Global Economic Collapse

  • ein paar monate bevor der amerikanische subprime markt die Krise lostrat, die mit dem Lehman desaster endete, gab es eine seltsame schwäche an der chinesischen Börse.
    ich habe nie verstanden, ob das Zufall oder ein frühindikator war,
    aber die aktuelle schwäche der chinesischen Börse könnte ein Warnhinweis sein.

    Laut Spica lag es damals an den Sternen...
    Klingt jedenfalls glaubwürdiger.
    Der eindeutigste Frühindikator war aber der umgefallene Sack Reis damals. 8)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hier das Video (engl.):
    KLICK! :!:


    Hier die Zusammenfassung auf deutsch:
    KlICK!

    Quintessenz:

    Sein Fazit: “In the long term we are all doomed.” Bis es aber so weit ist, würden sich aufgrund der hohen Volatilitäten genug Chancen bieten, um Geld zu verdienen. (kb) [smilie_love]
    Quelle: ebd.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Kanada hebt als erster G7-Staat die Zinsen an
    Das Land mit dem Ahornblatt gilt wegen der scharfen Regulierung seiner Banken international als Vorbild. Weil die Wirtschaft stark wächst, steuert die Notenbank gegen und leitet die Zinswende in Nordamerika ein. Sie warnt vor einem Rückschlag in Europa.


    Die Bank of Canada erhöhte am Dienstag den Leitzins um 25 Basispunkte auf 0,5 Prozent. Es ist der erste Schritt nach oben seit Juli 2007.
    vgl.: http://www.ftd.de/finanzen/mae…e-zinsen-an/50121331.html

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • heute gab es bei Bloomberg die news, dass es über alle Rohstoffe den größten Einbruch seit okt 2008, also seit Lehman gab.


    zeitgleich ist gold heute leicht gestiegen, d.h. dass Gold anders als damals offenbar als Devise wahrgenommen wird
    und vom trend zu fallenden Rohstoffpreisen nicht oder weniger getroffen wird.

  • vertrau mir... alle gehen gleichzeitig rein und raus...
    alle assets machen gleiche bewegungen mit - aber unterschiedlich stark...

  • Nur eine Momentaufnahme, schon klar.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…rekordtempo/50121091.html


    Darlehensvergabe in Krisenstaaten fällt im Rekordtempo
    Der Trend in der Kreditvergabe innerhalb der Euro-Zone läuft stark auseinander. Während die Banken der hoch verschuldeten Südländer ihre Vergabe von Darlehen an Firmen teils im Rekordtempo zurückfahren, stabilisiert sich das Kreditgeschäft in Deutschland, Frankreich und Italien.



    http://markusgaertner.wordpres…06/01/wo-bleibt-russland/
    Aus BRIC wird langsam BIC – Was ist los, Herr Putin ?



    http://markusgaertner.wordpres…-besorgt-uber-eurobanken/
    EZB besorgt über Eurobanken
    Eurobanken müssen noch 228 Mrd. Euro Risikovorsorge betreiben

  • Krass:
    Frankfurt am Main/Tokio - Ein Computerfehler im Handel der Deutschen Bank hat für Aufregung am japanischen Aktienmarkt gesorgt. Nach Angaben mehrerer Insider platzierte das Institut an der Börse in Osaka am Dienstag fälschlicherweise Verkaufsaufträge für Derivate auf den Leitindex Nikkei [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/static/sys/v6/chartlink.jpg]. Umfang des Deals: 16,7 Billionen Yen, umgerechnet 150 Milliarden Euro, das zehnfache Volumen eines durchschnittlichen Handelstages.

