Beiträge von -kin-

    Danke für eure ausführlichen Antworten - jetzt weiß ich Bescheid. Die Auftragsbestätigung habe ich seit Ende März. Ich werde mich also in Geduld üben und warte gespannt auf die Zahlungsaufforderung. :)


    Kann man sich eigentlich noch für die Zulosung eines zusätzlichen Exemplars registrieren?

    Ab wann verschickt die Verkaufsstelle für Sammlermünzen eigentlich die Benachrichtigung / Rechnung? Ich hatte dort bereits im März einen Goldeuro vorbestellt, und es hieß ja, jeder bekommt einen garantiert und evtl. im Zuteilungsverfahren mehr. Das ist das erste Jahr, dass ich "dabei" bin, deshalb weiß ich nicht, wie schnell das geht. Ausgabetag war ja schon.

    Das Bild aus Chemnitz ist ja heftig ... Hier stand ich bis 7:55 allein vor der BuBa, dann tauchten in kürzester Zeit 7-8 andere Leute auf. Es gab nur 5 Zehner pro Nase. :( Danach war ich noch in diversen Bankfilialen, wo sich ein ähnlich ernüchterndes Bild bot. Entweder gab es noch gar keine der neuen Zehner oder nur welche für Kunden, und das auch in Banken, die mir noch Anfang des Jahres bereitwillig 15-20 Rückläufer überlassen hatten, ohne dass ich da ein Konto hatte. In der Spaßkasse hatten sie eine Rolle Nebra, aber die hätte ich ohnehin nicht im Ganzen bekommen. Außerdem war da "Nomen est omen" angesagt, denn der Angestellte ließ erst 10 Exemplare "Heilige Elisabeth" auf dem Tresen tanzen und juxte dabei lauthals herum, bis er auf die Idee kam, mich nach meiner Kontonummer zu fragen, woraufhin ich gar nichts bekam. Einen kleinen Trost erfuhr ich dann noch in der letzten heimgesuchten Filiale, einer der Bank mit dem grünen Logo - da bekam ich anstandslos 15 Zehner der letzten Motive (Kafka, Planck, Gorch Fock).


    Wieso gibt es jetzt eigentlich einen neuen Thread zu den Zehnern, anstatt dass wir im alten weiterdiskutieren? :hae:

    Ich war am Ausgabetag um 9:00 bei der BuBa, und erstmals seit Spitzweg (davor war ich noch nicht hier) bekam ich keine Rolle mehr - die waren alle schon weg -, sondern nur drei Einzelmünzen. Und es ging gar wüst zu, denn ich durfte mich noch von einer älteren Dame hinter mir, die genau gesehen hatte, dass ich nur Einzelmünzen bekommen hatte, selbst aber auch nach einer Rolle verlangt hatte, anfahren lassen: "SIE haben mir meine Rolle weggenommen!"

    Ich bekam heute ca. 1 h nach Öffnung anstandslos eine Rolle Kafka und dazu noch ein paar Einzelstücke. Während bisher außer mir immer nie jemand hier war, waren heute gleich 2 vor und 3 nach mir, und wohl alle mindestens 2 1/2-mal so alt wie ich. Als studentischer EM-Bug fällt man schon auf. ;)


    Den Adler finde ich gar nicht SO schlecht ... da gab es schon bedeutend hässlichere. Außerdem ist er ja perspektivisch etwas verzerrt.

    Ist es jemandem von euch gelungen, der schon diverse Gorch-Fock-Gedenkmünzen über Links bestellt hat, mit dem zuletzt geposteten Coupon zu bestellen? Ich hatte per E-Mail unter der Couponnummer bestellen wollen, aber anscheinend wird das zurückgewiesen, wenn man schon eines der bisherigen Gorch-Fock-Angebote wahrgenommen hat. Was mich etwas wundert, da Coupons, soweit ich weiß, bislang immer durchgingen, es sei denn, man hat mehrmals auf denselben Coupon bestellt.

    Ein Kaufvertrag setzt zwei übereinstimmende Willenserklärungen voraus: Angebot und Annahme. Der Angebotsthread ist lediglich eine "invitatio ad offerendum" und damit nicht verbindlich. Schreibst du ihn an, dass du seine EMs zum Preis X kaufen möchtest, machst du ein Angebot. Bestätigt er dir dies, liegt eine Annahme vor. Damit hätten wir zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Danach richtet sich alles nach §433 ff. BGB - eine Anfechtung nach §119 ff. BGB ist natürlich nie auszuschließen.


    Bei der Anfechtung hätte ich so meine Zweifel. Der Wert einer Sache ist nämlich keine verkehrswesentliche Eigenschaft i. S. d. § 119 II BGB, so dass man sich über den Irrtum über eine verkehrswesentliche Eigenschaft schon nicht vom Vertrag lösen kann. § 119 I fällt auch weg, wenn man sich nicht verschrieben / vertippt etc. hat und sich auch nicht über den Inhalt dessen, was man geschrieben hat, geirrt hat.

    Ich würde zur Ablenkung irgendwelchen anderen Krims nehmen, keine falschen Pandas, denn die lassen ja auf eine gewisse Affinität zu Bullionmünzen schließen. Eher etwas, von dem es wahrscheinlicher ist, dass man es "zufällig" besitzen kann. Wenn Silber, dann alte DM-Zehner (am besten keine zwischen 1998-2001) oder Ähnliches, oder Silberschmuck.

    Ich habe mir jetzt eben deren Homepage angesehen, und da steht auch wie bei M*M "Sie erhalten jede Lieferung 14 Tage zur Ansicht mit vollem Rückgaberecht" [...]. Also würde ich wie gesagt einfach anrufen, fragen, wie genau die Rücksendung ablaufen soll, und es dann zurückschicken. Als ich mal bei M*M etwas zurückschicken wollte, hieß es am Telefon, ich soll es unfrei zurückschicken, was ich auch gemacht habe (siehe weiter oben).

    Was ist BTN? Jedenfalls verwirkt man das Widerrufsrecht nicht durch Bezahlung (Rechtsfolge der Ausübung des Widerrufsrechts ist, dass man die bereits erbrachten Leistungen herauszugeben hat, das bezieht sich nicht nur auf die gelieferte Sache, sondern auch auf die Geldzahlung; sonst wären ja z. B. auch die Widerrufsrechte bei einem bekannten vierbuchstabigen Online-Auktionshaus nichts wert, weil da Vorkasse üblich ist). Allerdings frage ich mich, wann genau die Widerrufsfrist bei einem solchen Abo beginnt, weil man da normalerweise auf den Vertragsschluss abstellt, bei der "wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren" (§ 312 d Abs. 2 BGB) aber auf den Tag des Erhalts der ersten Lieferung abgestellt wird. Wenn du mit BTN die im Threadtitel genannte Firma meinst, kann man da doch jede einzelne Teillieferung zurückschicken und das Abo so beenden? Ich würde es einfach mal mit dem Widerruf versuchen, Fax reicht (Gesetz verlangt nur Textform) bzw. die Sachen einfach zurückschicken (das reicht auch), ggf. vorher anrufen, wie sie es haben wollen.

    Bei meinem auch ... scheint so, als hätten sie diesmal wirklich alle kaputten Phili-Kapseln rausgeschickt. ;)


    Bei mir kamen letztens auch ein paar Britannias von M*M. Interessanterweise waren die im Vergleich zu denen, die ich bereits habe, verhältnismäßig wenig verkratzt. Jetzt muss ich sie nur noch in Kapseln befördern. Welche sind da zu empfehlen (es heißt ja, dass für jede Münze mal die Kapsel des einen, mal die des anderen Herstellers besser geeignet ist)?


    Edit: Und gibt es eigentlich schon passende (runde) Kapseln für den Phili? Die kaputte auszutauschen, wäre schon nicht schlecht.

    Vielen Dank für die Links! :)


    Wurde eines dieser Angebote schon mal gepostet? Ich konnte nämlich nur das auf dem geposteten Screenshot bestellen, bei den anderen Links kam, dass ich schon bestellt hätte.


    Was hat es mit dem webmiles-Ausgleich auf sich? Was webmiles sind, weiß ich, aber nicht, wie da bei der Bestellung was ausgeglichen wird. ?)

    In der aktuellen ADAC-Motorwelt ist ein Coupon für die beiden österreichischen 5-€-Münzen zur Fußball-EM, diesmal aber für 15 Euro, lohnt sich also nicht, da hier in dem Thread noch ein Angebot für 10 € steht.


    Die Spuren auf den Britannias kommen nicht von Tubes, sondern wohl vom Prägungsvorgang - ich habe nämlich einige Britannias in Mintfolie, die auch alle diese Kratzer aufweisen.

    Zitat

    Wartungshinweis
    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
    aufgrund technischer Probleme steht die eBanking Anwendung zur Zeit nicht zur Verfuegung.
    In dringenden Angelegenheiten koennen Sie sich, waehrend unserer Geschaeftszeiten, an den Ansprechpartner Ihrer Bank wenden.
    Wir bitten Sie, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


    ... prangt mir derzeit auf der Seite meiner Bank (kleine Raiffeisen-Volksbank) entgegen. Und wenn das mit den technischen Problemen noch so stimmen mag - man wird doch immer sofort an den Thread hier erinnert.