Beiträge von Allesklar

    Allesklar ;) ..sorry ich meinte die 300 HUI...die 400-420 brauche ich um mich freizustrampeln aus der Marginfalle.
    Ich schrieb das Merriman eine Rally bei den EM bis zum 8.September nicht ausschliesst und ich diese ebenso erwarte bzw.brauche um aus dem Schlamm zu kommen.
    Er sagte auch das im Fall das sie nicht kommt auf jeden Fall nach dem 23.September beginnt und man noch guenstig Gold/Silber kaufen kann bis zum 23.September.
    Danach gehts sicher heftig rauf, die Feder ist sehr gespannt und die EM werden enorm ansteigen, wie waers mit plus 30 USD am Tag zur Abwechslung nach oben !!!


    Schablonski, nur nicht aufgeben, machen wir mal eine Zigaretten Pause bis man mit der Seilwinde draussen ist. :D


    Habe die Ehre, Deinen Humor möcht ich haben! Du bist mir wie so ein richtiger alter Feldherr, der mit 200.000 Mann in das Gefecht zieht, und dann, als er bemerkt, dass schon 80.000 tot oder verwundet sind, im Bewusstsein der Richtigkeit seiner Strategie und Taktik folgert, das das Ende der Schlacht und somit der Sieg nahe sein müsse... ;)


    Wie gesagt, ich hoffe nur, dass Dir die Konzentration auf den HUI nicht zerwirft. Sollten die Tiefs noch einmal unterboten werden, dann sind schnell 280 oder gar 250 beim HUI drin, dann ist die Seilwinde gerissen. Ich wünsch Dir wirklich viel Glück, dass Du bis Oktober noch durchhältst bzw. die Bank mitspielt. Weihnachten sieht's schon wieder anders aus, ich versprechs Dir.

    Echse, ist der 8.September schon vorbei ?...am Ende der Woche kannst mich wieder auslachen wenn du Bock hast.
    Wenn es nicht so kommt und Astro Kaese war dann habe ich die Lage unterschaetzt, das soll auch vorkommen.
    Ich bin nach wievor der Meinung das Finanzsystem bricht in den naechsten Monaten zusammen, die pumpen den Markt noch zum letzten mal voll auf dann platzt aber die Blase.
    Der selbe Crash wie 1929 ?...mal schaun. ...Entweder kommt ein Crash vor der Wahl oder ein neues 9/11 frueher oder spaeter, vielleicht ein Krieg was ich nicht hoffe..


    Es geht doch erst nach dem 8. September wieder aufwärts! Wo diese Leute hingucken ist mir ein Rätsel.
    Einen Börsencrash werden sie um jeden Preis verhindern, und da helfen sie alle zusammen, und wenn der Euro zur Parität gehen muss, ist auch praktischer bei der Umrechnung in den Amero :D


    Zitat


    Wenn nicht dann eben nach der Wahl, im Fruehjahr ist entweder dieses Betrugssytem im Arsch oder ich.
    Ich bin gespannt was heute passiert in New York, fuer mich zaehlt in erster Linie der HUI, der kann mir den Todesstoss unter 400 geben.


    Unter 400? Wir sind doch längst unter 400! Es kann durchaus sein, dass wir bald 1.200 POG haben und Du trotzdem erledigt bist. Die Minen gefallen mir nach wie vor überhaupt nicht, und die POG-HUI - Ratio von 2,5 ist für mich noch viel zu gering, um hier in die Minen zu gehen, wahrscheinlich sehen wir so und so noch die 3,5 oder gar die 4. Wenn das bei POG 1.200 passiert, kannst Du es verschmerzen, passiert's aber bei 700 oder 800, dann war's das. In der jetzigen Lage würde ich physisches in jedem Fall den Minen vorziehen, und gleich noch mit einem Short absichern.

    Die Systemtreuen wurden belohnt. Ich glaube momentan sind wir im Schnäppchensuchmodus... ;)


    Solche Berichte wie von Pauli gezeigt und die schlechte Haltung im Forum gegenüber Aktien, lassen mich vermuten, dass hier evtl. eine Rally ansteht. :D


    Die Inflation kommt zurück und die wollen noch möglichst billig ihr Cash loswerden.


    Ja, sehe ich ähnlich. Ich rechne nicht mit einem Einbruch bei den Aktien, einfach weil geringste Mengen der in der 600 Bio-Derivateblase gefangenen und sich ständig vermehrenden Buchgelder ausreichen, hier eine Hausse auszulösen, sobald sie beginnen aus der Blase "auszusickern". Irgendwann wird jedes Investment, das auch nur ein wenig Substanz hat, gekauft, nur um einen Teil des Vermögens zu retten.


