dass ich irgendwo gelesen habe, dass der Absatz für PKW überwiegend in den "westlichen" Ländern rückgängig ist, in den Schwellenländern aber wohl weiterhin zumindest konstant bleiben soll (keine Ahnung, ob das zutreffend ist oder nicht - beim kritisieren aber bitte bechten, dass ich nicht europäische Fahrzeughersteller meine, sondern die heimischen, chinesischen Marken), sollte nicht alleine der infrastrukturelle Ausbau der Schwellenländer weiterhin für eine hohe Nachfrage an Kupfer sorgen?

In einfachen Worten:
    Jeder Bauer will Strom, also werden Cu-Kabel verlegt, und wenn er Strom hat, braucht er Mikrowelle, Kühlschrank, Toaster und einen Computer und alles ist:

1. billiger als Autos
    2. mit Kupferdrähten bestückt

Ich sehe da eine weiterhin konstant hohe Nachfrage nach Kupfer.
    Sollte dadurch nicht der Kupferpreis weiterhin auf hohem Niveau verharren? Und damit der Silberpreis als "Abfallprodukt" unten?

• Hallo thejedi,

bin ja nur ein kleiner Kupferproduzent, der jedes Monat als Nebenprodukt etwa 25 t Reinkupfer/Monat verkauft. Aber trotzdem kenne ich den Kupfer-Markt sehr genau. Allein das Land Peru hat 20% bis jetzt mehr Kupfer verkauft als im Jahr 2007. China hat in Chile -22% weniger Kupfer abgenommen. Indien hat ebenfalls -14% weniger Kupfer geordert, als im Vorjahr. Deutschland ist seit Ende 2007 nicht mehr Hauptabnehmer des chilenischen Kupfer. Die augenblicklichen Zahlen für den Kupferexport in die EU sind noch in der Aufbereitung. Dennoch steht schon fest, dass Spanien -28% weniger Kupfer im ersten Quartal 2008 geordert hat. Das Land Mexiko beliefert neuerdings ebenso die Kupfermärkte. Bei uns stauen sich die Kupferhalden schon auf den Verladehäfen. Die grosen Erzaufbereiter Codelco und Enami haben enorme Lagerbestände und nun fast keinen Platz mehr, neues Erz anzunehmen.

Der Fahrzeugmarkt ist insofern ein Indiz der Konjunktur, da dieser ganz eng mit dem Kupfermarkt verknüpft ist. Wenn die Leute kein Geld mehr haben, neue Autos zu ordern, dann schlägt sich das sofort auf die Fahrzeughersteller und deren Rohstoffkaufverhalten durch, ebenso wie bei der Maschinenbau-Bereich, die sich relativ kurzfristig/auftragsabhängig mit Rohstoffen versorgt. Die Konsumelektronik und Elektrotechnik taugt aber für uns als "Barometer" kaum, da diese Branche traditionell über enorme Lagerbestände (für Jahre im voraus) verfügt. Die in den letzten Jahren verbesserte Altmetallaufbereitung in den Kupferabnahme-/Industrieländern wurrde vom früheren Faktor 18% auf 35% in die Berechnungen hochgestuft.

Mithin werden dies vor allem zuerst die grossen Kupferbergwerke zu spüren bekommen - und die Kupfer-Produktion drosseln, damit wird ein Rückgang die dort produzierten Nebenprodukte Silber, aber auch für Gold erwartet.

Bergmann

Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

• Ja, es ist sehr erfrischen mit jemandem aus der Praxis zu reden. Ich hatte schon überlegt bei dir anzuheuern, aber beim genaueren überdenken bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ich eigentlich nichts anzubieten habe... Also lass ichs!

Welche Ursache haben die gesteigerten Ausfuhren Perus? War das Vorjahr so schlecht?
    Haben die gesunkenen Importzahlen Chinas mit einer fundamentalen Abnahme der Inlandsnachfrage zu tuen, oder fördern die Chinesen mehr selbst aus eigenen Minen, die sie in Betrieb genommen haben? Fehlen eventuell einfach die Ressourcen zur weiterverarbeitung (Kohle, Energie) in China?

