Beiträge von kosch!

    Schmelzwert = Feingehalt - prozentualen Abschlag (glaube 10 - 20%)


    Für alle die sich genauer mit dem Thema auskennen, würde ich gerne wissen wie hoch der prozentuale Abschlag für das Einschmelzen ist. Denke das wird sich von Scheideanstalt zu Scheideanstalt unterscheiden?

    Ähnliche Gedanken habe ich mir auch zu dem riesigen Polizeiaufgebot zwecks der angeblichen Terrorwarnung gemacht.


    Zudem fällt mir auf, dass in den Medien nur nebenbei über die Irlandkrise berichtet wird. Als damals Griechenland am wackeln war, wurde regelrecht ein riesen Medienrummel betrieben. Diesmal wird alles als nahezu selbstverständlich hingenommen. In meinem Kollegenkreis auf Arbeit und privaten Bekanntenkreis wird das Thema Irland auch nur recht wenig thematisiert, aufgrund der vermutlich abgeschwächten Medienpräsenz.


    Ausserdem wurde in den Medien eine regelrechte Gehirnwäsche über Aufschwung und sinkende Arbeitslosenzahlen betrieben.


    Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es bald richtig losgehen könnte. Irgendetwas ist arg am brodeln!

    Man sollte vielleicht auch bedenken, ob die breite Masse eher in Papiergold oder physischen Gold investiert.
    Meiner Ansicht nach, braucht die Masse nicht allzu "breit" sein um einen Anstieg und noch eher Lieferschwierigkeiten zu verursachen. Dies haben die vorangegangen Händlerangebote doch gut gezeigt.
    Nehmen wir mal an die Masse geht blitz schnell in physisches Gold. Ausgelöst durch ein besonderes Ereignis. Dann hätten wir wieder Lieferengpässe, wodurch die breite Masse gehindert wird massiv in Gold zu gehen. Somit kann Gold (durch die Bevölkerung) überhaupt nicht rasant ansteigen, da es schlicht an Material fehlt!
    Anders sieht es hingegen aus, wenn vorwiegend Papiergold gekauft wird. Dabei ist ein Anstieg eher wahrscheinlich, da es unbegrenzte Mengen für die Bevölkerung gibt!
    Somit müssten wir erstmal klären, welche Rolle Papiergold spielt!!! :hae:

    Ich finde es überhaupt nicht so abwegig, was g&b von sich gibt!
    Außerdem ist es auch immer recht hilfreich gesunde Kritiker mit an Bord zu haben, um die Sicht nicht einzuschränken!
    Gerade jetzt, wo zukünftige Steuererhöhungen den Bürgern in Deutschland aufgezwungen werden, geht die reale Geldmenge zurück. Wodurch sich der Konsum hierzulande verringern wird. Was wiederum die Binnennachfrage schwächt. = Deflation
    Im Endeffekt gehe ich auch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von einem baldmöglichen Crash aus, wie er Mitte 2008 erfolgte. Diesmal wird dieser schwerwiegender ausfallen.
    Gold in Euro hat sich damals recht gut gehalten und nur wenige % verloren (wurde vom Euro auch gut geglättet)! Silber hatte hingegen erhebliche Einbrüche.
    Deshalb fällt meine erste Wahl auf Gold und Silbereuros!
    So, und jetzt haut mich nicht für meine Aussage, denn ich bin mit meinen jungen Jahren noch nicht so wirtschaftlich erfahren! :rolleyes:

    Ich habe heute nochmals meine Tour bei verschiedenen Banken gemacht!
    Sparkasse und Hypo Banken gaben pro Kunde nur jeweils 1-2 Stück raus.
    Richtig erfolgreich war ich bei der VB. Zuerst wollte ich garnicht vorbeischauen, da die Schalterdame meistens nachprüft, ob man Kunde ist, was ich nicht bin. Zu meinen erstaunen sah ich an der Ausgabestelle recht viele Münzen. Zu meiner Frage wie viele ich bekommen könnte, erhielt ich nur so viel sie wollen 8|
    Gut, 500 Eus mitgehabt


    Umgetauscht
    Noch ca. 10 Zehner übrig geblieben



    Man will ja dem Rest auch noch was dalassen ... ^^

    @ DarkEnd
    Deine Aussage trifft genau auf meine persönliche Situation zu!
    Eigentlich wollte ich auch noch bis zum Sommerloch warten, um meine Position aufzustocken. Ich habe nun mein verfügbares Geld erstmal 50/50 in Gold umgewandelt. Was sich mit der übrigen Hälfte ergibt, wird sich in Naher Zukunft zeigen ...

    Ich habe auch schon des öfteren bei MP bestellt. Kann diesen Händler nur weiter empfehlen! :]
    Falls du was vor Ort kaufen willst, dann schau doch mal in die gelben Seiten ... machen bekanntlich das Leben leichter ;)

    Ich wollte heute bei verschiedenen regionalen Händlern in meinem Umkreis mal vorbeischauen, wie die aktuelle Lage aussieht und um etwas aufzustocken!


    Jedenfalls bin ich nur bis zum ersten Münzhändler gekommen, da dieser einen KR für noch sagenhafte 950 EUs im Angebot hatte. Den musste ich natürlich gleich mitnehemen :P


    Ansonsten hatte er nur noch den üblichen Kleinkram wie Vrenelis oder Sovereign. Diese waren bei weitem auch nicht so günstig!

    So richtig freuen kann ich mich darüber nicht!
    Kaum hab ich mal wieder etwas Bares angesammelt geht die Rakete ab. ;(
    Bin ja mal gespannt wie dieses Jahr das Sommerloch ausfällt, wenn es denn eins geben sollte :wacko: