Beiträge von Pottmüller

    @ leonardorama


    gold wird sich kurz - bis mittelfristig nicht vom ölpreis abkoppeln, und dass dieser sich in nächster zeit irgendwo unter 100$ einpendeln sollte, kann ich einfach nicht glauben. zum einen liegt das am psychologischen faktor des gesamten peak-oil-szenarios (ob nun gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt), zum anderen an der tatsache, dass öl hauptsächlich in krisengebieten mit youth bulges gefördert wird. dadurch ist auf die nächsten 10 jahre gesehen mit unruhen zu rechnen, ob nun in de-facto failed states wie nigeria, venezuela oder den arabischen ländern. und unruhe ist gut für den ölpreis, damit gut für gold und somit in gewisser form gut für uns. :) auch wenn wir natürlich ebenfalls tanken müssen... :thumbdown: ;)


    Wenn der Dollar nochmals 10% macht kaufen die Lemminge volles Rohr. :thumbup:

    die frage ist ja: 10% im vergleich zu was?


    fakt ist doch, dass weder der euro noch der dollar stärker, sondern höchstwahrscheinlich lediglich vor sich hin krebsen werden in den nächsten 5-10 jahren. das ist beinahe schon als "not gegen elend" einzuordnen. BEIDE währungen werden meiner meinung nach gegen dem kompletten currency basket (insb. gegenüber den asiatischen währungen und inklusive australien) viel an wert verlieren. die preisfrage wird daher mittelfristig sein, ob und inwieweit andere währungen und ihre schwankungen einfluß auf den goldpreis haben werden.

    irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. gesetzt den fall die fed möchte den markt stützen: d.h. sie kauft ein. so, nun hat sich der markt stabilisiert, die fed sitzt nun aber doch auf einer unmenge an zeug. wie schmeißt sie diese riesenmenge denn wieder auf den markt?


    und noch einmal zu dem zuvor erwähnten: wenn dieses team 2001 aktiv war (und davon müsste man ja ausgehen, falls es existieren sollte), wird es wahrscheinlich gut verteilt stützkäufe gemacht haben, hat allerdings offenbar nichts am heftigen kursrutsch verhindern können. erkläre mir mal bitte jemand dann, auf welche unsummen sich deren verlust aufaddiert haben und wie sie "verschwinden" konnten. das müssen hunderte von milliarden dollar gewesen sein. 8|

    kann mich jemand kurz aufklären, wer denn genau zur "hochfinanz" gehört, die hier nonstop erwähnt wird? wer ist alles in dieser gruppe und wer nicht? ist soros nicht dabei? oder jim rogers? wie sieht's mit den oppenheimers aus? wenn ich ein bisschen googlen würde, kämen wahrscheinlich noch weitere sehr illustre leute dazu. die drei genannten, alles schwergewichte, verlieren massiv wenn der goldpreis fällt. gehören sie also demnach nicht zu den eingeweihten? oder ist die gruppe je nach argumentationsstrang wandelbar, damit man auch ja nicht vom pfad der verschwörungstheorien abkommt?

    wie sieht denn dein szenario aus, baal?


    spanien schmiert ab, trichet belässt den zinssatz auf dem derzeitigen stand (oder hebt ihn womöglich sogar an) und spanien steigt aus?


    was ist mit italien? immerhin hat man dort unten über jahrzehnte nur durch das abwerten der lira überleben können - was mit dem euro nun schlicht nicht geht.

    ...kurz mein depot darlegen. bitte nicht gleich zerfetzen. :|


    fonds: jeweils ca. 25%


    bawag osteuropa
    db platinum commodity
    dje gold & resourcen
    pictet funds - water


    aktien: jeweils ca. 20%


    südzucker (schon lange)
    rhoen-klinikum (schon lange)
    lufthansa (seit voriger woche)
    norddeutsche affinerie (schon lange)
    hamburger hafen (seit börsengang im letzten jahr)


    mitunter einige absolute traumdinger dabei (affinerie), allerdings auch manche graupe.


    daneben "spiele" ich über cfds mit rohstoffen herum, darunter gold (daher mein interesse an dieser seite), insbesondere aufgrund des positiv-perversen hebels dort. ;)

    wie sieht die forengemeinde denn die zukunft unserer eigenen währung, jetzt wo der dollar schon so dermaßen im vordergrund steht weltweit? ich erinnere mich jedenfalls noch gut an ein interview mit kenneth rogoff (ex-iwf) im spiegel 2005 oder 2006, wo er ein implodieren der gemeinschaftswährung prophezeiht hat, sobald eine rezession die länder beutelt. "bananenrepubliken" wie italien z.b. würden seiner meinung nach dann schlicht vom tellerrand fallen, da ihnen niemand helfen werden kann und sie de facto pleite gehen.


    meinungen und ideen dazu?

    mahlzeit,


    da ich gestern über umwege an einen artikel von peter schiff von Ende 07 gekommen bin, indem er sich über den ipo von isa auslässt, wollte ich mal kurz in die runde fragen: würde es sich eurer meinung nach wohl lohnen, nun noch mit dem shorten von credit card companies anzufangen? sollte amerika in der tat eine neue variante der kreditkartenbenutzung bevorstehen, wären das womöglich die ersten wackelkandidaten (wobei zwischen visa und amex z.b. unterschiede im geschäftsmodell sind, schon klar). zwar ist z.b. amex schon einigermaßen unter die räder gekommen, jedoch beileibe nicht in der form und heftigkeit wie die financials.


    in frage käme dann wohl vor allem visa; erstens aufgrund der marktstellung in den usa (mit abstand führender anbieter) und zweitens aufgrund des (noch) sehr hohen kurses.


    was sagt ihr? bieten sich dahingehend chancen?


    Aber sag mal, warum liest Du hier mit...

    ...weil es hier im forum, wie es im leben nun einmal so ist, gute und schlechte leute gibt. man muss nur filtern. das tu' ich. leider konnte ich mir das von dir zitierte posting nicht verkneifen, da es leider erstaunlich viel mist zwischen den mitunter tollen postings hier gibt.

    Las smich überlegen??? Haben wir nicht schon vor 6 Monaten vor den Leichen im Bereich der Kreditkarten und der Leasingfahrzeuge gewarnt?

    ja. davor, und vor dem dritten weltkrieg, dem weltweiten chaos, hungersnöten, dem zerfall amerikas, der einführung einer goldwährung neben vielem anderen.


    dass irgendwann einmal irgendetwas passt, ist schon rein mathematisch logisch nachvollziebar. nix für ungut. ;)

    Nun, ich gehe ich davon aus bzgl. der Verarschung.
    Denn: Ohne Akkreditierung als Journalist/Filmer kommst Du nicht mal rein mit Deiner Kamera und den Kruegers ( Immigration, Zoll).
    Ein afrikanischer Knast ist so ungefaehr das schlimmste das einem Europaer passieren kann.

    er redet doch explizit von einer art youtube-film, d.h. handycam, privatfilm, eigenes schneiden und dann uploaden (wenn ich es richtig verstanden habe).


    und weswegen sollte eine kamera, wohlgemerkt eine dementsprechend kleine und kein monster wie an filmsets zu begutachten, nicht ins land kommen? da haben wir damals ja über den landweg schon "aufsehenerregenderes" equipment ins land gebracht und mussten nicht einmal schmieren.


    ich finde das vorhaben klasse. zumindest weit besser als daheim zu sitzen, herumzuträumen und auf das ende der welt zu warten. sollte es eine verarschung sein, finde ich es armselig, aber das glaube ich nicht.