Dass die spanische Nachfrage gesunken ist, überrascht mich irgendwie gar nicht... aber die chinesische... so deutlich ist doch was neues!
    Ja, und die sinkenden Fördermengen werden natürlich auf den POG POS durchschlagen...

• Ja, es ist sehr erfrischen mit jemandem aus der Praxis zu reden. Ich hatte schon überlegt bei dir anzuheuern, aber beim genaueren überdenken bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ich eigentlich nichts anzubieten habe... Also lass ichs!

Mit Respekt vernehme ich diese Offenheit..thejedi,

Der Bergbau ist so ne spezielle Sache, das muss man mögen...

Nun, Peru hat Mitte 2006 gerade ein paar grosse Minen in Betrieb genommen, selbst ein paar Minen-Streiks, konnte da nicht verhindern, dass die peruanische Kupferproduktion im Jahr 2006 auf 2007 um 22% und die Goldproduktion sogar um 28% zugenommen hat.

Ach was, die Inlandsnachfrage des chinesischen Marktes wird von vielen immer überschätzt. Wieso eigentlich? Eine ander Minenfachzeitschrift schreibt sogar von 41% Exportrückgang (aufbereitetes Kupfer) im May 2008 nach China.... (siehe unten.)

Gerade kommen auch Zahlen für den koreanischen Markt herein. Im Juni 2008 hat uns Korea -38% weniger Kupfer abgekauft, als im gleichen Monat des Vorjahres.

Unser Minen-Verbandsvorsitzende sagte letzte Woche, dass die rückgängigen Kupferexporte klar auf die Abkühlung der Weltwirtschaft zurückzuführen sei.

Da ich das schon seit letztes Jahr geahnt habe, ist soweit vorgesorgt; so ist unser Betrieb in der Lage, innerhalb 3 Monate die Kupfer-Produktion, voll auf Gold eventuell auch Silber umzustellen. Derzeit beträgt der Kupferpreis 0.346,545 US$/p lb (pfund) Ab 0.210 US$ p lb werden wir umstellen - und diese Mine vorübergehend stillegen. Wäre schade um das schöne Mineral zu billig auf den Markt zu werfen.

Bergmann

[Blockierte Grafik: http://www.mch.cl/imagenes/banderas/cl.gif] Exportaciones a China cayeron 33% en mayo por menores envíos de cobre

A nivel mundial, la cantidad de metal metal rojo refinado en bruto disminuyó 41% en el mismo mes. Pese a que China se mantiene como el principal destino de las exportaciones chilenas al exterior, éstas dieron cuenta de una caída de 33% en mayo, al totalizar US$1.034 millones, según informó el Servicio Nacional de Aduanas.

Todo esto, explicado fundamentalmente por la reducción de 41% que experimentó la cantidad exportada del metal rojo refinado en bruto.

En tanto, las exportaciones a Corea del Sur y Japón también cayeron durante el mes (ambos registraron caídas de 25%), con lo que el monto exportado a ambos destinos se redujo en 258 millones de dólares.

En términos generales, el intercambio comercial alcanzó US$ 10.846 millones, lo que significó un aumento del 5%, respecto a igual mes del año anterior. "Este crecimiento se explica únicamente por el aumento de 37% en el monto de las importaciones del periodo, debido a que las exportaciones registraron una caída de 12%, hecho que no se registraba desde el mes de septiembre del año 2007", aseguró Aduanas.

• Das ist ja ein tolles Statement: "Ich sage, "B" wird eintreten - und selbst, wenn "A" eintritt, hab ich Recht, SO!" :thumbup:

Gold = riskantes Investment? Ja, für den, der es kauft, um in wenigen Monaten/Jahren GEWINNE einzufahren

Ich hab mal schnell nachgeschaut: Alles Gold noch da, ich verkaufe nicht, habe also keinen Cent Verlust (klar, es hat sich auch nicht auf wundersame Weise vermehrt, aber gerade das ist ja Sinn und Zweck von Gold) - so und jetzt mal Schluß mit "ABER ich kann länger als Sie!"

