Erst wenn der Bäcker von nebenan, die Hausfrau und der Tankwart losrennen und massig Gold kaufen, dann entsteht ja erst eine Blase.
Es kann zur Zeit ja gar keine Blase zerplatzen, weil keine da ist. Wer sich an den Aktienwahnsinn so um das Jahr 2000 erinnert, wo jeder Hinz und Kunz Aktien kaufen wollte mit Geld, das er gar nicht hatte ... daraus entstand dann erst die Blase.
Bei EM sind wir davon noch meilenweit entfernt. Wer hat schon EM? Na also.
Der Ölpreis war gerade erst eine Blase, davor die Immobilienpreise. Und haben alle Öl und Häuser gekauft? Zu teuer, zu unpraktisch? Sowas. Trotzdem Blasen.
Warte einfach, bis der Preis auch des Goldes unglaublich schnell und verdammt tief abrutscht. Dann weißt Du, das die Blase geplatzt ist.
Bis dahin könnten wir aber auch noch 1000 oder mehr Euro/Unze sehen. Die Berichterstattung über Gold hatte schon so was... könnte aber ruhig noch mehr werden.
Dann wird wieder Gold kaum zu bekommen sein. Es werden sich also gar nicht alle eindecken können, vom Geldbedarf mal ganz abgesehen.
Plus macht ja vielleicht ein gutes Geschäft - wenn, dann kommt auch Aldi und Tchibo. Mit Scherzartikeln.
Im Moment sieht es sehr unentschieden aus. In Euro tritt der Preis seit langem mehr oder weniger auf der Stelle. (550-630 Euro)