Beiträge von bob

    Beim Privatverkauf gibt es bekanntlich viele Möglichkeiten.
    Ebay.de, Ebay Kleinanzeigen, Ebay.com, Hood.de, andere Auktions -Portale
    EM Forum, GS Silber, Gold.de, u.s.w.

    Ist denn die Problematik nicht grundsätzlich die Gleiche? Klar, auf Ebay scheinen sich bei den Münzen besonders viele schwarze Schafe herumzutreiben - doch erhöht sich das Risiko auch bei den anderen Plattformen. Jedenfalls ist mir auch hier im Forum aufgefallen, dass immer mehr schreiben, sie würden nur noch über den Händler Ware beziehen - ob das nun Paranoia oder begründete Vorsicht ist, sei dahingestellt. Fakt ist, dass das Vertrauen durch die Problematik arg in MItleidenschaft gezogen wird.


    Was Perth Mint Lunare betrifft, kann ich mir zwar nicht vorstellen das durch Fälschungen die ganze Sammlerschaft signifikant einbricht. Aber es wird bei den Sammlerwert Münzen auch nicht garantiert das man den Sammlerwertaufschlag im Verkauf in jedem Fall wieder bekommt oder gar einen Gewinn erzielt. Folglich besteht bei diesen Münzen immer ein gewisses Risiko.

    Garantie hat man selbstverständlich nie bei Münzen mit Sammleraufschlag. Die entscheidende Frage ist aber - gibt es für diese Münzen zukünftig einen Sekundärmarkt, wo man diese zu Marktpreisen veräussern kann (ganz unabhängig davon, ob sich der Marktpreis bis dann erhöht hat oder ob er gesunken ist), oder ist man gezwungen, sich an einen Händler zu wenden, der kaum mehr als den Spotpreis bezahlt (dann die Münze aber an den nächsten Käufer zum Marktpreis inkl. Sammleraufschlag verkauft)?

    Hallo zusammen


    Es gibt hier im Forum zahlreiche Mitglieder, welche angesichts der immer raffinierteren Fälschungen aus Fernost, sowie aufgrund unseriöser Verkäufer auf Ebay und anderen Auktionsplattformen grundsätzlich nur noch beim Münzhändler ihres Vertrauens einkaufen. Sicherlich verständlich und was den Kauf betrifft auch kein Problem. Wenn man lediglich auf "normale" Bullionmünzen setzt, ist auch ein späterer Verkauf kein Problem, da der Spread zwischen An- und Verkaufspreisen nicht so hoch ist. Wie allerdings geht Ihr vor, wenn Ihr eine Sammlermünze oder eine Bullionmünze mit Sammelwert wieder veräussern möchtet? Ein Blick auf Gold.de und andere Seiten zeigt relativ rasch, dass kaum ein Münzhändler bereit ist, einen fairen Ankaufspreis z.B. für seltene Lunars oder Pandas zu zahlen. Falls die Händler überhaupt Ankaufskurse für solche Münzen publizieren, ist der Spread bei diesen Münzen gigantisch, was die Veräusserung an einen Händler völlig uninteressant macht.



    Es bleibt also nur der Privatverkauf. Was aber, wenn dieser weiter unter Druck kommt und aufgrund der immer zahlreicheren schwarzen Schafe die potenziellen Käufer immer weniger werden?


    Ein wie ich finde wichtiges Thema für alle, welche Münzen sammeln oder sich zumindest hie und da auch etwas Spezielleres gönnen - wenn der Markt von Privat an Privat "stirbt", so wird dies das Thema "Sammeln von Münzen" insgesamt stark in Mitleidenschaft ziehen. Oder wie seht Ihr das?



    Man darf aber auch nicht vergessen, dass Edelmetallhändler letztlich auch Partei sind und ihre eigene Agenda verfolgen. Kein Händler wird Dir je sagen: "Meine Produkte sind derzeit absolut unbeliebt und werden kaum nachgefragt. Stattdessen rennen mir die Kunden die Türe ein, um diese zurückzubringen..." :)


    Es gibt auch andere Aussagen von Edelmetallhändlern, teilweise auch von Leuten hier im Forum. Was nicht heisst, dass ich mir deswegen Sorgen machen würde - ich messe dem einfach nicht viel Bedeutung zu.

