Beide, steht im Artikel im Link, es ist eine 1. und 2. Impfung. Die Nebenwirkungen sind heftig, aber die Autoren sehen das so:
HINTERGRUND
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) trat Ende 2019 auf und verbreitete sich weltweit, was zu internationalen Bemühungen führte, die Entwicklung eines Impfstoffs zu beschleunigen. Der Kandidatenimpfstoff mRNA-1273 codiert das stabilisierte Präfusions-SARS-CoV-2-Spike-Protein.
METHODEN
Wir führten eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung mit 45 gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 55 Jahren durch, die im Abstand von 28 Tagen zwei Impfungen mit mRNA-1273 in einer Dosis von 25 μg, 100 μg oder erhielten 250 μg. Es gab 15 Teilnehmer in jeder Dosisgruppe.
ERGEBNISSE
Nach der ersten Impfung waren die Antikörperantworten bei höherer Dosis höher (...) Nach der zweiten Impfung erhöhten sich die Titer (...) Nach der zweiten Impfung wurde bei allen bewerteten Teilnehmern eine serumneutralisierende Aktivität mit zwei Methoden festgestellt, wobei die Werte im Allgemeinen denen in der oberen Hälfte der Verteilung einer Gruppe von Kontroll-Rekonvaleszenzserumproben ähnlich waren. Zu den unerwünschten Ereignissen, die bei mehr als der Hälfte der Teilnehmer auftraten, gehörten Müdigkeit, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Myalgie und Schmerzen an der Injektionsstelle. Systemische unerwünschte Ereignisse waren nach der zweiten Impfung häufiger, insbesondere mit der höchsten Dosis, und drei Teilnehmer (21%) in der 250-μg-Dosisgruppe berichteten über ein oder mehrere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Der mRNA-1273-Impfstoff induzierte bei allen Teilnehmern Anti-SARS-CoV-2-Immunantworten, und es wurden keine versuchslimitierenden Sicherheitsbedenken festgestellt. Diese Ergebnisse unterstützen die Weiterentwicklung dieses Impfstoffs.