und DE zahlt die Ausgleichskosten für die südlichen Klimaanlagen.
häh, ich dachte dafür ist dieser solardingenskrams da?
wofür ist der krempel denn dann überhaupt tauge?
1. Dezember 2024, 05:47
und DE zahlt die Ausgleichskosten für die südlichen Klimaanlagen.
häh, ich dachte dafür ist dieser solardingenskrams da?
wofür ist der krempel denn dann überhaupt tauge?
Da fehlen aber noch die Holzöfen, wegen Feinstaub und so....
(Und die Bergwerke, weil phöse für die Umwelt--> man "verzichtet damit in Zukunft auf ALLES aus Metall und Stein!)
Nur Lithium aus der Hochandenwüstensalzseen und Kobold aus den Kinderbergwerken sind dann noch gut und Umweltfreundlich
Wasser ist einer der für mich mystischen Stoffe dieses Planeten. Wenn es im Colorado trocknet, wo geht es dann hin? Es löst sich ja nicht rückstandsfrei auf, sondern befindet sich in einem Kreislauf.....
Salorius, für Wasser habe ich mich immer interessiert, habe auch 4 1/2 Jahre in dem Betrieb gearbeitet, der Stuttgart u.a. mit Wasser versorgte. Darum versuche ich eine Antwort.
Richtig ist: Wasser wird nicht verbraucht, sondern gebraucht. Es verändert sich dabei chemisch nicht, anders als z.B. Brennstoffe. Allerdings kann es verschmutzt werden oder für uns verloren gehen.
Man kann Wasser mehrfach gebrauchen, die Reinigungstechnik erlaubt das. Einst hieß es, das Wasser der Ruhr werde fünfmal getrunken. Auch in einem Betrieb, der Kunststeine und dergleichen herstellte, erzählte der Chef, das Produktionswasser werde jetzt im Kreislauf geführt, das sei sogar vorteilhaft, weil das Wasser dabei alkalisch werde. Ist jetzt gut 20 Jahre her, einer meiner Studenten hatte die Besichtigung organisiert.
Soweit das Wasser aus dem Colorado zur Beregnung von Äckern, Gärten, Golfplätzen usw. verwendet wird, wird es größtenteils verdunsten, direkt oder nach Durchgang durch Pflanzen. Irgendwo regnet es dann wieder ab. Es ist nicht weg, es hat nur ein anderer, der es vielleicht gar nicht will und brauchen kann.
Durch Übergang zur Tropfbewässerung könnte man hier viel Wasser sparen, ist aber aufwendig und mühsam.
Was in den Großraum los Angeles geführt wird und nicht verdunstet, wird wohl mehr oder weniger gereinigt im Meer landen. Wo das Abwasser von las Vegas bleibt, weiß ich nicht.
Wasserverbrauch pro Kopf und Jahr in cbm: Deutschland 411, USA 1543.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/…ng/52730/wasserverbrauch/
Letztlich werden die Amerikaner tun müssen, was sie am wenigsten können: Sich einschränken.
Gruß! Fritz
Durch Übergang zur Tropfbewässerung könnte man hier viel Wasser sparen, ist aber aufwendig und mühsam.
Kennst du dich damit näher aus ?
Kennst du dich damit näher aus ?
Leider nein, jedenfalls praktisch. In Zypern habe ich das gesehen (vor etwa 25 Jahren), kam dahin wohl aus Israel. Inzwischen gibts das vereinzelt auch hier, soviel ich weiß.
Gruß! Fritz
Für den privaten Gebrauch gibt es Tropfblumat, wo in einem Tonkegel ein Unterdruck entsteht, wenn der Boden trocken wird, weil die Pflanze Wasser zieht. Dadruch öffnet ein Ventil und die Pflanze wird tröpfchenweise bewässert,.bis der Boden wieder feucht ist...ist in unseren Hochbeeten und (hängenden) Blumentöpfen im Einsatz und funktioniert hervorragend (solange keine Maus die Tropfschläuche anknabbert bzw. der Wind einen Topf umweht).
Gruß
goldlatte
Danke für die Infos. Ich werde 210 Pflanzen in Reihe mit einem Pflanzabstand von 1 bis 1,5 m bewässern müssen.
