Spätestens nach dem 05.01. wird sich der Nebel lichten...bis dahin ist Vorsicht angezeigt. Wird die von mir so bezeichnete Kampfzone (auch nach dem 05.01.) nach unten verlassen und Asien kann's nicht 'aufhalten' ist (zumindest für eine gewisse Zeit) mit deutlich tieferen Preisregionen zu rechnen. Ich will's nur gesagt haben.
![]()
Sturheit hilft selten !
Was ist denn jetzt wahrscheinlich? Wie gehts dann weiter?
Die CME wird versuchen den "Papier" Preis nicht weiter steigen zu lassen. Dh., wenn der Silberpreis gen Norden will gibt´s die nächste Margin Erhöhung - die wollen ja die Kontrolle behalten...
Aus meiner Sicht könnte es deshalb erst mal in den 60er Bereich fallen...
Dann wird es spannend was mit dem physischen Preis in London und Shanghai passiert. Wenn der oben bleibt, während die CME versucht den Daumen drauf zu halten haben wir ja ein Ungleichgewicht Papiersilber < physisches Silber. Als Händler würde ich doch dann zusehen, das ich an der CME Papiersilber einkaufe, die Auslieferung verlange und das Ganze dann in London oder Shanghai zum höheren Kurs verkaufe. Das Problem: die CME hat dafür nicht genug Silber. Dann muss sie doch auf Dauer den Handel einfrieren und nur noch Verkäufe gegen Cash zulassen!?
Aber was sollen denn dann die ganzen Leute kaufen, die sehen dass der physische Silber Preis viel höher steht?! -> Silberminen als Ersatzwährung!
Liest sich für mich rund, obwohl ich keine Ahnung habe! ![]()