http://www.financialpost.com/story.html?id=798163
ZitatHedge funds may be next
[Blockierte Grafik: http://jt-photography.de/Private%20Aufnahmen_files/20070713_070.jpg]
13. Dezember 2024, 05:08
http://www.financialpost.com/story.html?id=798163
ZitatHedge funds may be next
[Blockierte Grafik: http://jt-photography.de/Private%20Aufnahmen_files/20070713_070.jpg]
http://www.ftd.de/meinung/komm…fel-im-Detail/415856.html
ZitatDas Problem ist, dass Paulson und Bernanke die Grundwurzel allen Übels nicht gepackt haben: Die Milliarden an problematischen Wertpapieren, die in den Portfolios von Banken und Fonds lauern. Deshalb greifen die beiden wichtigsten Finanzbeamten der Welt wahrscheinlich zum allerletzten Mittel: Dem direkten Kauf dieser Papiere durch eine Auffanggesellschaft. Die Idee ist sinnvoll, wird aber in der Umsetzung teuflisch schwierig.
ZitatHistorisches Vorbild ist die Resolution Trust Corporation (RTC). Die Auffanggesellschaft wurde 1989 geschaffen, um der Krise der Bausparkassen Herr zu werden. Was nicht vergessen werden darf: Damals handelt es sich um eine rein amerikanische Angelegenheit, die Produkte waren einfach, die Bausparkassen mehrheitlich zahlungsunfähig.
ZitatPräsident George H. W. Bush stellte den Rettungsplan am 9. Februar 1989 vor. Binnen 45 Tagen sollte das Gesetzespaket verabschiedet werden. Das erwies sich als absolut unrealistisch: Erst am 9. August war es soweit, satte sechs Monate später.
ZitatWenn es schon damals Probleme gab, wird es diesmal erst richtig unangenehm. Die aktuelle Krise ist viel komplexer als die Bausparkassenkrise. Sie ist global, die Finanzinstitute sind nicht zahlungsunfähig (das muß ein Druckfehler sein), die Instrumente sind vielschichtig. Viele Kreditausfälle werden zwar erwartet, sind aber noch gar nicht eingetreten - Stichwort Zwangsversteigerungen von US-Immobilien, die sich gerade häufen. Zu allem Übel gibt es auch keine Erfahrungswerte wie damals.
Schönen Gruß
Die KFW war natürlich kein Einzelfall:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/landesbanken104.html
ZitatLehman schuldet Landesbanken 1,7 Milliarden Euro
ZitatDas Engagement der BayernLB bei Lehman Brothers soll nach ARD-Informationen mehr als 650 Millionen Euro betragen. Nach Einschätzung von BayernLB-Chef Michael Kemmer soll für das Kreditinstitut "ein Ausfallrisiko in Höhe von 300 Millionen Euro" bestehen.
ZitatMit mehr als 500 Millionen Euro ist nach ARD-Informationen die LBBW bei Lehman engagiert. Die Verlustrisiken sollen sich nach derzeitigen Schätzungen bei mindestens 200 Millionen Euro bewegen.
ZitatIn ähnlicher Größenordnung ist auch die HSH Nordbank betroffen - auch hier geht es nach ARD-Informationen um mehr als 500 Millionen Euro, wobei der Risikobetrag aber lediglich bei gut 100 Millionen liegt.
ZitatMilliarden-Forderungen auch gegen AIG
ZitatAuch hier sind die Forderungen der BayernLB und der LBBW mit 800 Millionen bis eine Milliarde Euro am höchsten.
ZitatDie Forderungen der deutschen Banken und vor allem der Versicherungen an die AIG sollen nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios mehr als zehn Milliarden Euro betragen.
