Beiträge von Max Risk

    Die Krise wird zum Krimi


    Grosses Theater...


    Ja, es ist ganz grosses Schmierentheater. Die verantwortlichen handelnden Kriminellen zeigen mit dem Finger auf ein die "Kleinen", die man als Alibi hängen wird. Und was macht die willfährige, ach so unabhängige Justiz ?


    Genau: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!".
    Es hat sich seit dem alten Rom doch wirklich nichts verändert. Lächerlich ...

    Wie es aussieht, werden die Amerikaner hinkünftig, wie andere Menschen auf dieser unbarmherzigen Welt auch, zumindest 20% Eigenkapital für die Finanzierung eines Hauses aufbringen müssen. Das entspricht einer Verzehnfachung der gegenwärtigen Sparquote. Dies würde einen dramatischen Wechsel für die gesamte US-Konsumkultur bedeuten:
    http://www.wirtschaftsblatt.at…e/index.do&_vl_pos=2.1.DT grüsse auratico


    Vom Saulus zum Paulus ? WO sollen die Leutchen denn ihr Eigenkapital ansparen ? Etwa in der vertrauensbildenden Finanzwirtschaft (mitsamt der FED und der Politik), die mal eben ganze Volkswirtschaften in den Abgrund (Depression, Stagflation, whatever else ) zu stürzen droht ? Gold, Silber, Platin und Rohstoffe werden es wohl nicht werden, obwohl es wirklich was hätte !

    Wenn jemand seine Kohle gerade so mit Mühe retten konnte, dann wird er es sich zweimal überlegen, ob und bei welcher Bank er es anlegt. Vermutlich wandert das Kapital von den Grossbanken zu den "eventuell sicheren" kleineren nur lokaltätigen Banken ab oder aber unters "Kopfkissen".


    "Eventuell sicher" - Was ist das ? Eine RUNDE Ecke ? Gibt es nicht.
    SICHERE Banken gibt es auch nicht.


    Wenn der DOW in 2009 bei 15000 steht, dann hat der einen substantiellen Wert von 8-10 Tsd. Was den US- und EU-Bankensektor angeht, so mag es durchaus noch "wunderbare Bailouts" geben, aber das verändert nicht die wirkliche minderwertige Substanz, die dahintersteht. Das Vertrauen ist für Generationen weg. Nicht mal mit der Kneifzange würde ich US-/EU-Banken anfassen, oder nur als harter Zocker, der Spielgeld übrig hat (was bei mir nicht der Fall ist). Die Finanzindustrie ist mächtiger, als alle anderen Einrichtungen dieser Erde ? Ziemlich pauschal. WER ist die Finanzindustrie, WER sind die anderen Einrichtungen dieser Erde und WER ist die Hochfinanz ?

    Jaja, das alte Totschlag-"Argument" in vielen sogenannten "Diskussionen": Sobald es jemand wagt, etwas angeblich Selbstverständliches in Frage zu stellen, oder gar, anderer Meinung zu sein, spricht man ihm einfach das "nötige Grundwissen" ab.


    Wie gesagt: Derartige Prophezeiungen selbsternannter Experten gab es schon vor über 30 Jahren. Auch hier im Forum lese ich seit Jahren, dass der totale Zusammenbruch spätestens in ein paar Wochen kommt. Heute eben wieder. Und in drei Jahren sicherlich auch noch.


    Wie war das mit der Geschichte, in der der Schäfer sich einen Spass daraus machte, das Dorf, aus dem ergekommen war, in Angst und Schrecken zu versetzen ? Er rief beim ersten Mal: "Hilfe, kommt mir zu Hilfe! Der blutrünstige Wolf reisst meine Herde!" Im Dorf liessen sie alles stehen und liegen, um dem Schäfer zur Hilfe zu eilen. Als sie dort angekommen waren, hielt er sich den Bauch vor Lachen, dass er sie so hereingelegt hatte. Die Dorfbewohner, noch ganz ausser Atem, fanden das aber nicht so lustig und bedeuteten ihm, so etwas bleiben zu lassen. Sie gingen wieder zurück in ihr Dorf und setzten die unterbrochenen Arbeiten fort. Einige Wochen später schallte es wieder von den nahegelegenen Wiesen in das Dorf herüber: "Hilfe, Hilfe - der Wolf ist hier und reisst meine Schafe!" Es dauert nicht lange und die Dorfbewohner standen wieder Gewehr bei Fuss, um dem Schäfer zu helfen. Als sie beim Schäfer angekommen waren, hielt der sich - wie beim ersten Mal - wieder den Bauch vor Lachen, dass es ihm erneut gelungen war, die Dorfbewohner dranzukriegen. Die Dorfbewohner kehrten stinksauer in ihr Dorf zurück.


