Alles anzeigenMoin Heiner,
Den SIL gibt es leider erst seit 15 Jahren. Hätte mich auch brennend interessiert wie im Silberminensektor an den signifikanten Vergangenheitshochs performt wurde. Ich hab versucht das mittels ein, zwei Silberminen ’nachzuempfinden‘, mit mäßigem Erfolg. Und für die Peaks der 70/80 er gibt‘s gar keine klassischen Silberminen mit entsprechender Datenhistorie…wäre aber sicher interessant , aber erstens schwierig und zweitens fraglich ob die Mühe lohnt.
Was uns die ’Historie‘ des SIL bis hier her sagt ist immerhin interessant (und macht Appetit) auf mehr: da wären wir ’indikations-technisch‘ (SILBER/SIL Ratio) näher an einem Tief als an einem Hoch…mit anderen Worten: die Rallye hat/hätte gerade erst begonnen.
![]()
![]()
Ok, hab mich jetzt mal an die Arbeit gemacht ![]()
Das Problem ist natürlich bei einem synthetisch erstelltem Index das "Survival Bias". Ich kann mit den mitteln die mir zur Verfügung stehen, keinen Index mit "Leichen" wie Sunshine Mining nachbilden da mir nur aktuelle Firmen über yahoo geliefert werden. Da kämen dann wieder die Dienste von Norgate ins Spiel... na ja, vielleicht irgendwann mal.....
Habe deshalb den Index vor 2010 aus folgenden Firmen gebildet: Hecla, Coeur, Pan American, First Majestic, Wheaton Precious, SSR Mining und Fortuna Silver.
Das Ergebnis hat mich etwas überrascht! Ich hätte nicht gedacht, dass diese Minen den Silberpreis in der Zeit von 1980 bis 1991 so outperformen. Genauso überrascht hat aber auch die massive underperformance von 2004-2008 (2011).