Peanuts
[Blockierte Grafik: http://www.psychohaus.com/images/nuesse1.jpg]
Ich gehe von meiner geschaetzen Summe aus (2..3 trillionen, vereinracht habe ich dann 2.7 angenommen). Wenn heute schon oeffentlich ueber $1 trillion Kosten gesprochen wird, werden auf jeden Fall mehr draus. Denn die Leichen in den Buechern der Banken, die bisher verschwiegen werden, werden alle durch dieses Signal vom Rettungsplan ploetzlich geweckt und wie eine Zombieplage auf diesen Topf zumarschieren.
http://www.tagesanzeiger.ch/wi…ne-Billion/story/31104377
ZitatSollte es den US-Staat, wie bei der schwedischen Rettungsaktion, 6 Prozent kosten, würde das einer Summe von etwa 850 Milliarden Dollar entsprechen. Daher drohe dem Steuerzahler für eine «grosse Lösung eine erhebliche Rechnung» – entsprechend dem Beispiel Japans wären das knapp 3 Billionen Dollar.
Deine Schätzung sieht ganz gut aus.
[Blockierte Grafik: http://www.gif-bilder.de/img/smile/super.gif]
http://informationact.wordpres…ht-vor-dem-zusammenbruch/
ZitatAus mehreren Quellen werden heute Indizien für den baldigen Zusammenbruch der amerikanischen Wirtschaft und infolge dessen der, der ganzen Welt gemeldet.
Die seriöseste davon dürfte wohl goldseiten.de sein.
Die haben aber nicht ins Forum geschaut.
Und wieder vermisst man schmerzhaft den Kotz-Smilie hier!
Bitte schön, Pauli
[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/4.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/3.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/17.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/8.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif]
Bei mir schon noch ein bisschen. Die Wamu hat schliesslich auch 140 Mrd an Spareinlagen. Aber es ist richtig, viele Amerikaner haben nicht mal $3000 auf der Kante.
Da geht es Euch ja noch richtig gut . Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umsehe, dann gibts da nur Schulden bzw. eine Null auf dem Konto. Naja, es ist mit denen halt so, als würde man einem Ochsen ins Horn kneifen, aber wem erzähl ich das...
Schönen Gruß
Die Schalterhallen sind nahezu menschenleer.
Möglicherweise gibt es nichts mehr abzuheben.
Schönen Gruß
http://www.boerse-online.de/tools/ftd/415617.html
ZitatDie Bankenkrise wächst sich zu einer massiven Vertrauenskrise aus. Nach der Pleite von Lehman Brothers scheuen selbst Ölfirmen vor Handelsgeschäften mit Banken zurück. Beunruhigend ist vor allem die ungewisse Zukunft von Morgan Stanley, einem der größten Player auf dem Ölmarkt.
http://www.nytimes.com/2008/09/18/business/18markets.html?hp
ZitatThe financial crisis entered a potentially dangerous new phase on Wednesday when many credit markets stopped working normally as investors around the world frantically moved their money into the safest investments, like Treasury bills.
Klasse
http://www.boerse-online.de/fi…ahn-abgedreht/502580.html
ZitatEinige Sparkassen lassen bei der Bargeldversorgung die Muskeln spielen. Mancherorts stehen Visa-Kartenbesitzer nun vor dem Problem, kein Geld mehr an Automaten abheben zu können.
ZitatDer Grund dafür ist weder ein blankes Konto noch ein technischer Fehler. Vor allem Kunden von [Blockierte Grafik: http://www.boerse-online.de/pix/fms/icon_aktie_ausgabe.gif] ING DiBa, Citibank, Santander, [Blockierte Grafik: http://www.boerse-online.de/pix/fms/icon_aktie_ausgabe.gif] comdirect und auch der BayernLB-Tochter DKB können dort mit ihrer Visa-Karte kein Bargeld mehr abheben.
Aaaah ja, endlich kommt man mal durch...
Da muß die Hütte ja lichterloh brennen...
http://www.ftd.de/boersen_maer…rise-Reise-ab/413811.html
Bush sagt wegen Bankenkrise Reise ab (und wird damit die Welt retten...)
Amerika bekommt die Finanzkrise nicht in den Griff.
Am dritten Tag in Folge hieß die Devise: Raus aus Aktien. Die US-Regierung hält die Lage für so brisant, dass Präsident Bush Washington derzeit nicht verlässt. FTD.de protokolliert die
dramatischen Ereignisse an den Weltbörsen.
