@Salorius II Wie warm ist es in deinem Arbeitszimmer und was hast du gerade getan, als es passierte?
Wenn deine Kühlkörper und/oder Lüfter im Gehäuse verstaubt oder sonstwie zugesetzt sind, könnte aufgrund der hohen Temperaturen einfach nur irgendeine Komponente in deinem PC überhitzen.
Je nach Bauteil kann dies z.B. bei Arbeitsspeicher zu korrupten Speicherzuständen führen oder die CPU kann bei Überlastung eine Notabschaltung durchführen... der Wechsel in einen Überhitzungs-Notfallmodus (also z.B. sofortiges Senken des Takts oder der Spannung) kann auch zu solchen Problemen führen, z.B. wenn man gerade einen Arbeitsintensiven Prozess am Laufen hat.
Edit: Sehe gerade es ist ein Laptop... die sind für Überhitzung an solchen heißen Tagen natürlich besonders anfällig, da man die Interna nicht so leicht reinigen kann... insb. wenn schon länger im Einsatz.
Erste Hilfe: Komplett ausschalten. Schauen, ob man Abdeckungen unten einfach entfernen kann, dann den Lüfter lokalisieren und sichtbaren Schmock entfernen, dann mit dem Staubsaugerschlauch vorsichtig durch den Lüfter und Kühler saugen, ABER DEN LÜFTER DABEI FESTHALTEN, damit er sich nicht in die falsche Richtung mitdreht und Schaden nehmen könnte (unwahrscheinlich, aber möglich!). Wenn das nicht geht, den Staubsauger an den Lüfterausgang halten und dann aber nicht so stark saugen. Zeitnah von jemand öffnen und reinigen lassen, der sich damit auskennt.