Beiträge von mosola

    Ich habe die Hoffnung auf richtige Schnappchen langsam aufgegben, statt Maple, Eagle etc hat sich MDM nun die Volksunze ausgedacht und als ob das nicht reicht auch noch die BILD mit in Boot geholt. Damit dürfte MDM jetzt erst mal genug Adressen unbedarfter Bildleser sammeln die danach offen für den Medaillen-Schrott sind bzw. die Tankstellenpreise für die Münzen bezahlen.


    http://www.mdm.de/shop/shortcut/am_volksunze


    Glaube daher das wohl nicht so bald ne Anlageunze für die wahren MDM-Fans (uns) kommt. :D

    Nur der Richtigkeit halber:


    Land : Frankreich
    Säerin
    Wert : 25 Euro
    Beschreibung : Säerin
    Jahr : 2009
    Metall : .900 Silber
    Durchmesser : 37mm
    Gewicht : 22,2 Gramm
    Feingewicht : 19,98 Gramm
    Erhaltung : Stgl.


    Wie bereits richtig geschrieben, ist die Münze nur in Frankreich gültiges Zahlungs mittel, aber vielleicht hat man in der "KRISE" auch mal Lust auf Champagner und bezahlt den franz. Weinbauern mit Silber. :D :D :D


    Allerdings trickst MDM glaube ich bei der Auflage, die Auflage liegt bei 250.000, was im Vergleich zu anderen franz. Gedenkmünzen sehr viel ist. In ein paar Jahren gibts bei Ebay sicher mehr als 25 dafür. War bei der 100 Euro Goldmünze ja auch nicht anders. Und wenn nicht, kauft man im Frankreichurlaub halt mal ein paar Baguetts mehr.


    Übrigens gibt es die noch als 10 Euro Münze mit einer Auflage von 2.000.000, heist also beide Münzen kann nicht jeder haben.


    Sollte jemand ein Tauschangebot für die 10 Euro sehen, bitte ich es dennoch hier zu posten, auch wenn die Nachfrage hier nicht so groß ist.


    Nachtrag: Letztes Jahr gab es bereits eine 15 Euro (Auflage 500.000) Münze. Die ging bisher bei ebay.fr zwischen 17 und 30 Euro raus.

    Was Gibts denn hier neues? Still ruht der See?


    Inzwischen müssten doch besagte Strafanzeigen oder gar Genehmigungen eingetroffen sein. Oder hat irgendjemand neue Infos zu den Elefanten.


    Also meine Elefanten sind bei mir eingetroffen sonst gibts von mir nichts neues. ;) Sehen hübsch aus. Hoffe das Sie bald verboten werden, denn Verbotenes hat ja bekanntlich einen höheren Reiz. ;)

    Also ich habe einen Moskauer Zobel denke ich, wenn ich die Mintmarks vergleiche, habe ihn vor einiger Zeit auf Münzauktion erstanden, damals noch teuer (19,00+Versand) . Jetzt kauf ich nur wenn ich die Münzen nahe Spot bekommen, vor einigen Wochen ist es mir bei ebay gelungen, für 12,irgendwas zuschlag zu bekommen. Siehe Bild.


    Der 94er Zobel hat nicht mit der bullion Münze zu tun, der gehört zu einer Wildlife serie, die mit Lux, Tiger etc fortgesetz wurde. Daher auch PP wie die anderen 3 Rubel Sondermünzen.


    Zum Georg: die Auflage wird für 2009 mit 50000 Stück maximal (heist nicht, dass die schon geprägt wurden) benannt, nächstes Jahr soll die Münze in einer 500.000er Auflage erscheinen.

    Soweit ich weis, sind die Rückseiten mir denen der alten Serie identisch. Bei der alten Serie macht das Jahr 2003 eine Ausnahme.

    Zitat

    Ich versteh jedoch die Empörung der echten Münzensammler .


    Echte Münzsammler fassen sowas nicht mal mit der Kneifzange an, für viele meiner Sammlerfreunde sind sogar 10, und 100 Euro Münzen aus Deutschland keine echten Münzen, weil nicht für den Umlauf geprägt. So weit gehe ich nicht.


    Die "Sammler" die du meinst, sind leider die durch bunte Werbezettelchen und TV-Anpreisungen und falsche Wertversprechungen hereingefallene Leute, dass diese Frust haben ist klar, aber wenn ich etwas sammle befasse ich mich mit dem Thema und gerade heutzutage ist die Informationsbeschaffung doch so einfach. Oftmals sind aber auch erst die Erben die sich über die Schmelzpreise ärgern, der "Sammler" hatte hoffentlich Freude an den Münzen, dass ist es doch was das Sammeln ausmacht. Andere Sammeln Bierdeckel, Ü-Eifiguren oder Sektkorken. Die "rendite" ist dort sicher schlechter. ;) Aber einem Sammler geht nicht um rendite, sollte es zumindest nicht. An den Pranger sollten daher nicht die Hersteller der "Pseudomünzen" sondern diejenigen die diese mit Gewinnversprechen verkaufen und Gold und Silbercharts hochhalten um solches Gepräge weit über Spot loszuwerden. Ich hätte gern die anderen Elefanten, nicht für die Münzsammlung sondern für die "Alterskasse" einfach weil es langweilig ist immer Maple oder Eagles anzuschauen, wo sich nur das Datum ändert. Die Affenbande aus Somalia hab ich mir mal geleistet, "gebucht" sind die in der "Alterkasse" zum Spot, bezahlt hab ich mehr. Aber Sie liegen in der "Motivkiste" da kommt jedes Motiv nur einmal rein. Mit Maples und Eagles Phils ..., wäre da ziemlich wenig drin. Ich schau sie mir gern an und dafür habe ich ein paar Euro mehr bezahlt.
    Je breiter die vielfalt um so schöner. Ein 09 Elefant kommt da auch rein und der Rest wird zu den anderem Silberzeugs gelegt.


