Beiträge von silverbug123

    Danke für den Link Henry. Werde ich mir in einer ruhigen Minute mal anschauen.


    Bin beim Überfliegen auf das gestossen:


    "Dass er Agent von Goldman Sachs ist, wie Jürgen Elsässer hier (ab Minute 28.30) behauptet und sich dabei auf diesen Zeitartikel stützt, ist bei all dem gut möglich, aber als Beleg leider nicht ganz ausreichend."


    Diese Aussage von Elsässer kenne ich nämlich, leider ohne Belge :( Macht halt die Diskussion mit Systemgläubigen sehr schwer wenn man nicht den Spiegel, ARD, ZDF oder sowas in der Art als Quelle nennen kann ...


    Was ich mich bei Asmussen frage und was ich mit Spannung erwarte: bleibt er im Amt oder nicht? Er ist ein hervorraggender Agent für die Banken und ist im Ministerium unabhängig von der Regierung schon sehr lange. Bleibt er weiterhin im Amt? Wie gesagt, seinen Job für die Banken erledigt er ja hervorragend. Sollten da nicht einige Strippenzieher im Hintergrund ein Interesse daran haben?

    Ganz offtopic ist es ja nicht "Gold: (zukünftige) Märkte und Informationen" :)


    Aber ontopic zur Auflockerung:


    "In short, those crafty Chinese, a fifth of the world's population, may be getting ready to issue a gold-standard money, which will instantly make their currency the strongest in the world, which is just what a country needs if it wants to import a lot of things cheaply so as to respond to demand for internal economic growth without stoking inflation in prices!


    And, fortunately for those of us who both love to have large profits handed to us and who also own gold, a Chinese gold-standard may soon make a dream come true as gold would skyrocket when priced in suddenly depreciated dollars.


    Whee! This investing stuff is easy!


    Until next time,


    The Mogambo Guru"


    http://www.dailyreckoning.com.…-buying-power/2009/09/29/

    Henry, meine Beiträge zu diesem Thema bitte nicht als Bashingversuch oder so ansehen.


    Wie gesagt, ich komme eigentlich drauf, da ich hier im Forum über den Goldgewinnungsversuch aus Meerwasser gelesen habe. Vorher habe ich in einem Buch (Roman) über diese Idee der Ressourcengewinnung aus Meerwasser und deren Begrenzung durch Energie gelesen (ich glaube es war "Eine Billonen Dollar").


    <verschwörungsmode>
    Wenn ich zu den Top 100 der Welt gehören würde und es mein Ziel wäre, die Menschheit zu versklaven, dann wüsste ich um die Rohstoffverteilung an Land und im Meerwasser. Ich hätte schon seit Jahrzehnten Forschungsteams am Laufen die sich damit beschäftigten. Ich würde die Ressourcen an Land erst mal abbauen und maximalen Profit rausschlagen. Dann würde ich Stück für Stück meine nahezu unerschöpflichen Vorräte aus dem Meer rausgeben und jeder der von meinen vermeintlich erschöpften Rohstoffen was haben möchte, könnte mir die Füße küssen.
    </verschwörungsmode>


    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass _alle_ Menschen nur kurzsichtig planen und denken, obwohl sie die Macht und das Geld haben, solche Forschungen zu unterhalten. Dass sich halt noch keiner der "Eliten" Gedanken gemacht hat, wenn es wirklich keine billig verfügbare Energie (aka Öl) mehr gäbe.

    @Edel
    ich kenne den Beitrag hier im gsf dazu - bin durch diese diskussion erst auf diesen gedankengang gestossen (worden). nur war der goldgewinnungsversuch in der 20ern des vergangenens jahrhunderts mit alter technik. was ist aber in 30 jahren sollte zB energie für die "Elite" (wohl kaum für die Masse) unbegrenzt und nahezu kostenlos zur Verfügung stehen? Die Mengen an gelöstem Gold sind ja gigantisch:


    > Dieses Volumen würde alles bisher bergmännisch geförderte Gold um das 40-fache übertreffen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Goldgewinnung_aus_dem_Meer


    lordvader:
    ja, das ist auch so in etwa meine hoffnung, dass sich solche entwicklungen rechtzeitig ankündigen und man dann entsprechend reagieren kann sollte was absehbar werden.

    sakura


    die langfristigen Perspektive finde ich am unvorhersagbarsten und spannendsten ... es sind ja unglaubliche Menge an Gold, Silber und anderen Metallen im Meerwasser gelöst - nur ist die Gewinnung mit heutiger Technik zu energieintensiv und unrentabel.