???. Ich mache zwei Aussagen:

1. Gold wird in den nächsten 4 Jahren sein diesjähriges Top in USD nicht mehr erreichen, denn der Edelmetall-Bärenmarkt ist m.E. eröffnet.

2. Gold ist ein volatiles und damit riskantes Investment

2. kann auch richtig sein, wenn 1. nicht zutrifft. 1. ist lediglich eine Vermutung auf die ich mich eingestellt habe. Gold wird m.E. in einem deflationären Umfeld (welches ich erwarte) abstürzen.

Ich habe gerade auf mein Sparbuch geschaut. Da ist immer noch der gleiche Betrag drauf wie bei Threaderöffnung. Z.Zt. kann ich mir aber ca. 10% mehr Gold dafür kaufen :D und das trotz extrem hoher Inflationsraten im ersten Halbjahr 08 ...

Außerdem bekomme ich jezt wesentlich mehr Anteile an Goldminen, da diese sich noch stärker als der Goldpreis verbilligt haben.

• ???. Ich mache zwei Aussagen:

1. Gold wird in den nächsten 4 Jahren sein diesjähriges Top in USD nicht mehr erreichen, denn der Edelmetall-Bärenmarkt ist m.E. eröffnet.

2. Gold ist ein volatiles und damit riskantes Investment

leonardoma, man soll nicht unsachlich werden, aber wenn du so etwas postest, bist du kein Troll, sondern einfach nur dumm. Oder wie soll man jemanden bezeichnen, der nicht einmal ein einfaches Diagramm bei Kitco interpretieren kann. Bezieht sich auf Punkt 2. Also bis auf die letzte Zeit und 1970-80 war Gold eher die Kurve eines Patieneten bei Herztod, von Volatilität keine Spur. Gold ist ein viele tausend Jahre im Gebrauch befindliches Metall, nicht mit deinem Buntpapier von der EZB verwechseln.
    Und riskant ist nur Letzteres, weil es auf Null fallen kann.

Du solltest unbedingt in Papier bleiben, besser noch Euros in Dollar tauschen. Und die im Garten ganz tief vergraben, es wird nämlich demnächst ein Dollarverbot geben :D .

• Gegenüber dem Dollar hat Gold seit seinem Top ca. 21% an Wert verloren. Es ist dabei den Dow zu "schlagen", der seit Beginn der Finanzkrise max. 21 % verloren hat. Gold, der Inflationsschutz ...

Ich frage mich, wie Du sonst invesierst? :hae: Wenn Du Dich hier im Forum ein wenig durchgelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass

erstens die Verfechter von physischem Metall hier immer von Kreditkauf etc. ausdrücklich abgeraten haben (z. B. Mesodor) und

zweitens sehr viele hier mit einer Korrektur im Edelmetallmarkt gerechnet haben. Auch die Edelmetalle sind keine Einbahnstrasse. Höchstens in Deinem linearen Denken ... :wall: :wall:

Ich sehe immer noch keine Deflation in den USA und weltweit, sondern eine Rezession gepaart mit einer Inflation, das würde dann im Fachjargon glaub ich Stagflation heissen. (So kommen wieder einmal die Keynesianer in Erklärungsnotstand, denn gemäss ihrer Theorie gib es ja keine Stagflation.) Eine Abnahme der Geldmenge im jetzigen Marktumfeld?! :wall: :wall: Wie soll das gehen?

Seit dieser Woche ist übrigens die Rendite der US-Staatspapiere offiziell negativ (Rendite minus offizielle (!) Inflation), ebenso negativ waren die Gold-Lase-Rates. Soll sich jeder denken, was er will. Selbst wenn Du mit Deiner Theorie recht hättest: Ein so massiver Einbruch in so kurzer Zeit, da muss etwas faul sein.