    Wer Schneid hat, kauft Banken, v. a. Fannie und Freddie (das ist ernst gemeint), sie profitieren am meisten von der schrankenlosen Inflationierung bzw. den Änderungen an Bilanzierungsregeln.


    Zweite Empfehlung sind stark verprügelte Autobauer wie BMW und Daimler, die haben hochwertige industrielle Substanz, attraktive und wertige Marken (allein die Marken sind jeweils ca. 5 - 10 Mrd. wert) und der schwache Euro wird ihnen helfen. Bei beiden sind bis zum Jahresende 30-40% locker drin.

    Möchte noch einmal meinen Artikel vom 27.07. ins Gedächtnis rufen:



    Wir werden diese Woche die Tiefs noch einmal testen was die Metalle anbelangt, vielleicht geht es sogar noch darunter, PoG 730 und PoS ?. Der Euro ist jedenfalls durchgesackt durch die 1,46 und wird wohl noch diese Woche Richtung 1,42 marschieren. Ab nächster Woche jedoch dann die Trendwende. Prognose: September ausgeprägte Bodenbildung und Umkehrformation, Oktober - November Trendbestätigung durch starken Anstieg sowohl bei den Metallen als auch beim Euro. USDX am Jahresende wieder unter 70, PoG über 1.000.


    Mit der Prognose einer Aktienrallye lag ich daneben, eigentlich hätte der Dollar dafür sorgen müssen. Den Rest bestätige ich wie damals geschrieben.

    Der GEC wird auch vom großen Geld erwartet. Wie sonst wäre zu erklären, dass es nun nicht nur aus Aktien, sondern auch gleich aus BONDS 8o herausgeht - und in ... CASH hinein! Siehe Artikel unten.


    Und wie weit ist der Gedankenschritt von CASH zum WAHREN GELD? Und wie weit der Schritt vom Gedanken zur "goldenen" Tat? :D
    Got Gold?


    Gibt es hier Belege in Form von Geldmengenentwicklung? Dies sollte in jedem Falle nicht nur in M3, sondern vor allem in M1 sichtbar werden! So lange M1 nicht signifikant steigt, findet hier lediglich eine Umschichtung statt; der Erwerb von Edelmetall kann ebenfalls ausschließlich aus M1 (oder M0) heraus getätigt werden. Aktien und auch Bonds werden ja wieder gekauft, wenn die Reichen verkaufen, und wenn der Käufer nicht gerade die ZB ist und diese unmittelbar neues Geld in den Markt gibt, ändert dies noch gar nichts, es werden lediglich Assets getauscht, von Reichen zu Kleinanlegern ( Fonds, Versicherungen).


    Der Verkauf von Aktien und Bonds durch die Reichen ist noch lange kein Beleg für eine Inflationserwartung, eher im Gegenteil: es ist ein Indikator, der eher Richtung Deflationserwartung zeigt, denn dort ist Cash King, und man kann die Assets zu günstigeren Preisen zurückkaufen. Wenn jemand von einem bevorstehenden Crash des Finanzsystems ausgeht, der verkauft nicht erst Aktien, um dann das Geld langwierig unter Verlustrisiko herumliegen zu lassen, sondern geht unmittelbar in Sicherungsassets, d. h. Gold! Wenn diese Leute heute ihre Aktien und Bonds verkaufen, und nicht sofort in EM wandeln, unterstreicht dies lediglich die These, dass viele Reiche in der kommenden Krise ihr Vermögen wohl komplett einbüßen werden, weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkennen.
    Es ist auf Sicht von 5 - 7 Jahren völlig egal, ob eine Inflation sofort kommt oder vorher noch eine Deflation: wer nicht rechtzeitig in EM geht, verliert wohl alles, entweder durch Bankrott (Buchgeldvernichtung = Deflation; die verschwindend geringe Menge an M0 zählt überhaupt nicht) oder Geldentwertung; selbst der Kauf von Unternehmen auf dem Höhepunkt einer potentiellen Deflation (wenn man dort über seine Mittel noch verfügen kann oder Kredit bekommt) ist keine Garantie, da nach der Krise eine Industriegesellschaft im heutigen Sinne wohl nicht mehr vorhanden sein wird.

    ...doch begehen wir Übermorgen, am 4. September 2008, den 2. Geburtstag dieses Threads!


