Zitat
Jetzt dürfen die Leute aus der dritten Klasse aufs Deck der Titanic. (hmm ich klinge wie Eichelburg
)
27. Juni 2026, 09:20
Zitat
Jetzt dürfen die Leute aus der dritten Klasse aufs Deck der Titanic. (hmm ich klinge wie Eichelburg
)
ZitatBei mir liegt seit heute jeder frühere EM Kauf deutlich im Plus. Meine Freude hält sich in engen Grenzen, da ich weiter aufstocken wollte.
Da kann ich dir nur zustimmen!!
Wir sollen ein Teekränzchen bilden und unseren Ärger am Goldkurs auslassen ![]()
Das ist schön, allmählich scheint auch unser Bekanntenkreis aufzuwachen. Doch ist es jetzt wirklich ratsam, dass die aufgewachten sofort in Gold umschichten? Natürlich wünscht sich jeder Bug den steigenden Goldpreis; doch grade für den Einsteiger ist es dann doch ärgerlich, wenn er jetzt zu 700€ kauft und in ein paar Wochen hätte er mehr Ag/Au fürs gleiche Geld bekommen... natürlich kanns auch genau andersrum kommen, jetzt noch warten und in ein paar Wochen ists noch viel teurer... echt verzwickt das ganze!
mfg und herzlichen dank an schoerner für die Worte ![]()
Oh ja... das hab ich vorhins im Radio mitbekommen...
Ganz Deutschland in Angst und Schrecken: Terrorstufe Backfisch wegen aktuellem, total furchteinflößendem Al Kaida Video mit Terroranschlagsdrohung in Berlin und Niederoppenbach.
Da frag ich mich doch: Gezielte Panikmache unter der Bevölkerung? Sollen sich die Michels vor Todesangst auf der Fernsehcouch zusammenkauern, und am Montag die neue RTL-Supersondersendung (sogar Dschungelcamp wird dafür ausgesetzt!) "Terror in Deutschland" verfolgen? Soll abgelenkt werden von den "wichtigen" Ereignissen am Montag? Möglichkeiten wären entweder: Banken/Versicherungen kippen um wie Dominosteine und die Wirtschaft kollabiert - oder: Die Bad-Bank wird klamm und heimlich eingerichtet - ohne dass Otto Normalo was davon mitbekommt... Terrorangst und so.
Ich bin paranoid und das ist auch gut so! ![]()
Ich habe letzlich überraschenderweise jemanden aus dem näheren Verwandtenkreis überzeugen können, dass es schlimmer kommt als die dumpfe Masse denkt.
Nachdem ich schließlich gefragt wurde, was die "Insider" denn raten, zur Sicherung des Vermögens zu tun:
Mit der Antwort "eigentlich Gold und Silber" wollte ich noch nicht kommen. Habe erstmal auf bevorstehende, größere, notwendige UND nachhaltige Investitionen (Kühlschrank, Sanierung, Reparatur, Vorräte(!), usw.) hingewiesen, die im Worst-Case deutlich schwerer und teurer zu beschaffen wären. Doch es wurde ständig nachgehakt, und als der Hase dann raus war - wollte man schon alles in Goldbarren stecken. Davon habe ich erstmal dringendst abgeraten.
Hmmm nun hab ich das erreicht, doch wie weiter?
Hält die deflationäre Phase noch an? (Meiner Meinung nach war das bis jetzt noch viel zu kurz!)
Oder gehts es in ein paar Wochen wirklich so schnell in den kritischen Bereich, dass jegliches Abwarten jetzt einen ärgerlichen Fehler darstellen würde?
Ich kann mir aus der aktuellen Nachrichtenlage nichts klares zusammenreimen, wie es bis März weiter geht.
Meine Kristallkugel-Vorhersage: Bis März Deflation mit Entlassungen/Preiseinbrüchen (Waren, Aktien, Gold) / Konjunkturpaket mit Konsumgutschein - Im Sommer 2009 eher ruhig - Ab Herbst 2009 (nach den Wahlen) ein richtig explosiver Crash mit Bank-Runs, "realisierten" Staatspleiten in unseren Sphären, und ersten Preisexplosionen - scheint sich zur Zeit zeitlich einzuengen und ich habe Sorgen, dass es schon eher los geht
.
Man hat plötzlich ne ganz andere Sicht der Dinge, wenn man nicht mehr "alleine" ist
.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!
Ich mache auch nen neuen Thread auf oder PN oder oder, wenn gewünscht.
ZitatDr. Jörn Berninger ist einer der wenigen Krisen Manager, die zum Thema der Finanzkrise frühzeitig Stellung genommen und auch informiert haben.
