Beim Privatverkauf gibt es bekanntlich viele Möglichkeiten.
Ebay.de, Ebay Kleinanzeigen, Ebay.com, Hood.de, andere Auktions -Portale
EM Forum, GS Silber, Gold.de, u.s.w.
Ist denn die Problematik nicht grundsätzlich die Gleiche? Klar, auf Ebay scheinen sich bei den Münzen besonders viele schwarze Schafe herumzutreiben - doch erhöht sich das Risiko auch bei den anderen Plattformen. Jedenfalls ist mir auch hier im Forum aufgefallen, dass immer mehr schreiben, sie würden nur noch über den Händler Ware beziehen - ob das nun Paranoia oder begründete Vorsicht ist, sei dahingestellt. Fakt ist, dass das Vertrauen durch die Problematik arg in MItleidenschaft gezogen wird.
Was Perth Mint Lunare betrifft, kann ich mir zwar nicht vorstellen das durch Fälschungen die ganze Sammlerschaft signifikant einbricht. Aber es wird bei den Sammlerwert Münzen auch nicht garantiert das man den Sammlerwertaufschlag im Verkauf in jedem Fall wieder bekommt oder gar einen Gewinn erzielt. Folglich besteht bei diesen Münzen immer ein gewisses Risiko.
Garantie hat man selbstverständlich nie bei Münzen mit Sammleraufschlag. Die entscheidende Frage ist aber - gibt es für diese Münzen zukünftig einen Sekundärmarkt, wo man diese zu Marktpreisen veräussern kann (ganz unabhängig davon, ob sich der Marktpreis bis dann erhöht hat oder ob er gesunken ist), oder ist man gezwungen, sich an einen Händler zu wenden, der kaum mehr als den Spotpreis bezahlt (dann die Münze aber an den nächsten Käufer zum Marktpreis inkl. Sammleraufschlag verkauft)?