Ein Geldsystem kann man fuer eine Gesellschaft aber viel guenstiger und effizienter betreiben, ohne dass man gierigen Bankern einen Zehnt abtreten muss. Es ist nur eine Frage der Gesellschaft, dieses bestehende System in Frage zu stellen und durch ein neues effizienteres System zu ersetzen. Dann heisst es "Adios Banker !".
Sehe ich auch so. Genau, das GELDSYSTEM zwingt allein von seiner Konstellation als Exponentialsystem, die Banker UND die Verbraucher gleichzeitig, zu eben diesem Verhalten. Kredite zu geben und zu nehmen. Wäre das nicht so weiter gegenagen hätten wir schon sehr viel früher einen Stillstand/Absturz erlebt. Irgendwo hatte ich gelesen das eigentlich schon Ende der 80er Game over war. Nur durch Erschließung des Ostblocks konnte eine neue Welle des Wachstums, verbunden mit der Kreditexpansion angetreten werden. Momentan scheint sich diese auch tod zu laufen und die Erde 2.0 zur weiteren Expansion wurde leider noch nicht gefunden.
Es gibt soviele Erläuterungen im Netz WARUM das Exponentialsystem NICHT auf Dauer funktioniert. Warum machen sich nur wenige die Mühe sich da etwas einzulesen. Einfache Mathematik und Naturwissenschaft. Statt dessen wird immer auf die Banker geschimpft, welche die armen Konsumenten ausgebeutet haben. Vesteht endlich, Gewinner des Systems waren wir alle, genauso wie jetzt Verlierer!! Wir verlieren unser Vermögen, die Banker aber dafür ihre Daseinsberechtigung. Natürlich saßen die Banker an der richtigen Stelle und sind damit zwangsläufig die größten Profiteure dieses Systems gewesen. Und JEDER hätte sich an deren Stelle genauso unsozial verhalten, wenn er die Chance zu einer dieser Positionen gehabt hätte! Ansonsten hätte ein andere den Job gemacht und man wär weg vom Fenster.
Die Banker sind NICHT die Ursache!! Das waren die Leute, welche das eigentliche Zins-System der "endlosen" Geldvermehrung vor 100ten Jahren erfunden haben. Nur haben die damals nicht bedacht, das sich die Menschen dieses System zu ihrem Vorteil umbauen könnten um sich leistungslos zu bereichern und dadurch den naturgegebenen Verfall extrem beschleunigen......
@gost_god
ich finde deine Meinungen und Statements sehr gut, logisch und kompetent. Ich ringe selbst mit mir was ich mache oder nicht. Prinzipell hast du schon Recht mit der günstigen Bewertung. Und wenn DB oder Daimler oä. doch Pleite geht, dann fährt eh die ganze Welt an die Wand. Dann ist shit egal wo meine Kohle ist, im versenkten Depot, im versenkten Tagesgeld oder in der abgebrannten Immo... Passiert das nicht, dann war der Schritt von dir schon mal nett schlecht.
Wenn du dazu nur noch halb so dick aufträgst, würdest du viel glaubwürdiger daher kommen. Dein Jonglieren mit 6- und 7-stelligen Zahlen wird sicher viele befremden. Denn du löst damit nur weitere Neiddebatten aus... ![]()