Bundeshorst kam gerade von einer Peking-Reise (17-22.Mai) zurück, traf sich dort mit Hu Jintao, offizielle Themen: Finanzkrise und Expo.
„Zufälligerweise“ landete am 18.Mai Gary Locke, der amerikanische Handelsminister in Peking, um Sondierungsgespräche (vielleicht auch mehr) über alternative Energien zu führen.
Mit einer weiteren US-Maschine kamen schließlich noch Hillary und Tim Geithner mit einer 200-köpfigen Wirtschaftsdelegation in Peking an, nach offiziellen Bekundungen ging es um „Strategien im gemeinsamen Umgang“ ... ein Schelm, wer dabei an den kranken Greenback und die Gläubigerrolle Chinas denkt!
Unser „Horsti“ ist nach meinem Dafürhalten einer der wenigen wirklichen Experten in der Welt, der die wahren „secrets“ des IWF, der Weltbank, des BIZ mit allen möglicherweise geheimen Details wie kaum ein anderer kennt!
Ich würde nicht ausschliessen wollen, daß er als „neutraler negotiater“ den Chinesischen Boden bereitet haben könnte, um Verhandlungen über eine weltweite Währungs-Neuordnung vorzubereiten.