Beiträge von jazzman

    tomson, nein ich habe es nicht selber erlebt, aber meine Grosseltern haben Hitlers Kriegspläne von Anfang an geahnt und deswegen mit Lebensmitteln und Goldmünzen vorgesorgt - und sie wurden ebenfalls ausgelacht. Später dann - alles hatte sich genauso entwickelt sie es vorhergesagt haben - wären sie tatsächlich fast dem wütenden und hungrigen Mob zum Opfer gefallen....

    Ja, die Top 5 S&P sind merkwürdig.


    Also "irgendjemand" versucht hier mit aller Gewalt, zumindest gestern und heute, sämtliche Shorties aus dem Markt zu pusten.


    Meine (psychiatriereife) Theorie dazu: Schwächelnde Derivate-Emittenten (z.B. Soc.Gen., was für ein Zufall) kauften massenhaft Ihre eigenen Put-OS im Vorfeld. Sie verpassten sich somit kurzfristig eine ordentliche Liquiditätsspritze. Exakt im Timing werden nach Bernankes Zinserhöhung nun die eigenen Call-OS gekauft, was (wie gestern und heute) sämtliche Shorties komplett aus dem Markt drückt und für völlig unrealistisch steigende Kurse sorgt. Blöderweise ist bei der Soc.Gen. heute der 5 Mrd.-Betrug rausgekommen, die Aktien werden nicht gehandelt, nun sitzen sie auf den schönen Long-OS und wenn morgen oder Montag der Markt zusammenbrechen sollte, ist die Soc.Gen. ab diesem Moment Vergangenheit.


    So, nun können die Männer mit den weissen Jacken kommen ^^

    freefly ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen von mir wegen meinem Hinweis, deine berechtigten Zukunftsängste mit deiner Familie zu besprechen. Wenn doch, dann entschuldige dies bitte.


    Ich habe gestern eine Prognose abgegeben, dass ab heute wieder lustig auf HeileWelt(tm) gespielt wird, zumindest für einige Tage. Irgendwie scheint momentan eine enorme Kauflust zu herrschen (zugegeben, bei den Einkaufkursen fast schon wieder verständlich...). Die nächste (Anleihen-)Blase ist aber bereits hämisch grinsend über unseren Köpfen und wird in Kürze sichtbar.


    Zitat

    vielleicht auch nachbörslich


    Wenn überhaupt, dann sicher nicht nachbörslich. Die Shorties wollen doch sicher ihre Gewinne sofort mitten im Handelstag realisieren. Geldgieriges Pack [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/images/smilies/biggrin.gif]


    Aber wie gesagt, ich glaube nicht an einen heutigen Absturz. DJ Future übrigens 35 Pünktchen im Plus, was ja eigentlich schon alles sagt, wie der DJI eröffnen wird.

    Bei Fertiggerichten (Dosen) und H-Milch würde ich mir keine Sorgen wegen Schädlingsbefall machen. Hingegen ist Mehl ein wirklich grosses Problem. Ich horte 2 x 25 kg Weizenmehl und überlege schon, ob ich es nicht lieber portionieren und in 50x1 kg Tüten verschweissen soll.


    Zitat

    Jetzt schon horten fällt aus


    Wann denn sonst? Schau dir sämtliche Prognosen und Prophezeiungen (letzteres falls du an so etwas glaubst) an. 2008 wird sich verdammt viel verändern. Brainwash-Medien ausschalten, eigenes Gehirn aktivieren!


    Sorry, wenn ich jetzt privat werde, aber dass deine Frau dir den Vogel zeigt, in Anbetracht der gegenwärtigen Situation, finde ich nicht in Ordnung. Meine ist ganz das Gegenteil, die schleppt noch die ganzen Vorräte in den Keller, während ich neues Silber ordere ;) Sprich doch mal ganz ernsthaft mit deiner Familie über das Thema oder verschenke bei der nächsten Gelegenheit das Buch "Das Silberkomplott" von R. Deutsch (ein hervorragendes Werk, in dem es um viel mehr als nur Silber geht)


    Für einen Crash (egal ob Finanzen, Asteroiden oder Krieg) vorzusorgen ist nie verkehrt. Komischerweise sind die vormals als Spinner bezeichneten Menschen später genau jene, die angebettelt werden, weil sie noch etwas Essbares oder Edelmetallwerte besitzen.

    Gibt es eigentlich international normierte Kriterien, anhand derer die Rating-Agenturen ihre Bewertungen vornehmen?


    Wenn nicht, würde das doch bedeuten, dass man seitens der Rating-A. ganz bewusst und gezielt eine Anleihe vom Markt abschiessen kann, in dem das Rating runtergesetzt wird. Oder gehört das jetzt in den Bereich der Verschwörungstheorien??

    Die französische Bank Societe Generale hat einen Betrug bei einem einzigen ihrer Händler aufgedeckt, der das Unternehmen 4,9 Mrd. Euro kostet. Das teilte die zweitgrößte börsennotierte Bank Frankreichs am Donnerstag mit.