    Sehe das auch wie Anleger; ja klar, hier ist der Thread für Informationen zum Silbermarkt - doch kann und sollte man das nie so losgelöst von allem anderen betrachten. Der Goldmarkt hat nun mal sehr starke Auswirkungen auf den Silbermarkt, die Korrelation ist sehr hoch. Insofern interessiert es mich persönlich, was Saiger zur Entwicklung des Goldmarkts denkt und was Soros mit Gold macht - auch wenn ich vor allem an Silber interessiert bin. Denke, das geht auch anderen so. Natürlich ist es immer eine Gratwanderung - was gehört noch rein und was nicht. Sollte man aber m.E. nicht so eng sehen. Die reinen News und Informationen zum Silbermarkt kann ich auch anderswo lesen, ich finde, es sollte hier mehr als nur das rein.


    Nur eine kleine Anregung an die Mods von mir als einfachem User und Mitleser: Bitte stärkt die Realo-Fraktion hier, statt Andersdenkende zu verbannen und lasst auch mal die "leben", die die Entwicklung etwas anders sehen als die Mehrheit hier im Forum. Zumal hier einige User sehr dogmatische bis extreme Ansichten haben und ziemlich intolerant gegenüber Benutzern mit vom Forum-Konsens abweichenden Ansichten sind. Die Threads leben aber von Diskussionen und unterschiedlichen Ansichten.

    Meine uneingeschränkte Handelsempfehlung geht an den User 'Actie'.


    Problemlose und unkomplizierte Abwicklung, zuverlässig und vertrauenswürdig, sowie ein netter Kontakt.


    Grüsse,
    bob

    Nichts für ungut, aber das ist Quatsch. Die Kilomünzen waren und sind nicht limitiert. Sowohl bei den Lunars, wie bei den Kookas.
    Der Golddrache hingegen, ich gehe mal davon aus, wir sprechen da von der 1 Unzen-Version, ist limitiert und ausgeprägt.

    Zitat

    Deswegen haben wir - so ungern wir dies tun - Bieter mit ausl. Adressen per ebay-Grundeinstellung vom Bieten ausgeschlossen.


    Wenn man einige Punkte beachtet, ist der Versand ins Ausland - selbst in das nicht EU-Ausland wie die Schweiz - kein Problem.
    Auf damit verbundene höhere Gebühren, sowie auch die Notwendigkeit des versicherten Versandes kann man schon im Angebot hinweisen. Erfolgt der Versand mittels eines Kuriers, ist zu jeder Zeit klar, wo auf dem Weg sich die Münzen befinden und die Übergabe dieser kann bei Bedarf klar nachgewiesen werden.


    Mit Verlaub, Händler, welche ausländische Bieter ausschliessen, sind einfach zu faul, den zusätzlichen Aufwand zu leisten, der mit dem Versand ins Ausland verbunden ist.

    Zitat

    Es gibt genügend anderer Händler, denen ich bedenkenlos mein Geld anvertraue. Auch wenn ich einen ggf. einen kleinen Aufpreis bezahle, so ist dieser Aufpreis die Gewissheit, seine Ware in absehbarer Zeit auch wirklich zu erhalten, gut angelegt.


    Das trifft den Punkt der Sache. Zwielichtige Händler in Deutschland können nur deswegen ihr Geschäft machen, weil es hier (in Deutschland und in diesem Forum) besonders viele Pfennigfuchser gibt, welche wegen jedem Eurocent, den sie sparen können, gleich einen riesen Aufstand machen. Und die Gold unter Spotpreis kaufen wollen. Obwohl mit etwas gesundem Menschenverstand klar ist, dass jeder der das macht, entweder blöd ist, oder was anderes im Schilde führt.
    Was soll das überhaupt? Wenn Gold und Silber auch nur ansatzweise so im Preis steigen werden, wie sich das hier viele erhoffen, wird es völlig egal sein, ob man nun für die Unze Gold 5 Euro mehr oder weniger bezahlt hat. Und für die Sicherheit, das Gold auch wirklich zeitnah zu erhalten, zahle ich diese gerne.


