Beiträge von lazybastard

    Das ADR-Programm hat hier gewaltigen Schaden genommen.
    Ob das langfristig überhaupt noch Zukunft hat?
    "Dunstkreis Russland"...wie weit geht der? Muß man sich da auch bei chinesischen oder indischen Aktien/ ADR's Sorgen machen?
    Der Westen reagiert nicht besser, ja eigentlich sogar schlimmer, gegenüber Anlegern, als Russland. Die haben ja "nur" erstmal die Börse geschlossen. Im besten Fall machen die wieder auf und man kann uneingeschränkt handeln, im schlimmsten Fall werden Aktien verstaatlicht, Ausländer vom Handel ausgeschlossen o.a.
    Aber im Westen hat man, ohne jede gesetzliche Grundlage, bei geöffneter Börse, russische ADR's einfach vom Handel ausgeschlossen und Fonds mit diesen ADR's vom Handel gesperrt. Mit freiem Markt hat das nichts zu tun.


    Kazatomprom hat am 16.03. einen "Conference Call". Wie Bozkaschi schon sagte, muß man sich wohl über die Zahlen keine größeren Gedanken machen, aber darüber wieweit die Willkür reicht und wen man noch alles für das Vorgehen der russischen Führung bestrafen will.

    Es scheinen auf Twitter diverse mißverständliche News und Postings zu zirkulieren, die von "Kasachstan wird Russland in der Ukraine unterstützen" bis "Kasachstan will seine Grenzen gegen ausländische Mächte (Russland?) schützen" reichen.
    Das reicht offensichtlich schon, um Kazatomprom in den Keller zu schicken.
    :wall:

    Seit Tagen denke ich, wann kommt der Ausbruch bei SPUT.
    Gefühlt ewig pendeln wir zwischen 13 und 14 CAD.
    Dann gestern eine gute Bewegung nach oben.
    Heute nachmittag,...ja, zumindest grün.....vor ca. 2 Stunden...oho.... 3%.....gucke jetzt nach Börsenschluß rein:
    7,32% im Plus!!!!!!!!!! 15,83 CAD


    Acht mal höherer Umsatz als an durchschnittlichen Tagen!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich habe übrigens vor kurzem einen vor zwei Jahren mit herkömmlichen Diesel befüllten 20-l-Kanister (Plastik), endlich in den Tank gekippt.
    Wollte ich schon lange machen, aber immer wieder vergessen. Hatte dann ein wenig Panik, weil man sagt, Diesel nur maximal ein halbes Jahr lagern (zumindest im Plastikkanister) wegen Biodieselanteil und Dieselpest.
    Hatte vielleicht noch 15 l im Tank und habe dann die 20 l aus dem Kanister reingekippt. Lief ganz normal. Nach zwei, drei Tagen dann nochmal den Tank komplett an der Tanke aufgefüllt.
    Gab keinerlei Beanstandungen, die Füllung ist inzwischen auch komplett verfahren.


    Den neu befüllten Kanister will ich dieses mal aber wirklich dann schon im Herbst wieder tauschen ^^

    Harte Landung heute für Habeck und Baerbock in der realen Geopolitik.
    Habe ich da die ersten grauen Haare bei unserer Außenministerin gesehen, als sie heute im Fernsehen auftrat?!


    Energieunabhängigkeit vom gehassten Putin erreicht man nicht mit Windmühlen und Solardächern.


    Heute wurde sogar versichert, man hätte Öl, Gas und Kohle (!!!) genug, um die nächsten Monate zu überstehen, auch wenn "Wladimir, der Irre" uns komplett von der Versorgung abschneidet.
    Für den nächsten Winter will man eine Mindestbefüllung der Gasspeicher "VORSCHREIBEN" =O


    Ich denke, hier wird man wohl demnächst einige heilige Kühe schlachten und zähneknirschend den Weiterbetrieb der letzten drei AKW's verkünden müssen :whistling:

    ....Uschi von der Leyen äußert sich zur Inflation in Russland. Dort wo man 9,5% Zinsen zahlt und 8,7% Inflation hat. Da sind wir in der EUdSSR natürlich viel besser dran [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    "....Russland habe eine klare Schwachstelle, und das sei die Wirtschaft, „die im Prinzip fast ausschließlich ausgerichtet ist auf die alten fossilen Brennstoffe, Energieträger, nämlich Öl, Kohle und Gas“, sagte von der Leyen. „Zwei Drittel der Exporte sind genau diese Exporte, und die Hälfte des russischen Staatshaushalts wird daraus gefüttert.“ Russland müsse dringend modernisieren „und genau das würde Russland nicht mehr möglich sein“ im Fall von weiteren Sanktionen. Bereits jetzt liege die Inflation in Russland bei 8,7 Prozent, die Zentralbank habe die Zinsen gerade erst auf 9,5 Prozent erhöht, und dem Rubel gehe es nicht gut. Es wäre demnach nicht förderlich, „wenn diese russische Wirtschaft einen weiteren schweren Schlag durch die Sanktionen bekommt“, sagte die Kommissionspräsidentin....."


