Sanddorn, benötigt in den ersten Jahren noch Wasser. Erster Wasserleiter bei ca. 3m unter Gelände, Sandboden mit 30er Bonität. Möchte mit dem Sanddorn erst mal das Grundstück einfrieden. Problem, keine Anschlüsse (Wasser/Elektro). Zu Gravity Ausführungen bin ich noch auf der Suche, gibt Videos, wo es funktioniert, wäre bevorzugte Variante.
netafim kannte ich, die andere noch nicht.
folgende Tips von meiner Seite
1.) ich würde bei einer pflanzlichen Grenzeinfriedung keineswegs nur auf eine Pflanze setzen sondern immer mehrere Arten verwenden, weil pflanzenspezifische Krankheiten gibt die dein gesamtes Projekt noch nach Jahren vernichten können.
Ich kenne natürlich deine Beweggründe nicht nur Sanddorn anzupflanzen...
Beim Sanddorn gibt es z.B. das Problem des
Sanddornsterbens
und des auf Dauer kaum zu kontrollierenden Wucherns in alle Richtungen
Wegen des Habitus des Sanddornes vermute ich dass du auf eine "Undurchdringlichkeit" und ggf. Nutzung der Früchte setzt.
Artenspezifische Krankheiten gibt es übrigens sehr viele, das gilt für die meisten Pflanzen, daher ist immer eine Mischkultur vorzuziehen.
2.) Als Bewässerungssysstem bei so einer Hecke würde ich dir, ohne mir die Menge der empfohlenen Videos ansehen zu müssen, einen von 2 Seiten gespeisten Tropfschlauch empfehlen, wobei du ja schriebst, dass kein Wasseranschluss vorhanden ist
Gerne auf Nachfrage weitere Infos, gerne auch per PN, wenn du möchtest.
Hab übrigens (auch) Landschaftsbau studiert.
lg