    Zitat

    der jeden, der so dumm ist, in Vorkasse
    einzuwilligen, verhöhnt.


    Wie schon erwähnt von Marcher, die wenigsten Händler würden Edelmetalle gegen Rechnung verkaufen. Aus gutem Grund.
    Auch ich würde jemandem, der mir nicht persönlich bekannt ist, keine Goldmünzen ohne Vorkasse schicken.
    Praktisch ist natürlich die persönliche Übergabe, aber auch nicht risikolos - man weiss ja nicht genau, wer denn da kommt, und was die im Schilde führen.

    Aber zurück zum Thema:


    Im Gegensatz zu den Goldzertifikaten und vielleicht auch anderen ETF's (Barclays?) sind die ETF's der ZKB auch tatsächlich mit den entsprechenden Edelmetallen gedeckt. Nicht nur gemäss den Aussagen von Linar, aber die ZKB lässt Journalisten die "Schätze" anschauen und so deren Existenz überprüfen.*


    Natürlich verbleibt immer ein Rest-Misstrauen, doch ist mein Vertrauen in die ZKB-ETF's noch am grössten.


    Die Frage die sich mir aber stellt: wieso überhaupt in einen ETF investieren? Zumindest wenn man Edelmetalle als Sicherheit kauft, ist die Anlage ohnehin langfristig, so dass die geringen Mehrkosten durch die physische Auslieferung kaum wirklich ins Gewicht fallen.
    Und ich möchte (auch bei der Bank tatsächlich vorhandenes) Silber oder Gold in einem Krisenfall nicht dort abholen gehen müssen.


    * BTW siehe auch die Bilder von User Persi, die natürlich keinen Beweis darstellen. Vielleicht sollte ich selbst mal mich für einen "Rundgang" anmelden gehen...

    Zitat

    Eine Antwort hierauf wäre schon gut. Sonst könnten gar seltsame Gedanken aufkommen.


    Was soll David darauf auch antworten? Nicht er ist verantwortlich für die Aufmachung und Inhalte inkl. Werbung auf den Goldseiten, sondern Hoffmann.



    Dass die Goldseiten in diese Richtung gehen würden, war schon länger absehbar. Spätestens seit ABN-AMRO mit ihrer Zertifikatewerbung mit dem lustigen Goldsucher den redaktionellen Teil umrahmen (früher wars noch ein harmloser Banner).
    Nach all den Erfahrungen mit früheren ähnlichen Diskussionen und Anregungen von Mitgliedern, gehe ich davon aus, dass sich Hoffmann hier nicht reinreden lässt von uns Foren-Nutzern.
    Daher sehe ich es so: Entweder man akzeptiert, dass der Besitzer der Goldseiten damit nun mal Geld verdienen will und dafür auch vor der Zusammenarbeit mit Banken keine Hemmungen hat. Denn um das Geld verdienen geht es - der Hinweis auf die Finanzierung des Forums ist lächerlich, dessen Kosten vernachlässigbar. Zumal offensichtlich kein allzu leistungsfähiges Serversystem eingesetzt wird und dieses auch nur schlecht gewartet wird (siehe die zahlreichen Downzeiten und die Fehlermeldungen). Oder man nutzt die entsprechenden Alternativseiten.


    Ich persönlich sehe es so: Über die Werbung und Manipulationsversuche seitens der Zertifikate-Industrie kann ich hinwegschauen, bzw. diese überlesen.
    Auch wenn mir diese nicht gefällt, solange der Werbeteil und der redaktionelle Teil klar getrennt sind, kann ich auch damit gut leben. Etwas mehr Mühe habe ich mit der zunehmenden Vermischung, z.B. die erwähnten Marktkommentare, wo zunehmend Bankenvertreter zu Wort kommen.

