Nach einem Durchlesen des Fadens (Thread) zum Thema Fälschung (Fakes) von gegossenen Barren und der Präsentation des RS Silberbarrens 500g, meine Auffassung dazu.
Es ist bekannt, in allen Jahrhunderten gab es Fälschungen, wurden Unwahrheiten erzählt, gab es Betrügereien usw. Was ich an der aktuellen Diskussion schade finde, sind Andeutungen, Meinungen, Verdächtigungen und Emotionen mit dem unterstelltem Hinweis, es könnte sich bei den beiden Silberbarren von Rothschild 500g und 1.000oz, die vor ein paar Wochen hier erörtert wurden, um keine echten Barren handeln. Woran wird das sachlich festgemacht? Wo sind die Fakten für mögliche Fälschungen und was soll gefälscht sein? Das Material? Der Duktus der Stempelung zur Vortäuschung es sei ein alter (historischer) Silberbarren? Nur weil man -unabhängig von Rainer Ahlers Standard-Katalog der Rothschild-Goldbarren- keine genaue Kenntnisse und Fakten vorliegen hat, kommt man öffentlich zu diesen Annahmen, denn mehr sind sie doch nicht.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass z. B. beim Rothschild 5 oz, der vor kurzem in New York City von Heritage versteigert wurde, ein entsprechender Verdacht naheliegen könnte. Es ist ein bisher nicht bekanntes Einzelstück, es hat einen ziemlichen Wert usw. Aber auch hier gilt, es ist nichts bewiesen und sind lediglich Annahmen ohne belastbare Fakten.
Wo kommen wir hin, wenn jeder Barren, der nicht eine nachweisbare und lückenlose Dokumentation nachweisen kann und fast alle historischen Barren fallen darunter mangels entsprechender Aufzeichnungen, für möglicherweise gefälscht angesehen wird.
Für jeden Barren gilt bis zum Beweis des Gegenteils dass er echt ist. Tatsächliche Vermutung und Anscheinsbeweis führen nicht zu einer Umkehr der (objektiven) Beweislast, sondern zu einer Umkehr der Beweisführungslast. Ich bin aber kein Jurist. Es ist lediglich meine Meinung.
Natürlich sollte man sich vor einem Erwerb eines teuren gegossenen Barrens kundig machen, das steht außer Frage und das Forum und ihre fachkundigen Mitglieder können hier sehr hilfreich sein. Ich wehre mich lediglich gegen entsprechende Pauschalierungen.
Beste Grüße
Rochade