Beiträge von Michael321

    Naja, wenn du heute in einer beliebten Region baust oder kaufst, heisst das ja auch nicht dass das in 30-50 Jahren immer noch so eine beliebte Region ist.
    Lass mal in Regionen, wo hauptsächlich ein Konzern Arbeitgeber ist, kränkeln, dann gehts da innerhalb von ein paar Jahren auch schnell runter, die ganzen Zulieferer, Infrastruktur usw. hängen ja auch immer mit dran.
    Ob im Süden Mercedes, BMW usw., oder im Norden VW Region Wolfsburg/Braunschweig/Hannover, um zB mal die Autokonzerne zu nennen. Wir haben eine erhebliche Überproduktion bei Fahrzeugen, und z.B. VW will weiterhin jedes Jahr über 7% wachsen, irgendwann ist aber halt auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Was tun, wenn dann am Standort richtig gespart wird? Dann will da auch niemand mehr hinziehen, die Region schrumpft.


    Und auf die gesamte BRD bezogen, ist die Einwohnerzahl ja im letzten Jahrzehnt auch um Millionen geschrumpft.
    Es wird immer Gewinner geben, aber die Verliererseite ist grösser ;)

    Zitat von »blackpearl« Nachteil ist in der BRD einfach, dass man im Grunde keinerlei Bestandsschutz und auch keine wirkliche Rechtssicherheit hat. Zwangsbeteiligung an Straßensanierungen, Zwangsbeteiligung an der Sanierung von der Kanalisation (alles schon da gewesen) Zwang zur Sanierung zwecks CO2 Einsparung... ich rechne damit das sich gerade die chronisch blanken Kommunen da in Zukunft noch einiges einfallen lassen.


    Als Mieter werden solche Kosten doch auch auf dich umgelegt. Gerade erst bei einem Kumpel von mir erlebt, Dachgeschosswohnung bekam neues supergedämmtes Dach und er eine neue Miete.


    Na und, da ist das doch nicht schlimm, kündigst und ziehst um, in paar Monaten andere Wohnung mit anderer Miete ;)

    Was oft unterschlagen wird ist, dass Häuslebauer dazu neigen, zu gross und umfangreich zu bauen bzw. zu kaufen.
    Sucht sich jemand eine Mietwohnung, ist er vor allem was Grösse angeht, bereit Abschläge hinzunehmen, um nicht gleich >1k Warmmiete zahlen zu müssen.
    Baut oder kauft sich jemand ein Haus, kann es aber oft nicht gross genug sein, das mag auch erstmal nicht das grosse Problem darstellen.
    Nach 10-20 Jahren merken aber die meisten, wie die Nebenkosten (vor allem Energie) erheblich steigen, wofür Hausbesitzer oft deutlich mehr ausgeben müssen als Mieter (ist halt meist teurer ein Haus warm zu halten, als eine Wohnung im Mietshaus).
    Spätestens wenn die Kinder aus dem Haus sind, ist die gesamte Immobilie überdimensioniert, die Nebenkosten können aber nicht stark gesenkt werden, und Modernisierungsmassnahmen kosten 5stellig.


    Ich persönlich habe früher auch mal gedacht, ein eigenes Haus bietet viel Sicherheit, ist wertstabil, man kann es Kindern weitervererben, und macht sich auf Dauer bezahlt und ist günstiger. Ich habe für ein EK zum Hauskauf angefangen zu sparen, hielt ein Haus auch für eine gute Wertanlage.
    Mittlerweile haben sich meine Ansichten, vor allem aus Erfahrungen der letzten Jahre, die ich gemacht habe oder bei anderen miterlebt/gesehen habe, erheblich geändert. In 5 Jahren an 3 verschiedenen Orten gelebt und gearbeitet, Beziehungen halten nicht zwingend bis ans Lebensende, die Kinder wollen das Haus der Eltern gar nicht, einige wollen ihre Häuser verkaufen aus verschiedenen Gründen und sind sie nicht losgeworden, für Renovierungs- und Modernisierungskosten kann man fast ein neues Haus bauen, usw. usw.


