"Der Hauptangriff auf die Ukraine galt (und gilt) dem Luftwaffenstützpunkt in der Nähe von Dubno, Region Rivne. Dort wurden Geranien, 10 Raketen vom Typ TU-95ms und zwei Kinzhals eingesetzt, und jetzt fliegen die wertvollen Kinzhals wieder, was bedeutet, dass die Ziele sehr bedeutend sind (die Energieinfrastruktur der Ukraine und die Brücken wurden noch nicht berührt)."
Beiträge von wagr
-
-
Mit Nationalstaaten ist es so oder so vorbei, die nachfolgende Ordnung kann aber unterschiedlich ausfallen.
-
Bodenschatz ist Schwarzmeer - logistische Wege. Britannien ist Seemacht, sie brauchen keine Claims am Land.
Für interessierte hier von Darstellung her etwas schwer verdauliches dazu von Schabanov.
STRATEGIE "GLOBALES BRITTANIEN"- DIE SACHSEN VERÄNDERN DIE WELTORDNUNG
Studieren Sie ihre Strategien, wenn Sie mit der Zeit gehen wollen:
1. Die Ideologie der Seemacht
Großbritannien ist nicht nur ein Land, sondern ein zivilisatorisches Modell: eine Seemacht, die auf Handel, Wissen, Expansion durch Wirtschaft und Kultur und nicht auf territorialer Eroberung basiert.
2. Die historische Logik des britischen Empire
Vom „Label of English Policy“ (1432) bis zur Atlantik-Charta (1941): der sukzessive Aufbau einer Strategie der maritimen Kontrolle und die Ablehnung eines direkten Engagements in Kontinentaleuropa.
Die Bedeutung der Londoner City als Nukleus für strategisches Denken und Finanzierung.
3. Das Konzept eines „regelbasierten Systems“
Die neue „Regierungsreligion“ der Angelsachsen: Ordnung, Vorhersehbarkeit, institutionelle Solidität, rechtliche Logik.
Die größte Herausforderung ist die chaotische und unsystematische Natur Russlands und Chinas.
4. Atlantische Erklärung des XXI. Jahrhunderts (2023)
Neuer globaler Vertrag zwischen den USA und Großbritannien.
Strategischer Kern: Technologie (KI, Halbleiter, 5G/6G, synthetische Biologie), Energie (einschließlich Atomkraft), digitale Wirtschaft, Sanktionen und nachrichtendienstliche Instrumente.
5. Militärische und nachrichtendienstliche Dimension
Unterstützung durch die Royal Navy und die Integration der Nachrichtendienste.
Entwicklung eines einheitlichen Systems von Technologieexportkontrollen und grenzüberschreitendem Datenschutz.
6. Institutionalisierung der neuen Ordnung
Schaffung zahlreicher Ausschüsse, Arbeitsgruppen, Foren - ein überschaubares Netzwerk von Staaten und Unternehmen.
Prinzip: „zwei Länder - ein Volk“.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das schlimme daran ist, dass die Ukraine das macht ohne rot zu werden, mit voller Überzeugung auf den schlechten Ruf geschissen. Die Russen sind da anders gestrickt, würden nie die Urheber dafür mit gleicher Münze bestrafen. Zu sehr auf ihren guten Ruf bedacht.
Auf Ruf bedacht schon, aber Proxispiele können sie auch. Es dominiert hier medienbedingt ein naives Bild von der Ukraine. Da ist ein von aussen installiertes Regime mit Gestapo usw und von gleichgeschalteten Medien verdummtes Bauernvolk. Vom Bauernvolk sind die patriotischsten diejenigen die im Ausland verweilen, in erwartung baldiges unvermeindliches Sieges, denn "die ganze Welt ist mit uns". Die, die daheim sind, dürfen ihre Meinung, falls sie andere als Regime haben, nicht mal im engsten Kreis äussern. Alles was regimekritisch war hat das Land verlassen oder ist unter der Erde. Ein befreundeter aus sowjetischer Zeit, der für Maidan war, erzählte mal siegesgewiss dass es zwar noch viele Putins Agenten gibt, aber man entlarwt sie und nach ein Paar gebrochenen Beinen sie ihre Agentur preis geben. "Im Frühjahr tauen sie in den Wäldern auf, wenn der Schnee schmilzt". "Schneeglöckchen" heissen sie dann. Es durfte bis jetzt keine übrig geblieben sein. Hier ist nichts neues und nichts geheimes, man hat nur weggesehen.
-
"...entwickeln die ukrainischen Geheimdienste neue Taktiken für Spezialoperationen ... Dabei handelt es sich um den Einsatz von Marinedrohnen"
Terrorismus ist ein vielseitiges Schwert. Da schwimmt bald nichts mehr auf Meeren wenn Puppenspieler das entfachen. Container mit Drohnen, Marinedrohnen. Schon Hussiten vergessen? Palästinenser? Afrikanische Piraten? Absolute Zero wird das, mit vorsatz.
-
Die Familien werden Mund halten, das ist wie bei Gestapo dort.
Ein ukrainischer Blogger, Anatoli Scharij, keineswegs prorussisch, allerdings Regimekritisch, im Exil, erzählte vor drei Tagen dass ein ukrainisches Gericht ohne Materialen zur seiner Schuld oder Unschuld zu betrachten, ohne Anwälte, ihn gerade wegen Staatsverrats zu 15 Jahren Knast verurteilt hat. Begründung - Veröffentlichung vor drei Jahren eines Videoposts "Volksfeinde in der Armee".
Seine Erzählung vor drei Tagen zum Urteil
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grundlage des Urteils
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Pozriot. Pilot deckte Frontbomber, ist zuhause.
-
-
Ich mag mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sind deine angesprochenen 98% nicht schon seit Ewigkeiten real?
Man kann es zum Beispiel daran erkennen, dass die 20%, die sich nicht zu den 98% zählen, ständig vom bevorstehenden "großen Nehmen" sprechen. Sie übersehen dabei lediglich, dass dieses schon seit Ewigkeiten läuft.
Durchaus real. Die Natur optimiert sich selbständig und stellt das Gleichgewicht von allein wieder her.
-
-
Wie befürchtet: "Die Ukraine weigerte sich, die Leichen anzunehmen. Die Entscheidung wurde von Zelensky getroffen. Es besteht die Gefahr, dass der morgige Austausch scheitert."
-
So langsam finde ich das Schauspiel mit Trump und Musk peinlich.
Wer hier auf Sandkasten-Niveau agiert ist für mich jedenfalls klar.
Und alles so unwürdig. Mit so was hätte ich nicht gerechnet, wo es anfangs doch ganz gut aussah.
Trump kommt mir wie jemand vor, der ein marodes Schloß gekauft hat und gleich alles mögliche im Alleingang sanieren will aber hat nicht die nötigen Mittel und Mitstreiter die wissen wie es geht. Und die die mithelfen wollten, werden abgewürgt und haben auch nun die Schnauze voll.
Ich hoffe das endet nicht mega-peinlich. Ansonsten muss Trump ins Heim (zusammen mit Joe Biden) und J.D. Vance muss übernehmen.Beide könnte man als Pressesprecher unterschiedlicher und überlagernder flexibler Gruppen betrachten. "Die ist dick und der ist doof" - Warnehmung bildet die dahinter stehende Kräfte nicht ab. Das Gesetz, um den sichtbar beide gestritten haben, mag ich nicht studieren, aber ausser finanziellen Vorteilen für unterschiedliche Gruppen war da auch Blankocheck für Falken im Kongress drin, wenn ich mich nicht irre. Das könnte zB. einer der Gründe für Elons Empörung sein.
-
Was ist denn nun mit dem groß angekündigten Audit im Fort? Haben sie eventuell geglaubt dass dort etwas ist und aus versehen mal nachgeschaut? Ist Elon deshalb der böse, weil er das zur Sprache brachte? .... Wird nun wieder totgeschwiegen.... Albern
Elon steht wohl weiter von der FED als Donald. Ins Rollen brachte das zerohedge, Elon hob den Ball und Donald blieb nur zu nicken.
-
Wann ist eigentlich aus für Starlink in der Ukraine? Dürfte dem Frieden beitragen.
-
"Der japanische Hersteller Suzuki Motor hat die Produktion seines Kleinwagens Swift im Inland eingestellt, da es aufgrund der chinesischen Ausfuhrkontrollen für Seltenerdmetalle zu Engpässen bei den Komponenten kommt."
Китай - ВавиловSuzuki остановила выпуск Swift из-за ограничений КНР на редкоземельные металлы — по оценке издания Nikkei Asia, это первый случай прямого влияния китайских…t.me -
macht er weiter - wird er mehr Ukraine haben...
Das "Reststück" - kann dann in die NATO
Könnte auch passieren dass sie da allein sind.
-
Holen jetzt alle Konserven oder was. Tote Hose hier.
-
"Putin wurde nacheinander von Trump und dem Papst angerufen. Haben gebeten Toilette nicht aufzumachen".
Was mir hierzulande etwas fehlt ist der russische Humor.
-
Trump dachte wahrscheinlich, mit der Zerschlagung von USAID und dem Austausch der Direktoren bei FBI und CIA hätte sich das erledigt.
Kann man ihm gewiss nicht unterstellen. Das waren nur die erste unvermeindliche Eingriffe seinerseits. Über die Hälfte der Macht in seinem Lande sind seine Gegner, ein Wunder dass er überhaupt so weit vordringen konnte. Das ist ein Teil der amerikanisch-britischer Elite sowie das verbliebene Fussvolk, die 300 Spartaner sozusagen, dass er überhaupt zum Zuge kam.
-
Du sollst ja auch nicht deinen Horizont erweitern sondern nur lesen und glauben was sie schreiben, z. B. dass die Ukraine jeden Moment den Krieg verliert und der Gesamte Westen dumm wie Brot ist und nichts hat und nichts kann.
Quellen?