    Zitat

    Zerreden kann man alles, unser Klima erwärmt sich ja auch nicht,
    weil wir in den letzten 150 Jahren massiv fossile Brennstoffe verheizt haben, sondern weil es sich um eine natürliche Schwankung handelt.


    Wenn Du an den Klimawandel glaubst, müsstest du ja eigentlich dafür sein, die Goldnachfrage zu dämpfen... schliesslich braucht die Goldherstellung extrem viel Energie. :D


    *wegduck und davonrenn*

    Zitat

    Hier von Richard Smith/Only Gold -
    http://www.onlygold.com/ArchivesPages/Ho...rticleFound.asp
    Er ist ein sehr netter Mensch und liebt die Perth Mint Muenzen


    Da haben er und ich was gemeinsam... :D


    Zitat

    Okay, aber was ist denn die Meinung zu den bereits ausverkauften drei 1 oz ? Immer noch Potenzial, oder doch schon ausgereizt?


    Ich gehe davon aus, dass noch Potenzial da ist, auch bei den bereits ausverkauften Prägungen mit Aufpreis. Vor allem aber bei den Lunar-Jahrgängen, die nicht ausgeprägt wurden, da viele sich vielleicht die erste Serie ganz zusammenstellen wollen und ihnen dann das eine oder andere "günstige" Jahr noch fehlt.


    Wie es Twinson schon sagte, hängt es sicher auch von der Popularität der zweiten Serie ab. Ich gehe aber davon aus, dass diese ein Erfolg wird, auch wenn hier im Forum die Perth Mint gegenwärtig (in meinen Augen übertrieben) aufs Dach bekommt.

    Also um zurück zum Thema zu kommen, ich denke, es ist nicht ganz fair, wenn Neulingen, welche hier eine Frage stellen, mit Zynismus und Ironie begegnet wird. Mag ja sein, dass da mancher Neue eine "rosarote Brille" auf hat, aber Tatsache ist, dass nun mal 99,99% ausserhalb der einschlägigen Edelmetallforen diese Brille aufgesetzt haben und tatsächlich glauben, amerikanische Staatsanleihen und der USD seien (und vor allem bleiben) was wert. Ja, das muss nicht ein "Troll" sein, es gibt Leute, die denken wirklich so! Es ist die Mehrheit!


    Kurz und gut: Das Forum ist auch zur Information von Neulingen da, nicht nur zum Austausch unter "alten Hasen". Ok, zugegeben, man kann natürlich nicht ganz zu Unrecht einwenden, dass vieles schon irgendwo steht.


    Daher mein Ratschlag an Kaynovo: Bitte lies Dir einige Threads hier mal in Ruhe durch. Das braucht Zeit, wird Dir aber den Horizont erweitern. Danach wirst Du Dir die Antwort auf Deine Frage selbst geben können. Das Thema ist faszinierend, aber nicht in einem Beitrag zu erklären.


    Gold ist mehr als nur ein wertvolles Metall, Gold ist schlicht ein Wertstandard selbst.


    Good Luck!
    bob

    Hallo Twinson


    Zitat

    Hier sehe ich das Potenzial begrenzt und daher habe ich den Aufpreis vereinnahmt und in Barren reinvestiert.


    Ok, das macht Sinn, zumal bei den 2 Unzenstücken der Drache ohnehin am meisten geprägt worden sein dürfte. Da die Prägung unlimitiert erfolgt, wäre ich zum aktuellen Zeitpunkt ohnehin nicht bereit, dafür einen grösseren Aufpreis zu zahlen, muss man ja aber auch noch nicht bei Pro Aurum und anderen.
    Wahrscheinlich sind andere 2 Unzenmünzen viel seltener, da weniger nachgefragt und erzielen vielleicht dann höhere Preise, wenn die Prägung dann man eingestellt wird.


    (Es stimmt allerdings, dass der Drache auf dem 2 Unzenstück sehr schön zur Geltung kommt, ist also auf jeden Fall was fürs Auge).

    Zitat

    Also so gern ich auch bei proaurum einkaufe - aber die Ankaufspreise gerade bei 1000 g Silbermünzen bzw. Barren sind wirklich unter aller Sau..
    Wer bitte gibt den 1 kg Silber für ca. 288 Euro her..


    Finde ich auch etwas dreist diese Ankaufspreise, zumal Pro Aurum aktuell kaum Probleme haben dürfte, das Silber gleich wieder weiterzuverkaufen. Und sich damit deren Opportunitäts-Kosten sehr im Rahmen halten.


    Naja, was solls - es gibt ja zum Glück auch Privatverkauf und Ebay... allerdings müssen sich Pro Aurum so nicht darüber wundern, dass sie kein Silber kriegen und ein Teil der Kundschaft zukünftig auch bei der Konkurrenz ankauft.

    Zitat

    ich glaube, du verwechselst die 2 oz mit den 1 oz, die stehen schon lange "auf Anfrage"


    Stimmt, ich dachte, wir sprechen von den 1 Unzen-Drachen. Bei den Zweiunzen-Stücken gibts ja gar keine Limitierung, die werden ja noch geprägt, entsprechend wundert es mich, wenn da ein (grösserer) Aufpreis bezahlt wird.


    @ ich


    Zitat

    Du gehst also auch davon aus, dass es bei den bereits ausverkauften Drachen, Pferd und Schlange


    ?(
    Sprechen wir denn nun von den 1 Unzen Stücken (limitiert, Drache, Pferd, Schlange ausverkauft) oder von en 2 Unzen Drachen (unlimitiert, ohne grossen Aufpreis erhältlich)?

    Zitat

    eine Auflage hat wie ein Krügerrand


    ?( ?( ?(


    Vielleicht bei einigen wenigen Sammler-Jahrgängen des Krügerrand - die dann aber sicherlich nicht für 500€ zu haben sind.


    Wer auf die Qualität der Perth Mint freiwillig verzichten will, kann ja stattdessen auf die oftmals fragwürdige Prägequalität der Moneda aus Mexiko oder der Chinesischen Münze setzen. Oder auf Kupfermischungen aus Südafrika oder auf eintönige Ahornblatt-Motive der RCM.


    Ich erfreue mich währenddessen über die schönen Motive und die einwandfreie Prägequalität der Perth Mint. :]


    Nochmals für die, die es überlesen haben: Die Ausprägung der 1998 Emu-Serie wurde von der Pert Mint immer als "suspendiert" angegeben. Also als aufgeschoben. Und Aufgeschoben ist nun mal nicht Aufgehoben.
    Die Ausprägung des Jahrgangs entsprechend der Limite (und nicht mehr passierte bis jetztt! wahrsch. waren es eher deutlich weniger) geht für mich daher völlig in Ordnung.


    Zu Argentarius: Wer denkt, dass die Zahlen in seinem Webshop die effektiven Bestände in seinem Lager widerspiegeln, täuscht sich. Argentarius muss und will seine Kunden nicht über seine gesamten Lagerbestände auf dem Laufenden halten (in meinen Augen verständlich), und hat wohl auch keine Lust, die immer zu updaten.
    Ich bin zu 99% sicher, dass er bis jetzt eine einzige Emu-Lieferung erhielt und diese seither abverkauft, ganz gleich, was er in seinem Webshop nun für Startzahlen einträgt.

    Zitat

    Denn der Aufpreis der u.a. bei Ebay gezahlt wurde, lag über dem Verkaufspreis von ProAurum.


    Wundere mich etwas, denn bei Pro Aurum konnte man bis vor Kurzem gar keine Drachen kaufen. Die hatten, auch in ihrer Preisliste, nur die Lunare, die noch nicht ausgeprägt wurden.


    Die Lunare finde ich einfach schöne Münzen, da ist mir die Ausgabepolitik der Perth Mint ziemlich egal. Zumal ich beim Emu kein Problem sah, die noch auszuprägen, solange die Limitierung nicht tangiert wurde.