    Man möge mich nicht falsch verstehen, ein eigenes Haus zu besitzen und darin zu wohnen ist schön, man kann tun und lassen was man will, es herrichten wie man es gebrauchen kann, tolle Abende im Garten verbringen usw., es gibt viele Vorteile eines selbstgenutzten Eigenheims.
    Was man aber nicht vergessen sollte ist, genauso wie ein teures Auto oder ähnliches ist es ein sehr teures Konsumgut, man steckt sehr viel hinein, und diesen (Geld)Wert wird man später nicht mehr wiederbekommen. Wer das Geld hat, es sich leisten kann und will, bereit ist für ein Eigenheim auch entsprechend zu bezahlen, der sollte sich auch entsprechend eins bauen oder kaufen.
    Vielleicht werde ich das auch mal tun, aber zur Zeit kann ich es mir nicht leisten, und viel wichtiger, möchte ich das auch gar nicht, denn auch die Flexibilität hat seine Vorteile ;)
    Man muss einfach wissen, was ein Eigenheim ist, und was eben nicht. Dann kann man, ob man sich dafür oder dagegen entscheidet, auch nichts falsch machen :)

    Kaufst dir für paar Euro IP65 Abzweigkästen aus dem Elektrobereich oder so wenn du es relativ wassergeschützt haben willst.
    Oder halt ne Geldkassete mit Schloss zum Abschliessen wenn du es so gesichert haben willst. Wobei das nix bringen wird wenn es jemand ausbuddelt, ist ja nun nicht soo schwer zu knacken :D
    Oder auf was genau zielt deine Frage jetzt ab? ?)


    Richtig! Ich kann nicht auf der einen Seite die horrende Überschuldung der Welt kritisieren und dann selbst Vermögen auf Kredit schaffen. Ich denke, da haben die schlauen Leute dann doch nix gelernt.... :S


    dito!
    Aber es ist die Gier, die Verlockung ohne Arbeit Geld zu verdienen, welcher manche nicht widerstehen können...
    WENN man einen Kredit aufnimmt, dann nehm gleich das Maximum, und klappt deine Wette nicht gehst in Privatinsolvenz [smilie_happy]


    Hätte mir gestern jemand gesagt, dass Leverkusen 2-1 gegen Berlin gewinnt, hätt ich auch nen Kredit aufgenommen und gewettet :D
    Im nachhinein ist man immer schlauer, und wer zuviel Risiko geht wird irgendwann auch mal verlieren, egal wie unwahrscheinlich das ist...

    Ja nun, schreib dem halt zurück du hast dich vertan, die Artikelbezeichnung war fehlerhaft und daher wurde die Auktion abgebrochen, und damit ist der Fall doch erledigt.


    Auf weitere Mails würde ich gar nicht antworten, genausowenig mir in die Hose machen oder prüfen was rechtmässig wäre und was nicht, der Typ müsste bei mir erst Klage einreichen damit ich wirklich wieder anfange zu reagieren, vorher interessiert das doch gar nicht, und die Wahrscheinlichkeit das er das macht ist nahe 0.
    Ach und sollte er es machen, und ich wäre dann gezwungen ihm 1kg Silber für 300 EUR zu schicken, würde ich ganz gewiss noch ein paar andere Sachen mitschicken ;)


    Ich versuche weiterhin mit gesundem Menschenverstand durchs Leben zu gehen, da braucht nicht irgendso ein Paragraphenreiter kommen, jeder kann mal so einen lächerlichen Fehler machen, dazu war er ja quasi offensichtlich...also würde seine Mail als Scherz auffassen, bis er wirklich ernst macht :)

    Wie gesagt, wer MB richtig nutzt sollte sich auf jeden Fall auch den PIN-Generator schicken lassen, damit dürfte es dann äusserst schwer und somit unrentabel sein dein Konto zu hacken. Und einfach so deine Überweisungen wieder zu stornieren geht auch nicht, MB hat ja nix mit deinen Käufen oder Verkäufen zu tun.
    Nur wenn du angibst du wärst gehackt worden und dein Geld wird wegüberwiesen, verfolgen sie das nach und frieren evtl. das Empfängerkonto ein und klären das, aber nur weil dir die Ware nicht gefällt oder du nen Backstein geliefert bekommen hast wirst du deine Überweisung nicht rückgängig machen können, wie bei einer normalen Bank ja auch nicht :)
    Die Konkurrenz von NETeller z.B. friert dein Konto schon teilweise automatisch sofort ein, wenn du versuchst dich aus einem anderen Land einzuloggen, das macht MB allerdings nicht (finde ich auch ziemlich nervig, wenn du auf Reisen bist und jedesmal musst du dem NETeller support neu verklickern wo du bist und das sie alles wieder freischalten sollen usw.)

    Ich glaube nicht, denke die bleibt kostenlos (du bekommst ja keinen Dispo eingeräumt, ist ja prepaid, musst also Geld auf deinem MB-Konto haben bevor du damit zahlen kannst).

    Hab auch schon seit über 5 Jahren ein Moneybookers Konto, gab nie Probleme. Auch meine MasterCard Kreditkarte ist von MB, funktionierte auch immer, ist kostenlos :)


    Moneybookers ähnelt Paypal, ist aber erheblich günstiger, erheblich sicherer, bietet erheblich mehr, ist erheblich einfacher.