PS: Was soll überhaupt die Fixierung hier auf den Dollar-Gold-Kurs? Schweizer rechnen in Franken, die anderen Europäer in Euro. Dort ist es noch nicht viel billiger geworden, und bei diesem Preis verkauft so oder so kaum ein Händler etwas.

• Darauf entgegne ich Dir:

(1) Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir bereits in 18 Monaten die 1300 Dollars un dmindestens 750 Euros/Unze beim Gold gesehen haben werden. Das ist, woran ich glaube.

(2) Gold ist nur für alle diejenigen ein riskantes Investment, die auf Kredit investieren, mit Terminmarkt- oder Hebelprodukten arbeiten oder schlicht und einfach überinvestiert oder zu kapitalschwach sind.

Das war aber schon immer so. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Für Menschen mit wenig Geld gibts Silberzehner als optimalem Schutz kleinster und kleiner Ersparnisse ohne Kursrisiken. Wer weniger als 10 K hat, sollte auf jeden Fall dabei bleiben. Aber genau das ist meist ein Teil der Klientel, die meist den Rachen nicht voll genug bekommen kann und jedem Cent hinterherjagt. Und dabei Risiken eingeht, die jeder Beschreibung spotten.....

6 bis 18 Monats-Netto-Einkünfte (je nach persönlicher Situation / Sicherheit des Arbeitsplatzes / Mentalität / Sicherheitsbedürfnis) sollte jeder Goldbuck flüssig und jeder Zeit frei verfügbar haben (z.B. in Silberzehnern).

Da sollte man anfangen und erst später, d.h. wenn wirkich Kohle und Absicherung in Form von Barreserven satt da ist, in Gold gehen.

Kredite sollte er auch keine haben. Dann klappt es auch meist mit der Goldanlage.

Bei den Silberzehnern wurde mir stets vorgehalten, daß das Geldvernichtung sei, weil man beim Kauf von Anlagemünzen mehr Silber fürs Geld bekommen würde.

Rechnen kann ich auch. Ich weis aber auch, daß unvorhergesehene Ereignisse öfter kommen, als viele das glauben. Und daß der erfolgreiche Anleger auch und gerade das mit einkalkulieren muß.

Wer zu gierig ist, der zahlt halt seinen Preis.

Auch das ist nichts Neues.

• Ihr geht dem Troll ;) wieder auf den Leim. Seht ihr nicht, dass er sich die Daten so zurechtlegt, wie er sie braucht, um euch zu ärgern. Ihr macht es ihm ja auch sehr leicht.

Ganz unrecht hat er ja nicht. Nur: Dass er für sein Sparbüchlein heute mehr Gold bekommt, als vor vier Wochen ist doch logisch. Steigt der Goldpreis, sieht es wieder andersherum aus. Hätte er 2002/2003 sein Sparbuch genommen, es in EMs investiert, diese vor einigen Wochen verkauft, könnte er heute sogar noch viel mehr EMs kaufen. Klingt komisch, is´ aber so! Toll, oder?

Das EMs eine spekulative Anlage ist, da hat er allerdings recht. Wohl dem, der EMs primär zu einem anderen Zweck gekauft hat...

Marty

• Bei den Silberzehnern wurde mir stets vorgehalten, daß das Geldvernichtung sei, weil man beim Kauf von Anlagemünzen mehr Silber fürs Geld bekommen würde.

Rechnen kann ich auch. Ich weis aber auch, daß unvorhergesehene Ereignisse öfter kommen, als viele das glauben. Und daß der erfolgreiche Anleger auch und gerade das mit einkalkulieren muß.

Die Frage ist: würden bei einem solchen Ereignis die Händler nicht eher eine 99,99er Silbermünze nehmen, als einen 10 Euro Bargeldzehner?

