Beiträge von rainerp

    Seit 3 Tagen ist die Edelmetallaktion online, aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung. Die Einstellgebühren sind klein und die Provisionen sind mit 1% auf Gold und 2% auf Silber deutlich besser als bei Ebay.
    Aber das Beste ist, dass man kostenlos einen Mindestpreis und einen Sofortverkaufspreis definieren kann. Die Preise kann man auch in Abhängigkeit zum London Fixing oder zum Spotmarket in % oder Euro angeben.
    Es gibt auch Ankaufsauktionen, also reverse Auktionen, wo man seinen Höchstpreis definiert und der Verkäufer mit dem günstigsten Angebot den Zuschlag bekommt.
    Im Moment ist das noch ziemlich leer, aber das können wir ja ändern ;)

    Hai Rainer,


    den FCO Swissy Offer Dreck kann ich nur bestätigen. Wir bekommen mails aus der ganzen Welt :)
    Manchmal geht die Anfrage bzw. das Angebot gleich massenweise an alle Händler in der ganzen Welt.
    Das geht schon seit Jahrzehnten so, nur Neulinge in der Branche kennen es noch nicht.

    Das war genau das Anliegen meines Postings, da zunehmend auch seriöse Geschäftsleute, die aber nicht aus der Branche kommen, glauben, hier steckt irgendwas dahinter und ihre Zeit verschwenden. Ich würde gern mal so eine Kette zurückverfolgen, um den Zweck des Initiators zu erkennen, ist das jemanden von Euch schon gelungen?


    Ach, noch etwas: Bitte auch beim Angebot von Minenbeteiligungen und dem Kauf von Goldstaub gleich in den Mülleimer damit!

    Nix für ungut :D , aber falls du der rainerp von edelmetallshop.com bist, hätte ich schon mal eine präzise Frage, weitestgehend das Thema betreffend.
    Es würde reichen wenn IHR SELBST zum festgelegten Preis verkaufen würdet. Nicht an geflüchtete Diktatoren, sondern an den Em bug von nebenan.
    Mir hat noch niemand Tonnen Gold zum Discountpreis angeboten, aber es gibt immer wieder "Edelmetallhändler", die nicht zu ihren angegebenen Preisen stehen. Im Gegenzug verlangen sie IMMER Erfüllung, sollte das Pendel einmal anders herum schwingen.
    So viel zum Praxisbezug FCO.


    Edit: Die präzise Frage fehlte noch: Warum gilt für euch nicht "german procedure" = ein Mann, ein Wort?

    Hallo Bimetall,


    ich war der Rainer vom edelmetallshop.com, aber dort nur vorübergehend für den Aufbau und das Marketing verantwortlich. Derzeit habe ich zwar noch direkten Kontakt zur Geschäftsleitung und könnte helfen, mögliche Missverständnisse auszuräumen. Laut AGB sind per Email bestätigte Preise bindend, es kann allerdings sein, dass in der Zeit, die zwischen der Auswahl der Produkte und dem endgültigen Absenden der Bestellung soviel Zeit vergeht, dass sich die Preise inzwischen geändert haben. Das kann mal positiv sein (Preise fielen) oder mal nachteilig (Preise stiegen). Aber so ist das nunmal, wenn man mit Produkten handelt, deren Preisbasis ausserhalb des eigenen Einflusses liegen. Falls Du nach diesen Erläuterungen immer noch das Gefühl hast, dass der Betreiber des edelmetallshop.com wortbrüchig ist, bitte PM an mich, ich versuche dann zu helfen.


    Was den Praxisbezug zum "FCO" anbelangt, hat sonst niemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?


    Gruss


    Rainer

    Seitdem ich im Edelmetallhandel tätig bin, bekomme ich fast täglich Angebote und Anfragen, Tonnen von Gold zu kaufen oder zu verkaufen.


    Eine Tonne Gold hat den Wert von rund 20 Mio. Euro. Ich habe bisher nur von irgendwelchen geflüchteten Diktatoren gehört, die angeblich solche Mengen Gold beiseite geschafft haben sollen. Ansonsten gibt es wohl kaum jemanden, der solche Mengen Gold besitzt. Meistens wird aber nicht nur eine Tonne angeboten, sondern gleich 5, 10, 20 oder gar 5000 Tonnen. Manchmal gleich als regelmässige Lieferung auf monatlicher Basis. Selbstverständlich ist der jeweilige Geschäftspartner mindestens ein Minenunternehmen (gern aus Ghana), eine Bank (Schweiz ist hier beliebt) oder gar ein Staat (meistens China).


