Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Der Nikkei ist natürlich der worst case überhaupt


    Das sieht die japanische Regierung ebenso und erwägt mittlerweile einzugreifen:

    Zitat


    Japans Regierung erwägt den direkten Ankauf von Aktien an der Börse Tokio, um das Kursniveau anzuheben. Der Staat müsse Wege prüfen, um den Markt wiederzubeleben, sagte gestern Finanzminister Kaoru Yosano in Tokio


    http://www.handelsblatt.com/fi…ff-am-aktienmarkt;2174805


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ..damit kann ich mich sehr gut anfreunden. Es erleichtert die Diskussion wesentlich. Grundsätzlich bin ich damit einverstanden. Meine These ist nur:


    "es gibt keine verlässlichen Kanarienvögel!!!"


    Tut meint, wir wären in Phase 1,6. Aber könnte es nicht schon 1,9 sein oder doch nur 1,2?


    Phase 2 wird IMHO sehr kurz sein. Hoffentlich. Je länger desto höher die wahrscheinlichkeit dass Phase 3 doch noch kommt. Ob und wielange die Phase 3 kommt, ist mehr oder weniger zufallsbedingt. Eine eskalierende Demonstration könnte sie einleiten oder halt nicht. Wenn es im falschen Moment regnet, könnte Volkes Seele überkochen und die Ereignisse sich überschlagen. Ich glaube, dass wir hier in Deutschland keine Phase 3 sehen werden. In den USA oder in Frankreich oder italien (vielleicht in China??) aber sehr wohl. Also könnte der Übergang von Phase 2 zur neuen Phase 0 sehr schnell erfolgen. Also könnte der Dax bei 2000 (??) schließen, 2 Wochen findet kein Handel statt, dann eröffnet er wieder und die Kurse explodieren, aber in Mark. Bis Du Deine Goldstücke in Mark getauscht hast, wenn man das zu diesem Zeitpunkt überhaupt legal machen kann, ist der Zug schon weit gefahren. Der Goldpreis wird in der neuen Phase Null aber sehr schnell sinken. Wer braucht dann noch Gold? Für was?

  • Also könnte der Übergang von Phase 2 zur neuen Phase 0 sehr schnell erfolgen. Also könnte der Dax bei 2000 (??) schließen, 2 Wochen findet kein Handel statt, dann eröffnet er wieder und die Kurse explodieren, aber in Mark. Bis Du Deine Goldstücke in Mark getauscht hast, wenn man das zu diesem Zeitpunkt überhaupt legal machen kann, ist der Zug schon weit gefahren. Der Goldpreis wird in der neuen Phase Null aber sehr schnell sinken. Wer braucht dann noch Gold? Für was?


    Warum sollten die Kurse (nach oben) explodieren?


    Warum sollte - kurz nach einem Währungscrash und einer schnellen Reform - der Goldpreis sinken? (weil die Menschen plötzlich ganz viel Vetrauen in die neue Währung haben ?) )

  • Ja, aber das war nicht gleichbedeutend mit "Phase 3: Zusammenbruch der oeffentlichen Ordnung, Anarchie, Gewalt, voelliger Zusammenbruch der wirtschaftlichen Aktivitaeten", jedenfalls nicht für ein nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung. Kein Szenario, wo marodierende Banden durch die Gegend liefen. Den berühmten "Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung" gab es nur kurzfristig und teilweise in russisch besetzten Gebieten, insbesondere im Zusammenhang mit Vergewaltigungen und den Vertreibungen. Es gab aber insbesondere keinerlei Szenario, in dem einem die persönliche Bewaffnung sonderlich viel geholfen hätte. Und auch von 1933-45 bzw. 48 (Währungsreform) war im Prinzip Gold die beste Möglichkeit, Vermögen über die Krise zu retten.