Danke für die Infos. Ich werde 210 Pflanzen in Reihe mit einem Pflanzabstand von 1 bis 1,5 m bewässern müssen.
verrätst du mir, was für Pflanzen das sind?? Bäume wohl nicht wg. des Abstandes. Wäre fur eine Lösungsfindung wichtig.
Hier in Italien kann man viel von den Bauern lernen. Die führen einen einzigen Bewässerungsschlauch geradeaus über die Pflanzen. Aber nicht auf den Erdboden gelegt, sondern ca 20cm hoch in der Luft.
Das verhindert Mäusefrass und Zusetzen durch Dreck. Eventuell auch osmotische Effekte?
schau dir mal https://www.netafim.de/ und https://www.leakypipe.co.uk/ an.
sondern ca 20cm hoch in der Luft.
zu "ungebau", zu viel verdunstung.
kam dahin wohl aus Israel.
ja, die israelis haben damit begonnen und eine agrar-revolution ausgelöst(stichwort negev wüste)
https://hasbarafellowships.org…aels-ingenious-invention/
bg bh
Was hat die eigentlich wieder zu melden?
01.08.2022 | 05:32
BERLIN (dpa-AFX) - Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer hält eine begrenzte Laufzeitverlängerung der noch in Betrieb befindlichen deutschen Atomkraftwerke für vertretbar. "Was derzeit konkret in der Diskussion ist, ist der Streckbetrieb - also ein Weiterbetrieb der verbleibenden AKW für wenige Monate, ohne dass aber neue Brennstäbe gekauft werden. Das wäre ein Provisorium und keine grundlegende Weichenstellung", sagte sie dem "Tagesspiegel" (Montag). Darin sieht Neubauer kein Problem, bezweifelt allerdings den Nutzen einer solchen Maßnahme.
Derzeit liefern die drei noch laufenden AKW Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 etwa 30 Terrawattstunden Strom pro Jahr und machen einen Anteil von rund fünf Prozent an der deutschen Stromproduktion aus.
Neubauer kritisierte, einige politische Kräfte wünschten sich eine Grundsatzdebatte um Energieversorgung und den Kauf neuer Brennelemente. "Ihnen geht es nicht mehr um einen Übergang, sondern um die Verhinderung einer echten Energiewende weg von Kohle, Gas, Öl und Atom." Wegen der Drosselung von Gaslieferungen durch Russland hatten FDP und Union die Debatte um Laufzeitverlängerungen angestoßen. Nach aktuell geltendem Recht müssen die drei verbliebenen AKW spätestens am 31. Dezember 2022 abgeschaltet werden.
Der Bundesregierung warf Neubauer vor, ihre Klimaschutzversprechen hintenanzustellen. "Die Bundesregierung entscheidet sich unterm Strich gerade, angesichts des Krieges die Klimakrise so zu behandeln als würde das Klima in irgendeiner Weise auf uns warten." Sie kritisierte den von der Regierung geplanten Import von Flüssigerdgas als zu weitreichend. "Da geht es nicht um einen Übergang. Damit legen wir uns fest." Aus der Energiekrise heraus würden Entscheidungen für Jahrzehnte getroffen. "Das ist irre."
Neubauer widersprach aber dem Argument, Atomkraft könne zum Klimaschutz beitragen. Dieser wolle Katastrophenrisiken mindern. "Jetzt aus einem Katastrophenschutzgrund - Klimaschutz - für Atomkraft zu plädieren, wohl wissend, dass Atomkraft selbst ein großes Risiko mit sich bringt für eine andere Art von Katastrophen - das geht doch nicht auf." Neubauer sprach sich stattdessen für erneuerbare Energien aus - die brächten kaum Risiken mit sich./kli/DP/zb
Quelle
saludos
Wasser ist einer der für mich mystischen Stoffe dieses Planeten. Wenn es im Colorado trocknet, wo geht es dann hin? Es löst sich ja nicht rückstandsfrei auf, sondern befindet sich in einem Kreislauf.....
Interessant finde ich auch, dass der blaue Planet Wasser endgültig verliert,und zwar in den Weltraum
und ins Erdinnere.