    Eine Tonne Gold besitzen die meisten Staaten oder deren Zentralbanken nicht. Sollten Sie sie besitzen, würden Sie gleichziehen mit Surinam, das an 93. Stelle der Staaten mit Goldbesitz steht. Mit 5 Tonnen Gold besitzen Sie bereits mehr Gold als so "kleine" Länder wie Kanada oder Mexiko. Mit 5000 Tonnen verdrängen Sie Deutschland vom 2. Platz der Staaten mit Goldbesitz. Der Spitzenreiter USA besitzt (offiziell) etwas mehr als 8000 Tonnen, also wenn man Ihnen 10000 Tonnen anbietet, dann vermutlich, weil Deutschland und die USA sich zusammengetan haben, um dieses Angebot machen zu können ;)


    Der Kontakt ist natürlich nicht der Besitzer, sondern nur der Vermittler eines sehr seriösen Kontaktes. Ganz leicht ist die Seriosität ihres Kontaktes durch sein eindrucksvolles Vokabular zu erkennen. Er verwendet Begriffe wie "FCO" (Fully Corporate Offer) , "swiss procedure" oder MT (Metric Tonnes), um Ihnen per Email der Form "goldbulliontrading@hotmail.com" oder "goldexport_inc@yahoo.com" ein Angebot zu machen. Sehr seriös, wenn sich der Besitzer solch riesiger Mengen Gold noch nicht mal eine auf eine eigene Domain lautende Email und eine dazugehörige Webseite für weniger als 100 € pro Jahr leisten kann.


    Da es sich um Tonnen von Gold handelt, gibt es natürlich einen "discount" weit unter dem London Fixing, unterschieden nach "Gross" und "Net", die Differenz ist die Provision für die Vermittler. Und jetzt wird jeder gierig und vergisst den gesunden Menschenverstand.


    Ich weiss nicht, wohin das ganze Spiel laufen soll, aber gewöhnlich haben wir es gleich mit ganzen Ketten von Vermittlern zu tun. Der Initiator eines solchen Kreislaufs hofft vermutlich, dass irgendwann jemand in der Kette zumindest einen gewissen Betrag an ihn bezahlt als "Investition" auf den zu erwartenden Riesengewinn.


    Bedenken Sie immer: Gold ist Geld und sein Wert wird über die Edelmetall-Börsen bestimmt. Warum sollte jemand billiger verkaufen wollen, als er jederzeit an den Börsen erzielen kann? Oder warum sollten wir billiger verkaufen, als zum festgelegten Preis, egal bei welcher Menge? Das wäre so, als wenn Sie uns für den 500-Euro-Schein nur 490 Euro bezahlen wollten, nur weil Sie gleich 10 Mio. 500-Euro-Scheine wechseln wollen. Je mehr wir wechseln, desto höher ist der Verlust!


    Das als kleiner Hinweis für den Fall, dass man Euch ein paar Tonnen Gold zum Discountpreis anbieten will.

    Klar sind unsere Versandkosten höher als was DWL nimmt, denn die von unseren Kunden gewünschte Verpackung und der Aufwand für die Konfektionierung kommt ja auch noch dazu. Das Pricing ist derzeit eine Mischkalkulation, was auch Lieferungen ins Ausland mit berücksichtigt, vielleicht gliedern wir das noch auf, um günstiger anbieten zu können. Auslieferungen nach Österreich, Schweiz, Liechtenstein, sogar nach Dänemark, Schweden und UK nehmen immer mehr zu.


    Ich bin am Montag in Berlin und werde Eure Kritik dort vortragen, eventuell kann ich schon am Mittwoch, wenn ich zurück bin, für Änderungen sorgen.

    Hallo zusammen,


    ja, es gab echte Probleme mit unserem Logistiker UPS, die haben die Ware alles andere als pfleglich behandelt und in einem Fall sogar die Ware beim Nachbarn abgegeben, obwohl das deren eigenen AGBs widerspricht. Aber wir lernen ja auch dazu und haben nunmehr die DWL, Deutsche Wertelogistik als Dienstleister verpflichet. Erstens ist die Ware hier bis zu 50.000 € versichert und 2. behandeln die Eure Bestellungen wesentlich pfleglicher. Auch den Kritikpunkt einer deutlich neutraleren und stabileren Verpackung haben wir uns zu Herzen genommen, testet uns erneut.


    Aber auch Selbstabholung in Berlin ist inzwischen als Bestelloption möglich. Wir werden die Abholpunkte sukzessive erweitern, in Berlin machen wir sogar demnächst ein Ladengeschäft auf.