    Im Zuge dessen möchte ich zunächst erst einmal für die ausgesprochen rege und konstruktive Diskussionsbereitschaft (fast) allen hier danken! :)


    Ich möchte den Dank zuerst zurückgeben, vor allem für Deine Geduld, die vielen guten von Dir eingestellten Beiträge sowie die Ausdauer, trotz einer Unzahl an persönlichen Beleidigungen und Störangriffen den Thread aufrecht erhalten zu haben.


    Zitat


    Wie wird die steigende Inflation empfunden?


    Die Auswirkungen sind bei mir eher mentaler denn materieller Natur. Obwohl die Fixkosten stark steigen, und das Einkommen wohl langsam sinken wird, besteht für mich derzeit keine Notwendigkeit mich einzuschränken, da ich meinen Lebenswandel bereits schon seit Jahren darauf umgestellt habe. Speziell Lebensmittelkosten machen eigentlich gar nichts, da ich viele Dinge selber anbaue und der große Vorratsbestand erlaubt, Sonderangebote auszunutzen und Preisspitzen zu vermeiden. Da ich meine Edelmetallbestände zum großen Teil bereits 2001 erworben habe, sind mir die Preisschwankungen egal; ob ich hier noch zukaufe oder nicht, weiß ich nicht, ich denke, es müsste bereits reichen.


    Was das mentale anbetrifft: das Bewusstsein einer unmittelbar bevorstehenden Krise schlägt natürlich schon oft durch, d. h. man wirkt grüblerisch und es ist oft eine Aufgabe, dass man sich einfach losreisst und wieder in den Alltag, die Gegenwart zurückkehrt, um die schönen Dinge des Lebens wieder zu sehen und zu genießen - Krise hin oder her, wer das nicht kann, braucht im Prinzip keinen GEC mehr.


    Zitat


    Hat sich auf Grund von Informationsdarstellung die Mentalität innerhalb der Familie verändert? Setzt langsam ein aufwachen im Vergleich zu vor zwei Jahren ein?


    Gaaanz langsam scheinen einige wenige aufzuwachen. Handeln tut aber keiner.


    Zitat


    Begrenzt Ihr Eure informelle Aufklärungsarbeit auf die Familie, weil im Bekanntenkreis in den letzten zwei Jahren immer noch eine eklatante Ignoranz vorherrscht? Konnten vielleicht unerwartet "neue" Leute über den GEC-Prozess aufgeklärt werden?


    Im Bekanntenkreis schaut's besser aus. Einen hab ich überzeugen können, seine Lebensversicherungen aufzulösen und sich einen Bergbauernhof zu kaufen, einer hat sich im März (dummerweise genau am Peak) einen stattlichen Bestand an physischem Gold zugelegt, und 2 Leute habe ich überzeugen können, in ihrer Firma hohe Abfindungsangebote anzunehmen, einer macht jetzt einen Handwerksbetrieb auf. Ansonsten noch mind. 20 Leute, die irgenwo Gold physisch in kleineren Mengen erworben haben oder dies in nächster Zukunft machen wollen.


    Zitat


    Geht man von einer potenzierenden Krise aus: wäre man für eine Kernschmelze des Systems innerhalb der nächsten 24 Monate adäquat gerüstet? Stichwort: EM-Vorsorge, Bargeldreserve und Lebensmittelvorräte...


    Die wichtigste Vorbereitung ist spiritueller Natur. Materiell kann man nur bis zu einem gewissen Grad vorsorgen. Was obige 3 Punkte anbelangt, würde sich nix fehlen...


    Zitat


    Haben die Informationen und Diskussionen im Thread Euch weitergebracht?


    Ja, zweifelsfrei. Vor allem die Diskussionen mit BAAL :thumbup:


    Zitat


    Bemerkt als Arbeitgeber oder angestellter Arbeitnehmer signifikante Unterschiede zu vor zwei Jahren? Stichwort: Löhne, Arbeitsklima, Auftragslage und Jobangst...