    Wieder einige Wochen später schallte es ganz laut im Dorf, es war wirklich nicht zu überhören: "Hilfe, Hilfe die Banken sind pleite". Alle Leute im Dorf konnten es hören, schüttelten aber ungläubig und irgendwie auch mürrisch den Kopf und gingen weiter ihren Arbeiten nach. Hat sich der Schäfer wohl den nächsten üblen Scherz ausgedacht! Aber nicht mehr mit uns! Soll er sehen, wo er bleibt.


    Und was ist die Moral von der Geschicht? Nein, nein - nicht "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute ... oder der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ...
    WER EINMAL LÜGT, DEM GLAUBT MAN NICHT - auch wenn er dann die Wahrheit spricht!


    WO SIND WIR DENN AUF DEM ZEITSTRAHL IN DIESER FINANZMARKTGESCHICHTE ... und nicht nur in der ????????

    Kann bitte endlich jemand den roten Knopf drücken, dieses dumme Geschwätz hier ist ja nicht mehr zum aushalten.


    "Der Worte sind genug gewechselt,
    Laßt mich auch endlich Taten sehn!
    Indes ihr Komplimente drechselt,
    Kann etwas Nützliches geschehn."


    Jeder kann mit offenen Augen und Ohren sehen, was so abgeht - da draussen um ihn herum. Eben ...


    Heute schaut jeder der aufwacht erstmal entweder Nachrichten im TV oder im Internet. Da fällt den Leuten dann die Kaffeetasse aus der Hand, wenn von gestern auf heute drinsteht, dass bereits seit 6:00 Schlangen vor den Supermärkten stehen (diese jedoch gar nicht öffnen)........


    Wenn die Leutchen da vor den Supermärkten stehen, owohl die noch garnicht geöffnet haben. Da fällt dann den Leutchen die Kaffeetasse aus der Hand, weil die denken:
    "Schei..e - alle sind da, nur ich nicht. Jetzt aber hopplahopp hurtig hin, damit ich nix verpasse. Gibt´s was, was ich nicht mitbekommen habe und ich bin nicht mit dabei. Geht ja garnicht !"


    Oder glaubst Du etwa, dass die Masse dabei an den BANKRUN oder GLOBAL ECONOMIC COLLAPSE denkt .... Ach nein, nieeeeemals 8)

    Ich warte ja schon die ganze Zeit darauf, dass die Katze endlich aus dem Sack gelassen wird... http://de.wikipedia.org/wiki/OECD


    W O sind eigentlich die Studien, in denen davon geschrieben wird, dass die Verursacher dieser Krise gefälligigst selbst Ihren Müll aus der Welt schaffen sollten ???
    Schade, dass weltweit nur korrupte, hochkriminelle und unfähige Politiker der Finanzwirtschaft in die Hände spielen. Der Steuerzahler sieht wie immer zu und schaut in die Röhre. Aber wie war das ? Jedes Volk bekommt die Politiker, für die es angekreuzt hat ...

    Angriff auf Deutsche Bank


    verfasst von Achilles, Würzburg, 20.06.2008, 17:24
    (editiert von Achilles, 20.06.2008, 17:25)


    zur Info:
    http://www.mmnews.de/index.php…ff-auf-Deutsche-Bank.html


    Angriff auf Deutsche Bank?


    Eine Gruppe von internationalen Hedgefonds spekuliert angeblich auf fallende Kurse bei der Deutsche Bank.


    US-Hedgefonds haben sich angeblich auf die Deutsche Bank eingeschossen. Mit riesigen Leerverkäufen spekulieren sie auf einen Kurs-Kollaps beim größten deutschen Geldinstitut. Dies ist gerüchteweise aus New York zu hören. Die Leerverkaufspositionen seien angeblich schon in den letzten Wochen eingegangen worden.




