GOLD : Märkte und Informationen

• Mithras
    dein gedankenspiel ist allgemein unter dem begrif josephspfennig bekannt

http://de.wikipedia.org/wiki/Josephspfennig

Das Gedankenexperiment vom Josephspfennig, geht zurück auf Richard Price und illustriert in der Zinsrechnung das im englischen Sprachraum als miracle of compound interest bekannte Wachstum eines über einen langen Zeitraum angelegten Vermögens durch Zinseszinsen.

Richard Price, ein englischer Moralphilosoph, Geistlicher und Ökonom, berechnete im Pamphlet An Appeal to the Public on the Subject of National Debt im Jahr 1772 die schwer vorstellbaren Beträge, welche durch die Annahme von über lange Zeit gleichbleibenden schrittweise exponentiellen Wachstums aufgrund von Zinseszinseffekten rechnerisch erhalten werden anhand eines im Jahr Null angelegten Pennys:[1]

„Geld, das Zinseszinsen trägt, wächst anfangs langsam; da aber die Rate des Wachstums sich fortwährend beschleunigt, wird sie nach einiger Zeit so rasch, daß sie jeder Einbildung spottet. Ein Penny, ausgeliehen bei der Geburt unsers Erlösers auf Zinseszinsen zu 5%, würde schon jetzt zu einer größren Summe herangewachsen sein, als enthalten wäre in 150 Millionen Erden, alle von gediegnem Gold. Aber ausgelegt auf einfache Zinsen, würde er in derselben Zeit nur angewachsen sein auf 7 sh. 4 ½ d. [7 Shilling, 4 ½ Pence]. “

Im Anschluss schlug Price vor, die Regierung solle diesen Effekt nutzen, um ihre Finanzen zu verbessern. Price berücksichtigte in seinen Überlegungen keine das Wachstum beschränkenden Randbedingungen und zog sich so posthum den Spott von Karl Marx zu, der das Beispiel im dritten Band des Kapitals behandelte.[2]

Als Beispiel zur Zinseszinsrechnung hat dieses Gedankenexperiment in die Lehrbuchliteratur Eingang gefunden, so zum Beispiel im Handbuch der Mathematik von 1879, herausgegeben von Oskar Schlömilch,[3] und in dem 2003 erschienenen Lehrbuch Analysis für Fachoberschulen von Karl-Heinz Pfeffer.[4]

In populären deutschsprachigen Veröffentlichungen wird das Rechenbeispiel oft als Josephspfennig oder Jesuspfennig bezeichnet, ausgehend von der Vorstellung, Josef habe zur Geburt Jesu einen Pfennig angelegt.

In dem Roman Eine Billion Dollar wird das Thema von Andreas Eschbach literarisch verarbeitet. Der Protagonist, ein junger Amerikaner italienischer Abstammung, erbt 1995 ein Vermögen, das einer seiner Vorfahren 500 Jahre zuvor angelegt hatte. Mit der Verwaltung war eine Anwaltsfamilie betraut, die das Vermögen über Generationen betreut hat, um es durch Risikostreuung und Umschichtung den o.g. negativen Auswirkungen zu entziehen.

Die von Price angewandte Zinsrechnung selbst war bereits den Babyloniern bekannt[5], ein mathematisch verwandtes Beispiel zur Illustration der Auswirkungen exponentiellen Wachstums ist die Weizenkornlegende Sissa ibn Dahirs.

2 Mal editiert, zuletzt von zweiblum76 ()

• Juergen, aus Dir werde ich nicht schlau.