    https://deutsche-wirtschafts-n…gen-an-die-Weltmaerkte-zu

    Möglicherweise DIE Kaufchance für russische Aktien!


    Die "Sanktionen" sollen wohl so ausfallen, dass Deutschland medienwirksam Nordstream 2 opfert und ansonsten will man erstmal die Donezker Republikführer vom wöchentlichen Shopping in Paris ausschließen.
    In der Diskussion ist wohl der Verbot des Handels mit russischen Staatanleihen, aber
    A1HFLY
    (Zins 7,05%) die ich lange gehalten hatte, stehen mit 83% immer noch weit besser als ein, zwei Jahre nach der Krimkrise, da wurden die mal mit 60% gehandelt.



    Wenn man sich die Eigentümerstruktur diverser russische Aktien ansieht (Gazprom ist hier eine Ausnahme), stecken da auch Blackrock, Vanguard u.v.a. massiv drin, so dass ein Verbot des Handels mit russischen Aktien/ADR's wie in den letzten Jahren oftmals befürchtet, wohl für die Amis mehr Probleme als Nutzen bringen würde.

    Ich frage mich, ob man mit den groß angelegten Evakuierungen, das komplette Verlassen des Donbass planen könnte?
    In Russland gibt es genug Fläche und Arbeitsplätze, dort könnte man 2 bis 3 Mio. russischsprachige Neubürger gut gebrauchen.
    Der Donbass selbst, unter den aktuellen Umständen, ist für Russland ein Zuschußgeschäft.


    Man würde zwar den kleinen Puffer zur Ukraine verlieren, könnte aber, wenn die Ukraine den weitgehend entvölkerten Landstrich übernimmt, strategisch ganz anders vorgehen.
    Kiew wiederum hätte zwar das Land zurück, aber ohne Bevölkerung und mit zerstörter Infrastruktur, wirtschaftlich ein Faß ohne Boden. Deutschland zahlt natürlich, ist klar, aber auch unsere Finanzkraft geht langsam aber sicher zu Ende und mit den Kohle- und Eisenerzgruben dort, macht man Berbock und Habeck gewiß auch keine Freude, wenn die in den Einflußbereich der EUdSSR kommen...


    ?) ?)

    Rick Rule äußert sich klar und deutlich zu Trudeau!
    "...faschistisch..."


    Hätte man ihm die Entwicklung in Canada vor einigen Wochen vorausgesagt, hätte er das Ganze als lächerlich abgetan.
    Andererseits gibt er zu, seine größten finanziellen Verluste, aufgrund von politischen Entscheidungen nicht im Kongo oder Myanmar erlitten zu haben, sondern eben in Canada und der "Volksrepublik Kalifornien" :D


    Das Ganze geht dann in Richtung Wichtigkeit des Besitzes von Edelmetallen in solchen Szenarien und endet bei den aktuellen Chancen bei Uran nach der aktuellen Korrektur.
    Zwischendurch geht es auch noch, um die Chancen in Russland, wo er wohl stark investiert ist. Auch dort, sagt er, ist er sich des POLITISCHEN Risikos voll bewußt, aber wenn seine Aktieninvestments sanktioniert werden sollten, werden sie eben nicht von den Russen, sondern den USA sanktioniert...


    Also, wen nur seine Einschätzungen zur Rechtssicherheit in Canada interessieren, dem sollte das erste Drittel des Videos reichen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktueller Lagebericht aus Niederschlesien (Polen)/ Riesengebirge.


    Einreise mit Auto ("Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Polen.....

    Einreise aus DEUTSCHLAND (bzw. einem Schengen-Land):1. Test oder Impfung oder Genesung....2. Ohne Test, Impfung oder Genesung besteht Quarantänepflicht...."usw. usw.)
    Ein altes gammeliges Schild, wo wohl auf polnisch "Hygienkontrolle" o.ä. draufstand, wackelte noch im Wind, aber weder Zoll noch Polizei irgendwo zu sehen. Einreise völlig kontrollfrei wie seit EU-Beitritt gewohnt.