Preise von 11,90 Euro sind etwas anderes als 15,90 Euro für eine Maple Silber. In letzterem Fall ist die Wahl der 10ner als eigens deklarierte Bargeldreserve wohl sinnvoller.

Die Unwissenheit "des Pöbels" allerdings ist es, welche wieder dagegen spricht. Einige würden wohl auch noch lieber den 10 Euro Schein nehmen, wenn schon im Radio die Währungsreform angekündigt wird... :D

• Zitat

6 bis 18 Monats-Netto-Einkünfte (je nach persönlicher Situation / Sicherheit des Arbeitsplatzes / Mentalität / Sicherheitsbedürfnis) sollte jeder Goldbuck flüssig und jeder Zeit frei verfügbar haben (z.B. in Silberzehnern).

Hallo Mesodor39, Du benutzt zwar den Konjunktiv "sollte", aber ich habe starke Zweifel, daß viele Menschen ein ganzes Netto Jahresgehalt als Bargeldreservere zu Hause haben. Von irgendwas muß man leben.

Das ist nicht realistisch und soviel Bargeld daheim, egal ob Silberzehner oder Papiergeld, ergibt keinen Sinn. Einiges an Bargeld ist nötig, damit Engpässe überbrückt werden können, ohne gleich das "Tafelsilber" verhökern zu müssen. Wenn zwei oder drei Nettogehälter nicht ausreichen, sitzt das Problem tiefer und man muß grundlegend umdenken.

Frag mal im Rahmen der Forenmitglieder, wer wieviel Bargeld zu Hause griffbereit hält. Ich schätze, wer mehr als drei Monatsgehälter hält, gehört selbst in diesem Kreis zur Minderheit.

• Hallo Mesodor39, Du benutzt zwar den Konjunktiv "sollte", aber ich habe starke Zweifel, daß viele Menschen ein ganzes Netto Jahresgehalt als Bargeldreservere zu Hause haben. Von irgendwas muß man leben.

Das ist nicht realistisch und soviel Bargeld daheim, egal ob Silberzehner oder Papiergeld, ergibt keinen Sinn. Einiges an Bargeld ist nötig, damit Engpässe überbrückt werden können, ohne gleich das "Tafelsilber" verhökern zu müssen. Wenn zwei oder drei Nettogehälter nicht ausreichen, sitzt das Problem tiefer und man muß grundlegend umdenken.

Frag mal im Rahmen der Forenmitglieder, wer wieviel Bargeld zu Hause griffbereit hält. Ich schätze, wer mehr als drei Monatsgehälter hält, gehört selbst in diesem Kreis zur Minderheit.

Da könntest du dich schwer täuschen. Die echten Bugs wie z.Bsp. Mesodor werden schon vorgesorgt haben. Die sind nicht blöd, oder lügen wie gedruckt wie so viele (neue? ) hier. Denen kann auch niemand was anhaben. Aber das werden hier wohl wirklich nur einige Prozente der User hier schaffen/ geschafft haben. Denen geht der momentane Kurs (fast) am Arsch vorbei. Reklamieren tun vor allem Gehebelte, Verschuldete, Hasardeure, Kleinsparer, Manipulateure... e.t.c. (und Lemminge)

Entschuldigung wenn ich damit jemand gekränkt habe. Aber wacht auf!

Wir sind hier heftig infiltriert!!! X(

Von PPT, Hochfinanz, Münzhändlern, Aktien-abzockern... Watch out!!! Es ist sehr gefährlich hier jemandem zu vertrauen!!!

• 8| So viele???.......Aber nicht alle, vorallem Neue :O

• Ich habe extra übertrieben und will keinem Angst machen. Aber die Anzeichen sind manchmal sehr typisch und ich habe sehr lange gebraucht bis vor kurzem die Alarmglocken schrillten.

Seit vorsichtig. OK? Ich wünsche allen nur das Beste... ausser den eventuellen Lügnern. :hae:

Grüsse vom Spinner und Verschwörungs-theor-ethiker :D

Schriftgröße:  A A A A A