    Ob ich später Spot (der hoffentlich höher liegt als heute) dafür bekommen oder für die eine oder andere Münze einen Aufschlag weis ich heute nicht, aber wenn ich nahe dem heutigen Spot kaufen kann stört mich das doch dann nicht. Das weis ich bei Kookas, Koalas, Kiwis, und all dem anderen Getier ja auch nicht.


    Aber ich schweife ab und bis auf ein zwei Beiträge hier ist hier alles Offtopic. Für mich haben die "Somalis" Ihre Berechtigung als Bullions und jeder kann sammeln was er möchte, kaufen wo er möchte und sollte dafür zahlen wozu er bereit ist.

    Nein, dann würde ich von Dummheit sprechen. Aber um dir zu erklären, worum es geht. Wenn jemand einen 40 Euro Schein fälscht. Dann geschieht dies in der Absicht mit Aufwand von wenigen Euros (Papier Druckerplatten) , 40 Euro herzustellen. Dabei entsteht ein Volkswirtschaftlicher Schaden von eben diesen 40 Euro pro Schein. Der Elefant besteht aus 1 Oz 999 Silber und wird mit einem Nennwert von 5 Cent versehen. Der Volkswirtschaftliche Schaden der Somalia entsteht währe also 5 cent, sollte diese Münze in Somalia in Umlauf gebracht werden. Der Materialwert übersteigt diesen Volkswirtschaftlichen Schaden aber bei weitem. Um bei denem Vergleich zu bleiben, müsste also jemand zum Beispiel eine Münze aus 1/2 Unze Gold mit dem Nennwert 40 Euro unters Volk verteilen. Strafrechtlich wäre das in Deutschland sicherlich auch noch Geldfälschung, aber ich glaube der Richter steckt denjenigen eher in die Klapse als ins Gefängnis.


    Nachtrag: Es gibt übrigens Banknoten mit nennwerten und Fantasiemotiven in Deutschland, diese müssen laut deutschen Gesetz aber Muster oder einen sonstigen Hinweis tragen soweit ich weis. Nichtsdestotrotz wurde mit solchen 600 Eruo Noten bereits bezahlt.
    Leider kenne ich jetzt das Somalische Recht nicht so gut, was die "Kenntlichmachung" von Probe-, Spaß oder Phantasiemünzen angeht. Beispiele: http://www.scherzbanknote.de/

    Ich frage mich auch was die ganze Diskussion soll. Die Elefanten gibt es seit 1999 erst unter "Zambia" (Die Zentralbank von Zambia kannte diese Ausgeben übrigens auch nicht, evtl. der Grund weil dann zu Somalia als "Herausgeber" gewechselt wurde) dann als "Somalia" Münzen. Ebenso die Monkeys, die African Ounce ...
    Keine der Münzen hat diese Länder je gesehen. Ich wusste, als ich die diesjährigen Elefanten gekauft habe, das es Pseudomünzen sind. In die gleiche Reihe der Pseudomünzen stelle ich auch Cats, Dogs, Horses etc. All das sind von privaten Agenturen für den Sammlermarkt hergestellte "Münzen". Auch mongolische Lunare, werden wohl eher im Ausland als im Innand zu vertrieben. Neben den Silbeurnzen gibt es hunderte und tausende von Münzen aus unedlen Metallen, die in die gleich Sparte einzuordnen sind. Und solange es Käufer gibt, wird es diese Münzen geben. Einige werden irgendwo von irgendwem authorisiert worden sein, andere nicht. Bei den Elefanten von Fälschungen zu sprechen würde ich nicht. Für einer Fälschung bedarf es meiner Meinung nach einem Original. Schließlich wird ja nichts nachgemacht, sondern es wir eine UNze Silber mit einem Schönen Motiv und mit einem Nennwert von 100 Shilling (ca. 5 cent) versehen. Man könnte sich natürlich auch eine Kunstwährung ausdenken und diese draufprägen, ändert aber nichts daran. Dadurch steht eine schöne Unze mir ansprechenden Motiv und Abwechslung fürs Silberdepot zur Verfügung. Daher verstehe ich die ganze Aufregung plötzlich nicht, dies ist doch nicht der erste Elefant der 2009 herausgegeben wurde. Erst wollte es keiner Glauben dass die Münzen von hier sind, und jetzt diese ganze Diskussion. Ich frage mich, ob alle bis jetzt Blind durch die Münzwelt gegangen sind und erst jetzt über den Tellerrand schauen. Ich will auch niemand von seinem Feldzug gegen die Pseudomünzpräger abhalten, aber lasst die Europroben nicht aus, die sind auch wirklich lästig. Und was gar nicht geht sind Münzen mir Michael Schuhmacher.