    Daneben nehmen sich die Folgen der Immobilienkrise geradezu lächerlich aus: Denn diesbezügliche Abschreibungen machen bei dem Geldhaus "lediglich" 2,05 Mrd. Euro im vierten Quartal aus.


    Die Bank braucht nun dringend Geld: Über eine Kapitalerhöhung will das Unternehmen 5,5 Mrd. Euro einnehmen, um die Kapitaldecke zu stärken.


    Wegen der Sonderabschreibungen und des Betrugsfalls reduziert sich der Jahresgewinn des Unternehmens für 2007 auf 600 bis 800 Mio. Euro, teilte die Bank weiter mit.


    Der Handel mit den Aktien wurde an der Pariser Börse Euronext ausgesetzt.


    Quelle: Österr. Rundfunk ORF

    Vielen Dank Goldwind!


    Meine nächste (zugegeben gewagte) Prognose:
    Sowohl die US- als auch EU-Märke werden sich die nächsten Tage beruhigen, es werden die günstigen Kurse für Einkäufe genutzt, man spielt wieder mal 'heile Welt'. Und zu Beginn der kommenden Woche wird die nächste Blase gewaltig platzen, dass sogar die Subprime-Krise wie ein Kindergarten dagegen wirkt. Ich spreche von einer Anleihen-Blase, die uns voll erwischen wird.

    Fast 100 Punkte runter im Parketthandel habe ich noch nie gesehen. Das ist bei den kleinen Ordermengen (im Vergleich zum XETRA) eigentlich auch gar nicht möglich. Da machen wohl ein paar Institutionelle heute Überstunden ;)


    edit: ist wohl wieder auf Korrekturkurs nach oben

    warum nicht 910 oder 912. Ausgerechnet 911 ist der blanke Hohn. Was für ein Zufall (an welchen ich nicht glaube....). Einen derart schlechten Galgenhumor hätte ich selbst dem Woolworth Management nicht zugetraut.

    Wir sehen heute einen relativ zahmen DJI und einen sich trotzdem nicht erholen wollenden DAX. Entweder es kommt noch richtig dicke heute in den USA oder der DAX-Einbruch war - wie ich heute morgen bereits vermutete - eine derbe Antwort mitten in Trichets Gesicht.

    Habe mich heute mit einem VWL-Prof. hier an der Uni Bielefeld über die gegenwärtige Situation unterhalten und er meinte, dass mehr Menschen als man denken mag einen Totalkollaps förmlich herbeisehnen. Er verwendete dabei den Begriff "Global Reset", also wie ein Reset-Knopf am Computer, der alles zurücksetzt und erst die Chance auf Neuorientierung und Neustart eröffnet.


    Finde ich ganz interessant, dieser Mix aus BWL, VWL und Massenpsychologie (Psychiatrie? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/images/smilies/biggrin.gif]) hat doch allerhand zu bieten, auch aus wissenschaftlicher Sicht.

    War gerade beim Aldi und dachte, bei 59 Cent für die 800 g Dose Bohneneintopf macht man nichts falsch. Also für Krisenzeiten erstmal 30 Dosen eingepackt. An der Kasse dann die Angestellte zu mir: "Die Menge ist zu hoch, seit heute neue Anweisung raus". Ich habe dann gesagt, ich brauche das für eine Riesenparty, hat dann eine Ausnahme gemacht.


    OK, ein Argument wäre einleuchtend. Die haben natürlich Schiss, dass ich vielleicht Betreiber eines Tankstellenshops bin und die Aldi-Ware dort am Wochende überteuert verkaufe.


    Was ist hier faul?


    Probiert's doch einfach mal selbst aus heute.

    Ich denke, der Kurssturz ist ein "regionales" europäisches Event und eine böse Antwort auf Trichets Weigerung, den Leitzins zu senken.


    Wir werden ja sehe ob ich Recht behalte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die NYSE abkoppeln wird und wir heute das seltene Bild zweier komplett konträrer Kursverläufe der wichtigsten Aktienindizes sehen werden.

    Zitat

    So eine kleine Plasmaentladung beim Vorbeiflug


    Wissenschaftler haben berechnet, dass die Plasmaentladung exakt die Bilanz- und Controlling-Abteilungen der Headquarters von Deutscher Bank, Soc. Gen. und Citi treffen wird ^^

    Zitat

    es wird noch etwas UNERWARTETES passieren


    Du meinst damit aber nicht, dass Trichet plötzlich wie ein Flaschengeist erscheint und sagt "ich hab's mir anders überlegt, ich senke die Zinsen doch” ;)

    Zitat

    Ich erwarte auch dass New York bei Eröffnung zusammenbricht


    Nein, das glaube ich nicht. Der gegenwärtige Dax-Einsturz ist die Reaktion auf die EZB, welche erst einmal nicht an der Zinsschraube drehen will.


    Die NYSE wird davon wohl unbeeindruckt bleiben, oder es sogar als Vorteil sehen.


    Mein Tip: heute wird es komplett konträre Kurse geben, DAX massiv runter, DJI moderat rauf.