Immerhin schon insgesamt ein Viertel des Volumens der Weltmeere.
Aber gottseidank läuft dieser Prozess sehr langsam.
lg
deinen Beitrag 6.300 werde ich übrigens versuchen zu beherzigen
Ein Viertel des Wasservolumens in vier Milliarden Jahren.
Ist jetzt nicht wirklich relevant.
sparsame und zielorientierte Bewässerungstechniken gab es schon in der Antike.
Passen nur nicht zum Kapitalismus mit immer weiter, immer höher.....und auch nicht zur Überflußdenke der meisten Menschen und erst recht nicht zur Bildung, denn die müßte man nutzen, ist aber aufwändig, mühsam und allein mit google nicht zu machen.
Ein Viertel des Wasservolumens in vier Milliarden Jahren.Ist jetzt nicht wirklich relevant.
Naja, für die Theorie, dass die Meeresspiegel angeblich unaufhaltsam steigen, doch
lg
Alles anzeigen...........
Immerhin schon insgesamt ein Viertel des Volumens der Weltmeere.
........
Ja und dieses Leck heißt Weizenbiertrinker
da täuscht Du dich, im Augenblick vernichte ungemein.
WBT
Alles anzeigenSo, jetzt hab ich mir den britischen Film angeschaut und fühle mich echt erleichert.
Wer die Zeit- Wärmediagramme noch im Kopf hat.
Vor 7000 Jahren ca. 1,5 Grad wärmer als heute, siehe den Baum im Alpengletscher.
Grönland und die angenehme WARMZEIT des Hochmittelalters.
der Experte für Tropenkrankheiten und sein Entsetzen über die erfundene Kältescheu der Moskitos. Er sagte ja, eine der schlimmsten Malaria- Ausbrüche der 1920er Jahren fand in den arktischen Gegenden der SU( sowjetunion) statt.
Das Entsetzen bleibt über die Ausschaltung solcher Experten und das " fachwissen" der IPCC und der 2000 weltbesten " Experten "
Die Professoren bringen ja auch vor, daß eine direkt religiöse " Erdgrün + menschgetriebene " Co2 -religion besteht.
Jede positive Äusserung dazu bringt Anerkennung, negative dagegen macht einem zum Häretiker und geht schon richtung Holocaust-leugung !!
Auf dem Gletscher wuchsen Zirben
Im Jahr 1990 entdeckte der Gletscherforscher Heinz Slupetzky zwei Holzstammreste. Dieser „Pasterzenbaum“ wuchs vor mehr als 9.000 Jahren und ist eine ungefähr 300 Jahre alte Zirbe. Die rasch zurückschmelzende Gletscherzunge gibt in den letzten zehn Jahren verstärkt Holzfragmente und Torfstücke frei. All diese Funde belegen, dass in den Bereichen, wo es heute nur Eis, Schutt, Sand und Wasser gib, vor 9.000 und auch zwischen 7.000 und 3.500 Jahren alte, teilweise hochstämmige Zirben wuchsen.
Im Herbst 2014 kamen erstmals große Baumstücke aus glazialen Hangsedimenten im Gletschervorfeld der Pasterze zum Vorschein, die von der Größe her die bisherigen Funde bei Weitem übertreffen und eindrucksvolle Zeugen des einstigen Baumbestandes sind.
https://kaernten.orf.at/v2/news/stories/2718069/
Leute, wir werden sowas von verarsxxt....Das ähnelt den alten Inkas, wo die Priester mit ihrer Kenntnis der kommenden Sonnenfinsternis das Volk lenkten.
verrätst du mir, was für Pflanzen das sind??
Sanddorn, benötigt in den ersten Jahren noch Wasser. Erster Wasserleiter bei ca. 3m unter Gelände, Sandboden mit 30er Bonität. Möchte mit dem Sanddorn erst mal das Grundstück einfrieden. Problem, keine Anschlüsse (Wasser/Elektro). Zu Gravity Ausführungen bin ich noch auf der Suche, gibt Videos, wo es funktioniert, wäre bevorzugte Variante.
schau dir mal netafim.de/ und leakypipe.co.uk/ an.
netafim kannte ich, die andere noch nicht.