    Da auch ich zu dumm zum Recherchieren bin: Wo bitte steht im Internet, daß die Somalia-Ausgabe eine Ausgabe ist, die über deutsche Agenturen beauftragt und in Deutschland hergestellt worden ist? Und wo steht bitte verlässlich im Internet, daß Hamburg der Elefantengeburtsort ist?

    Ich weis nicht ob du nur halbwegs mit Bullions vertraut bist, oder dich in der Numismatik etwas auskennst. Der Weltmünzenkatalog von Herrn Schön, ist aber ein Begriff, oder? Besagter Herr Schön ist ab und zu auch mal in Foren unterwegs und lässt ab und zu etwas "blicken". Für mich ist die Quelle verlässlich genug.


    Wenn du magst: http://www.emuenzen.de/forum/e…ghlight=elefanten+hamburg


    oder hier: http://www.emuenzen.de/forum/w…highlight=somalia+elefant


    Gruß Mosola

    Nanana, wer wird denn gleich so ausrasten und die Buchstaben so groß werden lassen? Darf ich aus der Aufgeregtheit und dem Täterwissen schliessen, daß "mosola" beruflich in Hamburg angesiedelt ist und in einem großen Münzversandhaus arbeitet, welches sich dadurch auszeichnet, daß Münzprägestätten die Zusammenarbeit kündigen, weil alles so seriös und prima klappt?

    Das sogenannte "Täterwissen" steht alles Internet, man muss nur danach suchen. Und aufgeregt war ich sicher nicht, ich hab mich nur geärgert, dass meine Beiträge nur oberflächlich gelesen und Zusammenhänge verdreht wurden. Mit Münzen befasse ich mich nur privat, leider.

    Gold2008
    Hast du mitgelesen? Ich hab doch gesagt, das die Münzen Afrika nie gesehen haben, sondern im Auftrag von Agenturen in Deutschland geprägt worden sind. Klar kennt kein Somali die Münzen, aber darum ging es nicht.
    Und ich weis auch das es Pseudomünzen sind, aber deshalb zweifel ich den Silbergehalt nicht an. Also erst lesen, dann Urlaubsempfehlungen aussprechen und gegen ein Urlaub in Hamburg (Elefantengeburtsort) spricht doch nichts oder?
    Hat Emporium Münzen gefälscht? Wohl kaum, sonst wäre der Laden zu. Und hier gehts um Münzen nicht um Beipackzettelchen oder Holzboxen. Musst ja nicht mehr bei Emporium kaufen oder? Ist ja nicht der einzige Händler der die Münzen anbietet, oder sind das jetzt alles "Verbrecher"?

    und doch passiert es jeden Tag :)


    Der Vergleich hinkt, Aber all das geht am Topic vorbei und ist in meinen Augen belangloses Geschwätz, weshalb ich das ganze auch jetzt so stehen lasse.


    Wenn du anzweifelst das .999er Silber in den Münzen drin ist, dann kauf doch nicht. Übrigens da du Vergleiche magst, wer garantiert das im Bier 5,5% Alkohol drin sind, oder im Joghurt 0,1% Fett? Dort wird es doch auch hingenommen, was soll der Quatsch also bei den Münzen? Wenn in deinem Hinterhof einer Sitz und runde Metallblättchen mit .999er Punze herstellt, wäre ich auch vorsichtig, aber nicht wenn ein private Münzprägerei Münzen in großer Stückzahl (bei den Elefanten hab ich eine Zahl 100.000 gelesen, aber wirklich weis dies wohl nur der Hersteller) herstellt und diese über Händler vertreibt. Die Händler sind keine windigen Flohmarktbuden, sondern müssen schließlich für das grade stehen was sie verkaufen, denn im Gegensatz zum Flohmarkthändler, sind die Morgen noch da und wollen wieder Münzen verkaufen.

    Was den Zweitmarkt angeht, ist man natürlich selber schuld wenn man zur Bank oder Schmelzer rennt. Auf Ebay gehen die älteren Elefanten kaum unter 25 Euro vom Tisch. Wie das in 10 jahren ist weis keiner und beim Bäcker bezahl ich immer noch mit Euros. Wenn man die Elefanten jetzt für 13,00 Euro bekommt, finde ich kann man nichts falsch machen. Ein paar habe ich mir bestellt. Weil mir die Motive gefallen, die älteren Jahrgänge waren mir bis jetzt immer zu teuer und zu weit vom Spot entfernt, das ist der einzige Grund warum ich die bis jetzt nicht gekauft habe. Wiederverkäuflichkeit in der "Krise" interessiert mich nicht. Die kommen mit in die Sammlung, ein paar mehr um was zum Tauschen zu haben.