Auch wenn ich womöglich allein mit der Ansicht darstehe, spätestens mit der Lehmann Pleite ist das bekannte System zusammengebrochen. Da mag man reamieren wollen wie man will, es ändert nichts am Grundproblem, weder ändern die großzügigen Staatshilfen etwas am Bankensystem, noch geänderte Bilanzierungsregeln. Tatsache ist, es besteht heute noch wesentlich mehr Abschreibungsbedarf in den Instituten als noch vor einem halben Jahr. ![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Wir sehen es nur nicht mehr, da nett verpackt und wegbilanziert. Auch die diversen Rettungen in der Realwirtschaft, sprich in erster Reihe die Automobilfirmen
, nur wer kein wirtschaftlich tragendes Konzept für die Zukunft parat hat und vor allem dieses auch umsetzen kann, ist in der näheren Zukunft genauso pleite wie bisher. Toll auch, Opel gerettet, ein Unternehmen, das bislang jeden Tag gut 3 Millionen Miese erwirtschaftet. Grandiose Leistung und als nächstes retten wir auch die Kaufhäuser
.
Alles wunderbar bis zu dem Punkt der Erkenntnis, der wird schon noch kommen, denn so einfach ist es sicherlich nicht. Einen Preis der Verschuldung geht zumindest an die Staaten, grandiose Leistung um einen Zusammenbruch zu verhindern, allerdings besteht dieser Preis aus einer zunehmenden Handlungsunfähigkeit, sprich auch die ausgeuferte Staatsverschuldung wird Thema werden, die unendliche Verschuldung mag wohl nur solange laufen wie die Gläubiger eben an diesen Schulden an Tilgung und Zinszahlungen den Glauben behalten, das "Staaten-Ranking" läßt hier schon erste Grüße von sich.
Und letzt die Aktienkurse
, wunderbar, es geht aufwärts, warum eigentlich ??? Weil nun GM pleite gemacht hat, nun ja, war ja zumindest lang genug im Gespräch, man hat sich dran gewöhnt und befindet es sogar mittlerweile als befreiende Maßnahme.
Dennoch, trotz der Jubelstimmung, zu bedenken ist allemal das langsam wieder etwas blauäugig in die Zukunft der Kurse geblickt wird, die fundamentalen Daten geben diese Kurse nicht mehr her. So wird sie weiter laufen, die "Geldvernichtung" an den Aktienmärkten, denn wer nun aus Spekulation einsteigt, wird durch die Realität demnächst wieder hart auf den Boden fallen. Aber was sag ich, rein in die Aktien ![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Ich kauf sie Euch dann später wieder ab, der nächste Crash der Kurse kommt noch, machen sicher doch schneller als lieb.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut