Beiträge von Eichelbug


    Der PREIS darf dich doch gar nicht interessieren !!!
    Wie willst du denn einschätzen was billig und was teuer ist ? Niemand kann das.
    Du machst den gleichen Fehler was viele beim Aktienkauf und Verkauf machen. Den Preis zu sehr beobachten.


    Das Argument habe ich schon oft gehört und kann es nicht so ganz nachvollziehen.
    Der Punkt ist, dass ich doppelt so viel Gold bekomme, wenn der Preis halb so hoch ist.
    Wäre ich eine Zentralbank, würde ich mir das Geld drucken und der Preis wäre mir
    egal. Bin ich aber nicht, also ist der Preis auch relevant.
    Wenn ich nicht davon ausgehe, dass das Geldsystem in den nächsten 14 Tagen
    so richtig zusammenbricht, würde ich jedenfalls nicht genau dann kaufen, wenn der
    Preis gerade nach Zwischenhoch aussieht.

    Was mich mal interessiert: Bei METRO food kaufen: Verkneife ich mir immer, obwohl es dort einiges gibt, was bestens in meinen Speiseplan passen wuerde ...


    Ich hätte da kein schlechtes Gewissen. Die Metro ist kein gemeinnütziger Verein, sondern auch nur ein grosser Laden.
    Dort sind die Artikel auch nicht wirklich preiswerter, sondern eher die Packungen grösser. Die werden ja wohl nicht die
    Leute verfolgen, die ihnen Geld bringen. Allerdings muss man seinen Privateinkauf ja nicht unbedingt von der Steuer absetzen.
    Mit der Vorgabe "gewerblich" verschaffen sie sich meiner Meinung nach eher ein bestimmtes Klientel, statt irgendwem ernsthaft
    einen Verwendungszweck vorschreiben zu wollen.

    Was passiert denn wenn man Seife neben Zucker lagert??


    Ich bin ganz gut mit der schnörkellosen "Arzt-Seife" aus der Drogerie klargekommen. Gibt es auch parfümfrei und kostet vielleicht 40 - 50ct. pro Stück. Ich hatte allerdings bislang Schwierigkeiten glycerinfreie Seife zu finden, selbst im Bio-Laden.


    Habe nur Erfahrung mit Zucker, der sich seit 20 Jahren im Keller nicht verändert hat und immer noch verwendbar ist. (Nur NIE neben Seife lagern!!!)


    Warum nicht neben Seife lagern?
    Allgemein ist es auch eine gute Idee, die Dinge, auch wenn sie schon verpackt sind, nochmal luftdicht einzupacken, weil Keime, Pilze oder Tiere dann nicht so leicht von einer Packung zur anderen Packung übersiedeln. Ich setze da auf Frischhaltebeutel und verschliessbare Eimer.


    Edit: Die Sache mit den rohen Bohnen ist wirklich nicht zu unterschätzen. Bei Familienmitgliedern von mir hat sich ein Rohkostexperiment mit Bohnen fast zum letzten Rohkostexperiment entwickelt.

    goldnuss: Deine Zusammenstellung sieht recht pragmatisch aus. Wo bekommst du Tomatenpulver und Trockenei her? Warum brauchst du im Verhältnis zu den anderen Dingen die dreifache Menge Seife? :D
    Statt den Bohnen würde ich evtl. auf Hülsenfrüchte setzen, die nicht gekocht werden müssen, sondern notfalls quellen oder keimen können (Erbsen, Mungbohnen) - Bohnen sind ungekocht ungenießbar (Phasin). Kerzen würden sich in deiner Liste vielleicht noch gut machen. Ich persönlich nehme lieber Honig als Zucker. Ist zwar etwas teurer, aber auch haltbar, gibt Energie und vor dem Hintergrund, daß sich die Bienen zurückziehen vielleicht sogar eine Wertanlage. :)
    Die von 18K erwähnte Bitterschokolade macht sich auch gut im Sortiment. Ich habe mir auch mal etwas Aktivkohle im Tiergeschäft (Aquarien) gekauft. Damit kann man Luft oder Wasser filtern.


    Ich denke zwar auch wie Tomson, daß es im Falle eines Falles Lebensmittelmarken gibt, bloß wird man damit bestimmt nur das allerallernötigste bekommen, muß Schlange stehen, Formulare ausfüllen, bekommt Stempel auf die Hand, wird kritisch beäugt, u.s.w... da macht sich ein eigener ergänzender Vorrat mit Schmeckerlis in jedem Fall gut und ist ja auch sonst eine gute Sache, selbst wenn gar nichts passiert, denn man kann auch einfach mal ein paar Wochen auf's Einkaufen verzichten.

    Ich war heute auf dem örtlichen Flohmarkt.


    Aufgrund der finanzielen Schwierigkeiten einiger Mitbürger wurde hier alles Mögliche aus dem privaten Besitz verkauft.


    An einem Stand hatte der Verkäufer 2Stk. 1KG Kookas und 2 Tubes American Eagle(40Stk.). Die AE waren mit 7Euro pro Stk. ,die Kookas mit 250 Euro /Stk. ausgezeichnet.


    Da fragt man sich doch, warum er sich dreimal mit den Eagles auf den Flohmarkt in die Kälte stellt und sie dann für 7 verkauft, wenn er beim Händler 10 und auf ebay 13 - 15 dafür bekommt...


    http://de.rian.ru/analysis/20081027/117976764.html


    Aus dem Artikel:

    Zitat


    Schwarzseher erwarten, dass Gold bald nicht mehr nur als Safe Haven fungiert, sondern monetäre Funktionen übernehmen wird, sozusagen als das ultimative Geld. Sogar der frühere amerikanische Notenbankchef Alan Greenspan hat Gold einst als „die höchste Zahlungsform der Welt“ bezeichnet. Also kauft man als verunsicherter Normalmensch das Metall, am besten physisch – denn in Papierform, als Zertifikat oder Schuldverschreibung, wäre das Metall im Fall der Fälle ja nichts wert. So ist Gold eine Wette gegen die bestehende Wirtschaftsordnung, ein Goldinvestment ist Systemkritik.


    Wieso Schwarzseher? ?) :hae: :D

    Hier ein Weg um an ein paar Reste des alten Threads via Google-Cache zu kommen. Vermutlich wird der Cache schon bald mit der neuen zerhackstückelten Version des Threads überschrieben, also vielleicht schafft es ja jemand, die Dateien vorher herunterzuladen und in eine Zip-Datei für die Allgemeinheit zu packen:
    'klick

    Ich finde die Aktion extrem respektlos den anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber. Ich möchte mich Schörner anschliessen:

    Zitat


    Einen informativen Faden, der in einigen Jahren wohl auch historischen Wert gehabt hätte (nicht nur wg. GoldBarons Beiträgen!) nachträglich durch Löschen von Beiträgen zu verfälschen, wo so viele etwas beigesteuert haben, ist einfach nur letztklassig.


    :thumbdown:


    Google hat noch ein paar Seiten im Cache, wo sie aber vermutlich nicht ewig bleiben. Vielleicht möchte das ja jemand als Zip-Datei für die Nachwelt konservieren. Bitteschön: Liste mit Links zu 659 Google-Cache-Seiten in einer Text-Datei. Abspeichern als *.html und im Browser öffnen.

    Der Begriff "knapp" ist leider auch unglücklich gewählt. In der Gesammtheit ist physisches Material ja nicht weniger geworden. Es müsste heissen, "Ist physische Ware derzeit schwer zu bekommen?" und die Antwort darauf lautet definitiv ja.