    Du kannst für eine geringe prozentuale Gebühr zwischen MB-Konten hin- und her zahlen.
    Vorteile gegenüber PayPal die mir gerade so einfallen:
    -Viel höhere Sicherheit, du hast nicht einfach nur ein Passwort, sondern kannst dir zusätzlich noch einen Token bestellen (als VIP umsonst), sowas wie ein TAN-Generator.
    -du kannst (zumindest als VIP) mehrere Konten eröffnen in verschiedenen Währungen
    -kostenlose Mastercard (nur wenn du eine beantragst, kommt nicht automatisch, keine Pflicht!)
    -Abhebungen am Automaten kosten um die 2 Euro, als VIP ist auch das kostenlos


    Und für VIP muss man nicht soviel machen, einmalig paar tausend Euro Umsatz in einem Monat (überweist halt hin- und her)


    ansonsten wie bei Paypal sind (Ein-)Zahlungen bei verschiedenen Seiten kostenlos. Beispiel aus der Luft gegriffen, hab Fotos bei foto.com entwickeln lassen und damit bezahlt, oder bei Skype fürs telefonieren eingezahlt usw.

    Silber-Lukas


    Aber natürlich geht das, du musst dir nur einen Kreditgeber suchen. Da ich aus deinem Post schliesse, dass du über keinerlei Sicherheiten verfügst und auch kein besonders hohes Einkommen hast, wird das mit Krediten zu normalen Bedingungen natürlich schwer.
    Ich weiss ja nicht was du dir da so vorstellst, aber du wirst sicherlich Leute finden die dir dein Vorhaben ermöglichen, wenn du realistische Bedingungen akzeptierst.
    Also je nachdem was du an Sicherheiten für den Kreditgeber bieten kannst.


    Wenn du gar keine hast, hey, ich kann immer noch was anbieten:
    Ich leih dir die 10.000 Euro, zahle sie dir aber nicht aus sondern kaufe bei einem EM-Händler deiner Wahl EM deiner Wahl und lege es in mein Bankschliessfach.
    Du zahlst deine Schulden mit einem noch zu verhandelnden Zinssatz ab (ohne Sicherheiten wohl so 12-14%), bis zur vollständigen Begleichung der Schuld bleibt das EM mein Eigentum.
    Solltest du deinen monatlichen Zahlungsverpflichtungen mal nicht nachkommen, habe ich das Recht quasi zu kündigen, alles EM zu verkaufen und ein evtl. Überschuss wird ausbezahlt.
    Wenn du bereits EM besitzt akzeptiere ich das gerne als Sicherheit um einen besseren Zinssatz anzubieten, je nachdem was du hast. Logischerweise kommt das ebenfalls in mein Bankschliessfach und wird bei Zahlungsausfall deinerseits mitverkauft, sonst macht es ja als Sicherheit keinen Sinn. Würde auf bis zu 6% runtergehen.
    Sobald deine Schulden abbezahlt sind, kannst du dir dein komplettes EM abholen.


    Wäre das ungefähr etwas, was du dir vorgestellt hast?
    Ich mein das du einen Bankkredit ohne Sicherheiten und ohne gewisses Einkommen zu niedrigen Zinsen bekommst, wird wohl äusserst unrealistisch sein ;)
    Zumindest hast du nun ein konkretes Angebot ;)


    Ich persönlich würde dennoch davon abraten, auf Kredit zu kaufen, aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

    Bin nur so nebenbei da jetzt drauf gekommen weil ich eigentlich was anderes gesucht hatte, aber mir ist die im Vergleich zu ihren finanziellen Möglichkeiten und Einwohnerzahl riesige Luftwaffe von Griechenland aufgefallen.
    Nur mal so zum Vergleich:
    Grossbrittannien ca. 460 Kampfjets/Bomber/Jäger und ähnliches
    Frankreich ca. 330
    Griechenland ca. 315
    Italien ca. 290
    Spanien ca. 160
    Schweiz ca. 90
    Niederlande 87 (Reduzierung auf 68 in 2011)
    Belgien 56
    Portugal 28


    Sind nur zusammengesuchte Zahlen aus Wiki etc., auf jeden Fall könnte Griechenland doch einige Milliarden einnehmen wenn sie die Hälfte ihrer Kampfflugzeuge verkaufen :D

    Wie wäre es denn mit den Alpen oder Mittelamerika, wo die Leute nicht dem Konsumstress ausgesetzt sind einfacher leben.
    Hier oder da gibt es noch Dinge, die es anderswo schon 40 Jahre nicht mehr gibt.


