Woernies Grabbelkiste.

• Ok, hab mich jetzt mal an die Arbeit gemacht ;)

Das Problem ist natürlich bei einem synthetisch erstelltem Index das "Survival Bias". Ich kann mit den mitteln die mir zur Verfügung stehen, keinen Index mit "Leichen" wie Sunshine Mining nachbilden da mir nur aktuelle Firmen über yahoo geliefert werden. Da kämen dann wieder die Dienste von Norgate ins Spiel... na ja, vielleicht irgendwann mal.....

Habe deshalb den Index vor 2010 aus folgenden Firmen gebildet: Hecla, Coeur, Pan American, First Majestic, Wheaton Precious, SSR Mining und Fortuna Silver.

Das Ergebnis hat mich etwas überrascht! Ich hätte nicht gedacht, dass diese Minen den Silberpreis in der Zeit von 1980 bis 1991 so outperformen. Genauso überrascht hat aber auch die massive underperformance von 2004-2008 (2011).

• Silberpreis-Historie bei Stockcharts und bei Tradingview ab 01.01.1970

Längere Datenreihen kann man bei Nick Laird (sharelynx) käuflich erwerben.

Eigentlich hab‘ ich bei dem was gut…hab‘ mal eine spezielle Schere für seine Tochter nach Australien expediert. Die ist wohl Schneiderin. Echt jetzt…

Moin Werner,

vielleicht kannst du den ja mal zu historischen Gold und Silber Daten anhauen. Interessant fände ich das allemal. 😃👍

• Letzte Haltelinien:

Silber EMA 50: 67$

EMA 200: 47$

Gold EMA 50: 4370$

EMA 200: 3750$

ISS ok [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• FantaH. , Du siehst bei genauerem Hinsehen, daß die Chartaussagen ganz entscheidend davon abhängig sind, wann die Vergleiche starten :!:

Z.B. wenn du zum Zeitpunkt deiner Ratio-Tiefs (rote Kringel) starten würdest, bei diesem hier :

247618-screenshot-2026-01-24-204851-png

versuche es mal ca. bei 2009 oder 2016 !

um immer fair zu vergleichen, habe ich mir angewöhnt, diese an Zyklentiefs zu beginnen .... das Jahe 2000

bietet sich auch an :!:

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• sollte Trump innerhalb der nächsten Tage den Iran angreifen kann ich mir den parabolischen Anstieg innerhalb von wenigen Tagen (bis in den Februar hinein oder sogar kommende Woche ??) in den Bereich 6000 $ sehr gut vorstellen. Rashad Hajiyev auf X, für mich der aktuell treffsicherste Charttechniker, sieht das genauso.

Ich halte mich jetzt strikt an den riesigen Trendkanal (könnte dann das GSR auf 30 excessiv rutschen mit einem POS von ~200$). 8|

Habe selbst gegen Mitternacht die letzten Tage sehr viele militärische Flugbewegungen in Flugrichtung naher Osten beobachten können bzw. auch direkt hören. Über Griechenland wurde sogar der Luftraum mehrfach gesperrt.

resci

- ein Chart sagt mehr als tausend Worte -

Einmal editiert, zuletzt von resci ()

• Schön dass du wieder bist [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Und was ich dann so nach Mitternacht

zum besten gebe...

Ist eigentlich nicht zu gebrauchen.

Leise, leise,

kritze, kratze,

krabbelte aus der Matratze...

Vendredi déjà, tout a l`heure

kecker € MaiKäfer hervör

Jetzt nun mit Gap-up für alle,

Mercosur, Round-up die Falle.

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• FantaH. , Du siehst bei genauerem Hinsehen...

:)

Gut das wenigstens einer 'genauer hin sieht' ! Das ist jetzt doch echt 'Blamurmel', sorry...Fakt, da kannste hinsehen wie oder wo Du willst: nach tiefem Ratio folgt Minenperformance.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Was wird da eingepreist... ?)

.... 'nur' Knappheit ? FOMO ? WK 3 ? Oder Rückabwicklung der FIAT-Währungen ?

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• sollte Trump innerhalb der nächsten Tage den Iran angreifen kann ich mir den parabolischen Anstieg innerhalb von wenigen Tagen (bis in den Februar hinein oder sogar kommende Woche ??) in den Bereich 6000 $ sehr gut vorstellen. Rashad Hajiyev auf X, für mich der aktuell treffsicherste Charttechniker, sieht das genauso.

Bei allem Respekt , vor Dir und Herrn Hajiyev...ein 'Retest' der 2000 er Region soll dann bitte welchen fundamentalen Background haben ? Alles wieder gut ? Die Schulden weg ? Oder was ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !

Ich sag's jetzt mal deutllich und vereinfacht : Gold bildet sein TOP wenn die Zettel-Währungen ihren Boden bilden. Und wo der ist wissen wir: beim 'intrinsic value' und der ist genau NULL !

Retest-Phantasien in dem hier skizzierten Umfang kannste Dir inne Haare schmieren... [smilie_happy]

• Danke für den Hinweis!

Wenn ich den Startpunkt änder, bleibt das Ergebnis das gleiche. Vielleicht kommt meine Intention aber auch falsch rüber. Ich wollte lediglich zeigen, dass die Ratio beim aktuellen Niveau eher im Bereich von einem alten Preis tief ist bei fallenden Kursen. Demnach könnte Silber stärker fallen als die Minen.... Bezogen habe ich mich auf Werners Aussage, bei Schwäche in Minen zu investieren. 😃👍

• Was wird da eingepreist... ?)

.... 'nur' Knappheit ? FOMO ? WK 3 ? Oder Rückabwicklung der FIAT-Währungen ?

Nach MA, aber das weißt Du, denke ich: der Verlust des Vertrauens in den öffentlichen Sektor - was Regierungen, Staatsschulden und dementsprechend auch Währungen umfasst.

Edit: und meinetwegen auch die Metallbörsen, die Großbanken, und Alles was mit dem sogenannten oder auch staatlich-militärisch-industriellen Komplex zusammenhängen mag.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Bei allem Respekt , vor Dir und Herrn Hajiyev...ein 'Retest' der 2000 er Region soll dann bitte welchen fundamentalen Background haben ? Alles wieder gut ? Die Schulden weg ? Oder was ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !

Ich sag's jetzt mal deutllich und vereinfacht : Gold bildet sein TOP wenn die Zettel-Währungen ihren Boden bilden. Und wo der ist wissen wir: beim 'intrinsic value' und der ist genau NULL !

Retest-Phantasien in dem hier skizzierten Umfang kannste Dir inne Haare schmieren... [smilie_happy]

wo hab ich etwas von Retest in 2000 Region geschrieben ???

<<< POG ~ 6000 $, POS ~200$... wären mal schnelle 20% bzw. 100% beim Silber =Gold/Silber Ratio ~30.

doch alles möglich wie man heute sieht... ein Retest interessiert mich nicht mehr da ich meine Positionen diese Woche bereinigen werde.

rescci

- ein Chart sagt mehr als tausend Worte -

• Beitrag von didi ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: OT ().

Schriftgröße:  A A A A A