Wo bekommt man denn Eipulver und Milchpulver im Großpack zu kaufen?
Das fehlt mir noch.
Eiweiß könnte ein Problem werden (ohne Maden zu essen oder Wildern zu gehen
) bis es Lebensmittelkarten gibt.
Ähhm, mit Verlaub: dir ist aber schon klar, dass unter Eiweissmangel ein Mangel an Proteinen verstanden wird und dass dieses Eiweiss (=Proteine) nicht identisch ist mit dem Eiklar vom Hühnerei oder? ![]()
Ich habe beim Lesen deines Beitrages nämlich irgendwie den Eindruck, dass du da was verwechselst. ![]()
Hühnereier enthalten zwar u.a. auch Eiweiss, aber:
ZitatDer Name Eiweiß rührt von seiner weißen Farbe nach dem Kochen her, wie auch der Eidotter oft „Eigelb“ genannt wird. Allerdings enthält das Eiklar weniger Protein als der Dotter, der zu 16 % aus Eiweiß besteht.
Auch wissenswert:
ZitatStudien des amerikanischen Biochemikers Thomas Osborne und Lafayette Mendel, Professor für Physiologische Chemie in Yale, von 1914 zeigten, dass Ratten, die tierisches Eiweiß erhielten, schneller an Gewicht zunahmen, als Ratten, die nur pflanzliches Eiweiß erhielten. Daraus wurde voreilig geschlossen, dass tierisches Eiweiß „hochwertiger“ als pflanzliches Eiweiß sei. Spätere Studien von McCay an der Berkeley Universität zeigten jedoch, dass Ratten, die pflanzliches Eiweiß bekommen, gesünder sind und ungefähr doppelt so lange leben.
Die besten und hochwertigsten Eiweisslieferanten sind Getreide, Hülsenfrüchte und Nüsse! Gegen Fleisch, Fisch und Eier zur Ergänzung und Abwechslung spricht allerdings grundsätzlich auch nichts.