    Das Ende des 2WK und die unmittelbare Nachkriegszeit entspricht schon Phase 3, egal ob die Gewalt von marodierenden Anarchisten ausgeuebt wird oder von einer straff organisiserten Diktatur. Wo will man sonst 50 Mio Tote und die voellige Zerstoerung ganzer Grossstaedte und der Infrastruktur einordnen ? Die Wirtschaft kam in Deutschland zum Kriegsende fast vollstaendig zum Erliegen. Korrekt muesste man zu Phase 3 noch Krieg als Merkmal hinzufuegen. Die Anlage/Vorsorgestrategie fuer Phase 3 war da auch hilfreich: Lebensmittel und Brennmaterial waren hoch im Kurs, manche Bauern haben sich an Kriegsende und in der Nachkriegszeit eine goldene Nase verdient: Gold gegen Lebensmittel.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Bauern haben sich an Kriegsende und in der Nachkriegszeit eine goldene Nase verdient


    die dümmsten Bauern, die dicksten Kartoffeln haben, in die Welt gesetzt.
    Dieses dumme Vorurteil hält bis heute an :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • wenn die Lebensmittel weg sind und nur noch Gold zuhause herumliegt?



    So wird Schinken gemacht, nur mit Gold funktioniert das nicht!


    [Blockierte Grafik: http://heisseluft.files.wordpress.com/2008/07/eber_auf_sau.jpg]


    Die Schweine von Heute, sind die Schinken von Morgen!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D



  • So wird Schinken gemacht, nur mit Gold funktioniert das nicht!


    [Blockierte Grafik: http://heisseluft.files.wordpress.com/2008/07/eber_auf_sau.jpg]


    Die Schweine von Heute, sind die Schinken von Morgen!


    ... aber trotzdem mal kurz vorbei ... :D

  • Das Ende des 2WK und die unmittelbare Nachkriegszeit entspricht schon Phase 3, egal ob die Gewalt von marodierenden Anarchisten ausgeuebt wird oder von einer straff organisiserten Diktatur.



    Wer hat die deutschen Städte zerstört? Die Demokraten.


    Wer hat die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen? Wer hat die japanischen Städte in Trümmer gelegt? DIe Japaner? Nein, die Demokraten.


    Wer hat die "bedingungslose Kapitulation", die jeden Waffenstillstand unmöglich machte, gefordert? Die Demokraten.


    Wer hat die deutschen Angebote, solange es ein deutsch-polnischer Konflikt war, die Kampfhandlungen sofort reinzustellen und zu den Ausgangsstellungen zurückzukehren, ja sogar für alle Kriegskosten aufzukommen, wenn eine internationale Konferenz die das Problem der Unterdrückung der Deutschen löst, einberufen wird, nicht angenommen, ja sogar in der Presse als Schwächezeichen dargestellt und sich darüber lustig gemacht? Die Demokraten.


    Wer hat mit der "absoluten Beistandsgarantie" die polnischen Kräfte, die für eine Verhandlungslösung eintraten, kaltgestellt? Die Demokraten.


    Wer hat Vietnam zerbombt und chemisch verseucht? Die Demokraten.


    Wer zerbombte den Irak? Wer hat ihn mit Uranmunition verseucht? Die Demokraten.


    Wer zerbombt Afghanistan? Die Demokraten.


    Daher merke: weder die Japaner, noch die Iraker, noch die Vietnamesen, noch die Deutschen haben ihre Städte selbst zerstört! Sd. es waren jene, welche die Bomben darauf abgeworfen haben. Alles andere ist eine perfide Verdrehung der Verantwortlichkeiten, die dem Unterlegenen auch noch die Schäden, die der Sieger verursacht hat, unterschieben will. Das mag realpolitisch wünschenswert sein, aber als Mensch mit eigenem Verstand muß man ja nicht jeden Unsinn der von Big Brother verzapft wird, nachplappern.

  • Hallo Donnerschlag,
    es bringt überhaupt nichts mehr, sich gegenseitig Vorhaltungen zu machen - das ist bereits Schnee von gestern.
    Viel bedenklicher finde ich die Stimmung die sich im Land breit macht, das könnte in einen Bürgerkrieg bzw bürgerkriegsähnlichen Konflikt entladen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Demokraten=Soldaten?


    Hab ich in Mathe nicht aufgepasst oder bringe ich hier die Begriffe durcheinander? Wer BOMBEN wirft, oder der Auslöser dafür ist (war), dass welche geworfen werden oder wurden ist ein Hochleistungskrimineller, für den die Gesetze, die von Menschen gemacht worden sind, niemals gelten. Näheres regelt ..... :wall:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Donnerschlag


    Hier ging es nicht darum wer hier wen und was zerstoert hat mit welchen Recht oder Unrecht, sondern dass die Welt von 1939 bis 1945 in einem haesslichen Weltkrieg steckte mit allen Begleiterscheinungen wie Gewalt, Tod, Zerstoerung, Ausloeschung ganzer Kulturen und Industrien. Das faellt ganz eindeutig unter Phase 3.


    Phase 0: Finanz- und Papiermaerkte funktionieren, Wirtschaft floriert
    Phase 1: Finanz- und Papiermaerkte funktionieren noch, Wirtschaft in der Depression
    Phase 2: Banken und Boersen auf lange Zeit geschlossen, Waehrungsreform, die wirtschaftliche Ordnung stark gestoert
    Phase 3: Zusammenbruch der oeffentlichen Ordnung, Anarchie, Gewalt, Krieg, voelliger Zusammenbruch der wirtschaftlichen Aktivitaeten

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Phase 2 wird IMHO sehr kurz sein. Hoffentlich. Je länger desto höher die wahrscheinlichkeit dass Phase 3 doch noch kommt. Ob und wielange die Phase 3 kommt, ist mehr oder weniger zufallsbedingt. Eine eskalierende Demonstration könnte sie einleiten oder halt nicht. Wenn es im falschen Moment regnet, könnte Volkes Seele überkochen und die Ereignisse sich überschlagen. Ich glaube, dass wir hier in Deutschland keine Phase 3 sehen werden. In den USA oder in Frankreich oder italien (vielleicht in China??) aber sehr wohl. Also könnte der Übergang von Phase 2 zur neuen Phase 0 sehr schnell erfolgen. Also könnte der Dax bei 2000 (??) schließen, 2 Wochen findet kein Handel statt, dann eröffnet er wieder und die Kurse explodieren, aber in Mark. Bis Du Deine Goldstücke in Mark getauscht hast, wenn man das zu diesem Zeitpunkt überhaupt legal machen kann, ist der Zug schon weit gefahren. Der Goldpreis wird in der neuen Phase Null aber sehr schnell sinken. Wer braucht dann noch Gold? Für was?

    Warum soll das Ganze sehr schnell gehen - verstehe ich unser Problem nicht oder unterschätzt Du eben dieses.
    Wir haben meiner Meinung nach gesättigte Märkte, weil fast alle wirtschaftsstarken und aufstrebenden Staaten zuletzt in der Mehrheit über ihre Verhältnisse konsumiert haben - jeder Haushalt hat x Fernseher, x Computer, teilweise mehrere PKW, ... .
    Warum soll der Konsument nach kurzer Zeit des Schreckens plötzlich wieder derart schnell Vertrauen bilden und wieder in den Konsumwahn verfallen - dies kann ich mir schwer vorstellen - zumindestens nicht in dem Volumen, der die Wirtschaft wieder auf die Beine bringt und auch auf diesen hält.
    Ein Neuanfang wird nach diesem kurzen Schrecken also nur von kurzer Dauer sein - mehr als ein letztes Aufbäumen würde nicht herauskommen - woher sollen die konsumierbaren Einkommen für diesen nachhaltigen Aufschwung kommen - wir werden mit (weit) mehr als fünf Mio. Arbeitslosen und Niedrigstlöhnen starten müssen - die Vermögen werden durch eine "Abwertung/Split" vernichtet sein - somit wird die Wirtschaft unter derzeitigen Verhältnissen nur vor sich hinvegetieren.


    Es gibt kein Entrinnen - es müssen komplett neue Wege gefunden werden - und diese werden kein schnelles Kursfeuerwerk an den Börsen zur Folge haben.


    ...

  • Es gibt kein Entrinnen - es müssen komplett neue Wege gefunden werden - und diese werden kein schnelles Kursfeuerwerk an den Börsen zur Folge haben.


    Genau so! Kein Jota anders! [smilie_denk]

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Das Phasenmodell hat schon was, ich denke, man sollte es allerdings doch noch etwas verfeinern, so ganz paßt es noch nicht, eventuell wäre es sinnvoll dieses anstatt von 0 bis 4 ( drollig, mein Sohn hat zufällig ein Spiel namens Phase 10 ) tatsächlich bis Punkt 10 zu führen.


    Es fiel mir gerade auf, nachdem ihr hier den WW II durch hattet, demnach kam in diesem Fall nämlich in Deutschland zuerst die Phase 3 und dann die 2, also noch etwas verdreht. Ebenso sagte ich heute ich schätze wir stehen aktuell bei Phase 1,6. Nächste Fragestellung kam, warum nicht schon bei 1,9 oder nur 1,2. ?


    Von daher versuche ich mal eine kleine Erweiterung mit weiteren Zwischenschritten:


    Phase 0: Finanz- und Papiermaerkte funktionieren, Wirtschaft floriert


    Phase 1: Rezession und Marktbereinigung, Wirtschaft verzeichnet Einbußen; Jahr 1


    Phase 2: Starke Rezession, Wirtschaft unter DrucK, Pleitewellen; Jahr 2


    Phase 3: Finanz- und Papiermaerkte funktionieren noch, Wirtschaft in der Depression; Jahr 3 bis 5


    Phase 4: Finanz- und Papiermärkte funktionieren nur noch teilweise, Wirtschaft funktioniert i.d.R. nur noch in elementaren Kernbereichen; Jahr 6


    Phase 5: Finanz- und Papiermärkte versagen weitgehend, Wirtschaft kommt zum Erliegen, Schwarzmarktbildung; Jahr 6 bis 8


    Phase 6: Banken und Boersen vorübergehend geschlossen, die wirtschaftliche Ordnung stark gestoert


    Phase 7: Währungsreform und Neudefinierung wirtschaftlicher Ordnung; oder


    Phase 8: Ablenkung von den Begebenheiten, Kleinkriege, elementare Kernbereiche der Wirtschaft versagen zunehmend


    Phase 9: Zusammenbruch der oeffentlichen Ordnung, Anarchie, Gewalt, Größere Kriegsmaßnahmen, voelliger Zusammenbruch der wirtschaftlichen Aktivitaeten


    Phase 10: Währungsreform und Neubeginn, zusätzlich ggf. Änderung der Gesellschaftsform, Kapitalismus / Sozialismus



    Bei derartiger Unterteilung käme ich nun mit meinen zunächst 1,6 geschätzen nunmehr zwischen Phase 2 und 3.! Besagte 1,9 käme auf die Phase 4 oder 5, die 1,2 auf ca. zwischen Phase 1 und 2.


    4 Unterteilungen sind m.E. zuwenig, 20 auf jeden Fall zuviel. Ebenso interessant wäre eine Art Zeitschiene, ich hab dieses mal versucht, scheitere jedoch spätestens ab der Phase 5.


    Eventuell läßt sich dieses etwas größere Schema noch weiter verfeinern und herausarbeiten, zumindest mir kommt es etwas leichter vor als das gesamte Wirtschaften und Geschehen in nur 3 groben Schritten zu haben (ohne den Worst caste).


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mag für dieses Forum OT erscheinen, in das Phasenmodell sollten aber die Folgen der Wachstumsgesetze die einen plötzlichen exponentiellen Anstieg haben miteinbezogen werden:
    ) Weltweit zu hohes Bevölkerungswachstum: hier sind wir schon im ansteigenden Ast der e-funktion: in der Natur steigt aber nix steiler als steil, da werden wir bald drastisch ausgebremst. Mein Tipp: Hunger - der einzige Reduktionsfaktor der wirklich greift. Seuche, Kriege konnten uns noch nie dezimieren.
    ) Viel zu wenig Rohstoffe für alle: unser derzeitiger Lebensstil ist niemals global für alle möglich und auch wir haben einen engen zeitlichen Horizont. In den veröffentlichten Berechnungen der Reserven für Kohle,Öl, etc wurden unsere Wachstumsraten nie mit berücksichtigt. keine Energie = Hunger
    Je nach zeitlichem Auftreffen dieser Faktoren können die Phasen ganz anders ablaufen.


  • Man nehme von allem ein wenig!
    Schüttle es grob und zerkleinere es dann mit dem Zauberstab!
    Gebe es in die !
    Und was kommt dann heraus?


    Das waren noch zeiten, als alles so schön linear ablief ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A