2. Meinem Verständniss nach, haftet der Fond nur für Einlagen von Kunden, nicht aber für Verpflichtungen gegenüber anderen Finanzinstituten. Auch hier, weiß jemand mehr?
3. Haftet der Fond auch für grobfahrlässig in Anlage gebrachte Finanaztitel? Wenn die Herren Berater, wider besseren Wissens, weiterhin Anlagen an Personen verschachert haben, kann man dabei nicht schon von Betrug sprechen?
Moin,
Statut des Einlagensicherungsfonds
Bemerkenswert ist §6.10
ZitatEin Rechtsanspruch auf ein Eingreifen oder auf Leistungen des Einlagensicherungsfonds besteht nicht.
Wer kann dazu etwas sagen?
Schönen Gruß
http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,578297,00.html
http://www.manager-magazin.de/…l/0,2828,578297-2,00.html
ZitatDas US-Finanzsystem befindet sich in seiner größten Krise seit 1929. Ohne die Intervention von US-Regierung und Notenbank wäre das System vermutlich längst kollabiert, sagt Folker Hellmeyer. Die Beteiligten spielten auf Zeit, meint der Chefanalyst der Bremer Landesbank. Die Finanzkrise werde sich aber weiter verschärfen.
ZitatVieles von dem, was wir jetzt an staatlichen Interventionen oder seitens der Notenbanken beobachten, ist nichts anderes als der Versuch, Zeit zu gewinnen.
Schönen Gruß
Kann sich ja noch "erholen".
http://www.sonntagszeitung.ch/…detailseite/?newsid=41935
ZitatDie Grossbank UBS wird im zweiten Halbjahr nochmals Abschreiber in der Höhe von 5 Milliarden Dollar (5,7 Mrd. Franken) ausweisen, wie Recherchen der SonntagsZeitung ergeben haben.
Schönen Gruß
http://www.pr-inside.com/de/au…erklaeren-den-r805280.htm
ZitatLagos (AP) Eine Rebellengruppe in Nigeria hat nach Kämpfen mit Regierungstruppen im Süden des Landes am Sonntag einen «Ölkrieg» ausgerufen. Die Bewegung für die Emanzipation des Nigerdeltas (MEND) hatte zuvor mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht, sollten Regierungstruppen ihre Stellungen angreifen. Man betrachte sich jetzt als im Kriegszustand befindlich, erklärten die Rebellen nach den Gefechten vom Samstag. Was die Ausrufung eines «Ölkriegs» konkret bedeuten könnte, war aber noch unklar. Angriffe von Rebellen auf die Infrastruktur und auch die Entführung von Mitarbeitern der Ölindustrie im Süden des Landes haben in der Vergangenheit schon zu deutlichen Einbußen in der Ölförderung Nigerias
geführt. Zeitweise sank die Produktion um etwa ein Viertel. Das Land ist der größte Ölproduzent in Afrika, die Menschen im Nigerdelta zählen aber zu den weltweit ärmsten. Die MEND und andere Rebellengruppen verlangen eine größere Beteiligung der Region an den Öleinnahmen, die im Niger-Delta erzielt werden.
Schönen Gruß
Das meint Erwin Grandinger:
http://www.welt.de/wirtschaft/…-sich-ins-Faeustchen.html
ZitatDer vergangene Sonntag ist in der Finanzgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg nur vergleichbar mit dem 15. August 1971, als US Präsident Richard Nixon den Goldstandard, und damit das Bretton-Woods-Abkommen von 1944, einseitig kündigte.
ZitatAm vergangenen Wochenende hat der US-Finanzminister Hank Paulson den US-Kapitalismus, wie wir ihn kennen, zu Grabe getragen.
Zitatin den USA werden jetzt auf absehbare Zeit Gewinne „privatisiert“ und Verluste „sozialisiert“, was so viel heißt wie „Kapitalismus für die Armen, Sozialismus für die Reichen“.
ZitatDie amerikanische Hegemonie ist vorüber. Russland, China und Indien sehen es gelassen. Ihre Zeit ist gekommen.
Schönen Gruß