    Dann das Problem mit den Holzkisten, die bei den Produkten abgebildet waren. Dieses Werbematerial haben wir direkt von der Perth Mint bekommen und ich habe die Bilder so in den Shop eingestellt, in gutem Glauben, dass wir ebenso beliefert werden, wie die das auf ihrer eigenen Website beschreiben, aber Pustekuchen. Ich möchte mich hiermit nochmals für meinen Fehler entschuldigen.


    Es kam auch teilweise zu Lieferverzögerungen, da wir zeitweilig der einzige Händler waren, der noch liefern konnte. Wir konnten gar nicht so schnell packen, wie bestellt wurde. Auch der mit jeder Bestellung verbundene Aufwand des Erstellens von Rechnung und Lieferschein hat viel Zeit gekostet, aber das habe ich inzwischen per Software des Shops automatisieren lassen.


    Inzwischen läuft unser Partnerprogramm auf Volldampf und es gibt einige Zwillingsshops und Referenzlinks zu unserem Shop auf vielen Seiten. Bereits 20% unserer Umsätze werden uns jetzt von Partnern vermittelt und heute wird auch die automatische Abrechnung fertig, so dass wir am Montag die Provisionen überweisen können.


    Als nächste Schritte sind geplant, dass unsere Kunden spezielle Produkte, die sich aktuell nicht im Sortiment befinden, beauftragen können, wir werden dann versuchen, diese zu beschaffen. Diese Funktion ist allerdings nicht für Numismatiker gedacht, sondern betrifft Standardprodukte, die gerade ausverkauft sind oder die sich unsere Kunden noch im Sortiment wünschen. Telefonische und schriftliche Anfragen per Email haben z.B. inzwischen dazu geführt, dass wir unsere Produktpalette im Bereich der Lunar Kalender massivst ausgebaut haben. Weiterhin wollen wir die Möglichkeit geben, auch Produkte mit Lieferzeiten zu bestellen. Wenn also jemand z.B. 2000 Maples haben will und wir haben die nicht auf Lager, kann er sie dann mit Lieferzeit zum schnellstmöglichen Termin bestellen. Wir leiden etwas weniger am Beschaffungsproblem wie unsere Mitbewerber, da wir gewöhnlich deutlich höhere Volumen bei jeder Bestellung abnehmen. Die Bestellungen, die über den Shop eingehen, machen nur 5% des Umsatzes aus, 95% der Ware, die wir verkaufen, geht MwSt.-frei auf die Lagerkonten unserer Kunden in D, Liechtenstein, Schweiz und Dubai, da könnt Ihr Euch ja sicher ausrechnen, was da an Volumen zusammen kommt. Bis diese neuen Funktionen implementiert sind, bitte einfach eine Mail schicken, wenn Ihr zum aktuellen Preis Ware bestellen wollt, die gerade nicht im Shop ist. Ich verabrede dann mit Euch einen Zeitpunkt, zu dem ich die Münzen für einen kurzen Augenblich nur für Euch in den Shop einstelle. Auf diese Weise habe ich z.B. auch noch 2 mal 10kg Lunar Hund verkauft, die ich sonst gar nicht in den Shop eingestellt hätte.


    Annähernd 80% aller Bestellungen sind Silberbestellungen. Das ist der Grund, warum wir das Gold ein wenig stiefmütterlich behandeln und hier nicht immer der billigste sein können und wollen. Hier wollen wir eher versuchen, auch Münzen anzubieten, die man sonst kaum bekommt, wie z.B. die Kaiser Friedrich 20 Mark. Im Goldbarrenbereich wird es demnächst ovale, 999er Goldbarren mit Kettenanhänger geben, die wir zum gleichen Preis wie normale Goldbarren unserer Mitbewerber anbieten werden. Da hat der Investor die schöne Möglichkeit, in Anlagegold zu investieren und gleichzeitig seine Partnerin glücklich zu machen. :D Aber bei den kleinen Barren 1 und 2,5 gr. sind wir ja jetzt schon sehr günstig.


    Auch zur Preiskritik noch ein paar Worte: Klar sind 40 € für bestimmte Lunars 1 oz wie z.B. Drache, Ziege oder Schlange ein hoher Preis, aber trotzdem verkaufen wir die paar Münzen, die wir davon beschaffen konnten, schnell zu diesem Preis. Lunar Drache war am selben Tag, an dem ich die eingestellt hatte, abverkauft und von Ziege und Schlange haben wir auch nur noch jeweils unter 50 Stk. Und letztendlich machen wir ja ein Business, bei dem man die Ware so teuer, wie der Markt es hergibt, zu verkaufen versucht. Dafür sind die anderen Lunars unschlagbar preiswert.


    Zum Abschluss möchte ich mich bei Euch bedanken für Eure Kritik, die wir uns immer zu Herzen nehmen werden und natürlich auch für die Tausende von Bestellungen.

    Inzwischen muss ich ja nicht mehr ganz so geheimnísvoll auftreten :D


    Online können wir jetzt hoffentlich morgen endlich mit unserem Partnerprogramm loslegen. Wir suchen aber auch Partner, die als "Abholstelle für Barzahler" fungieren. Daher bitte ich erneut um Kontakte zu denjenigen von Euch, die EM nicht nur kaufen, sondern auch verkaufen (wollen). Hat alles viel länger gedauert, als ich annahm, aber besser spät als nie =)

    Das Partnerprogramm sollte längst online sein, aber wie wir jetzt festgestellt habe, gibt es wohl ein Problem mit der Kalkulation von Prozenten durch MySQL 5.0, auf der unser Shop basiert, wodurch die Provisionen nicht korrekt ausgerechnet werden. Da ist Ärger vorprogrammiert. Bitte noch ein wenig Geduld an diejenigen von Euch, die mich jetzt ständig bestürmen, wann das endlich funktioniert. Ich hoffe, dass wir das morgen gelöst haben, dann könnt Ihr Euch als Partner registrieren.

    Hallo Leute, die nächste Stunde kann der Shop ein bisschen Fehler haben, weil wir gerade ein Update durchführen für unser Partnerprogramm und diverse kleinere Fehler.


    Sorry, sollte eigentlich im bestehenden Threat auftauchen. David, vielleicht kannst Du es dahin verschieben?

    Zitat

    Original von argyros
    Hi, ihr habt anscheinend die Seite geändert, wie kann ich mich denn einloggen um den Bestellstatus zu sehen, finde nur den Link zum Kundenkonto einrichten, im alten Design war da auch der Login.


    Rechts ist ein Kästchen, da steht "Kundenbereich" drüber, oben auf den Link "Anmelden" klicken, dann geht ein PopUp zum Registrieren auf.

    Zitat

    Original von Seb74
    Bisher bekam ich keine Antwort ob meine beiden Bestellungen zusammenverschickt werden und wann.


    Laut UPS hast Du Deine Ware heute bekommen und Herr Mezger aus Berlin hat mich gerade angerufen, dass er mit Dir telefoniert hätte, um Dich über den Status zu informieren.


    Gab da ja ein kleines Durcheinander, weil erst Deine Schwester die Ware abholen sollte, dann doch per UPS verschickt werden sollte, dann 2 Bestellungen zusammen verschickt werden sollten, so dass wir noch die Nachzahlung für die 2. Bestellung abwarten mussten.


    Sorry, wie gesagt, in Zukunft wird der Status der Bestellung immer im persönlichen Shopbereich angezeigt.

    Zitat

    Original von silberbuggy
    Das ist ja ein Hin und Her bei Euch im Shop. Mal ist die Mindestmenge eine Unze, dann wieder 20 Unzen, dann wieder eine...
    Ist das noch nicht ausdiskutiert oder warum wird das ständig verändert?

    Wir sind tatsächlich noch unentschieden, aber vermutlich wird es für die Zukunft keine Mindestbestellmengen geben, sondern wir werden für größere Bestellmengen das Produkt einfach mehrmals einpflegen mit unterschiedlichen Preisen. Bei Abnahme von 20 Münzen, 100 Münzen, 500 Münzen, 1000 Münzen oder 5000 Münzen gibt es dann jeweils andere Preisanzeigen.

    wassergeist: Ich bin glücklicherweise nicht in Berlin im Büro, sondern sitze an meinem Schreibtisch mit Blick auf die Bucht und Kathedrale von Palma de Mallorca.


    In der Tat ist es aber so, dass in Berlin anscheinend niemand mit dem so schnellen Erfolg des Shops gerechnet hat und ich muss die Mädels immer noch ein bisschen antreiben, dass sie endlich auch die Bestellabwicklung des Shops benutzen, damit unsere Kunden über den Status Bescheid wissen.


    Und meine andere Baustelle sind die Programmierer, die nie ihre Termine einhalten, wodurch dringend erforderliche Erweiterungen und Verbesserungen immer viel später fertig werden, als zugesagt.

    Das ist nicht mein Verantwortungsbereich, daher kann ich keine genauen Angaben machen. Aber im Grunde sichern sich EM-Händler gegen den Preisverfall bei den EM ab, in dem Sie Zukunfts-Kontrakte abschliessen. Als simples Beispiel seien rollierende Options-Kontrakte genannt.