sicherlich nicht immer einfach, eine Abgrenzung von deflationären Auswirkungen und den Inflationären zu finden.
Dennoch, was gerade abläuft, ist deflationär, Milly, siehe auch die Industriemetalle. Gleichwohl, um gerade dieses Geschehen zu verhindern wird massiv versucht zu inflationieren, der Erfolg ist allerdings bislang, ich sage mal höchst bescheiden, zwar dürfen sich nun die US-Banken reicher rechnen als sie sind, demnächst wenn ich es richtig verstanden habe, auch die europäischen, sicher schöne Bilanzen, dennoch grundsolide und marode Institute. Oder die Rettungspläne für Opel, GM, HRE usw. eine Aufzählung kann man sich wohl sparen, erübrigt sich, diese Maßnahmen führen mit Glück zu einer Stabilisierung auf niedrigen Niveau mit heftigen Arbeitsplatzverlusten, auch ein Stichwort hierbei die Kurzarbeitergeldgeschichte, wieviel beziehen diese mittlerweile neu ausgedehnt auf 2 Jahre Bezugszeit. Oder schau die Welthandelsströme, völlig abgestürzt.
All diese Probleme abzumildern und vor allem auch um zu Stabilisieren steuern die Staaten mittlerweile Billionen da rein, die sie wohlgemerkt nicht haben, demzufolge steigen die Staatsverschuldungen in einer unerträglichen Höhe, egal ob nun in den USA oder hier in Europa.
Der Denkfehler ist jedoch, daß diese Staatsschulden sofort in einer Inflation oder gar Hyperinflation enden. Das kann allerdings wohl nur dann geschehen, wenn die reale Wirtschaft nun wieder von 0 auf 100 springt, doch hier ist das große Problem, es wird wohl eher eine Stabilisierung auf niedrigen Niveau erfolgen, mit hohen Arbeitslosenzahlen und einer geknüppelten Kreditvergabe seitens der Banken, es entsteht zunächst eine fortlaufende Wirtschaft auf Sparflamme. Sprich eine Abart des schon viel beachteten Japanischen-Weges, mit der Option auf einen womöglichen Dollar-Crash in den USA und damit verbundene globale Verschiebungen der Wirtschaftsmächte. Wielange man nun den eingeschlagenen und auch bereits bekannten und durchaus studierten Weg japanischer Verhältnisse wandern möchte wird sich zeigen. Doch sicherlich keine 10 Jahre, erst dann würde sich auch die Inflation wieder zurückmelden, durchaus auch heftig.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut