Zitat
Wobei mir beim Aufräumen aufgefallen ist, das manche Scheiben die ich vor ca 10 Jahren gebrannt habe, wahrscheinlich eh nicht mehr gehen. Verfärbungen, abplatzende Silberschicht... . Habe Sie eigentlich immer in der Box (10 Jahre nicht benutzt) und im Dunkeln liegen. Kennt das Phänomen jemand? Dachte die halten mal 50 Jahre oder so.
Ja, das ist so. Bei Noname aus den Supermärkten besonders (Ausnahme Tevion), bei Markenware seltener.
Auch verschiedene Chargen des gleichen Labels hatten ich der Vergangenheit sehr oft sehr große Qualitätsschwankungen. Zum Teil kamen die Rohlinge aus ganz unterschiedlichen Fabriken mit unterschiedlichen Standards.
Rekord: Eine Noname hatte sich bei mir im CD-Wechsler bereits nach einem halben Jahr aufgelöst.
Ich mache immer wieder mal Sammelbestellungen für die Verwandschaft in Luxemburg. Dort ist keine GEMA-Gebühr drauf. Die Nachfrage wird aber in der Tat von Jahr zu Jahr geringer. Man speichert vermehrt auf externe Festplatten.
Meistens ist die reflektierende Schicht aus Aluminium. Silber wäre mir neu, halte ich aber durchaus für möglich. Wichtig ist, das die Schicht reflektiert.
Zur Langzeitarchivierung (Fotos, wichtige Dokumente etc.) nehme ich goldbeschichtete Tayo Yuden CD-R bzw. ebenfalls goldbeschichtete Verbatim Archival Grade DVD-R.
CD-RWs und DVD-RWs haben sich überlebt. USB-Sticks sind da wesentlich komfortabler und kompatibler. CD-R und DVD-Rs sind desweiteren zu Centartikeln geworden. Da macht keiner mehr aufwändig mit den RWs herum.