Es ist sehr in Vergessenheit geraten, dass vor Jahren, die privaten Banken ALLES daran setzten, die öffentlich rechtlichen Banken (es ging vor allen Dingen auch gegen die Sparkassen) zu schädigen. Stichwort:"Gewährsträgerschaften". Garantie durch den Steuerzahler, sage ich mal. Das sich diese geändert hat, haben die privaten Banken ja erreicht.
Ich will jetzt nicht den öffentlich-rechtlichen Bankensektor von irgend etwas freisprechen - jeder hier kennt die Situation mit den Landesbanken - ist es aber nicht an der Zeit endlich die Schuldigen zu benennen und strafrechtlich an die Kandarre zu nehmen? Ja, ich weiss - habe ich anderen Threads auch geschrieben, kenne die Antworten hierzu, ändert aber nichts an der Gemengelage.
Die Politik kommt immer VORBEUGEND (es klingt mir über die Mainstream-Verblödungs-Medien noch in den Ohren) mit dem vorweggenommenen Argument:"Es geht bei der Aufklärung nicht darum, Schuldige zu benennen, sondern die dringenden Probleme unseres Landes zu lösen!" Wie heroisch das klingt ... PAAHH
Es soll nur vom eigentlichen Problem ablenken!!! Und das ist, dass die POLITIK ein Hauptverantwortlicher der Finanzkrise ist!!!
Sie hat die rechtlichen und monetären Voraussetzungen geschaffen, an denen sich die Finanzindustrie "gemästet" hat - auf Kosten der Stabilität der Finanzhaushalte. Klar, es wird das mit dem Fingerzeigen - einer auf den anderen Schuldigen - noch lange weiter gehen - REINE VERSCHLEIERUNGSTAKTIK. Nicht verblöden lassen - die SCHULDIGEN stehen ein paar Zeilen weiter oben.
Auf den -nachdenkseiten- hat es hierzu - wie immer - weitere sehr lesenwerte Details. Aber Achtung:"Die Titelzeile könnte irreführend sein!"
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3510