    Was ist in 30 Jahren? Kalte Fusion? Andere heute undenkbare Energiequellen die nahezu nichts kosten? Damit würde die Angebotsseite aber ordentlich aufgemischt werden. Da ich EM als Altersvorsorge mit einem Zeithorizont von > 30 Jahren betrachte sind das schon Gedanken, die man sich machen muss/sollte.


    Wie sehen andere Forumsmitglieder diese Thematik?

    > Komisch JPM ist doch Golddrücker und hält dauer Shortpositionen auf Gold


    Denk mal drüber nach was das heissen könnte ... mit Papier den Preis niedirg halten und sich mit echter Ware eindecken :hae:


    Rechnet JPM mit stark steigenden Preisen für echtes Gold?
    Legen sie sich eine Reserve an falls mal jemand die Papierpositionen geliefert haben möchte?


    Fragen über Fragen :hae:


    Das würde aber auch bedeuten es gäbe an der Nymex zwei 'Realtime' Versionen, eine für alle, eine für die Investmentbank, also in unserem Fall GS. Das wäre natürlich ein Faul der ganz groben Art und ich wüsste nicht wie man das - ausser durch eine Prüfung direkt bei der Nymex - nachprüfen wollte. Denn angenommen, die Verzögerung würde auch nur eine 1/10 Sekunde betragen, könnte das durchaus ausreichend sein. Schwer nachweissbar wäre das auf jeden Fall, da alle angebundenen System der Computersysteme natürlich eh mit Latenz (Wartezeiten) rechnen müssen. Da gibt es die Zeiten für das Netz, für die Datenbank, für die Middleware, für, für, für..... Aber da müsste man sich mal mit einem Spezialisten unterhalten. Zumal jeder der eigene Systeme anbindet, sich natürlich darüber klar sein wird, dass dieses Problem auftauchen könnte und seine Antwortzeiten entsprechend prüfen wird.

    Hierzu noch ein Hinweis (ich habe leider trotz Suche und googeln keine Quelle mehr gefunden): vor nicht allzu langer Zeit (ich sage mal so aus dem blauen heraus 2/3 Jahre) gab es auf heide.de die Meldung, dass die Server der Wallstreet trotz horrender Mieten für die Räumlichkeiten nicht ins Umland verlegt werden sollen. Als Begründung wurde weitere Latenz (wegen den zwischengeschalteten Routern) angegeben.

    by Ned W. Schmidt


    The seasonal and Federal Reserve driven reduction in dollar liquidity is now having an impact on $Gold that may send it below $900.
    ...
    This development should be seen as an opportunity for $Gold investors. ... In doing so, $1,000 will become the floor and no longer the ceiling ... For example, investors living in Canada, the EU, and England should be buying Gold ...


    Klick

    Pflanzen sind kein CO2-Speicher. Die verrotten zu schnell wobei wieder CO2 freigesetzt wird. Pflanzen als CO2-Senke funktioniert nur, wenn die direkt nach dem Absterben dem Kreislauf entzogen werden also beispielsweise im Meer absinken, mit Sediment abgedeckt werden oder sonst was in der Art. Daraus entsteht dann irgendwann mal Öl, Torf usw. Wenn man dass dann wieder verbrennt gelangt zusätzliches CO2 in die Atmo.

    @Edel


    War auch nicht an Dich gerichtet. Entschuldigung wenn das so klang [smilie_blume] .


    Aber FTP transparent im INet (ist die Fernadministration auch per Telnet zugänglich [smilie_happy] ) .... aua aua aua. Gerade bei einer Website, die seriös rüberkommen will/muss/sollte.


    Falls das Knowhow bei den Admins nicht vorhanden ist: Es gibt externe Dienstleister, die Securitychecks/Penetrationstests machen und Hinweise für die Sicherung geben. Kostet dann je nach Umfang 1.500 bis 3000 Euro für einen Server.