    Hintergrund: Die Bank hätte angeblich ihren Abschreibungsbedarf bei Problemkrediten im Rahmen der Kredit-Krise nicht richtig dargestellt.




    Noch im ersten Quartal stellte die Deutsche Bank sich als Gewinner der Kreditkrise dar. Ihr Abschreibungsbedarf war laut offiziellen Aussagen weitaus geringer als bei der Konkurrenz. Auch an dem ehrgeizigen Geschäftsausblick für 2008 hielt das Unternehmen fest.




    Demgegenüber meinen die Shortplayer, dass bei der Deutschen noch riesiger Abschreibungsbedarf bestehe und dass die Darstellung des Kreditportfolios zu positiv sei. Dem Vernehmen nach wollen die versierten Spekulanten die Deutsche Bank zwingen, Teile ihres angeblich problematischen Kreditportfolios offen zu legen um damit zu zeigen, dass hier ein so großer Abschreibungsbedarf bestehe, dass das ganze Bankhaus wackele.




    Die US-Spekulanten sehen das Schicksal der Deutschen Bank eng an dem von Lehman Brothers gekoppelt. Die Kreditstrukturen seien ähnlich - so hört man aus den USA. Entsprechend hätten die Leerverkäufer erst Lehman und zusätzlich dann die Deutsche Bank geshortet.




    Die Manager der Hedgefonds kämen selbst aus der Kreditbranche und wüssten ziemlich gut über die Kreditstruktur bei der Deutschen Bank bescheid, so ist zu hören. Selbst wenn das Haus keine Auskunft geben wolle, dann könne man zumindest Teile des Kreditportfolios nachvollziehen und damit zeigen, dass es überbewertet sei und hier noch ein enormer Abschreibungsbedarf bestehe.


    Die Hedgefonds, deren Namen allerdings nicht genannt werden, spekulieren auf einen drastischen Kursverfall der Deutschen Bank Aktie.


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=25202


    Wenn's stimmt und eintrifft - dann "Gute Nacht"!

    Auch die ethischen Aspekte, wie auch die effizienz werden anschaulich behandelt:


    http://biowasserstoff-magazin.richey-web.de/index.htm



    In Linz/ Österreich fahren die Busse mit:


    Linzer Rundschau.
    Jeder Gang aufs Klo bringt Bio-Gas für die Linzer Busse
    18.06.08, 12:55, Autor: Redaktion Linz
    LINZ/ Linz Linien nützen Energie aus Kläranlage für ihre Flotte. Mit jedem Mal Klogehen produzieren künftig die Bewohner von...
    ... Linz und 39 Umlandgemeinden Treibstoff für die Busflotte der Linz AG. „So bringt man es auf den Punkt“, meint Vorstandsdirektor Walter Rathberger schmunzelnd. In jedem Gang zur Toilette stecke Energie, die der Umwelt zugutekomme.


    „Wir produzieren in der Kläranlage Asten Biogas. Bis 2011 werden alle unsere Busse zu 50 Prozent damit unterwegs sein“, erläutert der Linz-AG-Vorstandsdirektor. „Vor zwei Wochen haben wir dafür den „Klima aktiv“-Preis verliehen bekommen.“ Derzeit wird die Flotte zur Gänze mit Erdgas betankt.


    Eine komplette Umstellung auf das in der Produktion derzeit noch teurere Biogas sei noch nicht überlegt worden, es liefere jedoch dieselbe Energie. „Wir könnten derzeit zu 100 Prozent die Busflotte mit dem Biogas aus dem Faulgas, das bei uns entsteht und derzeit noch für Strom verwendet wird, versorgen“, sagt Abwasser-Chef Peter Schweighofer. Täglich landen in der Kläranlage Asten 130.000 Kubikmeter Abwasser ein. „Das würde der Menge von 520.000 großen Badewannen entsprechen.“


    Für die Anlage zum Veredlen des Faulgases werden mehr als 1,5 Millionen Euro investiert. Baubeginn der Anlage ist im Herbst, Fertigstellung im Frühjahr 2009. „Dann leiten wir das Biogas ins Gasnetz der Linz AG ein“, erklärt Schweighofer, „das funktioniert so wie beim Öko-Strom.“