Er ist in Deutschland zwar nicht so bekannt wie "Mr. Dax", hat aber als Krisen Berater und seine treffenden Vorhersagen in Management Kreisen für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
In Spanien erhielt er durch seine vor Jahren noch "unvorstellbaren" Vorhersagen den Spitznamen "Dr. Caida". Mit dem Eintreffen seiner zeitlich terminierten Vorhersagen stieg die Zahl der Menschen, die seine Hilfe und Vorhersagen suchten, rapide an. Jedoch möchte sich Dr. Berninger nicht als Untergangsprophet verstanden wissen, sondern der Öffentlichkeit nahe bringen "Wie" und "Warum" das Wirtschaftssystem heruntergefahren wird.
Er vergleicht diese Krise mit einem mehr oder minder kontrollierten Reset des ganzen Systems.
Die Videos in Youtube bringen die Hintergründe näher, geben aber auch und vor allem einen Ausblick für die Zukunft.
Versucht das anscheinend über Youtube den Leuten zu erklären (und evtl. neue Klienten zu bekommen^^).
http://www.youtube.com/profile?user=jberni2&view=videos
Aktuelles Video:
[tube]
also ausdrücklich ausgewiesene vergoldete silber-philharmoniker gehen bei ebay immer für so 25 Euro wech. (
)... da könnte man ja glatt...
würde mich auch mal interessieren!
es ist doch zur zeit alles so wie sonst auch immer... bilanzprobleme, rettungspakete, fallende aktienmärkte, blabla....
ich erwarte eine Erklärung Frau Merkel! ![]()
Wie war das doch gleich? Wenn alle Welt und sogar die Massenmedien solche Meldungen rausposaunen? Gold bald bei x-Tausend?
Das vermittelt dem Rezipienten indirekt/unterschwellig: Kauft leute kauft! Der Goldpreis steigt zur Zeit, wie ihr sehen könnt! Und bald habt ihr das hunterfache an Geldwert!
Also es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: In ein paar Jahren kostet die Unze wirklich x-Tausend, dann kostet aber auch der Laib Brot x-Hundert. Oder die Leute sollen jetzt bei steigenden Kursen kaufen, da bereits von den verbreitern der Meldung vorhergesehen wird: Der Goldpreis wird nochmal kräftig absacken! Tja dann verkauft Michel wieder frustriert beim Zwischentief.
Nur meine Vermutung.
P.S.: Ich bin vorbelastet... hoffe immer noch auf die nächste kräftige Drückung des POG/POS. Hätte ich mal vor zwei Wochen gekauft.
Allein 1kg-Kookas in Silber +50€ beim Händler.
Der Barren wird in ein paar Jahrzehnten als "Historischer Zeuge des Bankencrashs / Commerzbank-Verstaatlichung" Sammlerwert besitzen.
![]()
Dresdner Bank vorgestern: Frage Azubine, obs sie noch Zehner da haben, die guckt und geht Mami fragen. Mami sagt: "Nein die nächsten kommen erst im April". Azubine kommt wieder fängt an: "Vielleicht wissen Sie es schon, aber die neuen....", "Ja ich weiß die neuen kommen erst im April, aber ich nehm auch die ungewollten Weihnachtsgeschenke!". Azubine geht wieder zu Mami und kommt mit mehreren Briefumschlägen zurück.
9x Himmelscheibe, ne Menge Kafka und Gorch Fock, nur Spitzweg war reserviert. Und ich hatte nur 80 Papiereuros dabei und mein Zug kam in ein paar minuten! ![]()
"Mist soviel Geld hab ich nicht dabei, ich nehm die 8 Himmelscheiben, den Rest hol ich später." Azubine holt 8 Münzen aus dem Umschlag und geht zu Mami und holt 8 Plastikfolie-Münzhüllen und packt die Münzen einzeln ein. Ich biete Ihr an, beim einpacken zu helfen. "nee das mach ich schon." Ich werd nervös, nach 5 Minuten einpackzeit bedanke ich mich und nichts wie zum Bahnhof. Der Zug hatte zum Glück 15 Minuten verspätung... na da hätte ich auch noch am nächsten Automaten Geld abheben können. ![]()
pass auf, dass man deine Festbeleuchtung von außerhalb nicht sieht... das zieht Neider auf sich... beschränk dich lieber auf Kerzen, Orientierungslicht und ne Arbeitslampe für Beleuchtung. Da kannste notfalls behaupten das ist nur ne Campinglampe die ihr da durchs Fenster scheinen seht.
Aber Kupfer könnte "danach" sehr wichtig werden. Je nach dem wie schlimm der Untergang wird... Kupfer wird überall gebraucht (Elektronik, Chemie, Baustoffe, KFZ-Industrie)
Online-Petitionen
die beste Innovation die gibt! sag mir mal eine bedeutende Petition (außer dem Scheckkarten-Führerschein + Wahlcomputer) die beachtet wurde und wirklich im Mainstream zur Diskussion gestellt wird. ![]()
WIe sieht es eigentlich mit dem BAföG-Darlehen aus, (ich meine NICHT Studienkredite!)? Der förderungsfähige Student erhält den Monatlichen Beitrag ja zu 50% als Zuschuss und zu 50% als unverzinsliches Darlehen. Das Darlehen (maximal 10.000 €) muss 5 Jahre nach Abschluss des Studiums in Raten zurückgezahlt werden (sofern man einen Job mit genügend Einkommen hat).
Die ganze Sache läuft über das Bundesverwaltungsamt Köln; es ist also der Bund Gläubiger und der Student Schuldner.
Meine Frage:
Kann es passieren, dass dieses Darlehen aus welchen Gründen auch immer sofort fällig gesetzt wird und/oder der gesamte Betrag auf einmal gefordert wird? Oder ist der Bund an das BAfög-Gesetz gebunden, welches ja die 5-jahres-Frist regelt?
Kann es passieren, dass in diesem Gläubiger-Schuldner-Verhältnis irgendwie eine Bank dazwischenhängt, die von jemandem übernommen werden könnte, der dann die Darlehensbeträge ohne Skrupel eintreibt?
Ist der Staat berechtigt, bei einer ggf. Währungsreform dieses Darlehen "anders" umzurechnen? Also bei 1:100 Währungsreform z.B. nur 1:10 Schuldenkonvertierung?
Danke und Gruß,
darkend
Das Handeln von Merkel bestätigt doch einfach nur, dass BRD kein Souveräner Staat ist, sondern nur ein Konstrukt, dass den Besatzungsmächten (und jetzt auch der EU) nutzen soll.
Entweder bekommt Merkel Befehle von einer höheren Instanz, oder sie wird anderweitig dazu gezwungen... ich bezweifle sehr stark dass Angela aus freien Willen so "falsch" handelt.
Der Unterschied zum ersten Bretton Woods:
Von einer reinen Goldwährung (Münzen in Gold/Silber) wurde auf eine Goldgedeckte Währung (Für 35$ in Scheinen bekommst du 1 Unze Gold) umgestellt.... um dann schließlich 1971 das FiAT-Money einzuführen
Dies ist heute nicht der Fall... wir haben bereits FIAT-Money...
Schlagt mich wenn ich unsinn poste
Würden die Beträge, die vom Steuerzahler abgeknöpft werden, so offensichtlich beim Namen genannt werden - dann würde es auch dem letzten Idioten einleuchten! "Warum muss das sein?" "Ich habe 1000 Euro auf meinem Sparbuch, mit diesen ganzen Abgaben zusammen verliere ich aber in drei Jahren mehr als 1000 Euro!"... "Dann wärs ja günstiger, einfach die Banken hopps gehen zu lassen... aber halt da gibts ja die Reichen! Die reichen ja, die haben mehr als 1000 Euro auf dem Sparbuch, die profitieren mal wieder!" --- Der Hass wird aber leider die Falschen, den Mittelstand, treffen ![]()
Die Grafik geht nur bis 1980 zurück.... in dieser Zeit gab es "nur" Rezessionen, die durch Wirtschaft/Banken/Politik immer wieder beendet wurden, indem neue Blasen geschaffen wurden. Hätte man nicht immer wieder versucht, die bevorstehende "kleine" Depression nach hinten raus zu zögern, wäre es vermutlich nicht dazu gekommen, dass alle herausgezögerten Ereignisse jetzt auf einmal eintreten... und die Verzögerungstaktik wird ja derzeit immer noch auf hochtouren gefahren ![]()
Was sagen die Glaskugeln?
Ist davon auszugehen, dass der Goldpreis in dieser Woche nochmal nach unten gedrückt wird (aus welchen Gründen auch immer) oder dass das Zwischentief erreicht wurde und für die Zukunft die Kurse wieder nach oben gehen? GIbt es indizien, bevorstehende Entwicklungen, etc. die auf die Spot-Entwicklung schließen lassen? (Ich weiß dass man es nicht zu 100% vorhersagen kann!)
Also kurz und knapp: Beiß ich mich in den Arsch, wenn ich jetzt einkaufe - und der Kurs fällt wieder in den nächsten Wochen - oder beiß ich mich in den Arsch, wenn ich jetzt nicht kaufe und in ein paar WOchen ist der Kurs noch höher? ![]()
Danke für eure Antworten! ![]()