Beiträge von eineunze

    Nur ganz kurz. Leider gibt es so gut wie keine Ref. Preise. Derzeit gibt es für die Stadt mit 27000 Einwohnern 1 ETW frei zu kaufen.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…35358-196-7846?ref=search


    Meine eigene Wohnung hat knapp über 1000 Euro je m2 gekostet - das ist aber w/ Lage und Bau nicht vergleichbar.


    Bei einer Zwangsversteigerung war ich schon mal zusehen - leider keine Aktion. Meistens wird wirklich nur Mist versteigert.


    Da ich bei der betreibenden Bank arbeite hat man mir gesagt, dass ich nicht unter 70% kaufen darf. Was passieren würde wenn ich im 2. Termin für 65% den Zuschlag erhalten würde, weiß ich nicht. Ggf. bin ich dann durch irgendwelche Compliance Richtlinien verpflichtet den Rest nachzuzahlen. Es wurde aber auch gesagt, dass es im ersten Termin keinen Zuschlag unter 70% geben wird.

    Achso ja - also ich habe das Gutachten (inkl. Mietvertrag), ich habe Wirtschaftspläne. Die Protokolle rückt der Verwalter nicht ohne Weiteres raus. Ob ich vom noch Eigentümer Zuarbeit erwarten kann ist, ehr unwahrscheinlich.
    Ich kenne also die Höhe der Inst.rücklage und Verwaltungsgebühr. Ich weiß aber nicht wie der Kontostand der Inst.rücklage ist.


    Das mit dem Gewerbe ist ein guter Hinweis. Wenn die pleite sind und damit ein Großteil des Hauses leer steht, zahlen die anderen Eigentümer mit. Da nützen dann ggf. auch das Erdgeschoss als Sicherheit nicht viel wenn es keinen Nachfolger gibt.

    Vielleicht kann mir jemand von den "Großgrundbesitzern" weiterhelfen.
    Nächste Woche werden in meinem Ort ETWs zwangsversteigert.


    Eine 90 m2 Wohnung kann für voraussichlich 42000 Euro (Verkehrswert lt. Gutachten 60000 Euro) erworben werden. Das Haus ist Baujahr 1920 und wurde Ende der 90er Jahre saniert. Ich selbst würde dort nicht einziehen wollen. Ich bin nur durch die hohe Mietrendite von ca. 11 -12% aufmerksam geworden. Die Miete beträgt aktuell ca. 485 Euro - lt. Mietvertrag müsste noch eine Anpassung vom März 2013 nachgeholt werden. Dann wären es knapp über 500 Euro Kaltmiete. Die aktuellen Mieter wollen nicht selbst kaufen und irgendwann (wenn das Haus der Eltern geerbt wird) ausziehen.
    Ich dufte die Wohnung sogar anschauen.
    Nachteile: kleine Durchgangsküche ohne Fenster - Bad ohne Fenster - kein Keller - gemischtes Wohn- und Geschäfthaus - dadurch steht die Tür ständig offen - Wohnung sehr hellhörig
    Vorteile: durch die geschäftliche Nutzung des EGs kaum Heizkosten, schöne Terasse 22 m2


    Die Wohnung ist im Stadtzentrum einer ostdeutschen Kleinstadt, die durch Wegzug gekennzeichnet ist. Allerdings, ist der Wohnraum, der nicht Platte ist, auch knapp.


    An die Protokolle der letzten ET Versammlungen bin ich leider nicht gekommen.


    Ich bin nun sehr unsicher, ob ich bieten soll oder nicht. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. Die Rendite klingt gut aber ich vermute, diese Rendite wird man bei Zwangsversteigerungen öfter erreichen können. Ich habe noch nie etwas über eine Zwangsversteigerung gekauft. Ich habe noch nie eine Wohnung vermietet.
    Ich habe in den letzten Wochen viel gegoogelt.
    Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst treffen muss und dass sicher noch viel mehr Fakten ausschlaggebend sind, aber vielleicht kann mir jemand von den erfahrenen Vermietern etwas raten. Was kann denn außer Leerstand oder Problemmietern noch an Problemen oder Sorgen auf mich zukommen?


    Wenn es so ein toller Deal wäre, würden ja sicher auch andere Mitbieten (die sich damit viel besser auskennen als ich). Dann wäre ich eh raus. Wenn ich der Einzige sein sollte der bietet, frage ich mich warum :)


    Danke für alle Hinweise - egal in welche Richtung :)


    Mit diesem Posting würde ich dir aber auch keinen Führerschein für Forumseinträge ausstellen...


    Dann war eben Zahngold drin ;)


    Ich sehe allerdings bei der Aufzählung auch nicht mehr durch.
    Bsp. Valoren Klasse I sind Wertpapiere...die gesperrt werden können... z.Bsp. Edelsteine
    Valoren II Wertpapiere die nicht gesperrt werden können und dann folgen auch Wertpaiere aber weiter unten kommen unter weitere Wertgegenstände wieder Edelsteine


    Das ist nicht die einzige Doppelaufführung. Was ist zum Bsp. mit Uhren? Und seit wann sind Edelsteine Wertpapiere?


    Ups sorry!!! Ich dachte ich wäre im Mecker und Laberfaden. Ich bitte um Verzeihung und Verschiebung. Danke!

    Ich bin auch nur Laie aber ich bin mir sicher, dass CT nicht nur Glaskugelleserei ist.
    Ich staune nur, dass ihr in diesem Faden lest, wenn ihr mit CT gar nichts anfangen könnt ;)