    Ja, zweifelsfrei. Es ist vorbei. Die einen wissen es, die anderen fühlen es. Nur die angestellten Managementebenen kapieren am wenigsten. Je mehr Doktortitel, desto düsterer. Stichworte: Einkommensrückgang, Persprektivlosigkeit, Stagnation. Arbeitsklima in dem Sinne noch gar nicht mal so schlimm, es bildet sich eher eine Art Gemeinschaftsgeist aus; da die Karriereambitionen nicht mehr realisiert werden können, kehrt die Wirklichkeit wieder ein und man redet viel mehr über Wesentliches.

    hoffentlich treffen sie sich nicht am BALKAN :hae:


    Damit man sie besser sieht, treffen sie sich wohl am BALKON! :D


    Interessant auch folgendes: Mc Cain ist bereit, Tschetschenien zu befreien... :thumbup:


    http://www.politik-global.net/


    Ob's dort, nach 15 Jahren Massaker noch einen verlorenen Stamm der Söhne Israels zu holen gibt... 8)


    Da stehen auch ein paar Details, die für den BAAL interessant sein könnten, u. a. die Verflechtungen mit Anheuser Busch und BRONFMAN


    Warum sollten sie 1,2 Billionen USD verschenken und einen Totalzusammenbruch riskieren? :huh:


    Wäre untypisch für die Chinesen. :!:


    Ja, aber sie könnten sie z. B. ihrem Volk schenken! Das macht pro Mr. Li und Mr. Hu je einen schlappen Dicken, und dann könnten Mr. Hu und Mr. Li. rein zufällig Güter oder auch Gold kaufen ... ;)


    und damit den Dollar versenken!


    Kurz etwas ab vom Thema:


    Morgen ist der 28.08.2008 ==> Quersumme 28!


    Morgen treffen sich die Staats- und Regierungschefs der SCO (Schanghai-Organisation: Russland, China, Indien und IRAN). Dies heißt, an diesem Tag sind die Entscheidungsträger der genannten Länder nicht unmittelbar handlungsfähig, dies könnte ausgenutzt werden. :boese:


    Du bestätigst hier meine These: Willensdissoziation durch Überinformation! :boese:


    Ob man um 5 oder um 10 oder um 100 Mrd. beschissen wird, ist qualitativ egal.


    typisches Beispiel gefällig?? --> Bankempfehlung (Kopfschüttel)


    NÖ das is nich so, hast Du nicht verstanden LOL :wall: :thumbup:
    Einfach inkompetent zerredet ohne Beweisführung...


    Was denn? Der Thread oben "Bank-/Kopf-schüttel" ist vor dem Hintergrund Aufwand / Nutzen kein Zugewinn an Erkenntnis. Hier hätte vor dem Schreiben ein kurzes zurückblättern auf gute 10 oder 20 Postings des Barons im August letzten Jahres vollkommen genügt, und man wäre vor dem Betätigen der Tastatur auf die gleiche Erkenntnis gekommen. Das ist es was ich meine. Das natürlich auch permanentes Wiederholen einer Tatsache einen Lerneffekt impliziert, erkenne ich auch an.


    Schon einmal über das Thema "Frauen und (Silber-)Schmuck" nachgedacht? :D


    Ja, spätestens hier bewahrheitet sich der Spruch "Silber ist das Gold der Armen" :D


    Was glaubst Du wie oft ich versuche vor dem Juwelierladen die Werteste Richtung Silberregal zu lotsen? :D

    Wohl dem, der ein gutes Buch dem Medium TV vorziehen kann.


    Was bringt z.B. eine TV-Runde mit PSL, wenn ihm "Möchtegern-Außenpolitikexperten" (Politiker) ins Wort fallen können wie sie es wollen und die Moderatorin der Sendung mit dem Chef der Deutschen Telekom ihre Nächte verbringt? :hae:


    Grundproblem ist immer, in einer TV-Sendung genau wie in einem Diskussionsforum, wenn kompetente und inkompetente Meinungen gleichberechtigt nebeneinander stehen dürfen. Hier wird die Arbeit des Kompetenten, der für die Herleitung und Untermauerung seiner Gedankengänge wesentlich mehr Zeit und Lebenserfahrung aufgewendet hat als die inkompetente Gegenseite, schlichtweg entwertet. Dieses Problem besteht auch bei den Wissenschaften, speziell der Medizin, aber auch technischen Fakultäten: wirkliche Fortschritte, d. h. "Quantensprünge", werden durch bezahlte Funktionäre und Bürokraten schlichtweg zerredet und zu Tode verwaltet.


    Wer jemals selbst versucht hat zu denken, dem wird einleuchten, dass das Buch als Denkmedium dem TV (das als Unterhaltungsmedium konzipiert wurde) turmhoch überlegen ist.


    Das Warum können andere erklären, hierzu gibt es kompetentere Schreiber.. ;)


    Nachtrag Nibelungen:
    Das Medium Internet ist sehr wohl interessant bzgl. Informationsbeschaffung und -austausch, aber es ist sogar noch wesentlich verheerender als das TV bzgl. Willensbildung, weil es im Gegensatz zum unidirektionalen TV dem Nutzer vorgaukelt, einen Einfluss ausüben zu können; es findet hierdurch geradezu eine Willensdissoziation, speziell im Kollektiv, statt.


