Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Hattest (was den Sernior angeht) als Chef einen Systemling vor dem Herrn, hast dich zwangsimpfen lassen, bist dem Aufruf der Geschäftsleitung gefolgt nicht die AfD zu wählen, und dann....

Als Systemling alles richtig gemacht. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• An sich nichts neues, die haben nur eine App extra für Kühe entwickelt. Das besondere daran - die App berücksichtigt die Wahrnehmung einer Kuh, ob jetzt Biokuh oder auch etwas was sich gerade für eine Kuh hält, das Farbspektrum ist anders. Kann man nich einfach so einem seine Brille weg nehmen und einer Kuh oder einem Kuhem aufsetzen um mehr abzumelken. Anderes Farbspektrum wie gesagt.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Wenn ich mir so anschaue, was hier so alles zusammengetragen wird an wirtschaftlichen Zusammenbrüchen, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Steueraufkommen der Deutschen bald einen ähnlichen Weg geht, mit dem Endergebnis, dass sich auch Brüssel selbst abschafft, spätestens wenn Griechenland der größte Nettozahler ist.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Welche Wirtschaftskrise?

Ich war heute - Dienstag - in einem großen Spitzenrestaurant.

Um 19:45 Uhr war nur noch Platz am Katzentisch. Der Laden war rappelvoll!

Da das Essen frisch gekocht wird, dauert es von der Bestellung bis zum Servieren ca. 40 Minuten. Die Bedienung freundlich, aufmerksam und schnell: Profis schaffen doppelt soviel als Aushilfen. Das merkst Du auch bei den Preisen.

Preis Leistung passt! Das Essen schmeckte hervorragend.

Die Leute hauen die Kohle raus, als gäbe es kein Morgen.

Das Publikum dürfte überdurchschnittlich wohlhabend sein, was nicht heißt, dass sich Otto Normalverbraucher das Essen dort nicht leisten kann.

Wenn das mit dem Goldpreis so weiter geht, wird das meine Mensa. [smilie_happy]

Bin heute mit meinen Bienen in einen neuen Garten umgezogen und war sehr hungrig.

LG Vatapitta

• Bei uns gibt es ein Museum - wie die Leute hier in der Gegend vor paar 100 Jahren gelebt haben.

Es war eine Armut damals. Viele sind weiter gezogen, um was besseres zu finden.

Auf dem Hof steht sowas wie ein Erdhügel-Iglo, wo die Armen lebten. Also praktisch in einem Erdloch.

Das wird wohl die Zukunft in DE werden.

Back to the roots - aber mit Smartphone!

• Die Leute hauen die Kohle raus, als gäbe es kein Morgen.

Wer den richtigen Job in der richtigen Firma hat, verdient aktuell spitzenmäßig.
    Sehe ich z.B. bei mir im Schützenverein.

Unter 30 Jährige fahren im 5er BMW vor und packen auf dem Schießstand 4000 € Waffen aus. Und das sind keine Einzelfälle.
    Aber sie verkonsumieren, anstatt sich auf das Unausweichliche vorzubereiten.
    Wenn ich heute unter 30 wäre läge mein Hauptaugenmerkt auf dem Erlernen von Fremdsprachen und vielleicht würde ich nochmal eine zweite Ausbildung machen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich war heute - Dienstag - in einem großen Spitzenrestaurant.

Ja... so sehe ich das auch. Mit offenen Augen, aber mit Scheuklappen in den Abgrund.

Das mit den Restaurants beobachte ich auch.

Ich gehe ja seit der Zeit, als das Betreten eines Restaurants nur mit QR-Codes und Staubfilter möglich war, nicht mehr in solche Etablissements.

Ja...zwei-dreimal im Jahr gehe ich noch in den Pizza-Lieferservice im Ort, welche einen kleinen Gastraum haben. Die waren es aber auch, die mich damals ohne Staubfilter und QR-Code bedient haben... daher...

Egal... im Kollegen und Bekanntenkreis sehe ich das "Essengehen" immer mehr als das neue Statussymbol. Das war es zwar schon immer ein wenig, aber ich sehe es gerade immer stärker nach vorne kommen, was die Rangfolge der Statussymbole betrifft.

Auto ist ja mittlerweile so ne Sache... kann man nicht mehr richtig mit angeben... die einen finden Tesla geil, die anderen wollen "Sound" und finden Elektroauto doof... die Zeiten als man noch mit nem Porsche der King am Stammtisch oder im Verein war sind vorbei.

Klamotten sind als Statussymbol auch nicht mehr das was sie mal waren...die einstmals teuren Firmen gehen pleite und wer will dann mit nem dick gedruckten Herstellerlogo aufm Pulli vorstellig werden, der gerade pleite gemacht hat... also Klamotten sind raus..

Mobiltelefone sind auch mittlerweile nicht mehr als Statussymbol zu gebrauchen, da man nicht mehr so schnell erkennen kann, um was für ein Gerät es sich handelt und auch viele gebrauchte Apples und Samsungs um Umlauf sind..

Daher wird am Montag erzählt, wo man wieder suuuper lecker Essen gegangen ist und wie toll der Wein dazu geschmeckt hat... und ja... bissel teurer war es auch, aber sie haben sich dann doch noch ne Flasche Pinot-Gris zu den Jakobsmuscheln bestellt, auch wenn sie 75 Euro gekostet hat... es war es einfach wert...und nächstes Wochenende haben sie einen Tisch im "Chaval cher" und da freuen sie sich schon extrem drauf...

Wenn ich dann frage, wie Pinot-Gris auf deutsch heisst, oder welches Stück der Jakobsmuschel sie da gegessen haben, wird es ziemlich leise...

Bei uns im pfälzer Wald gibt es mittlerweile Wanderhütten, da ist ein Türsteher am Empfang und das Schnitzel Wiener Art kostet 29,50 Euro...man wartet ca. 1 Stunde aufs Essen...aber die Aussicht war es wert...

Aktuell merkt man aber, dass es bei einigen am Monatsende knapp wird. Schlechte Auftragslagen, Kurzarbeit der Frau, neue Zinskonditionen beim Kredit.. etc.. da werden die Schlemmergeschichten nicht mehr ganz so ambitioniert erzählt...

• Ich empfehle jedem das Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Da sind einige Höfe noch Original eingerichtet. Wir lebten als Kinder darin oder spielten in der alten Sölde ...der Urzelle des Museums.

dort atmet jede Pore die Armut der Bauern ab 1500....deshalb der Bauernaufstand damals in Oberschwaben.

cu DL....so ähnlich wird es wieder kommen....nur nicht für flüchtlinge [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Dass bei vielen jüngeren derzeit wieder konsumiert wird, als gäbe es keinen Morgen, ist mir auch schon aufgefallen. Denen ist allen nicht klar, was da auf uns zurollt.

A190 : Das ist beim Hinterschinken ähnlich wie bei der Jakobsmuschel.... [smilie_happy] .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich empfehle jedem das Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Da sind einige Höfe noch Original eingerichtet. Wir lebten als Kinder darin oder spielten in der alten Sölde ...der Urzelle des Museums.

dort atmet jede Pore die Armut der Bauern ab 1500....deshalb der Bauernaufstand damals in Oberschwaben.

cu DL....so ähnlich wird es wieder kommen....nur nicht für flüchtlinge [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Das Museumsdorf in Illerbeuern ist top. Einer aus meiner Familie, war da bis vor ein paar Jahren der Leiter davon.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich war heute - Dienstag - in einem großen Spitzenrestaurant.

Kommt immer drauf wo du wohnst.

Hier bei uns in Ostdeutschland gibt es kaum noch Restaurant. Die Guten davon sind fast schon handverlesen. Da bekommst du ohne Reservierung so gut wie keinen Platz weil paar wenigen dann vollkommen überlaufen sind. Der Prozentsatz deutscher Restaurants mit deutschen speisen ist dann noch viel geringer.

Aber es sind Strukturprobleme. Es wird immer schwieriger heute einen gastronomischen Betrieb wirtschaftlich zu betreiben. In Ostdeutschland ist das Gastrosterben so heftig, dass gute Restaurants schon Mangelware sind. Müssen wir halt Döner essen oder Pizza essen.

Kloß mit Soß gibts hier schon lange nicht mehr. Bin ja gerade in Kroatien im Urlaub, da siehst du wie erbärmlich Deutschland geworden ist. Es ist sehr erholsam mal rauszukommen.

Gestern Abend 22 Uhr in einem kleinen Touristenort. Kinder in der Flaniermeile, keine südländischen Ausländer, du fühlst dich einfach sicher und du bist es auch. Alles ruhig und entspannt.

• Kommt immer drauf wo du wohnst.

Gestern Abend 22 Uhr in einem kleinen Touristenort. Kinder in der Flaniermeile, keine südländischen Ausländer, du fühlst dich einfach sicher und du bist es auch. Alles ruhig und entspannt.

Hier, Nordadria, Insel Cres-Losinj jede Menge 'südländische‘ Gastarbeiter. Nepal oder Bangladesh. Alle sehr freundlich und entspannt. Im Haus- und Straßenbau höchstens noch jeder zweite Kroate. Auch Kroatien befindet sich im Umbruch. Und die kroatische Gastronomie, Randbemerkung, kannste in der Pfeife rauchen…zwei, drei Mal essen gehen ist ganz okay, aber dann widersteht es einem. Geht mir jedenfalls so.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Die jungen Saicher müßen auswärts essen.

Weil sie oder deren Weiber eh nicht kochen können.

Billiger wäre es beim Discounter den Fertigfraß und deren Weine zu kaufen....weiles eh die ähnliche Pampe wie in der Gastro ist....aber zu einem Bruchteil des Preises

Aber.....man wird da nicht gesehen!!!

cu DL....ich gehe fast nicht mehr essen....weil ich mich ungern bescheißen lasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Billiger wäre es beim Discounter den Fertigfraß und deren Weine zu kaufen....weiles eh die ähnliche Pampe wie in der Gastro ist....aber zu einem Bruchteil des Preises

Stimmt oft.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Da bekommst du ohne Reservierung so gut wie keinen Platz weil paar wenigen dann vollkommen überlaufen sind. Der Prozentsatz deutscher Restaurants mit deutschen speisen ist dann noch viel geringer.

In dem Restaurant gibt es keine Halal Speisen und Schwein ist auch auf der Speisekarte.

Deshalb kannst Du Dich da noch zu Hause fühlen.

cu DL....ich gehe fast nicht mehr essen....weil ich mich ungern bescheißen lasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Na, ausgerechnet der Betreiber eines Puffs erklärt uns, dass er sich nicht gerne bescheißen lässt. [smilie_happy]

Neben den jungen Erfolgreichen waren auch viele Ältere im Restaurant. Die haben das Sparen schon hinter sich und arbeiten jetzt daran, dass sie nicht die wohlhabendsten Leichen auf dem Friedhof sein werden.

Die Kinder sagen sonst: "Mama, Papa seid schön sparsam, damit vom Erbe was übrig bleibt. =)

Warum nicht das Leben genießen und statt dessen auf Armut und Elend warten?

Wenn der sozialistische Staat Dich dann vollends ausraubt, weißt Du wenigstens für wen Du gespart hast. [smilie_happy]

LG Vatapitta

• cu DL....ich gehe fast nicht mehr essen....weil ich mich ungern bescheißen lasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und weil man es selber eh besser hinbekommt, als 99% der 0815 Gastronomen. Ich geh fast nur noch zu Geschäftsessen und da dann in der Regel ordentlich in ein Sternerestaurant.

Im normalen Wirtshaus, wirst schon beim Schnitzel beschissen, entweder sie machen Wiener Art vom Schwein und das auch noch schlecht oder sie jubeln einem beim echten Wiener Schnitzel irgendeinen Fleischfetzen unter, der mit einem Stück aus der Oberschale mal rein Garnichts zu tun hat.

Dasselbe bei den Soßen, alles aus Tüten und Eimern von Knorr, Maggi, Kraft und Co. <X . Nein, das brauch ich wirklich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Bin am Lipno-Stausee, Tschechien, sehr lebenswert aber auch nicht mehr billig.

Essen gehen ist günstig aber Immos am See wie bei uns.

Lage,Lage,Lage…..

Großes leckeres Bier um die 2,50€, Essen ab 10,-

Ansonsten die Sprache :(

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Bin ja gerade in Kroatien im Urlaub, da siehst du wie erbärmlich Deutschland geworden ist. Es ist sehr erholsam mal rauszukommen.

Ich bin mittlerweile sehr bescheiden in meinen Ansprüchen geworden. Mir reicht es schon wenn ich keine Ölaugen mehr sehen muss oder sowas hier:

Theresa Finn 🇩🇪 (@Theresa_Finn_) auf X
    Das Land der Dichter und Denker!
    x.com

Ansonsten ist hier von den Preisen her gesehen so ziemlich alles "Gut an den Westen" angepasst worden oder teilweise deutlich drüber. Die Preise fürs Bauen die im Moment verlangt werden können ohne Probleme als Ambitioniert bzw. Astronomisch betrachtet werden.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Wenn man jung ist sollte man auch das Leben genießen und nicht erst wenn´s schon bergab geht, finde ich.

Habe erst ende der 20iger angefangen etwas beiseite zu legen; ansonsten jeden Monat rausgehauen bzw. soviel war eh nicht zum sparen über wenn man am WE "unterwegs" war. Mal für ne Karre angespart und dann wieder Konto geplündert ^^

Sollen die sparen damit´se dann im Schützengraben enden oder die Inflation es wegfrißt oder in der Rentenversicherung verdampft oder die EurokRatten es, im wahrsten Sinne des Wortes, Granatenmäßig raushauen als gäb´s kein morgen mehr ?; nene lass die mal. Die wissen ganz genau, ohne sie läuft hier zukünftig nix mehr.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

Schriftgröße:  A A A A A