Beiträge von Ferox

    Ach nee, nich schon wieda ?)


    Sorry, lies doch bitte ein paar Seiten dieses Pfades, ist doch schon bis zum Erbrechen diskutiert worden ;(


    Trotzdem, herzlich willkommen
    ich

    Sorry, habe nur die ersten 80 oder so Seiten des Threads geschafft bevor es mir endgültig zu doof geworden ist. Da ist mir nichts von einer Diskussion um den Sammlerwert untergekommen. Die Doppelfunktion des Silberzehners (gesetzliches Zahlungsmittel mit Silberoption) ist mir jedoch hinreichend bekannt, falls du darauf anspielst. Es ging auch explizit um diese Aussage:

    Zitat

    Laut dem MDM-, äh pardon, Deutschem Münzen Magazin, hat sich eine Mehrheit der Leser für eine Erhöhung des Nennwerts auf diese 20 € statt Absenkung des Feingehalts oder gar kein Silber ausgesprochen. Denn (Zitat) 20 EUR bleiben schließlich 20 EUR, das wäre garantiert.

    Wo kommt denn dieses angebliche Sammelpotential der 10 Euro Münzen her ? Bei einer 6 bis 7-stelligen Auflage und 4 bis 5 Münzen kann ich mir das nicht wirklich erklären. Und was sind das für "Sammler" die auf den Nominalwert als Absicherung ihrer hochwertigen Sammlermünze schielen ?

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Verehrte Forenmitglieder,
    Liebe Edelmetallbugs,


    ich möchte mich hiermit kurz als Newbie im Forum vorstellen.
    Der Deskretion wegen verkneife ich mir Angaben zu meinen persönlichen Lebensumständen und Edelmetallbesitztümern so weit wie möglich - daher gibt es an dieser Stelle natürlich nicht viel zu sagen. Ich hoffe der Höflichkeit und dem Protokoll ist dennoch genüge getan.


    Ich bilde mir ein halbwegs solides Verständis für wirtschaftliche Zusammenhänge ein, halte Inflation und Teuerung nicht für Verschwörungstheorien und bringe dem FIAT ein IMO gesundes Misstrauen entgegen. Gold und Silber haben es mir schon länger sowohl aus rationalen und auch emotionalen Gründen angetan.


    Alles weitere wird sich mit der Zeit sicherlich ergeben.


    Grüße
    Ferox