    Jau, und gaanz wichtig ist, dass solche schrööcklichen Dinge wie eine Währungsreform Opa und Oma Nolte ja niemals während der Hauptnachrichten (=abrichten) serviert werden, zwischen den Simpsons und Wetten dass, denn dann könnten sie ja unsanft aufwachen und vielleicht vergessen das Abendbrot artig aufzuessen. :D

    Ich dreh die Argumentation um und wage die Behauptung, dass jeden Tag Leute sterben, die auf Edelmetall gesetzt haben, und die mit allem gerechnet haben nur nicht mit ihrem Ableben. Und deshalb haben sie auch vergessen zu erzählen wo sie die Sachen versteckt haben. So verschwinden jedes Jahr Tonnen von Gold auf Nimmerwiedersehen, ihre Besitzer nehmen die Schätze buchstäblich mit ins Grab. Ich geh sogar soweit, dass es den einen oder anderen darunter gibt, der sogar im Testament verfügt, seine Krügers und Maples als Grabbeigabe mit hineingelegt zu bekommen... :D


    P.S.: wenn der Bestatter schlau ist nimmt er sie heraus und legt einen Scheck bei... :D


    Erinnert mich an dieses Post in einem Jahr! Silber 13,90 US Dollar... :)


    Ja, mit meinem Einstieg long bei 13 am Dienstag lag ich wohl goldrichtig. Der Call läuft ein Jahr, wenn wir dann halbwegs vernünftige Kurse haben, kommt auch bei der kleinen Summe was vernünftiges dabei raus.


    Ich werde Ende nächster Woche, nach dem von mir erwarteten Rücksetzer Richtung 800 / 13 erste Positionen in ausgesuchten Gold- und Silberminen aufbauen. Langsam, mit kleinen Summen, und ausschließlich große Minen wie Anglogold, Goldfields (beide seit 2006 gedrittelt), Newmont (sehr konservativ), Silverwheaton und vielleicht noch ein paar Coeur (spekulativ). Explorer und Juniors würde ich noch nicht anfassen, bis die sich wieder berappelt, da braucht es wohl Kurse über1.200 bzw. 30 und das über mehrere Monate, somit wird das nichts vor nächstem Frühjahr.


    Übrigens: heut ist wieder Freitag.... ab 14:30 wohl wieder Drückung angesagt... :(

    Entschuldigung DMR, Entschuldigung Michael 321. Das wollt ich nicht, ich bin über's Ziel rausgeschossen.


    Ich musste mich nur darüber aufregen, weil in letzter Zeit immer mehr Neuanmeldungen kommen und ich manchmal den Eindruck habe, man stellt sich gezielt dumm. Gerade weil der Eldo 2 Seiten vorher sein Alter eigentlich erklärt hat, war es für mich suspekt. Dabei bin ich übers Ziel rausgeschossen. Ich hab den Beitrag gelöscht.

    Vielen Firmen aus dem Mittelstand geht es nun da die Wirtschaft massiv zurückläuft so wie dem Coyoten wenn er dem Vogel Roadrunner "beeb-beeb" hinterherrent und dann mit Schwung über den Klippenrand hinaus noch einmal kurz das Gefühl der Schwerelosigkeit genießt; nach unten zu schauen traut er sich nicht weil er die nächste Seite im Drehbuch schon kennt... :tired:


    Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einem sehr extrovertierten Mittelständler, der sehr stark expandierte auf Kredit und sehr hohe Margen bei seinen Produkten besitzt. Das Leveraging mit Krediten ist in solchen Fällen enorm und führt in guten Zeiten zu sehr hohen Gewinnen und Ausschüttungen für die Inhaber, es waren hohe 6-stellige Summen. Im Falle eines Absatzeinbruches wirkt der Hebel genau in die Gegenrichtung; in dem Fall kommt es drauf an, ob die Banken die Sicherheit verwerten (können), oder ob sie noch einmal die Kredite erweitern in der Hoffnung, das sich das Blatt noch einmal wendet. Meine Prognose: wer über "harte" Sicherheiten (Grund, Immobilien) abgesichert ist, wird verwertet, wer aufgrund der FIrmenumsätze aus dem Know-How und der Geschäftstätigkeit an sich die Kredite erhalten hat, wird sie erweitert bekommen, einfach deshalb, da solche Firmen mit dem Eigentümer in der Regel stehen und fallen und somit nur in seltenen Fällen verwertbar sind.