    [smilie_blume]


    Yop, reise mal für längere Zeit bzw. wandere teilweise in ein nicht-westliches Land aus. In z.B. Südamerika ist es in den wenigsten Ländern so bürokratisiert das man von der Papierflut erschlagen wird. Da gibt es teilweise keinerlei Regelungen oder Steuern, was in D Schwarzarbeit ist, ist hier normal, wer ein Geschäft aufmachen will macht das ohne irgendwas auszufüllen, Genehmigungen einzuholen oder sonst irgendwas zu beantragen, genausowenig muss eine umfangreiche Buchhaltung geführt werden, es interessiert den Staat in dem Bereich eh nicht weil es nicht besteuert wird. Strom kostet 5 Euro im Monat, das gleiche Wasser, gross heizen musst du dank des angenehmen Klimas und schönen Wetters eh fast nie, du hast keinen Briefkasten der jeden Tag mit 1 Tonne Werbemüll zugestopft ist weil es teilweise weder Post, noch Briefkästen noch Strassennamen für eine eindeutige Adresse gibt :D
    Brauchst du nen Handwerker rufst du den an, zahlst ein paar Euro Arbeitszeit, fertig. Ein Grundstück kostet einen Bruchteil dessen was es in D kostet, ein Hausbau kostet auch nur 10% des deutschen Preises. Die Menschen haben Zeit, niemand ist gestresst, suchst du im Geschäft etwas und der Verkäufer hat es nicht, ruft er woanders an und schickt dich dann dort hin, oder bringt dich gleich persönlich vorbei. Wettbewerb, Neid, Konkurrenz um jeden Preis? Fehlanzeige.
    Du kannst kaum die Landessprache? Egal wer und was, zu 90% erklärt man es dir notfalls 3mal, malt, schreibt, zeigt mit Händen und Füssen - keine desinteressierte Fresse die sich genervt abwendet.
    Deutsche Auswanderer sind ebenfalls eine Menge da, man muss sich nichtmal richtig im neuen Land integrieren oder die Sprache richtig lernen (obwohl einem das nicht schwer gemacht wird), aber wer das natürlich tut darf dann auch über gewisse Volksgruppen in D nachdenken :D
    Ansonsten darf man auf der anderen Seite natürlich auch nicht überall deutsche Masstäbe anlegen, sprich die Läden öffnen und schliessen wie der Besitzer halt Lust hat, Termine sind hier völlig unbekannt (also nix mit morgen muss xy geliefert werden, es kommt wenns kommt), wenn der Busfahrer kurze Pause machen muss macht er das und die Passagiere warten halt mal 5min, und etwas in Deutschland undenkbares: wenn es in Strömen regnet, wird nicht gearbeitet, da kommt auch niemand auf z.B. die Baustelle :D
    Ruhe und Zeit, das krasse Gegenteil von Deutschland. Trotzdem verhungert hier niemand, es ziehen auch nicht überall bewaffnete Banden durch die Strassen, man ist dafür halt auch nicht Exportweltmeister oder sowas ähnliches - aber das juckt hier niemanden ;)
    Zugegeben, das kann man nicht alles auf den ganzen Kontinent verallgemeinern, aber in Deutschland denken die meisten bei Südamerika wohl erstmal an Drogenkriege und Favelas, gibts natürlich auch, aber ist ja auch nicht so als wär in D jede Stadt und jeder Stadtteil sicher ;)
    Auf jeden Fall ist das Lebensniveau hier zwar sicherlich klar unterm deutschen Durchschnitt, aber bei Zufriedenheit etc. sieht es wohl anders aus. Irgendwo stand ja auch gerade D ist Sorgenmeister, in keinem anderen Land haben die Menschen mehr Angst und Sorgen. Je weniger Freiheit desto mehr haben andere die Kontrolle desto mehr Angst und Sorgen hat man wohl.

    Für mich ist der Ebay-Lacher der Woche keine Auktion, sondern die Mail von Ebay:


    Zitat

    Gebührenänderung für private Verkäufer
    ab 13. Juni 2011 wird die Verkaufsprovision vereinheitlicht. Der Prozentsatz der Verkaufsprovision wird pauschal 9% des Verkaufspreises betragen


    War schon Ewigkeiten nicht mehr auf hood, läuft die site vom traffic her jetzt mal besser als vor 2-3 Jahren?

    Genau DAS ist der einzige Grund, warum ich mir ein paar von den Dingern mitgeben lasse.
    Ich werde anfangen zu missionieren. Beim Aldi, an der Tanke, beim Bänker :D


    Ping


    hehe jo genau dafür sind die Dinger gut. Einfach immer mitnehmen und gleich wieder ausgeben, 10 Euro-Münzen bekannter machen und als Zahlungsmittel etablieren :)