    Der größte Teil der Aufträge sei noch rechtzeitig gestoppt worden. Nur 0,3 Prozent seien tatsächlich ausgeführt worden, sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher in Tokio der ARD - allerdings ohne eine Gesamtsumme zu nennen. Stimmen die Angaben aus Finanzkreisen, wurden Terminkontrakte im Wert von rund 500 Millionen Euro verkauft.
    (http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,698326,00.html)


    Computer machen ja keine Fehler, die Menschen, die sie bedienen schon...war vor ein paar Wochen ein guter Artikel im Spiegel (Print) dass viele Investmenthäuser Computer mit allen erdenklichen Infos füttern und die Computer auf dieser Grundlage quasi kaufen und verkaufen

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Der Markt für US-Länder- und Kommunalanleihen (municipal bonds) umfasst ca. $ 2, 8 Billionen (am. trillions). Gerade im Zuge der Finanzkrise flüchteten 2009 viele institutionelle Anleger reflexartig in die in der Vergangenheit als sicher geltenden Kommunalanleihen. Betrug der Zufluss in langlaufende kommunale und bundesstaatliche Schuldenpapiere 2008 noch $ 7, 8 Milliarden, so waren es 2009 bereits $ 69 Milliarden.


    Inzwischen bahnt sich jedoch eine eklatante Schieflage bei den Haushalten unzähliger US-Gebietskörperschaften an - vom Bundesstaat angefangen bis hinunter in die einzelnen Gemeinden. Es sind dies die "griechischen Verhältnisse" auf dem Boden der USA.


    Kaum vorstellbar, wie die von deutlich zurückgehenden Steueraufkommen gebeutelten Gebietskörperschaften in absehbarer Zeit wieder die erforderlichen Einnahmen erzielen sollen. Also entweder eine Bankrottwelle nach Chapter 9 (eine Insolvenzmöglichkeit, die es bei uns nicht gibt), oder eben - bislang noch verweigerte - Bailouts aus Washington.


    Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass die gefährliche Situation der Kommunalschulden, zusammen mit den nun einsetzenden höheren Zinsen aus den zahllosen variabel abgeschlossenen Hypotheken der letzten Jahre, die nächste Etappe der Krise auf US-Territorium bedeutet:


    Munis About to Blow Up


    Municipal Bonds: The Next Financial Land Mine?


    This is America’s Greek crisis. A major city or state will default on its debts, threatening a cascade failure of the many others in similar straits. The federal government, like the EU, will stare into the abyss and will blink, agreeing to take muni debt onto the federal balance sheet.


    At some point the global markets will notice that the U.S. is just California writ large and will treat the dollar accordingly. Maybe munis are the wake-up call.


    http://dollarcollapse.com/articles/munis-about-to-blow-up/


    Grüße
    auratico

  • http://www.bloomberg.com/apps/…20601010&sid=airOwCWviFuU


    Buffett Expects ‘Terrible Problem’ for Municipal Debt




    http://www.wirtschaftsblatt.at…tspolitik/423558/index.do


    Warren Buffett sieht für US-Kommunalanleihen schwarz


    Nach Angaben des Branchenbriefs Income Securities Advisor kam es bereits in den beiden Jahren 2008 und 2009 bei Kommunalanleihen im Volumen von 14,5 Mrd. Dollar zu Zahlungsausfällen.

  • Ein buch das schon vor 80 Jahren geschrieben wurde.


    DAS ERGOKRATISCHE MANIFEST von Heinrich Färber.ISBN 3-901805-04-4


    Der Kapitalismus ist die beste und leistungsfähigste Wirtschaftsform.Das private Geldmonopol der Zentralbanken-das ist der gesetzlich geschützte Geldmißbrauch-sorgt jedoch für eine ungerechte Verteilung.Die StaatsreGIERungen erlassen monetarische Bankgesetze und befestigen durch fiskalpolitische Tricks den bürokratischen Monetarismus.Der einzig denkbare Ausweg aus dieser monopolisierten Willkür heißt Ergokratie-Herrschaft der Leistung.


    Kein Kapitalismus und kein Sozialismus ohne Ergokratie.


    PS:Das Beste und Wahrste welches ich je gelesen habe,egal ob von:Greespan,von Bethmann,B.Litaer,G.Hannich,F.Lips,D.Müller,A.R.Epperson,R.Deutsch etc.


    Ich habe es bezogen vom:Finanz-Ergokratie Verlag A-8015 Graz,Postfach77


    Soll aber nicht mehr zu beziehen sein...warum wohl :hae: Schade,daß Bundschuh nicht mehr lebt,der könnte ev.irgenwie nachhaken.Dieses Buch gehört allen Bonzen um die Ohren gehauen.


    PPS:Ich besitze es seit 1998. Gruß Harro

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A