Eigentlich ist ja noch gar nicht Sommer und deshalb auch kein ausfuehrliches Update zum Portfolio. Ein kleiner Kommentar zu diesem Zitat sei aber kurz erlaubt.
Tut, wer nicht wie ich im November / Dezember 2008 Aktien gekauft haette sondern erst im Februar 2009 (meinetwegen sogar zu rechnerischen Tiefstkursen in allen Aktien), der muesste bei Verkauf 25% Abgeltungssteuer an die Allgemeinheit zahlen. Du vergleichst also Brutto- mit Nettorenditen.
Nabend GG/Bodenbildung,
was ist heutzutage schon richtig - oder falsch ? Zumindest richtig ist, daß gegen die Krise und damit auch dem Börsengeschehen vorgegangen wird, sogar weitaus mehr, als sich die meisten dieses vorstellen konnten - falsch hingegen ist die Tendenz wie bei der HRE eine "Enteignung" oder auch zuletzt genehmigt, das "in die Luft" bilanzieren.
Dennoch, ich hätte es nicht gedacht, daß die 4.500 nochmal überschritten werden (zumindest z.Zt.). Doch eine Frage bleibt bei mir im Hinterkopf: "Wird nun alles gut, gehts voran ?"
Daran scheitere ich noch, dieses sehe ich noch nicht mal ansatzweise, es ist eine Sache sich reichzurechnen, eine andere es zu sein, es ist eine Sache Erfolg mit der Produktion zu haben, oder sich abwracken zu lassen. Sicher kann man viele Probleme einfach verdrängen, solange, bis sie einen wieder auf den Boden der Tatsachen ziehen. Derzeitige Tatsache ist leider: " Es wurde bislang kein einziges Problem wirklich gelöst ".
Brutto- und Nettorenditen vergleichen zu müssen ist ...dämlich, doch staatlich gewollt. Dennoch wird es interessant werden können zwischen 2-3 jährigen Halten von Positionen im Vergleich zu vielleicht einem Jahr. Soweit haben wir allerdings noch nicht, eine Gefahr der weglaufenden Kurse sehe ich nicht recht, die kommen schon wieder zurück 
Doch trotz meiner Zweifel zur Nachhaltigkeit der Erholung dennoch "Daumen hoch" für Dein Näschen, ebenso für Jürgen, dem Verfechter des positiven Aktiengeschehens. Erfolg tut gut, daß gönne ich auch gerne jeden, ein jeder ist seines Glückes Schmied, zu unterschiedlichen Zeiten und Begebenheiten. Und die Daimler; die kauf ich noch für 15,-, bei 16 und bißchen was waren wir ja neulichst schon 
Jürgen, Deutsche Börse bei 51,.. 
Wünsche Euch
...einen goldigen Tag
Tut
Edit: Wahrlich ein schöner thread, je nach Börsengeschehen ein netter Wechsel der Stimmung und Akteuere!