Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte gerne einige Meinungen von Leuten sammeln, die sich in der Materie auskennen um mir anschließend daraus selbst eine Meinung zu bilden und zu einer Anlageentscheidung zu kommen. Wäre daher toll wenn sich Fachleute zu jeder der 4 Fragen kurz äußern könnten
1) Wieviel Prozent in Edelmetalle anlegen?
Ich möchte in Edelmetalle einsteigen, vor allem um im (unwahrscheinlichen) worst case (internat. Finanzmärkte brechen total zusammen) eine Absicherung zu haben, da ich ansonsten keine materiellen Werte wie Haus oder Grundstück habe. Ich möchte hierfür ca. 5 % meines Vermögens in Edelmetallen anlegen. Wenn im worst case dann Gold/Silber um das 20fache steigt wäre ich also wieder bei +/- Null. Sind 5% aus Eurer Sicht dafür zu wenig oder zu viel? Eine sehr hypothetische Frage, ich weiss.
2) Welche Edelmetalle kaufen?
Die 5% möchte ich zu ca. 80% mit Gold und 20% mit Silber abdecken. Silber deshalb weil ich mir dort auch noch zusätzlich eine beachtliche Wertsteigerung erhoffe. Wie würdet Ihr gewichten? Würdet Ihr auch noch Metalle wie Palladium oder Platin aufnehmen? Oder nur auf Gold setzen (da keine Mwst.)?
3) Welche Stückelung?
Wenn ich nun Gold und Silber einkaufe stellt sich für mich die Frage der Stückelung. Für große Stückelung spricht doch dass man mehr Material fürs gleiche Geld bekommt, dagegen spricht dass man unflexibler ist weil man wertmäßig nur große Batzen abgeben kann. Wobei letzteres Argument doch so richtig nur für Gold zählt oder? Da leuchtet mir ein dass wenn Gold um 1000% zulegt es womöglich schwer wird jemanden zu finden der ne viertel Million Euro für nen 500 g-Barren hinlegt. Aber bei Silber? Dann ist der 1kg-Barren halt nicht mehr 350 Euro sondern 7.000 Euro wert, ist doch auch noch nicht so viel oder? Oder ist es wirklich üblich sich bei der physischen Anlage in Silber dann mit 500 American Eagle Silbermünzen einzudecken? Ich will ja nicht dass die mich am Schalter auslachen :o) Daher würde ich jetzt Gold eher in kleinen Stückelungen (Unzen?) und Silber eher in großen Stückelungen (1kg-Barren?) kaufen?
4) Wo kaufen?
Wenn man wert auf einen seriösen gewerblichen Partner legt der einem diese Edelmetalle verkauft (ich fühle mich unwohl da was von Privatpersonen bei ebay oder so zu ersteigern), kommt die Bank meines Vertrauens in Frage und eine handvoll Internetanbieter wie pro aurum oder westgold? Oder wo würdet Ihr kaufen?
Vielen Dank und Gruß
Stefan