Aber mit dem Papier-TV hast Du absolut Recht. Es ist ein nicht unwesentlicher Vertriebskanal der "Papierindustrie" oder andersherum die "Papierindustrie" ist eine wesentliche Einnahmequelle des Boersen-TVs. Ohne "Papierindustrie" gaebe es kein Boersen-TV. Es ist der Endkunden-Vertriebskanal fuer Kapitalerhoehungen, IPOs, Versicherungen usw. genauso wie fuer Waschmittel oder Kartoffel-Chips. Der Kleinanleger ist zum Konsument degradiert, die Banken sind die Produzenten. Dazu wird ein buntes Showprogramm geliefert, um den richtigen Buy-and-hold-bis-zur-Rente-Endkunden bei Laune zu halten und zu erziehen (wehe dass er das System durchschaut). Wuerde man etwas kritischer sein, liefen wohl die Werbekunden weg und N-TV waere erledigt. In den USA ist man schon beim Hardcore-Boersen-TV angekommen (Cramer, CNBC) und die meisten "Endkunden" sind schon so abgestumpft, dass sie es fuer bare Muenze nehmen.

hallo.

nun....der beitrag von tollar hat mich überzeugt. vor allem das argument mit den werbekunden. mir sind ähnliche erfahrungen hier aus der komunalen tages/kreiszeitung bekannt. und so wie im kleinen, so im großen..... :hae:

ag [smilie_blume]

• @ goldmob

die Umfrage und Kommentare dort zumThema sind ebenfalls lesenswert.

Ob Ben Bernanke die Krise wirklich so "meisterhaft gelöst" hat, wie der Artikel behauptet, darf man bezweifeln. Hier wird Ben als Retter gefeiert und die Menschen von 1929 als unfähig hingestellt. Wenn das mal nicht der klassische "Hochmut vor dem Fall" ist.

mfg

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

6 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Mithras
    dein gedankenspiel ist allgemein unter dem begrif josephspfennig bekannt

http://de.wikipedia.org/wiki/Josephspfennig

Du merkst auch alles. ;)

BTW: Ich hatte als aus dem Osten stammender - und es dennoch "zu was gebracht habender" ;) - Mensch übrigens zuerst vom im Wiki-Artikel erwähnten Kalle Marx so gelernt, daß das auf Dauer nicht klappen kann.

Und kein Scheiß: Die grundsätzlichen Analysen des Herrn Marx sind durchaus zutreffend, nur nicht seine Schlußfolgerungen daraus ("klassenlose Gesellschaft" und so'n Schiet...). Das sage ich als alter Anarchokapitalist: http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchokapitalismus

Schwarzgold4ever! :)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• CME akzeptiert nun auch Gold als Sicherheit
    Dienstag, 20.10.2009
    Ab sofort akzeptiert die CME Group für alle börsengehandelten Produkte auch physisches Gold als Sicherheit.
    Wie es in einem Rundschreiben an alle Börsenmitglieder vom Freitag hieß, wird es fortan möglich sein die Marginanforderung durch die Hinterlegung physischem Gold zu erfüllen. Dieser Schritt ist in direkten Zusammenhang mit der Lancierung von Clearing-Diensten für London OTC Gold Spot und Vorwärtskontrakte vom letzten Freitag zu setzen. Viele der involvierten Handelshäuser halten selber große Mengen Gold, und es sei billiger die Hinterlegungssumme über bereits vorhandenes physisches Gold abzuwickeln, als über den herkömmlichen Weg zu finanzieren, so ein Sprecher der CME Group. Unter der neuen Regelung, die am 19. Oktober 2009 in Kraft getreten ist, kann nun jedes Clearing-Mitglied der CME Gold bis zu einem Wert von $200 Millionen als Erfüllungsgarantie oder für Marginanforderungen heranziehen. Das Gold wird anfangs nur bei JPMorgan Chase in London hinterlegt werden, jedoch könnten in Zukunft noch weitere einlagennehmende Institute hinzukommen.

wird hier nicht der Bock zum Gärtner gemacht? :D

Grüße Edelweiss

• "Hinterleung physischen Goldes"

nicht ETF-anteilsscheine, nicht irgendwelche zertifikate...

klingelts?

• hm, wenn es jetzt nochmal in nächster Zeit collapst bei ner Bank und massenhaft Deleveraging betrieben wird und Gold- und Aktienpreis sinken und es haufenweise Margincalls gibt ...

• Offizieller Beitrag

Gelegentlich wird über den inflationsbereingten Goldpreis diskutiert, ist auch durchaus wissenswert im Vergleich zu anderen Anlageklassen.

Was nachfolgend zu sehen ist, übertrifft bei weitem die üblichen Angaben von etwa 2600 $ altem ATH:
    John Williams, der Gründer von Shadow Statistics, inzwischen unverzichtbares Statistiksystem, kommt auf 7150 $ !!

Ist von uns nicht nachzuprüfen und gilt für den effektiven Kaufkraftverlust des $.
    Wenn dies nur einigermaßen zutrifft, müssen wir attestieren, daß das Gold immer noch absurd unterbewertet ist.
    Aber auch, daß die USA mit Hilfe westlicher Zentralbanken und vielen Medien ganze Arbeit mit der Bekämpfung des "Barbaric Relict" Gold --- der Totfeind des Fiatmonsters Dollar--- , geleistet haben.

"...Gold would need to rise more than sixfold to top the 1980 record, using a more accurate inflation-adjustment, said John Williams, an economist and the editor of Berkeley, California- based Shadowstats.com. He said the government has understated the cost of living over the past two decades with adjustments in the way it measures the basket of goods and services monitored by the U.S. consumer price index, or CPI.....

“If the methodologies of measuring inflation in 1980 had been kept intact, gold would have to hit $7,150 to be the equivalent of the 1980 record,” Williams said...."

http://www.bloomberg.com/apps/…20601087&sid=a3w9OGzFRe3Y

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Hallo Edel,
    gibt es solche Diskussionen auch über den deflationsbereinigten Goldkurs?

Gruss Max

Mir nicht bekannt...

Deflation-- wenn, welche ? Die offizielle (gelogene) ?

http://www.shadowstats.com/

Grüsse

• :D Jetzt kommt bald ein herber Einbruch am Goldmarkt - ein wahres Blutbad ;) Godmoode Trader verweist auf Faber, "der einen Einbruch des Goldpreises auf 900 US-Dollar für möglich hält..." [smilie_happy]

Ja, möglich ist alles - aber bei 900 Dollar von einem "Einbruch" zu sprechen, halte ich für lächerlich 600 -700 Dollar, das nenne ich einen Einbruch - alles andere ist eine Konsolidierung :P

Wenn`s nicht unter 900 fällt, ist`s mir wurscht - ich schlaf damit recht gut. Fällt es unter 900 ist es mir auch recht - und bei 600 - 700 mach ich ein fass auf die FED auf :D

• :D Jetzt kommt bald ein herber Einbruch am Goldmarkt - ein wahres Blutbad ;) Godmoode Trader verweist auf Faber, "der einen Einbruch des Goldpreises auf 900 US-Dollar für möglich hält..." [smilie_happy]

Ja, möglich ist alles - aber bei 900 Dollar von einem "Einbruch" zu sprechen, halte ich für lächerlich 600 -700 Dollar, das nenne ich einen Einbruch - alles andere ist eine Konsolidierung :P

Wenn`s nicht unter 900 fällt, ist`s mir wurscht - ich schlaf damit recht gut. Fällt es unter 900 ist es mir auch recht - und bei 600 - 700 mach ich ein fass auf die FED auf :D

Eine solche Konsolidierung haben wir sehr schön von Feb.-Mai dieses Jahres gesehen. Anfang Mai haben wir die 900 dann hinter uns gelassen. Mir ist nicht ganz klar, wieso es nochmal eine solche Konsolidierung bis auf 900 oder gar drunter geben sollte, sofern der Aufwärtstrend noch intakt ist. Auf eine kleine Konsolidierung auf 1000 oder knapp drunter, darauf dürften hier viele warten (hoffentlich nicht vergeblich....). Aber 900 oder drunter? Glaube ich nicht dran, weil ich an den Aufwärtstrend glaube. Die Psyhologie dahinter ist ja auch klar, es ist die gleiche Psychologie, die die dauerhafte Überwindung der 1000 so schwer gemacht hat. Von unten kommend dachte jeder: Hui, vierstellig, das ist aber teuer. Jetzt sind wir seit 07.10. auch intraday nie unter 1000 gefallen. Je länger das hält, desto eher werden alle im Falle einer Korrektur sagen: Hui, dreistellig, das ist aber billig.....

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• hallo.

es wird kein großes fallen des pog geben. dafür haben zu viele den braten schon gerochen 8) :!:
    vielleicht auf 995 $ .....weiter auf keinen fall.
    hab meinen nachbarn schon bekehrt.....der wartet nur noch auf die 9 vorne am kurs.
    dann schlägt der zu. und ich bin der überzeugung, so werden es viele machen, die neu dazugekommen sind....
    wie so oft gehabt: im einkauf liegt der gewinn.

irgendjemand hat das mal vor 3 monaten bei http://www.silber.de geschrieben.......eine korrektur bzw. konsolidierung,
    danach raketenmäßig nach oben. :P :D

ag [smilie_blume]

• Alarmierende Entwicklung: Kaum noch große Goldfunde

Zitat

Goldexperten machen sich Sorgen: Denn im vergangenen Jahrzehnt wurde nur eine Handvoll großer neuer Goldfunde gemacht. Vor allem, weil die aussichtsreichsten und am besten zu erreichenden Vorkommen bereits vor längerer Zeit entdeckt und ausgebeutet wurde. Eine neue Realität, die langfristig zu deutlich höheren Goldpreisen führen könnte.

http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=15715

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• ....der wartet nur noch auf die 9 vorne am kurs.
    dann schlägt der zu. und ich bin der überzeugung, so werden es viele machen, die neu dazugekommen sind....

Wers glaubt :huh: Sobald die zweite grosse Welle runter gestartet wird werden sich wieder alle voll Panik in ihren Löchern verkriechen - so wie letztes Jahr. Und nur sehr wenige werden kaufen. Die Schafe traben voll Freude und Lust ihrer Totalrasur entgegen. Viele werden mangels Wolle gleich dem Schlachter übergeben. ;)

Have Phun! :thumbsup:

• Hi ag27,

die Überlegung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, oder hat Dein Nachbar ein USD-Konto.

Ich denke, dass ein Goldkurs von 900 USD nur in Verbindung mit einem gleichzeitigen USD-Anstieg (gegenüber Euro) möglich wäre.
    Folglich würde sich in Euro nicht viel ändern.

Weshalb warten?

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• der Grundgedanke soll wohl sein,

dass die Menschen kein Vertrauen in Jahrtausend altes und wertstabiles Gold setzen sollen werden, sondern in buntes bedrucktes und inflationäres unerschütterliches hartes und über Jahrhunderte hinweg, wertstabiles Papier! :wacko:

Und das in der jetzigen Zeit, der politischen "Hütchenspieler" und der Massen, von Harz Menschen ... :hae:

Frei nach dem Sprichwort: "In Gold We Trust!" - "In God We Trust!" :thumbsup:

Gruss

bettelmann

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Silberfinger:

Liest Du deren Nachrichten noch :D ? Manchmal klicke ich Nachrichten versehentlich an, wenn diese verlinkt sind - sobald ich sehe, dass sich im Browser-Adressfeld die Weltkugel aufbaut, wird die Seite schneller von mir geschlossen als sie sich aufbauen kann :D

Nachdem die früher oft völlige Nonsens - Meldungen gebracht haben (nach dem Motto "Gold kann steigen - oder auch nicht".......), hat sich das für mich erledigt. ;)

Aber für den der es mag, gibt es sicher auch dort gelegentlich Hammernews :thumbsup:

3 Mal editiert, zuletzt von appendix ()

• Wieso herrscht hier immer noch die (überkommene) Auffassung vor, die Hochfinanz hätte etwas gegen einen steigenden Goldpreis? Man hat sich doch schon längst eingedeckt. Auch erste Fonds steigen schon ins Boot. Gold wird von diesen Kreisen jetzt erst als Anlagemöglichkeit so richtig im Mainstream etabliert. China und Rußand sind auch mit von der Partie und die westlichen ZBs verkaufen auch keines mehr. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, der Zug fährt jetzt erst los.

Schriftgröße:  A A A A A