Ich bin kein Hellseher. Halte die Variante aber für die wahrscheinlichste, weil sie der Natur des Menschen entspricht. Ein Milliardenheer von Menschen ist hungrig nach Wohlstand und Fortschritt, durch die Globalisierung werden sich die Verhältnisse anpassen. Vielleicht dauert es 20 Jahre, vielleicht auch 50 oder 100, aber sowas hat es in dieser Quantität in der Menschheitsgeschichte noch nicht gegeben.
Und wozu sollten uns die Chinesen in den nächsten Jahren noch brauchen? Stimmt die werden ein riesen Wachstum haben. Aber nicht deswegen weil die deutsche Produkte importieren. Die Zeiten sind vorbei als die Chinesen noch kein Know-How hatten und von uns abhängig waren. Aus den Reisbauern sind inzwischen ebenso Ingenieure geworden.
Und abgesehen davon - zum Thema Deutschland Exportweltmeister - es ist doch inzwischen so, dass von einem Euro der exportiert wird ein Großteil vorher an Ressourcen importiert wurde.. der "Mehrgewinn" reicht nicht aus um uns unendlichen Wohlstand zu gewährleisten (ebenso wie ein gigantisches Wachstum ausbleiben wird). Und großartige Rohstoffvorkommen haben wir auch nicht... es ist wirklich zum Großteil nur unser Know-How und das brauchen die Chinesen/Inder immer weniger...