    Im Riesengebirge selbst, jede Menge Deutsche, aber auch Holländer, Dänen, ein paar ukrainische Nummernschilder, und selbst aus Österreich welche zu sehen....
    Nirgendwo G2/G3 o.ä.
    Die einzigen Teststationen habe ich beim Grenzübertritt gesehen.
    Maskenpflicht gilt wohl offiziell, wird aber in Restaurants und Hotels zu ca. 90% ignoriert. Angestellte hingegen tragen im Kundenkontakt überwiegend Masken, wenn auch gerne unter der Nase.
    Im Supermarkt halten sich die Kunden angeblich einigermaßen dran. In den kleinen Läden interessiert es niemanden.
    Wir waren fünf Tage vor Ort, die ganze Zeit hatte niemand von uns eine Maske benutzt.
    Skiverleih/ Skigebiet etc.: Tatsächlich gewohnte Normalität wie früher. Keine Masken, keine dummen Fragen.


    Rückreise
    ("...Reisende, die sich in den letzten 10 Tagen in einem Hochrisiko oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf www.einreiseanmeldung.de registrieren und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen.....") :D
    Haben wir natürlich ignoriert.
    An der Grenze wiederum nur ein kleines Schild, mit den Hinweis doch bitte die Quarantäneregeln einzuhalten [smilie_happy]

    Tja, das war es dann wohl mit dem geplanten Zinn,- Flusspat - und Wolframabbau im Erzgebirge....


    https://unternehmensanleihe.smeag.de/


    "Versorgungskritische Rohstoffe – Made in Germany
    „Ein einzigartiger Sachwert – selten & unverzichtbar – hochwertig & rechtssicher“


    Finanziert mit einer Anleihe 2019 zu 7,75 % Zinsen, stand bis Ende letzten Jahres relativ stabil noch nahe 100%, um in den letzten Tagen in rasanter Fahrt auf 18% zu stürzen.


    Eine Pressemitteilung der Grünen in Sachsen reicht aus:


    Bergbau Pöhla: Massiver Eingriff in Natur erfordert alternatives Entsorgungskonzept


    https://www.gruene-fraktion-sa…tives-entsorgungskonzept/


    Nach mehreren Jahren erkennen die Grünen:
    "Der geplante Standort der neuerlichen Abraumhalde soll insgesamt etwa 29 Hektar umfassen, die Verlegung des Luchsbaches nötig machen und für den Verlust von circa 20 Hektar Wald sorgen."


    Für die Windkraftanlagen im hessischen Reinhardswald sollen, nach Willen der dortigen Grünen, wohl ca. 300 Hektar uralter Baumbestand abgeholzt werden..... :huh:

    2.a "Aufforderung zum Beratungsgespräch" (Ist ja wohl ernsthaft beim Entwurf "Impfpflicht Ü50" geplant [smilie_happy] )
    Erstmal noch den zweiten Brief und die erste Mahnung per amtlicher Zustellung abwarten, dann ersten Termin machen und nicht erscheinen. Zweiter Termin: Kurzfristig absagen wegen Krankheit. Dritter Termin: dito. 4. Termin wegen Ansteckungsangst per Videoschaltung einfordern...da bricht dann natürlich die Verbindung ab :whistling: .... allein bei diesem Punkt dürften gute 6 bis 12 Monate ins Land gehen :)

    Ich bin heute um den Bodensee gefahren..im auto.


    cu DL....ich hatte folgenden Impfstatus....in Lindau 3 Monate....in Bregenz 6 Monate und in Kreuzlingen Ch...neben Konstanz 12 Monate.....als ich mit der Fähre nach Überlingen übersetzte hatte ich dann wieder 3Monate :wall: :wall: :wall:

    Wenn ich den Lügenbach gerade eben in der Pressekonferenz richtig verstanden habe, dann fliegt man nach Spanien mit einem 6-Monatsgenesenenstatus (weil dort 6 Monate) gelten und kommt als Ungeimpfter zurück (weil in DE 3 Monate gelten) :D
    Zudem haben die einzelnen Bundesländer wohl teilweise die 3 Monate noch nicht für Restaurantbeusche etc. "umgesetzt"
    Wer soll da durchblicken?


    Was ist überhaupt aus dem mit großem Trara vorgestellten Impf-General der Bundeswehr geworden?!
    Von dem hat man nach ein, zwei Presseberichten nie mehr etwas gehört :D
    Hat man den schon in die Ukraine wegdelegiert?