    Die Prognose schlägt ja nun alle "Dollarfresser", wie Sinclair, und den einen oder anderen hier im Forum. ^^
    Zumindest, was den Zeithorizont anbetrfft. Dies wäre ja fast ein finanzielles Erdbeben ...... Grüsse


    GEAB/ Leap lag in der Vergangenheit immer sehr gut. Das wird auch, wie von denen geschildert, im Grossen und Ganzen so kommen. Spätestens nach den Olympischen Spielen ist "game over" in Sichtweite. Dann RESET - wie lange ? Also jetzt schon - wie schon so oft gesagt - für gewissene unangenehme Situationen im Rahmen der Möglichkeiten vorsorgen ...


    Und heute Abend scheidet Deutschland noch zu allem Überfluss gegen Portugal aus. Was machen dann die unglaublich vielen Tittytainer ?

    Aus aktuellem Anlass mal wieder der Hinweis auf die ABX-Raten: http://www.markit.com/informat…category/indices/abx.html ... Praktisch alle Titel haben von ihren bereits sehr tiefen Niveaus aus ERNEUT neue AllTimeLows gemacht. Die 2007er AAA-Titel stehen erstmals UNTER 50 (!) und die A-Titel sind nun einstellig bei 9 (!!). Selbst die AA-Titel drohen, demnächst einstellig zu notieren (derzeit um 11). Es wird Zeit für eine Neudefinition von "Subprime" und "Junk"... Wenn erst einmal die "natürlichen" Triple-AAA-Staatsanleihen mit signifikantem Abschlag gehandelt werden sollten, ist die ReFi der Staaten gefährdet und dann nähern wir uns Gameover. Schon klar, dass die Elite in dieser Situation GoldSilber lieber unten sieht bzw. unten halten MUSS. Gold wird explodieren, wenn a) entweder eine Erholung am Anleihenmarkt stattfindet oder b) der Kollaps des Staatsanleihenmarkts droht/beginnt. Derzeit lavieren sich die Staaten(Banken/Regierungen/Manipulateure/ Elite zwischen a) und b) durch. Got GoldSilver?


    Nur keine Panik. Das macht doch, nicht nur den Banken nichts aus, denn die machen die "Alice-im-Wunderland-Bilanzierung" und alles wird gut :) Es wird auch zur Belustigung aller tatasächlich so kommen. Mensch, was werden alle staunen ...


    Guckst Du hier: http://www.weissgarnix.de/?p=184#more-184

    Nationalgefühl wurde durch Egoismus des Einzelnen und Egoismus kleinerer Gemeinschaften sukzessive verdrängt. Das Ergbnis ist schlussendlich präsent. Die Völker haben mit ihrem immer stärkeren Drang nach Individualismus (Spaßgesellschaft - Rechte - ja! ; gemeinsame Verantwortung - Pflichten - nein!) letztendlich für die EU Verfassung gestimmt. Ein seit dem Ende des 2. Weltkrieges andauernder sozio-psychologischer Prozess. Der Wunsch "im Jetzt" darüber abstimmen zu wollen und auf das demokratische Recht zu pochen, hätte man auch eventuell früher ziehen sollen. Aber da waren das neue Auto, die erste große Reise der Familie nach Italien und ein immer neues Fernsehgerät eben wichtiger, als gemeinsame Verantwortung. Lächerlich die heutigen (!!!) Wünsche nach Demokratie. So etwas würde ich nur einem jungen Menschen zugestehen, der für seine Vergangenheit schlicht weg nichts konnte. Und diese jungen Menschen sind bekanntlich heute durch Geburtenrückgang in der Unterzahl (die zugelassene Massenverblödung der Eltern und die heutige spielt dabei natürlich auch eine Rolle: MTV und RTL statt gemeinsame Diskussionen und "beieinandersein"). Ist aber der falsche Thread um dieses Phänomen jetzt auszubreiten. Es sollte oben nur der Zusammenhang zwischen irischem Bankensystem & EU Verfassungsreferendum ersichtlich werden!


    Wenn man jahrzehntelang Strassen mit Verbots- statt Gebotsschildern und Ampeln "vermint" und dann auf einmal alle Schilder und Ampeln wegnimmt. Wie sieht dann das Ergebnis aus ? Na ?! Und erzähle mir keiner, dass diejenigen, die die Verbotsschilder und Ampeln aufgestellt haben, nicht gewusst haben, was sie zu künftig nicht verantworten wollen .... dafür hat man die "heutige" EU geschaffen. Mahlzeit.

    Was haltet ihr von einer BU?
    Ich hab da nämlich noch eine am laufen die sich dynamisch erhöht und nun bei 56€ monatlich zur Kasse bittet.
    Nürnberger Lebensversicherung AG, irgendwo hier hab ich mal gelesen dass so eine Versicherung schwachsinn ist.
    12.000€ Jahresrente bei BU...


    Bin gerade dabei meine Finanzen auf Vordermann zu bringen, da mir vor ein paar Jahren ein netter AWD-Berater eine Menge Mist angedreht hat :wall:

    Das so eine BU Schwachsinn ist, kann man nun wirklich nicht sagen. Ausserdem hast Du ja einen bestehenden Vertrag, bei dem Deine Risikoverhältnisse geprüft worden sind und der Versicherer hat Dich angenommen. Du hast heute ein höheres Eintrittsalter ( bist älter), als bei Abschluss, ggfs. andere Gesundheitsverhältnisse - also, wenn Du einen BU-Vertrag kündigst, dann kommst Du in aller Regel niemals wieder günstiger an einen BU-Vertrag, so die ihn haben möchtest. Es kommt halt auf viele Faktoren an (Deine beruflichen und finanziellen Verhältnisse, auf die Bedingungen der BU etc. etc.) Es ist bzw. kann - last but not least - die Vollkaskoversicherung für Deine Arbeitskraft sein. Wenn Du Deinen Beruf oder eine andere Tätigkeit nicht mehr ausüben kannst, kommst Du mit den Leistungen der staatlichen (nicht stattlichen ...) Rentenversicherung nicht sehr weit.


    Seit dem 01.01.2001 gibt es keine Berufsunfähigkeitsrente mehr! Sie ist durch die Erwerbsminderungsrente ersetzt worden, die deutlich geringer ausfällt. Nur wer weniger als drei Stunden täglich arbeiten kann, hat Anspruch auf die volle Erwerbsminderungsrente (ca. 34 % des letzten Bruttogehalts). Wer drei bis sechs Stunden arbeiten kann, erhält die halbe Erwerbsminderungsrente (ca. 17% des letzten Bruttogehalts). Für Geborene ab Jahrgang 1960 sind die Einschnitte noch gravierender. Der Staat nimmt keine Rücksicht auf den erlernten Beruf oder die akademische Ausbildung. Wer also nicht mehr fähig ist, seinen bisherigen Beruf auszuüben, kann auf andere Tätigkeiten verwiesen werden, selbst wenn die Arbeit eine deutlich geringere Qualifikation als im vorher ausgeübten Beruf voraussetzt. Und nur wenn Sie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt weniger als drei Stunden täglich arbeiten können, haben Sie Anspruch auf die volle Erwerbsminderungsrente. Wenn Sie drei bis sechs Stunden arbeiten können, besteht Anspruch auf die halbe Erwerbsminderungsrente.

    Wer immer nach dem Staat als Kontrollinstanz brüllt, sollte vorher seinen Verstand für die Frage benutzen, wie man denn Abgeordneter wird. Und vor allem wer. Hans Eichel war Lehrer. Welch ein Finanzgenie. Hochgediente Bauern werden Minister. Weil sie beim Kampftrinken Sieger waren. Juristen lassen sich auf gute Listenplätze setzen. Und verantworten die komplizierten Gesetze und die Bürokratie. Geschäftsberichte? Aufsichtsrat? Kompetenz?


    Interessanter Artikel (aus dem Focus - selten):


    Landesbanken
    Millionen für Geldvernichter


    Trotz Milliardenverlusten spendieren Landesbanken ihren Vorständen Millionengehälter. Und belohnen sie sogar mit Boni für – ja wofür eigentlich?


    http://www.focus.de/finanzen/d…ernichter_aid_306089.html