Am Sonntag 2.11. wieder Reichenbach / Vogtl. im Neuberinhaus.
( befreundeter Händler hat im Frühjahr dort guten Umsatz gemacht, besonders mit Gold nahe am Spot ) Ich bin auch wieder mit am Stand.
5. Dezember 2025, 13:32
Am Sonntag 2.11. wieder Reichenbach / Vogtl. im Neuberinhaus.
( befreundeter Händler hat im Frühjahr dort guten Umsatz gemacht, besonders mit Gold nahe am Spot ) Ich bin auch wieder mit am Stand.
Wie immer zum Männertag: Tausch in Reichenbach / Vogtland im Neuberinhaus ab 9 Uhr
Siehe auch "Aktion Schiebertod" 1955 in Ostdeutschland. Scheine wurden in Russland gedruckt (nichtmal alle Regierungsmitglieder waren wohl eingeweiht) und Umtausch nur kurz an einem WE. Am Sonntag Nachmittag waren alle Ostmarkscheine im Westen u. Westberlin wertlos und auch grosse Bargeldbestände im Osten traute sich Niemand umzutauschen.
Ich (nur 18 Mon GWD) hab einige Videos mit der Var. Tür auf - Panzermine rein gesehen. Also kein Risiko eingehen....? Wirklich grausam und dazu am Ende vergebens.
Anscheinend für den Verteidigungsfall ungeeignet !
Im Osten haben wir ja leider die "Fetten Jahre" mit günstigem Gold und Schmuck in den 60-er u. 70-ern nicht gehabt. Was noch nach "Gold gab ich für Eisen" übrig war, ging zum Grossteil mobil gen Westen (meine Meinung). Ein Beispiel: Mein Arbeitskollege brauchte 1984 Eheringe und ohne Goldabgabe gab es nur 333-er in leichter und wirklich einfacher Ausführung. Niemand seiner Verwandtschaft konnte oder wollte helfen. In der Werkstatt haben wir dann von mir eine 100 Piaster Goldmünze mit der Blechschere geteilt (für 700 Mark der DDR). Leider? haben meine Kinder diese Erfahrungen nicht gemacht, deshalb muss ich ihre 3 Unzen eben mit halten!
Mittlerweile glaube ich aber, dass meine (sparsamere) Generation etwas aufgeholt hat, jedenfalls in meinem Umfeld.
Bin gerade auf Baustelle in einer "Wurstfabrik" nähe Pirna. Dort wird Buchenholz (Pfosten, ca. 8x8cm x1m lang) durch mech. Reibung verschwelt.
Angebot:
25 Maples für 26,50 + Versand
Hallo,
wenn noch vorhanden, würde ich den Willi nehmen.
Schönen 4. Advent noch wü. Bernd
Ich suche heute schon mal für Weihnachten:
- Münzanhänger oder Anhänger mit kl. Barren o. ä.
Danke!
Danke für die schnelle und nette Abwicklung - 100% empfehlensswert !
Im nachhinein muss bei mir eine Schlüsselszene aus dem Märchen " Das steinerne Herz" mit Erwin Geschonnek als Holländermichel den Schalter in früher Jugend umgelegt haben. Eigentlich habe ich gar keine Ahnung von Märchen, aber die Szene mit dem Zwerg, als aus den Fichtenzapfen Goldstücke wurden...unvergesslich!
Also ca. 1973 dann Opa 1: 5 RM Sachsen August 1914 in vz, Opa 2: 2 RM Hessen 1877, schlecht ( Beide heute noch vorhanden) und Pfennige usw. Das erste Goldstück Preussen Wilh I dann Anfang 80-er für 2000 Ost-Mark (ausgelernt knapp 800 Brutto/Monat) gekauft, aber nur kurz behalten und für 2,2 in Leipzig wieder verkauft..... Seitdem immer irgendwie drangeblieben und mir das Märchen nochmal in HD angeschaut.
Gruss
Quallen nehmen überhand,
hab ich mal in einer Doku (japan.?) gesehen. Durch Überfischung zu wenige Jungfische deren Hauptnahrung "Babyquallen" sind und in den Netzen nun massenhaft lecker Quallen...
Hallo,
gerade wieder für die Sovereign's zu langsam gewesen suche ich zur Abholung :
Vrenelis
20 RM
100 Eur Deutschland
Tscherwonetz
Sovereign
Danke!
El Oso - ein Mann ein Wort !
ich kann hier nur allen bisherigen pos. Bewertungen zu 100% zustimmen und hoffe auf zukünftige gute Geschäfte - Danke !
Genau! - heute (21.1) ist Weltkuscheltag
Reines Zinn zu "Ostzeiten" habe ich noch nie gesehen, Die sind bestimmt eine Rarität. Würde mich über ein Bild freuen.
P.S. habe mal irgendwo gelesen Zinn wäre das erste Industriemetall was knapp wird (Cu noch 500 J. oder so)
Schönes WE
Wer nach den "Gold gab ich für Eisen" und Sonderurlab für Goldabgabe Aktionen noch was hatte, der hat das "Zeug" dann nicht verschleudert. Hier in der Provinz hatten die Bauern dann für 200 Jahre Bettwäsche, 1 Herrenhemd für jedenTag im Jahr, Taschentücher usw.. von den Städtern bis die Truhen überquollen. Tabak gabs im Eigenanbau, ist komplett geraucht worden... (aus den Erzählungen von Oma und Opa) Ich kenne einige teilw. grosse Bauern die später nicht 1 Goldstück geerbt haben. Nach den vorhergehenden Berichten hätten sich die Bauern ja von oben bis unten mit Gold behängen können...
Also so jedenfalls in unserer Gegend, mag evtl. im Umkreis grosser Ballungszentren anders gewesen sein. 1 oder 2 Schachteln Zigaretten für 20RM Gold halte ich für die absolute Ausnahme, wenn nicht sogar Legende.
Gruss